Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Bei der Grafikkarte handelt es sich um die 290X in der 8 GB Version.

Dem Prozessor geht bei GTA 5, The Witcher 3 und teilweise auch Anno langsam die Puste aus. Ich befinde mich dort oftmals im Bereich von 80-90% Auslastung aller vier Kerne. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass vor allem das Mainboard nicht mit Windows 10 harmoniert. Habe seit der frischen Neuinstallation ständig kleine Fehler, die ich mit W7 vorher nicht hatte. Möchte aber ungern auf W7 zurück, da DX12 nun langsam in den Startlöchern steht.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

hi zusammen, ich hab mir auf Empfehlung nun das Board hier gekauft: http://geizhals.de/asus-b150i-pro-gaming-wifi-aura-90mb0ni1-m0eay0-a1383565.html nun hab ich noch eine Frage bzgl. Lüfter: ich hab den CPU Kühler an CPU FAN Angeschlossen, den hinteren (saugenden/ausblasenden) Lüfter an den Gehäuselüfter-Anschluss...

un zur Frage: Ich habe vorne noch zwei einblasende Lüfter, und einen Anschluss auf dem Board, welcher allerdings mit WaterPump gekennzeichnet ist ... kann ich da trodem mit Adapter beide anschließen? Die Lüftersteuerung im BIOS sieht irgendwie komisch aus für den Anschluss, da kann ich Wasserpumpenwerte angeben, aber keine Kurve wie beim Gehäuselüfter und CPU FAN anschluss.

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 od. Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU ?

Hallo Boardies.

Da nun der kauf eines neuen rechners ansteht und mir langsamm aber sicher der kopf platzt hier eine frage.
Wie im titel zu sehen schwanke ich zwischen :

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 und dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU

Wobei sich mir die frage stellt welches der beiden maiinboard ich nun kaufen sollte und warum und überhaupt wo sind die unterschiede (vor und nachteile) ? (die specs bei mindfactory scheinen auch nicht ganz zu stimmen da z.b. abweichend von alternate)

Evtl. noch zum rest der pc config :

i7 6700K 4 GHz
32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
KFA2 GeForce GTX 1070 8GB EX OC Edition Aktiv
256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Gehäuse und netzteil bleiben vom altem PC (cosair 600 watt netzteil und das lian li pc-71 case).
Gekühlt wird mit wakü. Falls da noch fragen sein sollten (Heatkiller IV Pro Intel Pure Copper)

Nunja, ich wäre für hilfe sehr dankbar. :)

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 od. Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU ?

Dann hol dir doch die Specs einfach von der Quelle? Sprich der Gigabyte-Seite, dafür gibts die schließlich

Da ist nur das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 nicht aber das mit "EU" gelistet.

Wenns auf der GB Seite nicht aufgeführt ist dann handelt es sich zu 99,999% um exakt das selbe Modell.
Denke das wird der Unterschied sein:
Dieses Modell enthält einen Invite Code für "World of Warship".

Wieso so ein überteuertes Board? Wozu? Nutzt du die ganze Ausstattung?

The_Jensie schrieb:
Wieso so ein überteuertes Board? Wozu? Nutzt du die ganze Ausstattung?

Wieso 32 GB Ram ? Weshalb einen 6700K ? Warum GTX 1070?

Genug oftopic. Evtl. Kommt ja noch ein erfahrener user der mir bei meiner MB frage mit wissen behilflich sein kann. :(

Wieso? ist doch alles beantwortet?

Hardware kauft man nach dem was man wirklich benötigt. ;) Wenn du also die ganzen Funktionen des Bretts brauchst, wünsche ich dir viel Spaß damit!

Suche mATX Mainboard

Hallo,

welches mATX Mainboard welches sich fürs übertakten des i5-6600k eignet, würdet ihr mir empfehlen? Es sollte nicht teurer als 100€ sein.

Und welches Mainboard in der gleichen Preisklasse für den i5-6600, also ohne übertakten würdet ihr mir empfehlen?

Bin mir noch nicht sicher ob ich übertakten möchte oder nicht.

Gruß

AW: Suche mATX Mainboard

Wenn man einfach mal selbst gucken würde, sieht man ganz schnell, dass es nur ein µATX Board mit Z170 Chipsatz unter 100€ gibt. Die Auswahl ist also, wie soll man sagen, .....begrenzt :rolleyes:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~4400_2#xf_top

Ansonsten kannst du prinzipiell jedes X-Beliebige Board kaufen was deinen Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:

rg88 schrieb:
Wieso? ist doch alles beantwortet?

Naja mehr oder weniger. Mich wundern dennoch die unterschiedlichen angaben bei MF zu den boards. Anyway. Hab das "EU" bestellt und diesen komischen gutschein kann man ja verschenken. :)

The_Jensie schrieb:
Hardware kauft man nach dem was man wirklich benötigt. ;) Wenn du also die ganzen Funktionen des Bretts brauchst, wünsche ich dir viel Spaß damit!

Das kann man sehen wie man will denke ich. Ich nehme wie an der wursttheke lieber etwas mehr als zuwenig. Ist halt der luxus den ich mir gönne.

i5 6600 - Mainboard?

Hey Leute,
ich wollte mir bald ein neuen Computer zulegen, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll.

Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Ich wollte mir ursprünglich eine i5 6600K und eine Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 holen.
Aber mein Kollege meinte, dass das übertakten jetzt nicht soviel mehr bringt. Stimmt das?

Danke im Voraus

LG

AW: i5 6600 - Mainboard?

Der durschnittliche Takt ab Werk der CPUs ist gestiegen, der Maximaltakt den man durch OC erreichen kann aber nicht. Der Aufpreis für Übertakterkomponenten ist mittlerweile auch etwas gestiegen. Deswegen bringt es natürlich weniger, ob es genug bringt musst du selber wissen.

Als Mainboard: GA-B150-HD3P.

b150 + 6700k ist daher auch ne gute wahl.. 4ghz basistakt alle 4kerne..

bei z170 board + 6700k + 2*8gb ddr4 3000 lässt sich das maximale rausholen, aber nur für spiele wirklich interessant..

für normalnutzung würd ich einen i5 6500 nehmen + 2*8gb ddr4 + 240/480gb ssd + b150 board

Ich seh den Vorteil des i7"K" mit non Z Board irgendwie nicht, der Unterschied beträgt grad mal 300MHz maximal .

4,00 GHz Turbo (1 Kern) VS 4,20 GHz
3,70 GHz Turbo (Alle Kerne) VS 4,00 GHz ... aber die Differenz sind halt auch nur 24€

Wenn du dich eh nicht weiter damit auskennst oder Spaß am ausloten der minimalen Spannungen/Maximalen Takt hast kannst du das ganze OC Zeugs weglassen ... Oder umgekehrt :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Z + K Kombo lohnt sich nur bei den Cashbackaktionen so richtig. Ansonsten steigt die Leistung vom einfachsten Set zum Leistungsfähigen Set nicht lienear an, falls die CPU ein Krüppel ist.

Beispiel: B150 Board + I5 + DDR4-2133 vs. z170 Board (nicht das Billigste) + i5-K + DDR4-3200+ ... geht die CPU auf 5 Ghz, dann ist das P/L gleich.

Gamer gehen auf 16 Gbyte DDR4-3200 und i5, Anwender auf 32 Gbyte DDR4-2133 und einen i7. Für den privaten Gebrauch ist der i7 einfach unnütz.

Zurück
Oben