Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Kommt drauf an ob eine Grafikkarte (Abstand Cpu Sockel zu PCIe Slot) und welcher Ram (Höhe, ggf. dicht am Cpu Sockel) und Gehäuse (generelle maximale Cpu Kühlerhöhe) genutzt werden soll. Zusätzlich natürlich Budget, benötigte Anschlüsse, Cpu, ggf. OC, Optik wegen Gehäusefenster etc. pp. Je mehr man mit Infos geizt desto weniger eindeutig können Antworten ausfallen bzw. gibts nur Gegenfragen.
Der Stromverbrauch ist innerhalb der Mainboard Klassen nahezu gleich, ggf. durch Zusatzchips wie Wlan, USB und Co beeinflusst. Je spartanischer ein Board desto niedriger idR der Verbrauch, wobei sich das alles auf sehr niedrigem Niveau abspielt.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Kommt drauf an ob eine Grafikkarte (Abstand Cpu Sockel zu PCIe Slot) und welcher Ram (Höhe, ggf. dicht am Cpu Sockel) und Gehäuse (generelle maximale Cpu Kühlerhöhe) genutzt werden soll. Zusätzlich natürlich Budget, benötigte Anschlüsse, Cpu, ggf. OC, Optik wegen Gehäusefenster etc. pp. Je mehr man mit Infos geizt desto weniger eindeutig können Antworten ausfallen bzw. gibts nur Gegenfragen.
Der Stromverbrauch ist innerhalb der Mainboard Klassen nahezu gleich, ggf. durch Zusatzchips wie Wlan, USB und Co beeinflusst. Je spartanischer ein Board desto niedriger idR der Verbrauch, wobei sich das alles auf sehr niedrigem Niveau abspielt.

Ich habe diese Informationen absichtlich weggelassen da es mir hier um eine allgemeine Frage ging. Aber wenn das nicht so allgemein zu beantworten ist dann:

Geräuschlos im Idle (=ohne Video/Musik Wiedergabe)
Stromsparend
24/7
Linux als Betriebssystem (Arch oder evtl. Ubuntu)
4k Wiedergabe
1080p TV Deinterlacing
500 bis 1000 aktive Torrents
Backupserver für alle Smartphones & Laptops im Haushalt
Netzwerk Sharing von Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Backups,..
Multimedia (Browser, Skype, Musik über externen DAC/AMP)
Evtl. FTP Server, oder sonstiges..
Keine Spiele

2x 3-4TB HDD's (=1x Raid)
1x SSD (System)
RAM: 2x 4GB oder evtl. 2x 8GB
CPU: Intel G4600
GPU: Keine dezidierte GPU.. es wird die iGPU der CPU verwendet :)

Das ganze wird in das Gehäuse eines defekten Sony Verstärkers eingebaut (Sony TA-F690ES oder ähnliches) damit es optischen zum restlichen Setup passt (Sony Esprit Serie.. Verstärker, CD, Kasette, DAT, Radio, DAC,...). Die Geräte sehen so aus:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.co...b863c6b05c704b--audio-room-sony-es-series.jpg
Wobei natürlich je nach Gerät die Bauhöhe etwas anders ist. Breite ist immer gleich und die Tiefe variiert ebenfalls ein bisschen.
Oben ist also fast die komplette Fläche mit Lüftungsschlitzen versehen. Ansonsten sind alle Seiten zu. Ich könnte hinten und evtl. links/rechts noch Lüftungsschlitze machen.
Momentan ist ein microATX Motherboard verbaut und daneben liegt 1x eine HDD und 1x eine SSD. Ein miniATX hat also mehr als genug Platz und könnte ich dann z.B. in das hintere linke Eck platzieren damit der Rest im Gehäuse frei ist für HDD/SSD. Bin mir selber noch nicht sicher wie die Platzierung am optimalsten wäre.

Auch hier natürlich immer erstmal der Hinweis, dass dieses Board 3 Jahre Garantie hat und noch keine 3 Jahre auf dem Markt ist.
Also erstmal Garantie in Anspruch nehmen?

Des Weiteren würde ich dann evtl. das Corsair verkaufen und das be quiet! behalten. ;)

Hi,
Das Z77 vom Freund hat den Geist aufgegeben.

Bräuchte eine Empfehlung für ein 1155 Board. Kein OC.

Hier der Rest des Rechners:
Ivy Bridge CPU
GeForce 560ti
8GB DDR3
1TB HDD SATA
DVD SATA

Oder bei den Gebrauchtpreisen doch besser auf ein neues System mit G4560 upgraden?

Danke schonmal.

E: Wenn letzteres, dann benötige ich eine Empfehlung für ein kompatibles Board mit DDR3

Zuletzt bearbeitet:

Nando. schrieb:
Auch hier natürlich immer erstmal der Hinweis, dass dieses Board 3 Jahre Garantie hat und noch keine 3 Jahre auf dem Markt ist.
Also erstmal Garantie in Anspruch nehmen?

Des Weiteren würde ich dann evtl. das Corsair verkaufen und das be quiet! behalten. ;)

Danke für den Tipp. Wie kommst du aber auf die 3 Jahre Garantie? Habe das Board damals bei Mindfactory bestellt, die bieten meines Wissens aber nur eine Garantie von 2 Jahren an, oder gibt es da eine Ausnahme bei Mainboards oder dem Hersteller? Finde dazu leider nichts.

https://geizhals.eu/asrock-fatal1ty-z97m-killer-90-mxgww0-a0uayz-a1170308.html
Gelistet seit: 2014-09-23, 19:19
Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Mindfactory kontaktieren, die leiten das Ganze dann an Asrock weiter. Dauert leider ne Weile aber letztendlich gibts dann ein repariertes oder neues Board, ggf. auch eine Gutschrift.

Ja ... habe das auch "nur" auf Geizhals gelesen ... leider findet man bei AsRock selber nicht viel. Auch im Internet findet man oft nur 2 Jahre.
Aber Nachfrage bei MF kann ja nicht schaden ...

Mal eine kurze Frage:
Ist ASUS der einzige Hersteller der deutschsprachige Handbücher zum Download anbietet?
Oder liegen bei anderen Herstellern trotzdem deuschsprachige Handbücher bei?

Hallo Leute,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten, um eine bessere Performance beim Gamen zu erhalten. Ich bin mir leider ein wenig unsicher, ob ich jedes Mainboard verwenden kann, oder ob vielleicht meine Hardware da am Ende nicht kompatibel ist (wegen einem falschen Steckplatz/Sockel oder wie auch immer)

Das Budget sollte bei ca 300€ für ein neues Mainboard, Prozessor und ggf. Arbeitsspeicher (kein muss).

Mein PC sieht momentan wie folgt aus:

Betriebssystem: Windows 7 Professional
Prozessor: Intel Core i5 3570 @ 3,40 GHz
Mainboard: ASRock H61M-DGS
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3
Grafik: Radeon RX 480
Speicher: Festplatte 1TB, SSD 250 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Die Grafikkarte und SSD Festplatte sind relativ neu. Jetzt soll wenn möglich auch das Mainboard und der Prozessor verbessert und ggf. der Arbeitsspeicher erweitert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einen gebrauchten i7-3770 + 2x8GB DDR3 Ram, zusammen grob 200€, das alte Board weiter nutzen. Selbst mit einem i7-7700 + neues Board + DDR4 Ram lägst du von der Leistung her nicht so viel darüber, dass sich die 300€ Aufpreis rechtfertigen würden. Alternativ einen Ryzen 7 1600 mit Board und 16GB DDR4 für ca. 400€, da gibts 6 statt 4 Kerne.

Ich denke mal die Antwort ist an mich gerichtet, oder? Zunächst vielen Dank dafür!

Mich würde es interessieren, ob es ein Problem darstellt, dass ich eine AMD Grafikkarte habe, aber einen Intel Prozessor. Ist das problematisch? Danke!

Warum sollte das ein Problem sein? Auch nvidia ist nicht Intel ... darf man dann mit Intel-CPUs nur noch die Intel-eigene HD-Grafik und keine AMD/nvidia nutzen?

Außerdem läuft es doch im Moment, oder nicht?

@ razzah:
nein, nicht problematisch, warum auch. und warum stellst du dir diese frage jetzt, wo du die graka schon seit monaten hast?

Suche ein Mainboard für folgende Komponente

min 2x Ram Steckplätze,
USB 3,0 Anschlüsse für USB 2,0 + 3,0 am Gehäuse So wie für Cardreader So wie ca 2 - 3 mal hinten am Gehäuse
Sata brauch er für DVD Brenner, SSD, und drei Sata Festplatten

Das Board kann das Format ATX oder µATX haben.

Hier ein Board was ich raus gesucht habe, aber nicht beau weis ob es alles das erfüllt.

- https://geizhals.de/asrock-b250m-pro4-90-mxb3c0-a0uayz-a1544872.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html
haben die beiden genügend Anschlüsse dafür ?

warum guckst du denn nicht selbst beim Hersteller nach?
ist ja jetzt nicht wirklich schwer

da mach ich das mal für dich
http://www.asrock.com/MB/Intel/B250M Pro4/index.asp#Specification
min 2x Ram Steckplätze
-4 x DDR4 DIMM Slots
6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors
2 x Ultra M.2 Socket
USB 3,0 Anschlüsse für USB 2,0 + 3,0 am Gehäuse So wie für Cardreader So wie ca 2 - 3 mal hinten am Gehäuse
extern, also hinten
2 x USB 2.0 Ports
3 x USB 3.1 Gen1 Type-A Ports

intern für die Front
2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports)
1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports)
1 x USB 3.1 Gen1 Type-C Port

und für das http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS R3.0/?cat=Specifications
min 2x Ram Steckplätze
2 x DDR4 DIMM Slots

4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors

extern, also hinten
4 x USB 2.0 Ports
2 x USB 3.1 Gen1 Ports

intern für die Front
1 x USB 2.0 Header (Supports 2 USB 2.0 ports)
1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports)

allerdings kann man dann keinen Kartenleser mehr anschließen, da ein weiterer USB2.0 Header fehlt

USB3.0 = USB 3.1 Gen1

Zuletzt bearbeitet:

Danke Dir @bisy....

Hallo,

möchte mir einen neuen Desktop PC zusammenstellen.

Das Mainboard soll das Asus Z170-A werden, CPU von Intel i5 6500 PC1151 6MB. Netzteil habe ich bereits: Seasonic M12II 520W. Ausserdem soll eine SSD Samsung 250GB 2,5'' SATAIII 850 EVO verbaut werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem MB & der CPU?

Kann mir jemand kompatible RAMS empfehlen?

Und macht es Sinn Win7 als OS zu installieren, hab gehört es sollen dann Probleme mit USB 3.1 Treibern o.ä. auftreten. Würde die Leistung mit Win7 verlangsamt?

Wollte den PC ohne dedizierte Grafikkarte nutzen (kein Gaming), nutze aber manchmal Videobearbeitungsprogramme. Reicht die Intel Grafik dafür aus?

Bin für jede Hilfe dankbar!

@knuuth warum das alte Board und die alte CPU? man ist da schon bissel weiter bei Intel
und wenn man keine CPU mit K am Ende nimmt, lohnt sich auch kein ...Z Board

beim RAM kannst du jeden DDR4 2400Mhz RAM für ein Intel System nehmen, am besten einen ohne hohen Kühler drauf

und statt einem i5 macht sich mittlerweile ein AMD Ryzen System besser.

installiere gleich win10, kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden, und dann immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.

du kannst natürlich auch win7 installieren, musst aber bei der Installation die USB3.0 Treiber mit in das Installation Medium einbinden, da win7 mit USB3.0 nichts anfangen kann, und alle USB Anschlüsse da mittlerweile über den USB3.0 Controller laufen, eine Anleitung dafür gibt es auch beim Mainboard Hersteller.
Windows 7 unterstützt halt auch nicht alle Funktionen der CPU

bisy schrieb:
@knuuth warum das alte Board und die alte CPU? man ist da schon bissel weiter bei Intel
und wenn man keine CPU mit K am Ende nimmt, lohnt sich auch kein ...Z Board

beim RAM kannst du jeden DDR4 2400Mhz RAM für ein Intel System nehmen, am besten einen ohne hohen Kühler drauf

und statt einem i5 macht sich mittlerweile ein AMD Ryzen System besser.

installiere gleich win10, kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden, und dann immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.

du kannst natürlich auch win7 installieren, musst aber bei der Installation die USB3.0 Treiber mit in das Installation Medium einbinden, da win7 mit USB3.0 nichts anfangen kann, und alle USB Anschlüsse da mittlerweile über den USB3.0 Controller laufen, eine Anleitung dafür gibt es auch beim Mainboard Hersteller.
Windows 7 unterstützt halt auch nicht alle Funktionen der CPU

Danke für die detaillierte Antwort, bisy!

Wollte insges. nicht mehr wie ca.700€ für den PC ausgeben, deswegen das ältere MB und die CPU.
Würde dann in eine i5 6600K investieren, aber die Überlegung auf AMD Ryzen 5 zu wechseln klingt auch interessant (müsste dann aber nochmal nach einem entsprechenden MB mit AM4 Sockel suchen)!!!

Win10 ist wohl am sinnvollsten, zunmal umsonst.

Zurück
Oben