Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich suche ein kostengünstiges mATX MB, welches +5 Jahre halten soll. i5 6500, Ben Nevis, 2x 8GB DDR4 2133, 1x SSD, 1x Xonar DGX Soundkarte. 2-3 Lüfter werden auch noch angeschlossen( Wahrscheinlich CM Silencio 352M). Mehr wird nicht angeschlossen in Zukunft. Das MB soll nur alle benötigten Anschlüsse haben und einige Jahre halten.
Das wäre dann das http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html
Bei der Grafikkarte aber berücksichtigen, dass sie u.U. durch die Xonar DGX bissl schlechter Luft bekommt und keine 2,5 oder 3 Slots benötigen darf.
es wurde jetzt mehrfach darum gebeten sich in dem thread hier, dem namen entsprechend, auf MBs zu beschränken. du solltest wirklich nen thread im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung für die kiste aufmachen. verbesserungspotenzial besteht da auf jeden fall noch.
Bis auf die 2 statt 4 DDR4 Ram Steckplätze fällt mir als Laie kein großer Unterschied auf. Ich will erstmal nur 16 GB verwenden mit einem Riegel wenns keine Einwände dafür gibt. Welche Nachteile ausser den nur 2 Steckplätzen und 32GB statt 64GB max. Ram hat das H110M gegenüber dem B150M? Hat so ein MB überhaupt großen Einfluss auf die Performance eines PC?
du willst also beim MB sparen um einen 6600K ins budget zu kriegen, dessen vorteil du dann aufgrund des billigen MBs eh nicht nutzen kannst?
da hier anscheinend teils grundlegenes wissen fehlt und sicher noch ein paar weitere beiträge zu themen abseits des MBs kommen würde ich auch dir raten nen thread im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung für das teil aufzumachen, bevor wir hier die mods auf den plan rufen.
Die Anmerkung von Deathangel008 zum eigenen Thread wäre aber zu beachten! V. a. wenn du sparen willst, wäre ein Selbstbau zumindest eine Option, wo du pauschal schon mal 50€+ sparen kannst bzw. für den gleichen Preis des o. g. Komplettsystems etwas bessere Komponenten verbauen kannst.
Zu deiner Frage H110 vs. B150 gibt es erstmal keine Unterschiede in der Performance, was CPU/GPU angeht.
H110 bietet eben etwas weniger an Schnittstellen (z. B. USB-Anschlüsse etc.) und hat eben die Limitierung beim RAM, weshalb es die Boards (fast) ausschließlich mit nur 2 RAM-Bänken gibt.
Im Prinzip würde man auf Grund des geringen Preisunterschieds eher ein B150-Board mit 4 RAM-Bänken empfehlen. Dann nimmst du ein 2x8 GB RAM-Kit, hast also 16 GB im Dual-Channel-Mode und kannst immer noch auf 32 (oder 48) GB aufrüsten.
Mir ist durchaus bewußt das der 6600k zum übertakten geeignet ist und ich mir mit eine billigen MB diese Möglichkeit ggf. erstmal verbaue. Da ich aber noch nicht sicher bin ob ich überhaupt übertakten lassen möchte, wollte ich zumindest mal schauen ob ich dann etwas beim MB sparen kann ohne andere größere Nachteile zu bekommen. Oder gibt es da noch einen anderen Vorteil?
Nando. schrieb:
Zu deiner Frage H110 vs. B150 gibt es erstmal keine Unterschiede in der Performance, was CPU/GPU angeht.
H110 bietet eben etwas weniger an Schnittstellen (z. B. USB-Anschlüsse etc.) und hat eben die Limitierung beim RAM, weshalb es die Boards (fast) ausschließlich mit nur 2 RAM-Bänken gibt.
Im Prinzip würde man auf Grund des geringen Preisunterschieds eher ein B150-Board mit 4 RAM-Bänken empfehlen. Dann nimmst du ein 2x8 GB RAM-Kit, hast also 16 GB im Dual-Channel-Mode und kannst immer noch auf 32 (oder 48) GB aufrüsten.
Danke für die Antwort. Das hilft schon mal weiter. Das mit dem Ram ist ein Argument für das B150. Aber für den Fall das ich doch übertakten will, ist das ASUS B150M-A/M.2 überhaupt zum übertakten geeignet oder sind dafür nur die Z-170 Boards geeignet?
Wie ihr sehen könnt, will es es auf jeden Fall unter 300€ [̲̅$̲̅(̲̅ ͡° ͜ʖ ͡°̲̅)̲̅$̲̅] haben und auch viele SATA & USB(extern) Anschlüsse haben, da ich bei mir bei meinem momentanen System alle SATA Anschlüsse belegt habe...
Worauf ich keinen Fall verzichten will, ist eine "FAN-Controle" Programm, womit ich die Lüfter steuern kann. Was auch sehr wichtig ist, dass das Mainboard gut mit OC umgehen kann. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Mainboards beim OC?
Ich würde wegen der sonstigen Ausstattung eines der beiden nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1495029&cmp=1441448 (ALC 1150, U.2, Usb 3.1 Typ C etc.)
Was die OC Tauglichkeit angeht nehmen die sich alle nix. Und man kann auch schnelleren Ram nehmen, nur das läuft dann auch unter OC. Wie viel stabil läuft muss man dann ausloten, aber dank Quad Channel spielt es eh keine große Rolle.
Du schließt sie doch wieder an, oder nicht? Dann passiert da eh nichts.
Anscheinend gibt es bisher lediglich beim Mainboardwechsel Probleme mit der Lizenz ... bei Speicher/GPU nicht, bei HDD (wahrscheinlich) nicht und beim Prozessor ist es unklar.
ich wollte mir mal neue Teile zulegen und zwar hätte ich gern ein intel i5-6600k, ddr4 ram, eine gtx 1070, festplatte samsung 850 evo, welches mainboard und welchen speicher würdet ihr mir empfehlen ?