Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hab ihr mal in meine Signatur geguckt?
Mein derzeitiges Mainboard ist ein ATX MB nur so :D
Ich kenne keinen Bigtower wo nur ein µAtx oder gar mITX reinpasst.

@ CloudConnected:
was sind das denn für minilüfter im heck? welchen kühler hast du aktuell? warum den nicht übernehmen?

haben jetzt schon die SKs RGB-beleuchtung?:freak::D was fehlt bei der aktuellen SK?

@ ipumuk und ModellbahnerTT:
ernsthaft jetzt? das case hat klar erkennbar 7 slots für PCI(e)-karten und ihr kommt hier mit mATX oder gar mITX um die ecke? gerade letzteres ist einfach nur peinlich, da man auch gut erkennen kann dass das aktuell vorhandene MB kein mITX sein kann weil zwei PCIe-karten verwendet werden. zumal das MB auch in seiner signatur steht.

Ja da passen leider nur 80mm Caselüfter rein.
Aber die laufen alle auf 5v also kein Problem.
Habe momentan einen Alpenföhn Nordwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Kurze Frage. Mainboard: MSI Z270-A Pro oder Asus Prime Z270-P?

Ich würde aufgrund von mehr USB und Fan-Plätzen zum MSI tendieren.
Ja, Z270 sollte es schon sein, da ich einen i5 7600K raufsetzen werde, da ich mir die Möglichkeit zum Übertakten offen halten möchte.

@ pantzisniff: kommt wohl auch darauf an wie du die steuern willst.

@ Schwefelbirne:
weder noch. keine Kaby Lake-CPU mehr kaufen. wenn du meinst nen quadcore mit möglichst viel takt zu brauchen dann den i3 8350K mit nem Z370-MB, da kann man wenigstens auf nen hexacore aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen :)

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu holen bzw. die CPU, das Mainboard und den RAM zu aktualisieren und noch derzeit mit meiner alten Grafikkarte sowie Netzteil weiter zu fahren.

Zu meinem derzeitigen Rechner:
CPU: i5-3450 (nicht übertaktet, da ich davon keine Ahnung habe und mich auch ungern dran traue)
RAM: 8 GB
Mainboard: H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: MSI Geforce 970 GTX
Netzteil: bequiet 500W (müsste es sein)

Ich überleg nach dem Thread "Der ideale Gaming PC"

Auf Intel i7-8700K aufzurüsten + das nötige Mainboard + RAM. In wie weit ist das bisher sinnvoll? Sollte man noch warten oder doch lieber noch auf den i7 7700K zurückgreifen?

Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung habe von der aktuellen Hardware, wollte ich nachfragen, ob das überhaupt Sinn macht oder man gleich auf ein komplett neues System aufbauen sollte?

Über eure Hilfestellung würde ich mich freuen.

Es ist wichtig zu schauen, ob bei deinen Spiele und Einstellungen die Cpu oder Gpu limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Dann kann man überlegen was sinnvoll ist. Auf dein Board passt ein i7-3770, der ist jetzt nicht ganz schlecht wenn man sich mal aktuelle Tests anschaut:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/ (oberhalb vom R5 1400)
und damit dann hier einordnen https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/
Grafikkarte kannst du hier vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080
Pauschal würde ich sagen zum spielen eher einen gebrauchten i7-3770 mit einer GTX 1080 als ein ganz neues System mit deiner alten 970, aber das gilt eben nicht für alle Spiele und Einstellungen.

@ Ozymandiaz:
wo fehlt denn power? soll übertaktet werden?

den 7700K (und grundsätzlich Kaby Lake) würde ich nicht mehr kaufen, der ist nicht wirklich besser als der i5 8400. also ja, warten.

@Ozymandiaz: An deiner Stelle würde ich entweder bei deinem jetzigen System RAM auf 16gb und die Graka auf eine gtx 1080 upgraden oder gleich ein neues System aufbauen. Wenn du mehr Spieleleistung haben willst, kommst du an einer besseren Graka und mehr RAM nicht drum herum.

Wenn du nicht super anspruchsvoll bist, sollte 16gb RAM und eine gtx 1080 reichen. Falls du merkst, dass dir das doch nicht reicht, lässt du den RAM einfach Retoure gehen und bestellst dein komplett neues System. Die Grafikkarte wird nicht schlecht und die kannst du auch noch in einem oder zwei Jahren in dein neues System übernehmen, falls deine CPU dann zu langsam wird.

Hat wer zufälligerweise den Noctua ND-DH15 aufm Asrock Pro4 MB drauf oder ein anderen Vergleichbares MB wo ich sehen kann wie das von den Slots her passt?

@ CloudConnected: Noctua pflegt sehr umfangreiche kompatibilitätslisten, wirf doch da mal nen blick rein.

hALLO gEMEINDE,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein GigaByte H87-HD3.
Grund ist ein Mainboad-Defekt. Sämtliche weitere Komponenten bleiben bestehen.

Danke für die Hilfe!

Grüße
hohesC111

System
Modell : GigaByte H87-HD3
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40GHz (4C 8T 3.59GHz/3.8GHz, 3.6GHz IMC/3.8GHz, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-2400C10-4GTX 4GB DIMM DDR3 PC3-19200U DDR3-2400 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-2400C10-4GTX 4GB DIMM DDR3 PC3-19200U DDR3-2400 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 (8CU 1536SP SM5.0 1.14GHz/1.29GHz, 128kB L2, 2GB 7GHz, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD) : 233GB (C
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (E

Logischer Speichergeräte
CD-ROM/DVD (E : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.15063
Kompatibel mit Plattform : x64

@Deathangel008

Danke also passt :)

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem Asrock Z370 Pro4 und dem Extreme.

bisy schrieb:
am ende kommt es drauf an, welche Anschlüsse du so alles brauchst

...hab keinen besonderen Bedarf. Nutze onboard-LAN und Sound, demnach wäre hier der einzige Augenmerk.
Gibt es einen Preis-Leistungsfavoriten?

Grüße
hohesC111

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul
Ich werde mir das ganze mal ansehen.

@Deathangel008
Aus meiner Sicht fallen mir zu viele Games unter 60 FPS (Overwatch, PUBG, LoL, Witcher 3, etc.).
Da ich vom Übertakten keine Ahnung habe, würde ich eher die Finger davon lassen.

@ipumuk
Danke für den Tipp. Vllt. Stock ich den RAM + die Grafikkarte auf.

Dennoch eine generelle Frage. Wodurch kann die die genannte Limitierung durch die CPU oder GPU entstehen? Wie kann man das von vornherein vermeiden?

Zurück
Oben