Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Danke!

Die Hersteller packen lieber Beleuchtung drauf, weil die meisten Leute das wollen? Würde ich lieber bevorzugen, wenn man in der Preisklasse um 150€ diese zugunsten Start-, Resetknopf und Fehlercodeanzeige weglässt. Die sind nützlicher, kann man auch dann testen, ohne dass man versehentlich falsche Kontakte brückt. Und die Kabel braucht man erst hinterher mit den dicken Fingern auf das Board friemeln, wenn es dann bereits funktioniert. Oder das Gehäuse ist zum Funktiontest noch gar nicht da. Fehlercodeanzeige ist eh nützlich.

Ich komme nach meiner Recherche (Tests) und mit meinem Wunsch, genug Spannungsversorgung zu haben und die oben genannten Knöpfe und Fehlercodezeige, nicht um das Asrock Z370 K6 rum. :rolleyes:

Außerdem sollte Düsseldorf sich in der Rückrunde mal zusammenreißen und nicht ins Niemandsland der Tabelle runterschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Bietet ASUS nicht gerade ne Cashback Aktion? Könntest dir auch direkt das Maximus X Hero holen ;)

Wenn jemand so einen Stunt schafft, und die gute Ausgangsposition verdaddelt, dann die Fortuna.

Toitoitoi, ich hatte noch nie ein Problem mit selbst aufgebauten Systemen, seit bestimmt 27 Jahren.

DerBaya schrieb:
@Banger: Bietet ASUS nicht gerade ne Cashback Aktion? Könntest dir auch direkt das Maximus X Hero holen ;)

Für meinen 4790K werde ich wohl keine 240€ kriegen, um es dann mit 240€ plus 50€ Gutschein auf Amazon zu kaufen. Also muss ich erstmal 290€ ausgeben, bevor ich X€ zurück erhalte.

Oder Ironie-Post.

Nick Riviera schrieb:
Wenn jemand so einen Stunt schafft, und die gute Ausgangsposition verdaddelt, dann die Fortuna.

Besuche mich und viele andere Nutzer dann im Fußball-Thread. ;)

280€ - 30€ Cashback (von ASUS) = 250,-€ ;)
also nur 5€ mehr als das von dir gewählte ASRock Board....

Banger schrieb:
Das Board wird dann das Asrock Z370 K6 sein, ich kann recherchieren wie ich will, ich komme nicht drum rum.
- MSI Carbon für 160€ schaffte es im Test nicht, den 8700K auf 5GHz stabil zu betreiben, was bei einem anderen Board mit der gleichen CPU ging.
- MSI Krait hatte Probleme mit 4,6GHz (oder die CPU war Abfall oder die Einstellungen schlecht).
- Aorus-Boards hatten eher schlechtere Leistung (möglicherweise noch kein aktualisiertes Bios).
- Extreme 4 und K6 schnitten ok ab.

Vielen Dank für die Tipps. Hast du einen Link zu dem Test oder sind das alles Einzelltests gewesen?
Am Board sollte es natürlich nicht liegen, dass ich mit dem OC nicht weiterkomme.
Da lege ich lieber etwas drauf und gehe sicher, dass nicht das Board limitiert.

Werde mich auch mal selbst etwas durch die Artikel kämpfen :)
Und länger als 1-2 Wochen werde ich nicht mehr warten. Da habt ihr recht, das macht keinen Sinn.

Gruß

Das waren die Festellungen für mich. MSI Carbon und Aorus Gaming Ultra waren auf Hardwareluxx, alle anderen auf englischen Seiten, die nicht mehr auswendig weiß. Bei einer war es der Test mit dem K6, wo aber bei den Benchmarks auch das Extreme 4 gelistet war und weiter unten das Aorus Gaming 5 oder 7. Das Krait war wieder auf einer anderen Seite.

@ Baya: Kann passieren, die Boards sehen ja auf dem ersten Block gleich aus und erst beim zweiten ist die Bestückung der I/O-Blende anders. :D

Nick Riviera schrieb:
Toitoitoi, ich hatte noch nie ein Problem mit selbst aufgebauten Systemen, seit bestimmt 27 Jahren.

ich auch nicht^^ Mein MoBo hat alles.... Start/Reset/OC Knopf einen Taster für BIOS Reset & eine Code Anzeige beim Booten. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die CPU Phasen LEDs inkl der Spannungsmesspunkte, lasse ich jetzt mal weg:evillol:

Gebraucht habe ich davon bis heute 0,0. Aber dieses MoBo hatte für 130Euro einfach alles was man braucht (und haben kann) inkl. OC.

Wenn ich dann heute dieser LED.. Dinger sehe^^ @der8auer zeigte ja ein Video (günstige MoBos) und dort sehe ich dann, wie einige Hersteller kühler draufkleben die keinen oder einen eingeschränkten Kontakt haben:freak:, frage ich mich eh wohin die LED Knopf... Reise noch gehen soll. Wie damals schon bei meinem MSI, sind sie wieder die einzigen die wissen wie man schrauben verwendet.

Hier im Z370 - BATTLE of the CHEAP Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw

@Banger, wie viele PCs du wohl noch brauchst um dein geliebtes GTA5 ans laufen zu bekommen:D Die 5GHz sind doch bloß Schaulaufen... 4,8GHz sollten reichen:evillol:

Ich warte noch... bis die alte Dame in flammen aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Z87 hat dieses feine Zeug auch für 120€ damals gehabt. Knöpfe für Start und Reset, mehr Phasen und die Fehlercodeanzeige. Die Konkurrenz hatte damals auch weniger Ausstattung für den Preis. Und wo mal irgendein Fehler war, habe ich nachgesehen, was der Code bedeutete.

@ Praxed: Nun ja, die CPU ist doch jetzt über 3 Jahre am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich ein Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming im Test und ich war ganz und gar nicht zufrieden...
Also davon kann ich definitiv abraten!
Die Spannungswandler konnten von den optisch gut aussehenden Kühlkörpern nicht gekühlt werden und sind bei OC (4,8 GHz bei 1,275 V) in BF1 auf 105 Grad C gestiegen...

Habe inzwischen viel gutes von den AsRock Boards gehört insbesondere das Extreme 4 soll eine gute Preis/Leistung bieten.
Ich habe inzwischen ein ASUS ROG Strix Z370-F Gaming im Einsatz, womit ich auch sehr zufrieden bin.

Im Test im Luxx schaffte dieses Board aber, die CPU auf 5GHz zu betreiben, allerdings weiß ich die Spannung nicht mehr. Und im Sommer wird es dann knapp mit dem Ultra Gaming, wenn jetzt im Winter schon die Spannungswandler 105°C haben, dann sind im Sommer auch 120°C drin und spätestens bei 120-130°C drosseln die dann, denke ich.

Ich sage ja, ich habe keine andere Wahl, als das Z370 K6 zu nehmen und wenn ich auf die Schalter und Fehlercode-Anzeige verzichte, dann das Extreme 4. Wobei die Kühler beim Extreme 4 kein Wärmeleitrohr (Heatpipe) haben. Bei beiden Boards erwarte ich, dass die auch weniger verbugt sind wie das scheiß Z87 Extreme 4, auch trotz Bios-Aktualisierungen.

- Beim erstmaligen Einbau des 4790K blauer Bildschirm auf Stock, mit Einstellung per Hand ging es, später auch auf Stock.
- Gab blauen Bildschirm beim Deaktivieren von HT für einen Test.
- Erkennungsprobleme von Fermi-Grafikkarten, wo die Onboardkarte trotz Autoeinstellung aktiv war, glaube ich. Da musste ich mit Einstellungen im Bios für die Grafikausgabe rumprobieren. Ich hatte mal für eine Woche eine GTX570 als Übergangsgrafikkarte, später eine GTX470, die ich noch besitze. Mit GTX670, 770, AMD R9 290, GTX780, 980, 980TI, 1080 gab es jedoch keine Erkennungsprobleme auf Auto-Einstellung.

Allerdings sind bei dem Board die Spannungswandler ausreichend gekühlt. Das Maximum waren mal 100°C, wenn der ausgelesene Wert dazugehörte. Allerdings war auch die CPU bei 100°C bei einem Text mit OC, AVX und 160W Verbrauch, wo die im Throttle war. Habe ich dann schnell ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger,
aber deine CPU ist immer noch gut! Versteh mich nicht falsch... ich hoffe, alle deine GTA Probleme sind dann weg und deine FPS gehen durch die Decke! Aber ich habe da so meine zweifel:D Wir werden ja sehen:)

@Brainiac92,
für die 200Euro deines MoBos, sollte es auch OK sein. Ich hatte mal auf ein PL Brecher von Gigabyte gehofft. Aber "wenn" wird es eh wieder ein MSI. Ich bin nicht so für Kurze Liebschaften:lol:

Es kommt natürlich auch darauf an was ich alles brauche... MSI Z370 KRAIT GAMING oder MSI Z370 GAMING M5 oder MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC... würden mir z. B. alle reichen.

Die preise werden ja auch noch weiter sinken.

DerBaya schrieb:

Musste aber als RAM "Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-3200 CL16 Dual- Kit" nehmen, weil...

In der Nacht wollte ich versandkostenfrei bei Mindfactory bestellen. Hatte aber aus Versehen das Prime-P im Warenkorb.
Darum wollte ich ausgeschlafen am Morgen bestellen.
Und was war: 8700k = 532€ anstatt 386€

So ging das den ganzen Vormittag, mal 530, dann 528€, zum Mittag wieder mal auf 388€ usw.
Aber nur für 10 Minuten, dann wieder rauf auf 528€.
Sind die doof?

Hab nun im Hardwarecamp bestellt, aber da gab es G.Skill nicht, deshalb wurde es das Corsair Dualkit.

Nach dem Lieferchaos mit dem Netzteil vor ein paar Wochen war es das dann für MF bei mir.

Ich danke hier allen für die Hilfe.

Wenn man übertakten will kann man die Gigabytes alle nicht besonders gebrauchen, da sie wohl alle dieses Problem mit der Kühlung der SpaWa haben. Von dem AsRock Z370 K6 habe ich bisher auch viel Gutes gehört...

Und trotzdem hat beim Luxx das Ultra-Gaming die CPU auf 5GHz bekommen und das MSI Carbon war schlechter. Aber vielleicht hätte das Board bei 30°C Raumtemperatur dicht gemacht. Also kann man es drehen und wenden wie man will, wenn es billig und gut sein soll, dann offenbar nur Asrock Z370 Extreme 4 und K6. Oder Asus, wenn die gut sind. Aber die sind dann wieder teurer oder haben schlechtere Ausstattung.

Hallo Allerseits

Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten ITX-Mini-PC gekauft

Folgende Kompenenten sind enthalten:

Intel I7 4770K
Nvidia GTX 950
Mainboard: Asrock H81M-ITX
16 GB Ram

Folgende Frage:
Ich möchte eventuell auf die GTX 1070 mini aufrüsten. Ich gehe davon aus, dass da mein Mainboard nicht mehr passend wäre ... aus diesem Grund wäre ich froh um eine Kaufberatung für ein neues ITX-Mainboard passend zum vorhandenen Equipement.

Vielen Dank schon im voraus.

@ stutzwear: und wie kommst du darauf? viel interessanter als das MB wäre das NT.

Zurück
Oben