Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: Suche nach dem richtigen MB für 8700k

Hm, du haste eine CPU? Um ins OC Geschäft einzusteigen, sollte man min. 10 davon bestellen und die Beste selektieren.

Wenn du Pech hast, macht deine CPU nichtmal die 5 Ghz mit und dann ist es egal welches Mainboard du nimmst.

Für Otto-Normal-OCler reicht ein 12 Phasen Board aus. Wenn du Rekorde aufstellen willst, brauchst du sehr viel Geld:

https://www.youtube.com/watch?v=bfCnvM7Xe7k

Ne cpu hab ich noch net und ich will auch keine Rekorde brechen. Habe nur keine Lust durch ein falsches MB eingeschränkt zu werden.

Tip: Schau beim Hardwareluxx in den Coffee Lake OC-Ergebnisthread, da schreiben die Jungs die Boards mit dazu. Du findest da garantiert die besten OC-Bretter mit drunter.

Huhu,
suche wie viele hier ein MB für einen i7-8700k. Bei anderen Antworten bin ich auf das Asus Prime z370-A gestoßen. Das Board hat aber zu wenige USB Anschlüsse befürchte ich. Es sollten 1-2 mehr sein.
Wichtig ist generell: min 1x M2 als PCI (ist soweit ich weiß schneller als die M2 die als Sata laufen), min 1x USB Typ-C, ALC1220 Soundchip + gute Verarbeitung des Chips auf dem Board, Intel I219-V, max 200€, optional BT onboard.
Vielen Dank im Voraus

Schau halt auch mal in den Coffee-Lake OC Thread. Da berichten die Leute teils von Problemen mit dem Gigabyte MB...

Ergänzung ()

Wenn du max. OC'en willst, brauchst auch ein gescheites MB. Das Maximus X Hero ist erste Sahne.
Die CPU zieht sich bei gutem OC, knapp an die 200W. Das musst erstmal gestemmt werden.

Departet schrieb:
Huhu,
suche wie viele hier ein MB für einen i7-8700k. Bei anderen Antworten bin ich auf das Asus Prime z370-A gestoßen. Das Board hat aber zu wenige USB Anschlüsse befürchte ich. Es sollten 1-2 mehr sein

Brauchst du wirklich mehr als 14? Oder hast du vergessen die internen mit zu zählen?

Bin für meinem geplanten Kauf am hin- und her rechnen mit bisher vorhandenem Geld, bzw. mit dem, wo ich weiß, was ich noch erhalte. Ob das vielleicht doch für eine Kombi reicht, wo ich höher gehen kann als Übergangs-8350K, ohne dass ich das alte Zeug verkaufe? Aber ein 8600K wäre auch nur eine Übergangslösung. Und Board wieder schlechter als Asrock Z370 Extreme 4 oder K6 nehmen ist auch wieder doof. Denn mit Filtern komme ich nun mal zu diesen Boards. Wegen eines Gutscheines muss ich ein Teil auf einer überteuerten Seite bestellen. :rolleyes: Wird kurz nach Weihnachten hoffentlich alles billiger, vorallem die CPUs?

gibt es eigentlich noch Mainboards für Sockel 1151 die einen optischen Ausgang besitzen (S/PDIF) ? Asrock? Gigabyte?

Die Filter von geizhals und Co bieten diese Filtermöglichkeit gar nicht erst an und auf den Herstellerseiten ist es das gleiche Trauerspiel.

edit:a ahh, ich muss noch nach Chipsatz filtern zb Z370 um daraus weitergehende Modelle zu sehen. Alles klaro

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber ein 8600K wäre auch nur eine Übergangslösung. Und Board wieder schlechter als Asrock Z370 Extreme 4 oder K6 nehmen ist auch wieder doof. Denn mit Filtern komme ich nun mal zu diesen Boards. Wegen eines Gutscheines muss ich ein Teil auf einer überteuerten Seite bestellen. :rolleyes: Wird kurz nach Weihnachten hoffentlich alles billiger, vorallem die CPUs?

kauf lieber einmal richtig ein. der 8600k wird bestimmt auch im preis fallen und dann wirst du für den kleinen keinen guten verkaufspreis mehr erhalten und dann noch die ganze arbeit mit umbau, reinigen, einpacken, fotos schiessen, ebay reinsetzen usw...

das Asrock Z370 Extreme 4 soll sehr gut sein, darunter würde ich auch nichts mehr kaufen. ich habe das pro4, zum übertakten nicht optimal wie ich lesen musste, das ärgert mich im nachhinein etwas, aber für meine bedürfnisse hat der 8700k aktuell mehr als genügend power.

wenn dein pc aktuell noch für alle szenarien ausreicht würde ich auch noch warten bis die cpu-preise auf ein annehmbares niveau gefallen sind.

noch was zum thema spulenfiepen. hatte 4 mainboards zuhause, davon haben 3 stark gefiept (asrock pro4 und 2 von GB). ich hatte dann noch ein zweite asrock pro4 bestellt welches absolut nicht zu hören ist. auch meine angeschlossenen JBL305 geben keine Störgeräusche mehr von sich.

Zuletzt bearbeitet:
hey ,
ich suche ein neues mainboard für meinen pc es sollte kein bottleneck sein eher noch besser.Am besten von msi und qualitativ hochwertig.habe eine kaby lake cpu also ohne bios upgrade bitte. Formfaktor atx.preisbereich:0 bis 120euro

i5 7400(kaby lake)
400 watt netzteil
8gb crucial dimm 2400
msi gtx 1050ti
1 tb hdd
intel stock cooler

danke im voraus

Akai schrieb:
kauf lieber einmal richtig ein. der 8600k wird bestimmt auch im preis fallen und dann wirst du für den kleinen keinen guten verkaufspreis mehr erhalten und dann noch die ganze arbeit mit umbau, reinigen, einpacken, fotos schiessen, ebay reinsetzen usw...

das Asrock Z370 Extreme 4 soll sehr gut sein, darunter würde ich auch nichts mehr kaufen. ich habe das pro4, zum übertakten nicht optimal wie ich lesen musste, das ärgert mich im nachhinein etwas, aber für meine bedürfnisse hat der 8700k aktuell mehr als genügend power.

Mir wäre es ganz lieb, dass ich direkt auf 8700K komme und sogar das Asrock Z370 K6. Nun ein Teil muss ich trotzdem auf Amazon kaufen, aber Amazon ist so unsäglich teuer. :mad: Das andere Teil bei HIQ24, da bei mir direkt um der Ecke. Ich muss die mal fragen, ob die mir irgendeinen billigen 8100 leihen oder vermieten können, sodass ich zumindest schon mal den 4790K verkaufe. Dann sollte es reichen. Tendenziell würde ich das Board auf Amazon kaufen, da ich die CPU auch von Riverdief bekommen kann, wenn er welche verfügbar hat. Da kommt wiederum 8100 vom Händler leihen/mieten nicht gut, wenn ich bei dem nicht den 8700K kaufe.

wenn dein pc aktuell noch für alle szenarien ausreicht würde ich auch noch warten bis die cpu-preise auf ein annehmbares niveau gefallen sind.

Ich habe meinen PC satt, so wie er jetzt ist. Die FPS-Drops von ca. 80 auf 45 bei GTA5 nerven, trotz runtergedrehter CPU-Fresser. Mein langsamer 1600-RAM wird auch immer voll und dann ist alles so lahmarschig, weil nach dem Beenden des Spiels alles aus der Auslagerung zurück muss. Aber bis zum Jahreswechsel muss ich eh warten.

Mein Tipp für alle Preisleistungsbewussten Käufer die übertakten wollen:
Das aktuell beste Z370 Mainboard aus Preisleistungssicht mit gutem OC Potential ist nach langer Recherche meiner Meinung nach das ASrock K6 (fatality), der kleine Aufpreis gegenüber dem extreme4 – mit gleicher Spannungsversorgung – lohnt sich aus folgenden Gründen: besserer kühler, led fehleranzeige, power/reset Tasten, Sound Blaster Cinema 3.0 (vermutlich Spftwarethema), zwei lan Anschlüsse, dritter PCIe Slot verstärkt und evtl. netteres Design (dieser Punkt ist Geschmacksache). Zunächst wollte ich den e4 nehmen, aber besonders der bessere Kühler des K6 u. die LED–Anzeige waren für mich dann der Grund den kleinen Aufpreis für das K6 zu zahlen.
Im US OC Forum wurden auch die Power Caps usw. des K6 ausgiebig analysiert und aus Preisleistungssicht für sehr gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 4 hat doch die gleiche Spannungsversorgung? Aber ich muss gucken, wie ich das hinkriege. Das Asrock Z370 K6 würde ich primär nehmen, mittlerweile. Ist halt ärgerlich, dass Amazon so teuer ist!

Zurück
Oben