AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)
Danke schonmal für das Feedback!
Na-Krul schrieb:
Cpu, MB, Ram und Kühler sind gut, genau wie Gehäuse und Netzteil. Zum Rest, auch wenn du dort wohl kein Feedback willst: habe gerade erst wieder eine NVMe SSD verbaut, und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu einer "billigen Sata" feststellen. Und warum so viele kleine HDDs statt 1-2 großen? Ich hoffe nicht wegen Raid und vermeintlicher Datensicherheit, denn da hast du viele Nachteile die du bei einem Backup nicht hast: "Versehentliches Löschen von Dateien, Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc., Diebstahl/Verlust des Computers, Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc., Hardwarefehler an RAID Controler".
->
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-2tb-mz-75e2t0b-a1291113.html + 2
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html oder 1
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html
Backup: Laufwerk extern, nur anschalten fürs Backup.
Danke für den Hinweis, ich kann dir gerne erklären warum :-) (es geht nicht um Datensicherheit!)
Auf der Hardware werden virtuelle Umgebungen sowie Technische Proof of Concept arbeiten zum Thema Container und Microservices entwickelt. Außerdem führe ich im eingeschränkten Rahmen Lastests für Datenbank und Webanwendungen aus. D.h. manachmal 10-15 Virtuelle Maschinen mit einem Mix aus Linux und Windows Servern.
Als OS läuft unten Windows 10 und die (2x SSD 4X HDD) sind in einem Mirrored Storage Space (
https://support.microsoft.com/en-us/help/12438/windows-10-storage-spaces) konfiguriert. Dieser Storage space bringt mir die Kapazität von 1SS+2HDD was genau meine Menge an Platz bedarf für die Virtuellen Machinen + Dankenbank deckt.
Effektiv handelt es sich um eine Art Software Raid. Viele kleine Platten hat für mich den Vorteil das ich insgesammt mehr IOps bekomme. Speichervolumen ist eher nebensache.
Die NVMe wird nur zu 50% OS disk, die zweite Partition dient als Cache und Journal Disk.
Der Vorteil der NVMe sind ihre extremen I/O welche man im normalen Betrieb, wie du schon richtig schreibst, überhaupt nicht wahrnimmt. In meinem Anwendungsfall, in welchem ich echte Testdatensätze durch Web und Datenbanken jage merkt man es hingegen massiv. Auf einem Testsystem habe ich die runtime von manchen Tests von 30minuten und mehr auf knapp unter 5 minuten drücken können. Diese Zeit ist für mich bares Geld!
Die Daten selber sind mir auf dem Rechner egal, ein Backup der Daten liegt auf einer lahmen Raid5 NAS und nochmals zum Download in einem CloudStorage.
@Deathangel008
Sorry, das habe ich nach meinem hin und her recherchieren nicht mehr gesehen. Meine suche hatte hier angefangen weil ich nicht sicher war welches Mainboard für den i7 und meinen Anwendungsfall das richtige war.
Letztlich habe ich wohl nur noch "Sammelthread und Kaufberatung" gelesen und angenommen das hier genau der richtige Ort dafür wäre.
Dank für den Hinweis mit dem Netzteil. Ich habe nicht erwähnt das ich mir die Option offen halten möchte später evtl. eine zweite GTX im SLI laufen zu lassen und hatte mich deswegen für das etwas größere Netzteil entschieden.
Denkst du, dass unter anbetracht dieser Vorgabe, das 500W Netzteil immer noch reicht?