Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Wenn nichts limitieren würde hättest du unendlich viele fps... klar, oder?
Beim fiktiven Spiel X kann die Cpu 100fps und bei FHD die Grafikkarte 70fps, es limitiert die Grafikkarte und du hast 70fps.
Beim fiktiven Spiel Y kann die Cpu 150fps und bei FHD die Grafikkarte 200fps und bei 4K noch 60fps. Spielst du nun also in FHD limitiert die Cpu und du hast 150fps, bei 4K limitiert die Grafikkarte und du hast 60fps.
Es gilt also auszuloten wie diese Situation bei deinen Spielen aussieht. maximale Cpu fps kann man einfach austesten indem man beim Spiel Auflösung und Einstellungen aufs absolute Minimum einstellt.

Hat aber nun nichts mehr mit Mainboards zutun, weitere Diskussionen diesbezüglich bitte in den entsprechenden Forumteilen.

bisy schrieb:
eigentlich gibt es da jetzt keinen Favoriten
das Asrock B85m Pro4 war eigentlich immer günstig und gut, das hat hinten genau 2x USB3.0 und 4 mal USB2.0
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

ansonsten noch das hier https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-d3h-a950972.html?hloc=at&hloc=de, was hinten 4x USB3.0 hat und 2x USB2.0

sind beides halt Micro ATX Boards, also etwas kleiner als dein jetziges

habe mir jetzt ein ASRock > Z87 Extreme4/TB4 bestellt. Hoffe es handelt sich um ein gutes Board.

Mit Mainboards kenne ich mich nicht so aus.

Für den 8700 (ohne K) möchte ich aber auch ein gutes Mainboard haben. Mit Asus oder ASRock habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Derzeit habe ich ein Gigabyte-Mainboard im PC und bin damit zufrieden. Jetzt wollte ich es mal mit MSI probieren allerdings weiß ich nicht welches ich nehmen soll.

https://geizhals.de/msi-z370-gaming-plus-7b61-002r-a1703952.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-z370-tomahawk-7b47-001r-a1703950.html?hloc=at&hloc=de

Eines von den beiden wäre wohl meine Wahl. Vom optischen her wirkt das Tomahawk solider als das Gaming Plus.

Oder gibt es da noch bessere Alternativen in dem Preisbereich? (auch von anderen Herrstellern).

hallo leute,

schließe mich Lumi25 an.
suche auch ein board für den i7800

restliche komponenten:

samsung 850 evo
be quiet pure power 500w cm
fractial design r5
G.SKill Ripjaws V 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
gainward phönix 1060 gs 6gb
thermalright macho

kenne mich bei boards leider gar nicht aus

design und farbe sind unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich brauche euren rat. ich möchte mein system etwas upgraden.
mein altes board hat noch den b250 chipsatz. als cpu ist momentan ein g4650 im einsatz. der muss raus!

die neue cpu soll aber im idle nicht unbedingt mehr verbrauchen bzw. der cpu lüfter soll weiterhin nur im unteren drehzahlbereich arbeiten, denn der soll weiterhin silent bleiben, zumindest im desktopbetrieb. als kühler dient ein be quiet! Shadow Rock 2.

nun die eigentliche frage, welche cpu würdet ihr mir empfehlen? budget um die 200€.

der pc dient zum gamen in 1080p, als grafikkarte ist eine gtx 980 ti verbaut.

*edit*
würde es vielleicht sinn machen das MB auch zu tauschen und auf einen I3-8100 zu setzen ? vom preis her würde sich das nicht viel nehmen.

greetz
pitu

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre nicht wirklich sinnvoll, da der i3-8100 quasi nur ein i5-7400/7500 ist. Der 8100 hat zwar einen deutlich höheren Basistakt dafür aber im Gegensatz zum 7400/7500 keinen Turbo, und alle 3 sind 4 Kern Cpus ohne HT. Der i3 ist zwar günstiger, aber da du auch ein neues Mainboard bräuchtest unterm Strich doch ein gutes Stück teurer.
Persönlich würde ich nach einem gebrauchten i7-7700 (4 Kerne+HT) schauen, liegt um die 200-250€, ist zwar bissl teurer und langsamer als der i5-8400 (6 Kerne) aber dafür kannst du eben wieder dein altes Board behalten. Alternativ sollte ein gebrauchter i5 7400 bzw. 7500 für 120-140€ zu bekommen sein.

danke für die info, du meinst den i7-7700 ohne K, richtig ?

und wie steht es mit dem i5-7600 ?

ich habe etwas bedenken eine gebrauchte cpu zu kaufen, deshalb die idee mit dem 7600.

Suche für ein ITX-System mit Core i5-8400 noch ein ITX-Board mit Z370 Sockel. Overklocking ist nicht geplant (höchstens minimal, aber viel mehr sollte Undervolting gut klappen). Zur engeren Auswahl stehen:

- ASRock Z370M-ITX/ac
- Gigabyte Z370N WIFI

Hab gelesen, dass das ASRock 6 CPU-Phasen hat und das Gigabyte nur 4? Ansonsten kann ich keine grossen Unterschiede feststellen. Gibts einen klaren Sieger zwischen den beiden, oder soll ich einfach auf den Preis achten? Wichtig ist eben einzig das Undervolting.

@nicb: Einfach der Preis.

@pitu: habe schon viele gebrauchte Cpus verbaut, nie Probleme gehabt. Die ohne "K" kann man nicht übertakten und daher auch nicht mit überhöhter Spannung grillen. Wenn ein seriöser Verkäufer (viele positive Bewertungen, ggf. Paypal) sagt dass die laufen dann tun sie das auch. Der i5-7600 kann sich nicht wirklich signifikant vom i5-7400 oder i5-7500 absetzen: https://www.computerbase.de/2017-02...tium-celeron-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd
Der i7-7700 hat mittlerweile dank HT und besser optimierten Spielen an Vorsprung zugelegt:
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/

Na-Krul schrieb:

klasse ! danke nochmal. dann werde ich nach einem i7 oder 7500 ausschau halten. die i7 sind auf ebay doch sehr rar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Hallo zusammen,

ich habe nach Filterung entsprechend meinen Kriterien die folgende Ergebnisliste erhalten:

u.a. MSI Gaming Pro Carbon, Asus Strix Z370-H
Meine Kriterien sind:
- max 200€
- ATX
- 2xM.2
- 4x DDR4 Slots
Wichtig: viele externe USB-Ports (min. 4x 3.0, 2x3.1, 2x2.0)

Viele Boards bleiben dann nicht mehr übrig.
Zuerst hatte ich das MSI Gaming Pro Carbon im Blick, auch wenn ich diese ganzen RGB-Spielereien nicht wirklich brauche. Nun habe ich aber einige negative Dinge über dieses Board gelesen: in einigen Benchmarks belegt es häufig die hinteren Plätze, wobei mir nicht klar ist, ob es daran liegt, dass andere Herstelle bei Mehrkernbetrieb einfach die CPU auf den maximalen Single-Core Burst übertakten.
Die Position der beiden M.2 Slots soll auch nicht ideal sein, da verbaute SSD wohl wärmer als in anderen Boards werden. Zu guter letzt hatte ich noch Berichte gefunden, in denen die CPU heißer als bei anderen Boards wurde (die Berichte sind gemischt - es könnten auch verschiedene BIOS-Versionen hierfür verantwortlich sein).

Alternativ bin ich auf das ASUS ROG Strix Z370-H Gaming gekommen. Nach meinen Kriterien das einzige Asus-Board der Strix Serie mit meiner gewünschten USB-Konfiguration. Eigentlich alles gut, allerdings finde ich widersprüchliche Informationen bzgl. der CPU-Phasen. Ist es richtig, dass alle anderen Versionen des der Strix-Serie mehr als 6 CPU-Phasen haben und ausgerechnet die H-Version in dieser Hinsicht abgespeckt wurde? Sofern diese Tabelle hier stimmt, hat die "H"-Version eher Ähnlichkeiten mit der deutlich günstigeren TUF-Serie: https://wccftech.com/intel-z370-moth...orus-gigabyte/

Also doch lieber das MSI Gaming Pro Carbon? (das hat 10 Phasen; 6 von dem Asus ist ja verdammt wenig; 8 wäre noch ok). Die aufgelisteten Gigabyte-Modelle habe ich mir noch nicht weiter angesehen.
Idealerweise soll das Board 2 M.2 SSDs wie ohne Geschwindgkeitseinbußen betreiben können (also 4x angeschlossen) und sich die Kanäle mit den vielen S-ATA Slots teilen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich suche ein mATX Board wo ich sowohl eine separate Grafikkarte betreiben kann als auch die Onboard GPU der CPU nutzen kann

ich benutze meine GTX 970 zum Zocken und meine onboard GPU benötige ich zur Konvertierung von Videos mit Quicksync

am besten wäre es auch wenn noch ein Intel LAN Chip verbaut wäre

Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen

es soll für meinen i7 6700 sein

nicb schrieb:
Suche für ein ITX-System mit Core i5-8400 noch ein ITX-Board mit Z370 Sockel. Overklocking ist nicht geplant (höchstens minimal, aber viel mehr sollte Undervolting gut klappen). Zur engeren Auswahl stehen:

- ASRock Z370M-ITX/ac
- Gigabyte Z370N WIFI

Hab gelesen, dass das ASRock 6 CPU-Phasen hat und das Gigabyte nur 4? Ansonsten kann ich keine grossen Unterschiede feststellen. Gibts einen klaren Sieger zwischen den beiden, oder soll ich einfach auf den Preis achten? Wichtig ist eben einzig das Undervolting.

Gleiche Frage, was mir aber wichtig bist.

Wichtig ist für mich eine gute Lüftersteuerung und solide Qualität bei den Bauteilen und der Software. OC ist dabei nicht geplant.

Grade mit ASRock fehlt mir die Erfahrung.

Ähnliche Frage ja bei mir mit dem mATX. Ist halt das Problem an Sammelthreads, die weder nach Sockel oder Chipsatz noch Formfaktor unterscheiden. Da werden dann halt viele Anfragen gestellt, die zusammen passen können ... oder eben auch nicht.

Das Video hier fand ich interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw

Hallo mal,
Muss demnächst schnellstens mal meine Hardware erneuern.
Ich hab da jetzt mal was zusammen erstellt.
Der Rechner soll hauptsächlich für Internet, Multimedia, evtl. Photoshop und CAD-CAM Programm wie Solidworks und Solidcam angewendet werden.Ab und zu mal zu zocken wäre auch wieder ma schön.
Bin gespannt auf eure Feedbacks, Verbesserungsvorschläge.

Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
3GB Asus GeForce GTX 1060 DUAL OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Zurück
Oben