Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: Z370 - Welches reicht aus?

Dogcraft schrieb:

Nach dem Video von Der Bauer ist so ein Board doch eher knapp, zumal ein Teil der Phasen ungekühlt ist.

Hi,

Ich hatte bereits 2 370z boarde verbaut die sehr starkes Spulenfiepen hatten (ASRock Z370 Pro4 und MSI Z370-A Pro) und wollte es mal mit ASUS oder Gigabyte versuchen. Preis bis Max. 200€. Genutzt wird ein 8700k, OC ist erstmal kein Thema. Wichtig ist mir in erster Linie ein stabiles Board mit sehr wenig bis kein Spulenfiepen.

Was ist von dem ASUS Prime Z370-A , ASUS ROG Strix Z370 und Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3 zu halten?

Einzelne Komponenten hatte ich bereits getauscht. 2 verschiedene Netzteile u.a. be quiet SP 500W, 3 verschiedene CPUs, die interne Grafikkarte verwendet. Ein Treiber/OS Problem kann auch ausgeschlossen werden, da es bereits im BIOS zu hören war/ist, allerdings nicht sofort sondern erst nach ein paar Stunden Nutzung. Jetzt allerdings auch wenn die Komponenten noch kalt sind.

Hallo
ich werde mir demnächst einen I7-8700k holen,
such aber noch den passenden untersatz.
Den Rest kann ich ja vom alten Sys übernehmen erstmal, Ram und SSDs und Kühler.

Dachte in Erster Linie an das ASRock Z370 Taichi, hatte seit der Core I-Gen immer ASRock und wurde eigentlich nie enttäuscht.
Warum dieses modell?
-3 x M2 (1x hab ich schon und würde gerne meine 2 Sata SSDs gegen m2 austauschen, Damit es aufgeräumter im case wird, weniger kabel.
-Integriertes Wlan/BT (habe zwar kabel aber wenn mal wieder was spinnt is wlan nice to have, vorallem BT)
-Die optik hat was.

Als Kongurent dachte ich an ein ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
-ist günstiger
-Surpreme FX sound (hat der forteile gegenüber ASRock?)
-Passt zu meiner graka^^

aber Fettes minus nur 2xM2 (hier würde nur 1x256 (vorhanden) und 1x1TB gehen(wollte 2x500GB)

macht das einen unterschied welches ich nehme oder merkt man da nichts?

Gruß

Grundsätzlich lieber 1 große statt 2 kleiner SSDs nehmen, die Zugriffszeiten werden bei onboard Raid (ich gehe davon aus, dass du das geplant hast) oft eher bissl schlechter und die sind der wichtigste Aspekt der SSD, sequentielle Lese- und Schreibraten sind eher nebensächlich. Außerdem steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei mehreren Laufwerken deutlich an.
Wenn dir die Boards nicht zu teuer sind passt das schon. 3 M.2 Anschlüsse bekommst du nicht günstiger solange du nicht auf Erweiterungskarten zurückgreifen willst. Falls dir doch 2 ausreichen bekommst du z.B. mit denen was ordentliches: https://geizhals.de/?cmp=1703953&cmp=1703951&cmp=1700876&cmp=1699940&cmp=1701924
Für besseren Sound brauchst du eine richtige Soundkarte.

Ne Raid wollte ich nicht,
hab eine SSD für window, eine für daten und eine für games.

ja aber große sind meistens teurer finde ich und bei der neuinstallation is immer alles weg, so kann man z.b. die daten SSD unberührt lassen

Für meinen neuen PC suche ich noch ein Mainboard. Leider habe ich keinen Plan auf was genau ich achten sollte. Mir ist aufgefallen, dass viele Mainboards keinen DisplayPort Anschluss haben, sondern stattdessen HDMI und DVI-D. Ist DisplayPort nicht der neueste(und beste) Standard? Wenn ich mir einen neuen Monitor mit hoher Auflösung kaufe, bekomme ich dann ein besseres Bild oder mehr FPS wenn ich ihn über DisplayPort anschließe?

Ich habe schon folgende Komponenten:
Intel i5-8600K
Asus Dual GTX 1070 OC
Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4

Fürs Mainboard habe ich mal dieses ins Auge gefasst:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-z370-g-gaming-90mb0w00-m0eay0-a1703940.html?hloc=at

Was haltet ihr davon? Die Asus Z370 boards scheinen alle recht teuer zu sein, aber ich möchte keine schlechte Qualität in Kauf nehmen. Ich will aber auch nicht unnötig für Features zahlen die ich nicht nutze.

@ Maniac-:
der bildschirm kommt an die graka. oder hast du dir etwa für viel geld eine 1070 gekauft um dann die gammelige iGPU zu verwenden? natürlich bekommst du nicht mehr fps weil du DP verwendest.

was soll das MB denn können? übertaktest du? muss es mATX sein? bei ASUS gibt es bis ende januar cashback auf diverse MBs.

Ok danke, das war ein Verständnisfehler meinerseits^^. Den steck ich also direkt an die Graka...Wird mein erster Eigenbau. Und zur Frage was das Mainboard können soll, das ist genau mein Problem, ich weiß nicht wirklich was es können soll. Es soll gut verarbeitet sein und lange halten und meine restlichen Komponenten nicht in ihrer Leistung einschränken. Es muss nicht mATX sein, aber schadet doch auch nicht? Ich will nicht mehrere Grafikkarten einbauen oder so.

@Maniac wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt, wird nur die Grafikeinheit der CPU genutzt. will man die Grafikarten Leistung nutzen, muss auch der Monitor daran angeschlossen werden.

im Grunde kann man eigentlich so gut wie jedes Z370 Board nehmen, die unterscheiden sich halt nur in den unterschiedlichen Anschlüssen und Ausstattung. Einschränkungen in der Leistung der andere Hardware gibt es da keine.

Suche nach dem richtigen MB für 8700k

Moin Leute,
Ich brauche Hilfe bei der Mainboardwahl für meine Aufrüstung.

Mein jetziges Setup
Fractal Design Define r4
BeQuiet 550W
Asus z87 pro
i5 4670k @4.3Ghz
Noctua nh d14
16gb DDR3 Corsair Vengeance
Asus gtx 1080 Advanced @1980Mhz
Samsung 850 pro 250gb
Samsung 850 evo 500gb
Western Digital 2tb hdd

Monitore
Asus pg348q
Asus pa279q

Neu kommt
Super Flower leadex 2 1200w
i7 8700k
Noctua nh d15s + nf f12
16gb G.skill trident z 3200 14cl
Raijintek Morpheus 2
2 noctua nf f12
Mainboard?

Jetzt geht es sich darum, dass ich den 8700k köpfen und mit Aircooling soweit nach oben bringen will wie möglich.

Hatte das Asus Maximus X hero ins Auge gefasst, aber frage mich, ob es auch günstiger geht.

Anforderungen ans MB ist eigentlich nur das OC

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Grüße Opze

AW: Suche nach dem richtigen MB für 8700k

Ein 1200w Netzteil? Was hast du vor? Bisschen überdimensioniert oder nicht? Bei deinen Komponenten.

Da OC für dich wichtig ist gibt es eigentlich nur zwei Bereiche, die du beachten musst:
- Die Qualität (nicht die Anzahl!) der Spannungswandler auf dem Board (sprich niedrige Temperaturen unter OC).
- Die gewünschten Anschlüsse auf der Slotblende

Ein 550W Netzteil reicht übrigens dicke, wenn du nur eine Grafikkarte im System verbaust.
Die CPU nimmt sich unter dem extremsten OC max. 200W. Dazu max. 300W für die Grafikkarte und 50W für die anderen Komponten. Rein praktisch wird die CPU nur 150W fressen.

Zuletzt bearbeitet:

Das NT hab ich noch rum liegen und soll wenns geht im semipassiv laufen

Zurück
Oben