Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Viel sinken wird der preislich eher nicht. Den Tray bekommt man idR flott und bissl günstiger mit den üblichen Nachteilen (2 Jahre Händler Gewährleistung statt 3 Jahre Herstellergarantie, kein Siegel/Verpackung und daher ggf. Rückläufer). Das Extreme 4 ist ein ordentliches Board, geht aber auch noch bissl günstiger und dafür mit mehr USB Anschlüssen rückseitig https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html oder mehr Komfort https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html (Buttons/​Switches: Power-Button, MemOK-Button, XMP-Switch).
Zu Z390: https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-coffee-lake-z390-mainboard.61510/ (H2 2018)
Anfang des Jahres kommen B360 und H370, ohne OC reichen diese Boards auch aus und man kann sicher 50€ sparen ohne auf viel Ausstattung zu verzichten.

In den Marktplatz von Hardwareluxx kann man auch gehen, da wird man mit 8700K regelrecht beworfen. Da sind diverse Selektierer unterwegs und setzen je nach Güte unterschiedliche Preise an. Ich habe mir da gestern oder vorgestern einen billigen 8700K für 345€ inkl. Versand geschossen. Das ist maximal Mittelklasse, vielleicht auch eher schlecht, dass der im Schnelltest mit 5GHz 1,34V ohne AVX brauchte, aber 1,3xV ist mir eh zuviel, daher soll der später dann mit 4,7GHz auf allen Kernen mit der Spannung von 4,3GHz laufen.

Sobald ich ihn habe, werde ich dort meinen 4790K mit dem Hinweis reinstellen, dass ich von dem Geld sofort das Board kaufe und den Rechner umbaue und dann die CPU zuschicke. Das Board wird dann das Asrock Z370 K6 sein, ich kann recherchieren wie ich will, ich komme nicht drum rum.
- MSI Carbon für 160€ schaffte es im Test nicht, den 8700K auf 5GHz stabil zu betreiben, was bei einem anderen Board mit der gleichen CPU ging.
- MSI Krait hatte Probleme mit 4,6GHz (oder die CPU war Abfall oder die Einstellungen schlecht).
- Aorus-Boards hatten eher schlechtere Leistung (möglicherweise noch kein aktualisiertes Bios).
- Extreme 4 und K6 schnitten ok ab.

Was soll denn daran viel sein... Ich bitte dich.
Meiner läuft auch @5GHz (AVX-2) @~1,33V
Alles unter 1,4V ist doch absolut unbedenklich. Willst du die CPU 15 Jahre behalten oder was :P

Soll heißen, die Dinger können mehr Spannung ab als Haswell? Mit AVX2 wird der vielleicht mehr als 1,34V brauchen, außerdem ist der nicht geköpft, weil ich Garantie wollte. Geköpfte Mittelklasse hätte ich auch für 360€ bekommen. Ja, CPUs rauchen zwar selten ab, aber wenn es doch mal passiert, stehe ich denn bei einer geköpften CPU da und habe dann nicht sofort das Geld für einen Ersatz. Hatte ich bei einem Rechner vom Bekannten, wo ich mit der Nullmethode das Board verdächtigt habe, weil Board-Defekt wahrscheinlicher ist. In dem Fall war aber die CPU kaputt.

Edit: Den 4790K bekomme ich im Sommer bei knapp 30°C im Raum auch mit GTA5 auf Temperaturspitzen von 80-90°C. Und den in der Signatur stehenden Mugen 2 werde ich auch beim 8700K anbringen, sollte doch eigentlich für 4,7GHz mit rund 1,2V reichen, vielleicht gehen auch 4,9GHz mit genau 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon ein paar wenige, defekte CPUs. Das waren aber einfach Teile die entweder schon über 10 Jahre alt waren oder halt auch einfach so ihren Geist aufgegeben hatten (ein i5-2400 z.B.)
Ich würde einfach mal grob sagen, mit OC hält deine CPU nur 9 statt 10 Jahre ;)
Mein alter 3770K@4,6GHz / 1,35V läuft auch weiterhin in dem Rechner meines Cousin einwandfrei...

Ich finde es bedenklicher, was manche hier machen, wenn man Tests oder Benchmarks einfach auslässt, weil die ja abstürzen - aber meine Spiele laufen alle! - :freak: und ich brauch nur 1,2V... blablabla

Zuletzt bearbeitet:
Mag mir jemand bitte helfen. Ich bin zur Zeit aufgrund meiner Kinder ziemlich eingespannt.
Mal mit Ruhe zu vergleichen und Specs checken ist für mich nicht drin.

Ich möchte mein System upgraden.
8700k, Asus ATX Mainboard und 16GB (8+8) Speicher. Der Kühler soll bleiben.

Hätte ich auch neulich glatt bestellt, aber dann ist mir siedendheiss eingefallen: was ist, wenn der RAM wegen des Kühlers nicht passt? Als ich diese ganzen Goofy- Gehäuse gesehen hatte, ist es mir aufgefallen. Nicht, dass da was im Weg ist.

Kann mir jemand was Passendes empfehlen? Asus-Board ohne Gebrummsel, ohne LED, ohne bluetooth, auch WLAN interessiert nicht.
Nur Sound muss drauf sein. Ich meinte, ich hatte neulich irgendwas mit TUF ausgewählt.

Hab gerade nur ein iPhone zum Schreiben. Was würdest Du empfehlen?

@ Nick Riviera:
wo fehlt denn CPU-power?

beim RAM könntest du z.b. Corsair Vengeance LPX nehmen, der ist schön flach. was genau meinst du mit "Goofy- Gehäuse" und was haben die mit dem RAM zu tun? man kann den lüfter am kühler auch ein paar lamellen höher montieren. welches case kommt denn zum einsatz?

edit:
die beiden Z370-TUF-bretter haben nen eher schlechten soundchip, beleuchtung (man kriegt ja kaum noch ein MB ohne) und sind nicht gerade günstig. für ~150€ würde ich eher zum ASRock Z370 Extreme4 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die hatte ich mal Warenkorb.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Es fehlt keine Leistung.
Na, mit Goofy meine ich, bunt, hoch, geriffelt usw.

@ Nick Riviera:
warum dann ein neues system? und vor allem ausgerechnet jetzt, wo RAM so unverschämt teuer ist?

du meinst also keine gehäuse, sondern die heatspreader auf dem RAM?

Genau, ich meinte das RAM–Gehäuse. Also den Heatspreader.
Und wenn es bald nicht günstiger wird?
Was hat denn DDR4 gekostet, als es günstig war?

Ja nu, sagen wir mal 100€ ist der RAM zu teuer.
Normale Nutzungsdauer = 3 Jahre.
D.H., dass eine Mehrbelastung im Monat von 2,79€ auftritt.
Nimm‘s mir nicht krumm, das soll nicht grosskotzig erscheinen, aber...das ist mir sowas von egal.

Ich möchte was Neues, sonst steckt da nix dahinter. Mein jetziger 3770k ist super!

An das Übertakten wollte ich vorerst nicht gehen. Deshalb soll der RAM einfach guter Standard sein. Und unter den Alpenföhn passen, wenn denn in der Nähe des Sockels.

@ Nick Riviera:
na, wenn das geld weg muss muss es weg. du hast von mir sowohl ne empfehlung für ein MB als auch für RAM bekommen. warum soll es unbedingt ASUS sein? da würde ich für ~150€ auch eher zum Prime Z370-A greifen.

edit: beitrag 8130 gelesen? "man kann den lüfter am kühler auch ein paar lamellen höher montieren."

Ich mag Asus. Ahh okay, das Prime. Asrock möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben