Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Da du weder etwas von den gespielten Spielen, noch von der verbauten GPU erzählt hast, ist das natürlich die erste Anlaufstelle.

Aber für solche Fragen bzgl. CPU, RAM-(Takt), Auslastung etc. ist dies hier der falsche Thread.

(Prinzipiell geht natürlich auch der 3600er und er ist auch "schneller", aber wie Deathangel schon gesagt hat: Für die kaum vorhandene Mehrleistung muss man nicht so tief in die Tasche greifen. Dann doch leiber eher nach P/L kaufen oder in deinem Fall eben nach Optik. Gerade bei BF1 wird wohl das SMT des i7 mehr bringen als schnellerer RAM.)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Hardware für mein neues System zusammen zu stellen und würde mich über ein paar abschließende Meinungen freuen, ob das Sytem so zusammen passt bevor ich den bestellen button drücke:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a00d0f5140ccc31dcc2256d3f1ce36886076ca243

Bei der Liste bitte ich um Feedback zu CPU/Mobo/Kühler/Ram/Netzteil.
Die Festplatten in ihrer Anzahl/Art/performance sind bewusst gewählt, da mit dem Rechner auch gearbeitet wird.
Ansonsten wird hauptsächlich gezockt, aktuelle Titel mit möglichst allem was die Grafik hergibt, bzw. was auf dem 1440p Monitor die 165Hz füllt :-)

Herzstück soll der i7 6700K werden, welcher im Rahmen OCed wird (~4.4 Ghz) und eine GTX 1080 (bereits vorhanden) füttert.
Aus meinem aktuellen Rechner wird nichts übernommen, der PC wird als VR PC 1zu1 ins Wohnzimmer ziehen.


Freue mich über Feedback!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Cpu, MB, Ram und Kühler sind gut, genau wie Gehäuse und Netzteil. Zum Rest, auch wenn du dort wohl kein Feedback willst: habe gerade erst wieder eine NVMe SSD verbaut, und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu einer "billigen Sata" feststellen. Und warum so viele kleine HDDs statt 1-2 großen? Ich hoffe nicht wegen Raid und vermeintlicher Datensicherheit, denn da hast du viele Nachteile die du bei einem Backup nicht hast: "Versehentliches Löschen von Dateien, Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc., Diebstahl/Verlust des Computers, Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc., Hardwarefehler an RAID Controler".
-> http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-2tb-mz-75e2t0b-a1291113.html + 2 http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html oder 1 http://geizhals.de/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html
Backup: Laufwerk extern, nur anschalten fürs Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ pyroxeno:
hier geht es nur um MBs, für ne kaufberatung zum gesamten system solltest du nen thread im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen. zusätzlich zu dem was Na-Krul bereits gesagt hat reicht ein 500W-NT hier locker.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke schonmal für das Feedback!

Na-Krul schrieb:
Cpu, MB, Ram und Kühler sind gut, genau wie Gehäuse und Netzteil. Zum Rest, auch wenn du dort wohl kein Feedback willst: habe gerade erst wieder eine NVMe SSD verbaut, und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu einer "billigen Sata" feststellen. Und warum so viele kleine HDDs statt 1-2 großen? Ich hoffe nicht wegen Raid und vermeintlicher Datensicherheit, denn da hast du viele Nachteile die du bei einem Backup nicht hast: "Versehentliches Löschen von Dateien, Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc., Diebstahl/Verlust des Computers, Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc., Hardwarefehler an RAID Controler".
-> http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-2tb-mz-75e2t0b-a1291113.html + 2 http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html oder 1 http://geizhals.de/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html
Backup: Laufwerk extern, nur anschalten fürs Backup.

Danke für den Hinweis, ich kann dir gerne erklären warum :-) (es geht nicht um Datensicherheit!)

Auf der Hardware werden virtuelle Umgebungen sowie Technische Proof of Concept arbeiten zum Thema Container und Microservices entwickelt. Außerdem führe ich im eingeschränkten Rahmen Lastests für Datenbank und Webanwendungen aus. D.h. manachmal 10-15 Virtuelle Maschinen mit einem Mix aus Linux und Windows Servern.
Als OS läuft unten Windows 10 und die (2x SSD 4X HDD) sind in einem Mirrored Storage Space (https://support.microsoft.com/en-us/help/12438/windows-10-storage-spaces) konfiguriert. Dieser Storage space bringt mir die Kapazität von 1SS+2HDD was genau meine Menge an Platz bedarf für die Virtuellen Machinen + Dankenbank deckt.
Effektiv handelt es sich um eine Art Software Raid. Viele kleine Platten hat für mich den Vorteil das ich insgesammt mehr IOps bekomme. Speichervolumen ist eher nebensache.

Die NVMe wird nur zu 50% OS disk, die zweite Partition dient als Cache und Journal Disk.
Der Vorteil der NVMe sind ihre extremen I/O welche man im normalen Betrieb, wie du schon richtig schreibst, überhaupt nicht wahrnimmt. In meinem Anwendungsfall, in welchem ich echte Testdatensätze durch Web und Datenbanken jage merkt man es hingegen massiv. Auf einem Testsystem habe ich die runtime von manchen Tests von 30minuten und mehr auf knapp unter 5 minuten drücken können. Diese Zeit ist für mich bares Geld!
Die Daten selber sind mir auf dem Rechner egal, ein Backup der Daten liegt auf einer lahmen Raid5 NAS und nochmals zum Download in einem CloudStorage.

@Deathangel008
Sorry, das habe ich nach meinem hin und her recherchieren nicht mehr gesehen. Meine suche hatte hier angefangen weil ich nicht sicher war welches Mainboard für den i7 und meinen Anwendungsfall das richtige war.
Letztlich habe ich wohl nur noch "Sammelthread und Kaufberatung" gelesen und angenommen das hier genau der richtige Ort dafür wäre.
Dank für den Hinweis mit dem Netzteil. Ich habe nicht erwähnt das ich mir die Option offen halten möchte später evtl. eine zweite GTX im SLI laufen zu lassen und hatte mich deswegen für das etwas größere Netzteil entschieden.

Denkst du, dass unter anbetracht dieser Vorgabe, das 500W Netzteil immer noch reicht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ pyroxeno:
"später evtl" macht man dann doch eh nicht, außerdem gibts dann wieder deutlich schnellere singlechipgrakas ohne die ganzen multi-GPU-probleme/nachteile.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Butter bei de Fische - welches Mobo?

- M.2 wichtig!
- sehr gute OC funktionen
- Wie gut ist die Soundkarte des Maximus? Meine alte (XFI Gamer) wird entfallen, da PCI anschluss.
- USb 3.1

WLAN, Bluetooth, GAMER Netzwerk Karte brauche ich nicht.

MAXIMUS-VIII-HERO-ALPHA
Maximus-VIII-Hero
/Gigabyte-GA-Z170X-Gaming-7-EU
MSI-Z170A-GAMING-M7

Folgende Dinge stehen schon fest:
Case: mastercase-maker-5t
RAM: 16GB-Corsair-Vengeance-LED-rot-DDR4-3200
Prozi: 6700k
Wakü ist im aktuellen Sys schon im Einsatz.

Ich suche mir jetzt schon die Teile zusammen und hoffe auf den Black Friday. Ansonsten wird eben so bestellt. Mir fehlt eig. nur noch das Mainbaord - Rest steht schon fest.

lg
Xerwo
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Der Sound ist nicht so viel besser als bei der Konkurrenz, der Aufpreis zum http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html lohnt sich eigentlich nicht, auch nicht was die OC Eigenschaften angeht, da kommt es einzig auf Glück beim Cpu Kauf an.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Schon nen 30€ Asus Xonar DGX schlägt den ALC1150.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Freezehead schrieb:
Schon nen 30€ Asus Xonar DGX schlägt den ALC1150.

Hat das Asus Maximus einen ALC1150 Chip verbaut??? Das wäre ja die größte Frechheit.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Naja.... Die klatschen noch paar AudioCaps drauf und etc. un vermarkten es. So viel besser ist der Sound dann aber nicht, da kaum Platz auf dem MB dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo,

bräuchte mal etwas Hilfe. Ich möchte mein ATX Mainboard austauschen gegen ein mATX Mainboard, da gern ein kleineres Gehäuse im Wohnzimmer stehen haben will, aber nicht gleich neues Board+CPU+RAM kaufen möchte.

Da bin ich bei eBay auf das Asrock Q77m VPRO gestoßen, das wird von einem Händler in größerer Stückzahl als neu verkauft für 119€ mit einem Jahr Hersteller Garantie. Würde nun gerne wissen ob er Preis fair ist und ob das Mainboard was taugt. Kann man mit dem Chipsatz auch OC betreiben wie mit dem Z77?

Mein System
CPU: Intel Core i5-3750K
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 Bios Version F11a
RAM: G.SKill 16GB DDR3 1600MHz
GraKa: MSI Radeon RX 480 Gaming x Activ 8G
HDD: Samsung 840 EVO 250GB
Netzteil: be quit Straight Power 10-CM

MfG Herb
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Nachdem mein Asus X99-A II grundlos nach 4 Monaten abgeraucht ist suche ich nun ein neues X99-Board mit USB-Typ-C.

Wichtig ist mir, dass es zum Rest meines Systems passt (siehe Signatur) und zukünftig eine NVMe SSD erweitert werden kann. Wenn ich das richtig sehe, setzt sich hier der M.2 Standard ggü. dem U.2 durch, oder (zb M8PE oder 960 Pro)?

http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Eine Vorauswahl ergibt: MSI X99A SLI (7A54-003R), ASUS X99-E, Gigabyte GA-X99P-SLI, MSI X99A, ASUS X99-A II, ASRock X99 Extreme6/3.1 (90-MXGY80-A0UAYZ).

Was mir am X99-A II nicht gefiel: CPU Strom über 24Pin, 8Pin und 4Pin notwendig. Für letzteren müsste ich bei meinem Netzteil noch einen Molex->P4 Adapter kaufen.

Dass es bei Asus Mafia III dazu gibt ist mir relativ egal, würde den Key ohnehin nur weiter verkaufen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Herstellergarantie: drei Jahre
Also auf jeden Fall eine RMA starten und dann das reparierte Board verkaufen. Beim http://geizhals.de/asrock-x99-taichi-90-mxb380-a0uayz-a1462624.html gibts 2x M.2. Gibts sonst etwas was dir beim http://geizhals.de/msi-x99a-sli-7a54-003r-a1495029.html nicht passt?


@herbface: Persönlich würde ich nach einem Z77 Board suchen, ggf. auch gebraucht von einem Verkäufer mit guten Bewertungen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Ich hab das Geld für mein X99-A II bereits wieder erhalten. Zumindest wurde mir das so geschrieben.

Zum Taichi: Das schien im PCGH Test auch sehr gut abzuschneiden. Bisher dachte ich immer ASRock wäre eine Billigmarke. Ist preislich etwas höher als gewünscht aber wenn es entsprechend gut ist. Bisher war das X99-E mein Favorit.

Zum MSI: Die USB3.0 VIA Anschlüsse haben in Tests teils nur die halbe Performance. D. h. die kann ich praktisch nicht nutzen. Ansonsten scheint das MSI ein exzellentes P/L zu haben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ Na-Krul: bei ner 28lane-CPU läuft einer der beiden M.2-slots leider nur im SATA-mode.
 
Welches Mainboard für ITX System?

Hallo,

Ich plane meinen aktuellen PC aufzulösen und mir einen ITX Cube zusammenzustellen.
Als Gehäuse habe ich mir schon eins Ausgesucht, CPU soll ein i5 6500 werden, Graka übernehme ich aus meinem jetzigen PC.
Nur bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, ich wollte eigentlich das AsRock H110M-ITX nehmen. Hat ja alles was man braucht oder?

Was meint ihr? ist das Mainboard zum Spielen ok? Oder gibt das bessere in der Preisklasse? Sollte auch nicht mehr als 70€ kosten.

Gruß Alex :freaky:
 
AW: Welches Mainboard für ITX System?

Sollte auch nicht mehr als 70€ kosten.

Da gibt es nur 1 Mainboard.... Also wieso fragst du überhaupt?
Zusatzfeatures die alle den Preis hochtreiben: WLAN, M.2, USB 3.1. Frage dich selbst ob du davon etwas willst oder brauchst.

Ach ja: wenn du nur 8GB RAM nimmst, nur 1x8GB kaufen und später nachrüsten.
 
AW: Welches Mainboard für ITX System?

fürs Gaming ist es Wurst, welches Board man nimmt.

der H110 Chipsatz ist natürlich der Chipsatz mit der wenigsten Ausstattung. hast halt nur 4 SATA Slots, keinen Gehäuselüfter Anschluss, hinten nur 2x USB3.0 Anschlüsse usw.

mini ITX ist nun mal teurer als vergleichbare Micro ATX oder ATX Boards, will man mehr Ausstattung, musst du auch mehr als 70€ hinlegen
 
AW: Welches Mainboard für ITX System?

Okay, also mein Gehäuse ist ein Antec P50 Window, das hat ja diese Lüftersteuerung, dafür brauche ich doch einen Anschluss oder? Ich könnte dort auch Micro Atx Verbauen, gibt es dort denn was besseres?
 
Zurück
Oben