Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@basecamp
Eventuell
Corsair RM550X mit 10 Jahren Garantie
Der beste Luft-CPU-Kühler ist der Noctua NH-D15

Eine 850 Evo reicht völlig aus. Außer du brauchst für iwas die hohe Performance einer M2 -) 950 Pro
RAM iein nehmen mit mindestens 2666MHZ und Heatspreader

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Der Mugen4 PCGH ist ziemlich gut und preiswerter.

Guten Tag/Abend liebe Gemeinde

Nach nun 6 Jahren, nachdem ich mir den letzten PC zusammengebaut habe (i7 950, Asus Sabertooth x58,...) möchte ich nun wieder etwas Geld in die Hand nehmen und mir ein komplett neues System bauen. Das einzige was ich behalte ist mein Tower (Cooler Master Haf X), meine Grafikkarte und meine HDD Festplatten.

Ich habe mir auch schon etliche Teile herausgesucht, wo ich der Meinung bin, dass diese gut sind und das System dann einige Jahre gut abgedeckt ist. Folgende Teile wären dies:

1 x be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil TN8V2B
1 x Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive IMIM4K
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGH38
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03 €
1 x Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung HXLC9H

Was in dieser Auflistung fehlt ist natürlich die Grafikkarte. Derzeit noch eine 780ti, die aber alsbald ausgetaucht wird mit einer 980ti (Geschenk). Da ich nicht all zu oft "spiele" brauche ich da auch keine aktuelle 1080er oder so.

Der Bereich, der mich allerdings verzweifeln lässt ist der des passendes Mainboards. Wie bereits angedeutet, ich möchte das dieses System einige Jahre hält und scheue mich nicht zwischen 250 und 400 Euro für ein Mainboard auszugeben.

Das Problem was ich nun aber habe ist, dass es scheinbar kein gescheites LGA 1151 Board gibt. Zumindest erweckt es den Eindruck wenn man User Bewertungen von Alternate, Amazon, Mindfactory, Newegg und co durchliest. Ich war eigentlich immer ein großer Asus Fan, was Mainboards angeht und habe natürlich schon zum Maximus Hero, Maximus Formula und dem Z170 Deluxe geschielt. Doch bei allen Asus Mainboards mit Z170 Chipsatz lese ich sehr häufig von extrem unzufriedenen "Kunden", Problemen mit den Speicherbänken, Bootfehlern (und langsamen Booten) usw. MSI Boards habe ich noch nie gehabt, aber auch die sind nicht frei von z. T, katastrophaler Kritik.

Nun bin ich lange aus dem "PC-Bau-Geschäft" raus und habe von den aktuellen Umständen keine Ahnung. Der 6700k ist ja nun schon eine Weile raus und die Mainboards gibt es seit einem Jahr, sprich, da wird sich nichts weiter ändern (weder neue Modelle noch fehlerfreie Updates/Bios).

Deswegen wende ich mich an euch "Profis", User die sich täglich damit beschäftigen. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen und welchen Speicher dazu (ich hatte jetzt einen 2133 rausgesucht, weil ich immer mal wieder gelesen habe, dass die Unterschiede kaum spürbar sind zwischen Low End und High End Mhz Stufen, sollte ich da falsch liegen, klärt mich bitte auf und fügt am besten gleich den passenden hinzu).

Das Mainboard sollte von den Bauteilen halt einfach qualitativ etwas hochwertiger sein, USB-C 3.1 wäre vielleicht nicht verkehrt da dies der neue Standard wird. OC Erfahrungen habe ich keine, denke auch nicht das ich das tun werde, es sei denn der H60 reicht aus und es gibt einen Knopf der alles für mich macht <-- lol, ich weiß

Warum ich bei doch recht wenigen Ansprüchen bei solch teuren Mainboards geguckt habe liegt einfach an meiner Naivität, dass ich mir einbilde, teuer = hochwertig. Auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zu dem ganzen Gedöns kommt dann noch ein Synology 916+ und 4x4 TB WD Red, so dass in meinem PC dann 2 SSDs und 4 Festplatten wären.

Ich bedanke mich im voraus für jede konstruktive Hilfe.

Als Mainboard kann man das ASRock Z170 Extreme4 empfehlen, oder wenn es ASUS sein soll, reicht auch ein Z170-K oder Pro Gaming. Letzteres hat einen besseren Sounchip. Für ein Mainboard 400 € auszugeben ist komplett verbranntes Geld.

Der Rest der Zusammenstellung sieht auch nicht besonders rosig aus.
Netzteil viel zu dick, da reichen 550 W.
Samsung Pro ist unnötig, Evo reicht völlig.
RAM darf es bei einem Z Board ruhig 3000+ Mhz sein.
Wakü ist auch überflüssig.

Auch für dich: einfach ein Board aus der Liste und du machst nichts falsch. http://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1306324&cmp=1381193&cmp=1306480&cmp=1390998
Und du findest immer Leute die mit einem Board Probleme haben, aber dort sitzt das Problem meist zwischen Stuhl und Monitor, die genannten Board laufen sauber. Schneller Ram (3000er) lohnt sich bei Sockel 1151 am Cpu Limit da man nur Dual Channel hat. Bei Sockel 2011-3 Systemen mit Quad Channel reicht auch langsamerer. 250-400€ für ein 1151er Board auszugeben ist jedenfalls Unsinn.
zum Rest:
1 x be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil TN8V2B - gut für 2 Grafikarten im System, für 1 besser das wesentlich günstigere E10 500W
1 x Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive IMIM4K - im Alltag kein spürbarer Unterschied zur 850 Evo, dafür kann man sich dort 500GB gönnen was wesentlich sinnvoller ist
1 x Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung HXLC9H - wegen der Pumpe lauter als ein gescheiter Lüftkühler wie Macho, Mugen, U12, D14 etc.

Na-Krul, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Netzteil: Ich habe an ein größeres Netzteil gedacht, da ich laut Wattrechner (hab verschiedene bedient) auf über 640 Watt gekommen bin. Gut, jetzt ist die Hardware effektiver und verbraucht weniger, ich wollte nur sicher gehen, dass der Pc, den ich nun zusammenstelle, auch gewappnet ist für die Zukunft (min. 5 Jahre). Da ich mir nun das NAS zulege, verbleiben in meinem PC natürlich nicht mehr so viele Festplatten (4x4TB gehen ja ins NAS, also brauch ich direkt im PC nicht mehr so viele). Hinzu kommt bei mir übrigens noch eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte aufgrund von audiophilen Kopfhörern (Musik). Ist es schlecht für einen PC zuviel Watt zu haben, oder ist es egal und du wolltest mir nur Geld sparen helfen? (es wird doch nur das verbraucht, was genutzt wird... nicht das Maximum oder?)

Wakü: Mein Nachbar ist "Gamer" und hat den H60. Im Gegensatz zu meinem (ok, 6 Jahre alten) Zalman Riesen Lüfter habe ich den H60 nicht hören können. Er schwärmt von der geringen Lautstärke und dem OC Potential. Außerdem fand ich es schick nur so nen Kasten drauf zu haben und kein Riesenapparat. Ist der H60 wirklich nicht vernünftiger?

SSD: Ich habe mich zuvor schon erkundigt, dass eine M2 im normalen Betrieb (Systemstart, Photo Editing, Gaming) keinen extremen Unterschied zu einer SSD ausmacht, weswegen ich zu einer SSD gegriffen habe. Könnte ich irgendwann dann ja eh nochmal austauschen. Aber, wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einer Evo und einer Pro? Die Datenraten sind ja identisch. Aber preislich, gebe ich dir recht, kriegt man bei der Evo 512 GB zum selben Preis. Wo genau liegt denn der Unterschied?

Mainboard und RAM: Ja, ich gebe dir Recht, dass sicherlich auch oft die Probleme hinter dem PC sitzen. Dennoch wollte ich eins haben, was eben auch locker 5 Jahre hält und "zukunftssichere" Bausteine mitbringt. Ich weiß, dass ist irgendwie alles ein Kompromiss. Aber ich hätte schon gerne etwas handfestes. Das Formula scheint tatsächlich etwas übertrieben. Es muss nicht Asus sein, dachte nur, dass die nach wie vor führend im Mainboardbereich wären. Ich habe halt keine Erfahrungen mit MSI und Gigabyte. Deine Antwort zum RAM überrascht mich. Die Mainboards haben doch 4 Steckplätze. Kann man trotzdem nur Dual Channel machen?

NT viel zu groß und unnötig teuer, Pro-SSD sinnlos und zu teuer, RAM zu lahm für ein OC-system, AiO mäßig sinnvoll.
den 6700K kann man auch ohne OC nehmen, ein Z170-MB in dem von dir "angepeilten" preisbereich (250€+:freak:) ist dann aber kompletter unsinn, da kann man sein geld auch verbrennen. für die leistung ist es, ohne OC, auch egal ob das MB jetzt 80 oder 300€ kostet. bevor du 300€+ für ein Z170-MB ausgibst hol dir nen 5820K mitsamt passendem MB, z.b. dem ASUS X99-A II, kostet dann gleich viel oder sogar weniger und man hat 6K/12T. aber ohne OC zum zocken nicht die beste lösung. ohne OC tut es auch ein MB für ~100€ sehr gut. teurer ist nicht automatisch besser.

darf man fragen wie du auf die idee kommst für die hardware ein 850W-NT zu brauchen? oder warum es diese teure 120er-AiO sein soll? oder warum die unnötig teure 850 Pro, die bei normaler benutzung keinerlei vorteile gegenüber der deutlich günstigeren Evo bietet?

edit:
selbst 640W wird das geplante system nie im leben fressen, alles über 500W ist da zu viel des guten, erst recht ohne OC. bei nem zu großen NT nimmt die effizienz ab, vor allem im idle, dazu kostet es deutlich mehr. ist einfach sinnlos.

nen guten luftkühler für ~75€ wirst du auch nicht hören, selbst deutlich günstigere nicht, zumindest nicht bei ner nonOC-1151-CPU. bei der H60 kannst auch gleich den/die lüfter gegen gescheite exemplare austauschen, die serienlüfter sind wohl nicht so berauschend. "vernünftiger" aus P/L-sicht ist das teil auf keinen fall.

als ob dir ein (zu) teures MB nicht nach einem jahr kaputt gehen könnte. pech kann man immer haben. was meinst du mit "zukunftssichere bausteine"?
115x-CPUs können nur dualchannel. egal ob 2 riegel oder 4. quadchannel gibts nur bei 2011(-3). da haben die MBs dann meistens auch 8 RAM-slots.

Zuletzt bearbeitet:

@anshelmo
Be Quiet! Dark Power Pro 11 550W reicht völlig aus, selbst mit ner 1080 wirst du maximal 400W verbrauchen.

Pro-SSD ist nicht sinnlos, 3D-Nand MLC + 10 Jahre Garantie
Evo vs Pro?
850 Evo = 3D-Nand TLC / 850 Pro = 3D-Nand MLC
Die 850 Pro hat eine bessere Performance (die man nicht spürt) und ist langlebiger, weshalb Samsung auf die 850 Pro 10 Jahre Garantie bietet anstatt 5 Jahre Garantie.

RAM iwas mit mindestens 2666MHZ + Heatspreader -) in CPU-Limitierung kann es bis zu ~30% Mehrleistung bringen (bei Spielen, DDR4 mit über 2133MHz wird nur beim Chipsatz Z170 unterstützt)

Ein guter Luftkühler wie der Noctua NH-D15 kühkt genauso gut wie die ~gleichpreisigen AiOs und hat weniger Verschleißteile. Außerdem ist er (damit ist der NH-D15 gemeint) meistens leiser oder genauso laut. Du könntest ja über ein Custom-WaKü nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil: Deine neue 980 Ti mit übertakteter Cpu liegt, egal was dir Verbrauchsrechner sagen, um die 400W bei Volllast. Bei einem 500W Netzteil hast du also reichlich Spielraum. Und neue Grafikkarten brauchen weniger Strom als alte, ein 500W Netzteil ist also in 5 Jahren immer noch ausreichend.
SSD: Die längere Garantie der Pro bringt dir gar nichts, eine doppelt so große Evo hält länger als die 256GB Pro da die Zellen nur halb so viel belastet werden. Dabei spielt es keine Rolle ob die SSD via M.2 oder Sata angeschlossen ist.
Kühler: Natürlich lobt jemand der eine H60 hat das Teil über den Klee, man muss die eigene Investition natürlich rechtfertigen. In kleinen Systemen sind die Teile sehr praktisch da kein Platz für große Türme ist. Sobald aber genug Platz ist kühlt ein Kühler wie z.B. der http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html natürlich leiser, bei der H60 hast du einen Lüfter und eine Pumpe, beim Turm hast du nur einen (größeren) Lüfter.
Mainboard und Ram: ein 300€ Board hält nicht länger, macht die Hardware nicht schneller und läuft auch nicht stabiler als ein 140€ Board.

Du scheinst deine Auswahl aber sehr vehement zu verteidigen und daran festhalten zu wollen. Das kannst du natürlich gerne machen, du gibst einfach mehr Geld für die gleiche Leistung und Sicherheit aus. Das System ist damit aber natürlich auch nicht schlechter, daher kauf ruhig das P11 mit H60 etc. wenn du damit ein besseres Gefühl mit deinem Rechner hast.

Könnt Ihr mir sagen welches (schnelle) 128GB Speicherkit optimal ist für den Intel Core i7 6950X

mit den Mainboards:

ASUS ROG Rampage V Edition 10
X99-E-10G WS

ist?

Habe von Kingston ein DDR4 2666Mhz CL15 Kit im Auge, oder auch ein 3.000Mhz Kit mit CL14 von G.Skill.
Allerdings weiß ich nicht ob Asus einen Speicherteiler für 3.000 Mhz oder 3.200Mhz anbietet?

Es gibt auch noch ein 2.800er KIT mit CL15 aber da es mehr Spannung benötigt und nicht viel schneller als das 2.666Mhz Kit ist würde ich das langsamere bevorzugen.

@Helfer: Vielen Dank für eure Beiträge

Nein, ich möchte nicht unbedingt an meiner Auswahl festhalten, im Gegenteil, sonst hätte ich diesen Thread nicht bedient. Ich versuche nur das, was ihr erklärt, zu verstehen und habe ja schon angekündigt, dass ich recht naiv unterwegs bin und denke, dass teuer = besser ist. Ich lasse mich hier aber gerade eines besseren belehren und das ist auch gut so.

Netzteil: Sicher würde ein 550 Watt Netzteil bei der genannten Konfig reichen. Die Wattzahl, die ich damals bemessen habe, bezieht sich ja auf die derzeitige, 6 Jahre alte, Hardware und die verbraucht natürlich mehr Strom. Mir ging es nur um "lieber jetzt mehr als später zu wenig. Das hat den ganz einfachen Grund, dass ich zwar derzeit nur eine GPU habe, es aber durchaus sein kann, dass ich mir eine zweite hole. Ich bin immer gut mit einer GPU gefahren. Doch nun steht bald eine Monitor Neuanschaffung an und das wird wohl auf 4K hinauslaufen. Der Grund ist jedoch nicht im Gaming zu suchen, sondern in der Bildbearbeitung und co. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass es mich dann doch reizen würde, Spiele (eigentl. nur die Battlefield Reihe) in 4K zu spielen, so dass ich evtl. eine zweite GPU bräuchte.

Grafikkarte: Wie eben schon erwähnt, habe ich zwar immer ein nicht aktuelles Modell, dafür aber das große Glück diese nicht bezahlen zu müssen. Ein guter Freund holt sich jeweils die aktuelle GPU und überlässt mir seine vorherige. Spielen tue ich nur Batllefield, aber ich war noch nie jemand der sonderlich viel wert auf Ultra Grafikdetails gelegt hat. Vielleicht kommt das dann ja noch mit dem anstehenden IPS 4K Monitor.

Lüfter: Verstanden und akzeptiert. Empfehlungen wurden ja gleich schon mitgepostet. Sehen alle so aus wie mein derzeitiger Zalman. Denke, dass ich den so massiv höre liegt auch eher daran, dass ich den nicht wirklich gut gepflegt hatte. Dachte auch das Wakü (also der H60) einfacher wäre, weil der Kasten, zumindest auf der CPU nur aufgesteckt wird.

RAM: Ok, also doch mehr Mhz. Könntet ihr mir denn zu dem Prozessor einen nennen, der dafür optimal wäre? Also welche Geschwindigkeit, welche Timings, Hersteller? 16GB sollten denke ich reichen, da ich zwar Fotos bearbeite, aber keine Videos.

Mainboard: Ja, ich denke, ihr habt recht. Mein Kumpel meinte schon das selbe, sprich, Mainboard nicht so viel ausgeben. Ich tendiere gerade zum Asus Z170 Pro Gaming/Aura. Das liegt bei 160 Euro und scheint alles wichtige an Board zu haben. Für andere Vorschläge bin ich aber natürlich immer noch offen.

SSD: Verstanden und akzeptiert... es wird eine Evo. Danke

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von X79-Mainboards?

Ich bin drauf und dran, mir so ein System zu kaufen, aber wenn die Bretter sterben wie die Fliegen, wäre das ja schön blöd bei den Preisen. Neu gibt es ja leider nix mehr.

Klar, man steckt nicht drin und ein Board, das gestern perfekt lief, kann morgen keinen Mucks mehr machen, aber vllt. gibt es ja gewisse Tendenzen, auch welche Hersteller man meiden sollte?

Also ich hab einige x38 und x48 Intel Boards verkauft und die funktionieren heute immer noch.
(Genauso wie 8 oder 10 DDR2 Speicherkits...)

Da würde ich mir bei x79 Boards schonmal gar keine Sorgen machen.

Im Keller hab ich noch zwei Intel PBZ875 Boards mit P4s und die funktionieren immer noch ^^

Insgesamt über die Jahrzehnte ist es mir noch nie untergekommen das ein Mainboard kaputtgegangen ist - wenn da musste ich es direkt beim Kauf Reklamieren wenn was nicht in Ordnung war.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
kann mir bitte einer erklären,wo genau die Unterschiede bei den Asus Mainboards mit Z170 Chipsatz bis 150€ liegen?

Es gibt verschiedene Modelle : Pro Gaming mit/ohne Aura und Z170-Pro und Z170-A sehen auch ähnlich aus...

evtl mal nen blick auf die jeweiligen specs werfen?

Z170-A
Z170 Pro Gaming
Z170 Pro Gaming/Aura
Z170-Pro

was mir auf den ersten blick auffällt: das Z170-A hat nen schlechteren soundchip als die anderen und als einziges der 4 nen PCI-slot. anzahl der externen/internen USB-anschlüsse unterscheidet sich teilweise.

Hallo Deathangel008, danke!

Also die Specs vom Pro und dem Pro Gaming klingen auch alle samt super. Die Gaming Variante hat wohl mehr software Spielereien....

Für welches sollte man sich nun entscheiden. "Das Weiß" gefällt mir doch recht gut :freaky:

Freezehead schrieb:
@basecamp
Eventuell
Corsair RM550X mit 10 Jahren Garantie
Der beste Luft-CPU-Kühler ist der Noctua NH-D15

Eine 850 Evo reicht völlig aus. Außer du brauchst für iwas die hohe Performance einer M2 -) 950 Pro
RAM iein nehmen mit mindestens 2666MHZ und Heatspreader

@Freezehead und andere User
Danke für die Info! Ich werde besseeres Ram bestellen den Noctua schaue ich mir mal an.

So, ich denke recht final wird es werden:

650 Watt be quiet dark power
Intel i7-6700K
2x8 GB G.Skill ripjaw v 3200mhz
500 GB samsung evo ssd

Mainboard habe ich mich jetzt festgelegt auf das msi z170a gaming 7. Ich denke damit habe ich einen guten Mittelweg gefunden.

Die Frage die übrig bleibt ist lediglich noch, welchen Lüfter ich nehme. Die ganzen CPU Lüfter sind allesamt riesig und bei vielen schreiben Besitzer, dass die ersten Ram Steckplätze durch den Lüfter verdeckt wurden. Ich weiß jetzt ja nicht wie es bei den G.Skill ripjaws aussieht. Da mir ja alle (auch in anderen Foren) von den corsair waküs abgeraten haben, bleibt die Frage, welchen ich denn nehmen soll.

Zudem habe ich gelesen das das msi Board nur 4er Stecker für Lüfter hat. Meine haben derzeit 3er (cooler Master). Gibt es da Adapter oder war das mit den 4ern nicht auf die Gehäuse Lüfter gemünzt sondern auf die CPU Lüfter? Haben die denn immer 4?

MB ist mMn schon ziemlich teuer, das gleiche gilt fürs NT. warum den gartenzaun-RAM, was spricht gegen den flachen Corsair Vengeance LPX?

wie wichtig ist die optik beim kühler?

das von dir gewählte MB hat 2 CPU_FAN-anschlüsse und 3 CHA_FAN-anschlüsse. y-kabel gibts auch.

Tenchi Muyo schrieb:
Insgesamt über die Jahrzehnte ist es mir noch nie untergekommen das ein Mainboard kaputtgegangen ist - wenn da musste ich es direkt beim Kauf Reklamieren wenn was nicht in Ordnung war.

Danke für deine Einschätzung!

Zurück
Oben