Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Grayson:
und die geringere anzahl an PCIe-lanes z.b. des B150-chipsatzes im vergleich zum Z170 stellt genau warum für dich ein konkretes problem dar?

temperaturprobleme treten nur bei längerer dauerlast auf, und die liegt im normalen betrieb nicht an. wenn die SSD hinter der graka steckt kriegt sie ja noch den luftstrom der grakalüfter ab, ist also eher ein vorteil. wenn du dir deswegen solche sorgen machst solltest du vllt eher zu ner PCIe-SSD mit kühlkörper greifen.

MB-vorschlag: Gigabyte GA-B150-HD3P, M.2-slot oberhalb der graka mit voller anbindung, teilt sich die lanes mit dem PCIe-x16_2-slot.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Zur Zeit hab ich ein Intel Core i5-2500 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich würd also bei der CPU jetzt kein riesen Upgrade machen. Super wärs natürlich wenn ich die wiederverwenden könnte aber mit dem Sockel 1155 ist das wohl nicht möglich. Es sollte wieder ein 4 Kerne Prozessor sein, vermutlich Intel. Ein i5-6400 z.b. Beim Ram bin ich noch total unschlüssig. Vermutlich diesmal 16 GByte (Hab bisher 8 GByte) aber welcher hängt halt auch vom Board ab.

Das Board muss nicht viel können. Kein Overclocking - find ich noch nie sinnvoll. Kein Raid, keine 2 Graks Combo. Nichts dergleichen. Da kommt ne 1070Gtx rein, die soll möglich gut blaufen, meine Soundblaster Karte unterstüzen, USB3 und Sata 6gb/s haben (Neben der M.2 kommt noch ne normale Sata SSD rein.) und das wars.

Deathangel008 schrieb:
@ Grayson:
und die geringere anzahl an PCIe-lanes z.b. des B150-chipsatzes im vergleich zum Z170 stellt genau warum für dich ein konkretes problem dar?

Grade weil ich da nicht so viel Ahnung hab bin ich nach der Methode vorgegangen, nimm lieber eine Nummer größer und Du bist auf der sicherern Seite als später zu erfahren das Deine Lösung ausgebremmst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dann aus nun mehrfach genannten Gründen:
2x http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs8213-a1155832.html
+ http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
+ http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
Allerdings lohnt sich der Umstieg von einem i5-2500 kaum, die Mehrleistung ist im Alltag idR nicht spürbar.
Hier z.B. gut ersichtlich: https://www.computerbase.de/2016-10...total-war-attila-mainstream-gpus-im-vergleich
Gleiches gilt übrigens auch für M.2 SSDs: https://www.computerbase.de/2016-09/samsung-sm961-ssd-test/4/
Ich an deiner Stelle würde einfach eine 850 Evo und Ram ins aktuelle System packen, ggf. die Cpu gegen einen gebrauchten i7-3770 o.ä. tauschen, damit hast du sogar mehr Leistung als mit einem neuen i5-6500.

Na-Kruls meinung zu der geplanten aufrüstung kann ich mich nur anschließen. was erhoffst du dir von der M.2, dass du praktisch nur deshalb deine komplette plattform wechseln willst?

Ich rüste mein System auf weil es "in die Jahre" gekommen ist.

Derzeit:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-2500
Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP (Sockel 1155)
Graka: 660-ti GTX
Ram: 8Gbyte DDR3
Festplatten
500 GB SSD Crucial BX100
1 TB HDD Samsung
BS: Windows 7 Prof 64 Bit

Grundgedanke ist das System für zukünftige und aktuelle Spiele fit zu machen. Weil ich derzeit an meine Grenzen stosse.
Ausgetauscht werden soll die HDD gegen eine SSD und die 660-ti gegen eine 1070GTM Armor. Der Grund für M.2 fiel nachdem ich a) ein Benchmark meiner SSD mit AS SSD gemacht hab und b) dann ein bericht zur 960 Pro/Evo gelesen hab was die Werte angeht. Nicht zuletzt bin ich auch Neugierig wie ne M.2 im Nutzbetrieb läuft. Ich glaub es war dieser hier:

KLar könnte man jetzt ne normale SSD noch einbauen, klar spar ich dazu sicher ein paar Euro. Und bestimmt wirds in der Praxis nur wenig bis kaum auffallen aber ich bin einfach neugierig:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)

ein i5 6400/6500 ist, wenn überhaupt, kaum schneller als dein 2500. das hauptproblem beim zocken wird bei dir die graka sein. evtl noch die nur 8GB RAM.

zum alltagsnutzen von PCIe-SSDs...

trittst reichlich geld für kaum spürbaren nutzen ausm fenster. musst du wissen.

Du sparst bei Programmstarts 0,2 Sekunden und zahlst das 1,5-2fache. Und am von mir weiter oben verlinkten Test siehst du, dass der i5-6500 deinen i5-2500 nur marginal schlägt, Mehrleistung nicht wirklich spürbar rüber kommt. Bei den neuen Intel Generationen hat sich Cpu seitig unterm Strich nicht viel getan. Wenn dir das alles bewußt ist kannst du dir die oben genannte Hardware kaufen um deine Neugier zu befriedigen. Viel sinnvoller ist jedenfalls ein gebrauchter i7-3770, 8GB Ram, und deine geplante 1070.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt sicher würde eine normale SSD ausreichen als Austausch aber ich wie das so ist man hat sich da in was verguckt und will das nun austesten. Wenns ganz dumm läuft wird Ebay bemüht bzw zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)

Was soll man da noch sagen? M.2 für Spiele ist wie mit dem Ferrari von der Haustür bis zum Briefkasten fahren... da merkt man nicht mal einen Unterschied zur MX300 oder 750 Evo. Aber das weiter oben empfohlene Board ermöglicht die volle M.2 Bandbreite und bremst die SSD nicht.

Grayson schrieb:
Ich rüste mein System auf weil es "in die Jahre" gekommen ist.
Ich würde es so machen: 1070 kaufen und dann testen, ob die CPU bremst (mit Afterburner). Welche Spiele werden denn gespielt? Wenn es keine besonders CPU-lastigen Spiele wie GTA5 oder Arma III sind, brauchst du wahrscheinlich keine neue CPU.

M.2 braucht man nicht, wenn man nicht viele große Dateien kopieren muss, das ist pure Geldverschwendung. Du hast eine große schnelle SSD, den Unterschied wirst du im normalen Betrieb nicht merken.

Neues Mainboard

Hallo Leute wie es wohl aussieht ist mein Mainboard kaputt eigentlich funktioniert alles aber das Mainboard hat mir schon 5 Tastaturen Kaputt gemacht (nach einpaar Monaten fangen alle an Doppelt zu schreiben warum auch immer...) ich habe überhaupt keine Ahnung von PCs und hab mir damals ein "fertig" Gaming PC gekauft und da ich überhaupt keine Ahnung von PC's habe wollte ich mal hier nachfragen welches Mainboard ihr mir empfehlen könntet (~100€ wär ich bereit aus zu geben)

meine PC parts:

Mein jetztiges Mainboard ist ein MSI H81M-P33
Intel i7 4770 non K
16GB DDR3 Ram
GTX 760

Wie gesagt hab ich überhaupt keine Ahnung wäre nett wenn ihr mir ein Gutes empfehlen könntet :)

AW: Neues Mainboard

So Punkte wären auch gut im Text ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht am System liegt. Eine Neuinstallation kostet nichts und du kannst diese Ursache schon mal ausschließen.
Funktionieren die Tastaturen auch an anderen Geräten nicht mehr?

AW: Neues Mainboard

Mein PC hab ich erst letzten Monat neu aufgesetzt und an meinem Laptop scheibt die auch Doppelt also irgendwas stimmt nicht :s

welche anforderungen hast du denn ans MB? grundsätzlich kannst du da ein x-beliebiges B85-MB im passenden formfaktor nehmen.

Wie gesagt ich hab Null plan von PC's solange ich meine Maus, Tastatur und Graka und alles anschließen kann reichts mir :D vlt noch ne gute Onboard Soundkarte und 2-4 USB 3.0 Steckplätze

Zuletzt bearbeitet:

Gerade noch mal nach geguckt wie es aussieht hab ich nen Midi Tower (drecks no name Gehäuse das was ich wohl hab ist ein Rhino Black Gaming VORT-X OS Gehäuse infos dazu finde ich nicht... -.-) also sollten auch ATX MB drauf passen oder? ._. ich hasse es keine Ahnung zu haben sry... :D

ist zwischen dem aktuellen MB und dem NT/boden noch reichlich platz oder nicht? oder anders gefragt: wie viele erweiterungsslots hat das case? alternativ kannst du auch einfach ein foto vom innenleben des rechners machen und hier posten.

So hab jetzt noch mal nachguckt Foto kann ich leider im mom nicht machen hab aber versucht nach zu messen... :D nach unten ca 7 cm (wo bei ich da schon fast ganz am Boden bin) und nach vorne also rechts ca 8-9 cm wenn du mit Erweiterungsslots die Slots meinst wo die Graka rein kommt hab ich insgesamt 7 (2 verbraucht meine Graka)

Zurück
Oben