Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:

Der Preis ist natürlich sehr gut für ein sonst deutlich teureres Board. Allerdings hab ich trotz Gewährleistung ein komisches Gefühl bei gebrauchter Hardware. Bei meinem Kumpel ist das was anderes weil ich weiß wie er mit seiner Hardware umgeht.
Er hat mir übrigens das hier empfohlen http://www.mindfactory.de/product_i...-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.htm Ich wollte aber auf jeden Fall eure Meinung einholen.
Was ist denn der Unterschied zwischen B85 und H97 Boards?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ KideMirror:
sind halt die standardempfehlungen hier im forum. das Pro Gaming kannste auch nehmen, kostet halt mehr. wirklich "besser" ist es meines wissens nach nicht.

@ fl1bb:
62€ für das GA-H97-D3H sind wirklich ein super preis. unterschiede zwischen B85 und H97 sind z.b. die anzahl der USB3.0- und SATA3-anschlüsse, H97 hat darüber RAID. ob das für dich relevant ist musst du wissen. das Pro4 ist auch in ordnung, aber zum gleichen preis würde ich das D3H vorziehen, hat unter anderem nen besseren soundchip.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@Deathangel008

Also Netzteil passt? Anschlüsse, Leistung... etc.

Meine R9 390 Nitro würde mit den Spielen von heute noch auskommen?

*Bräuchte man sonst noch was?
 

Anhänge

  • Kauf.jpg
    Kauf.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 433
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ KideMirror:
beim NT könnte man in abeshbarer zeit mal über ein neues nachdenken, spätestens wenn ne neue, modernere, graka ins system kommt.
ob die 390 mit aktuellen games "auskommt" hängt vor allem von deinen ansprüchen an die grafik ab.
hast du den "normalen" Mugen 2 oder den Rev.B? letzteren könntest du weiterverwenden, für ersteren vllt mal den support anschreiben wegen des 115x-montagekits.
für den HR-02 gibt es irgendsonen "adapter" für Skylake-CPUs, der den anpressdruck verringert, da sonst angeblich schäden an der CPU entstehen können.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@Deathangel008
Rev.b
warum dern support anschreiben, gibt es die nicht so zu kaufen?
Also hr-02 besser als mugen2?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ KideMirror:
der Mugen 2 Rev.B ist eh 115x-kompatibel. für moderates OC reicht der, viel besser ist der HR-02 meines wissens nach nicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@Deathangel008

Vielen Dank! Ich bestell dann ohne HR-02!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ich werfe dann auchmal eine Frage in den Raum :D

Ich suche ein MB mit dem Sockel 1151, Ram verwende ich 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 und der Prozessor ist ein I7 6700K, habe ich beides geschenkt bekommen zum Geburtstag. Ich brauche als Anschlüsse einen M2-Key, mindestens 6 mal Sata ´6GBb/s, 2 mal Lan, und am liebsten in Schwarz oder Grün.
Preis soll nicht der Günstigste sein sondern das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben :)

Danke für eure Hilfe ihr seid eine tolle Community,
Assaro :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Tja ... Geizhals kennt nur 16 Boards mit 2x LAN und Z170-Chipsatz: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~7086_M.2%2FM-Key~7089_2x+Gb+LAN#xf_top

Die beiden günstigen sind entweder ITX oder von Biostar ... der Rest beginnt ab 170€ und in der Region sollte es keinen Schrott mehr geben. Kannst also nach Gutdünken/Gefallen/Preis entscheiden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hey ich bin momentan auch am verzweifeln, da ich mich einfach nicht entscheiden kann :D

Folgendes Setup ist geplant

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Fehlt nur noch das passende Z170 Board - OC soll in ein paar Jahren dann ein Thema werden aber vorerst noch nicht.

Habe die Auswahl auf 7 Mainboards eingegrenzt, falls ihr jedoch ein anderes empfehlen würdet immer her damit

http://geizhals.de/?cmp=1306336&cmp...p=1303516&cmp=1303424&cmp=1306689&cmp=1306758

Welches würdet ihr nehmen und passt das mit dem Kühler, Grafikkarte usw. alles zusammen oder bekomme ich beim Einbau irgendwo Probleme?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

was spricht gegen das ASRock Z170 Extreme4? oder anders gefragt: was genau spricht für die von dir gewählten?
RAM würde ich Corsair Vengeance LPX nehmen (kein gartenzaun) und NT geht deutlich günstiger.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo

Ein Freund von mir möchte gerne ein neues CPU, Mainboard und RAM für das Bearbeiten von 4K Videos mit dem Programm „Wondershare Filmora“. Maximal kann das schon bis 1000€ kosten, falls es sinnvoll wäre.
Wäre ein i7 6500k vernünftig oder sollte man lieber etwas mehr investieren? Und macht es Sinn einen 6 Kerne CPU in Betracht zu ziehen(vielleicht sogar 10 Kerne)? Kann „Wondershare Filmora“ diese 6 Kerne überhaupt nutzen?

Welches Mainboard und Ram wären empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

einen 6500K gibt es nicht. in erfahrung zu bringen mit wie vielen kernen das programm umgehen kann wäre wohl aufgabe deines freundes. über einen 10kerner muss man bei dem budget nicht nachdenken.

was hat er eigentlich aktuell?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
was spricht gegen das ASRock Z170 Extreme4? oder anders gefragt: was genau spricht für die von dir gewählten?
RAM würde ich Corsair Vengeance LPX nehmen (kein gartenzaun) und NT geht deutlich günstiger.

Bin mir beim Extreme4 bzgl OC unsicher ob ich damit das meiste rausholen kann. Bei MSI oder ASUS boards werden ja spezielle OC features mitgeliefert, außerdem werben sie in der Produktbeschreibung damit, dass sie OC-geeignet sind.
Ein Weiterer Pluspunkt für MSI/ASUS wäre, dass allgemein mehr Features beigefügt werden (so zumindest mein derzeitiger Eindruck).
BIOS Flashback + Recovery ist vielleicht nicht ganz unwichtig wenn ein Anfänger wie ich seine ersten Schritte macht :D

Dazu finde ich das BIOS Design von MSI und ASUS viel benutzerfreundlicher und sauberer als z.B. von ASRock oder Gigabyte aber das ist wohl geschmackssache.

Edit: Also wenn es keine starken Argumente FÜR ASRock gibt würde ich wohl eher zu den anderen beiden Herstellern tendieren

Und was meinst du genau mit Gartenzaun? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
einen 6500K gibt es nicht. in erfahrung zu bringen mit wie vielen kernen das programm umgehen kann wäre wohl aufgabe deines freundes. über einen 10kerner muss man bei dem budget nicht nachdenken.

was hat er eigentlich aktuell?

Er meinte 6700k. Aktuell hat er ein altes PC(Core Duo, P5N-D Mainboard und so...) Wo soll man rausfinden mit wie vielen kernen das programm umgehen kann? Googeln brachte nichts!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ wastd_m1nd:
geworben wird immer viel, und gerade bei ASUS scheint die marketing-abteilung echt gut zu sein:rolleyes: "OC-geeignet" ist jedes Z170-MB, die frage wäre jetzt ob du "normal" übertakten oder auch noch das allerletze MHz rausquetschen willst, für ersteres wird auch das Extreme4 bzw ein vergleichbar teures oder auch günstigeres MB mehr als locker ausreichen. wenn dir ASUS und MSI deutlich lieber sind, warum haben es dann 2 ASRock-MBs in deine nähere auswahl geschafft? weiterer alternativvorschlag: MSI Z170A Krait Gaming 3X.
mit "gartenzaun" meine ich den unnötig hohen heatspreader auf den RipJaws V.

@ Shalva:
hab jetzt auf die schnelle auch nichts dazu gefunden. gibts nen support den man diesbezüglich mal anschreiben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der M.2 Steckplatz bei vielen Voards so nahe an den Graka Steckplätzen ?

Hallo zusammen,

zur Zeit suche ich ein neues Board, weil ich mein System modernisieren will. Wichtig ist dass das neue Board unter Windows 7 laeuft. Windows 8, 8.1 oder 10 sind für mich keine Option. Es soll ein Board mit M.2 Steckplatz sein diese Schnittstelle auch optimal unterstützen. Ich hab daher gedacht ich nehm ein Board mit den Chipsatz Z170. Letzteres weil ich in in diesen Link/ gesehen hab das die andern Chipsätze Abstriche bei einigen Features haben. (z.B. Chipset PCI-E Lanes und Max PCIe Storage. Ich bin eher nicht so der Experte aber ich vermute das mindert auch die Leistung des M.2 Anschlusses bzw. dessen möglichen Datendurchsatz oder? Das Board sollte ausserdem ATX oder Micro-ATX sein.


Jedenfalls was mcih extrem stört ist das bei vielen Boards wo ich geschaut hab der M.2 Slot quasi direkt neben den Anschluss der Grafikkarte liegt. Und bei der Größe vieler Grafikkarten und deeren Wärmeabstrahlung hab ich die Befürchtung das dies einer M.2 SSD dann Schaden würde.

Ich hab dann die ASUS Gaming/Maximum/Ranger Boards gefunden wo der M.2 Slot schön an dem Board rand war aber die haben in den Berichten viele Probleme. (Soundkarte läuft nicht, Probleme mit Windows 7 etc.) Daher wollte ich von den Boards Abstand nehmen. Wie sind eure Erfahrungen bei den Einsatz von M.2 SSDs? Könnt ihr da ein Board empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Je nach dem wie es auch im Gehäuse aussieht, kann man die M.2 SSD ggfs. auch mit einem Gehäuselüfter des HDD-Käfig kühlen lassen. Je nach Grafikkarte und dessen Ausführung der Kühlung/ Lüftung fächert die Kühlung/ Lüftung der Graka der M.2 SSD Luft zum kühlen zu.

Hier im Fractal Design Design R4 stecken im HDD-Käfig 5 SSDs. Der davor verbaute 140er Lüfter dreht mit ca. 400-500RPM und der Luftzug reicht auch aus um die auf dem Board (Z97 Extreme6) verbaute M.2 SSD (950 Pro) zu kühlen. Selbst bei exzessivem Gebrauch ist die bis jetzt nicht wg. Temperaturproblemen ins stocken geraten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Die Grafikkarte wird mit pcie lanes der Cpu versorgt, schon der B150 Chipsatz hat zusätzlich 8 pcie 3.0 lanes und damit doppelt soviele wie der M.2 für seine maximal Geschwindigkeit braucht: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151#Skylake_chipsets
Und die Nähe zur Grafikkarte ist wie AdoK schon schreibt meist eher ein Vor- denn ein Nachteil, darum machen es auch fast alle so.
Windows 7 ist auch kein Problem, man muss nur die Chipsatztreiber beim Installationsmedium integrieren. Geht zum Beispiel mit dem Msi Windows 7 Smart Tool kinderleicht und funktioniert dann auch mit anderen Boards.
Was soll das Board sonst noch alles können, was für Hardware soll verbaut werden? Inbesondere Cpu und Ram zu kennen wäre wichtig.
 
Zurück
Oben