Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein bisschen gegooglet und bin darauf gestossen, dass das Asrock H81M-ITX zwar geht, jedoch nicht geeignet ist für eine GTX 1070 (wegen dem 2.0 Slot ... und die GTX 1070 benötigt anscheinend 3.0)
@ stutzwear:
das ist unsinn. PCIe ist abwärtskompatibel. es gehen vllt ein paar % leistung verloren, das wars. laufen wird das. ggfs vorher das BIOS auf den aktuellsten stand bringen.
NT ist brutal überdimensioniert und technisch nicht sonderlich toll, muss aber nicht zwangsläufig ersetzt werden.
Vielen Dank für Deine Unterstützung ... wie Du wohl gemerkt hast, bin ich PC-Technisch nicht auf der Höhe. Da ich zur Zeit eben noch die GTX 950 habe, wollte ich bereits Abklärungen machen, sollte ich mir die GTX 1070 kaufen.
Offtopic: Müsste ich in dem Fall Netzteil-technisch etwas ändern?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt.)
ich hoffe ich bin mal hier richtig bzgl. der Kaufberatung für einen 1155er Prozessor für meinen Vater.
Zu den Hintergründen:
Das System habe ich 2012 mit Hilfe des FAQs Office PC zusammengestellt - vielen Dank hierfür. Der PC ist für Office-Anwendungen und Lexware Steuer gedacht, die er für eine Firma nebenher macht
Derzeit verbaut sind 4GB RAM hier habe ich gestern denselben Riegel in der Bucht geschossen, damit der PC auf 8GB RAM kommt. Eine SSD ist ebenfalls bestellt und wird eingebaut.
Da ich gerade ja sowieso beim Umbau des PCs bin kam die Frage auf, ob ich den Prozessor gleich mit aufrüste. Derzeit verbaut ist ein Intel Celeron G550 (2,6 GHZ). Meine Frage ist nun, ob die Aufrüstung des Prozessors ebenfalls Sinn machen würde. Ich habe da an einen i3 gedacht, den ich in der Bucht gebraucht schießen würde.
Gibt es hierfür etwas zu beachten (außer den Sockel) wie Lüfter (würde den vorhandenen weiterverwenden)? Mainboard: Asus P8B75-M LX.
Lohnt sich die Aufrüstung auf den i3 überhaupt noch, oder ist der Sprung vom Celeron zum i3 zu gering? Habe in der Bucht einen 3220 / 2120 / 3470 günstig gesehen.
Was meint ihr?
@ Deige:
ist der G550 denn irgendwo zu lahm? die i3 hätten halt (etwas) mehr takt und HT. sofern sich die CPUs in der gleichen TDP-klasse bewegen kann man den kühler (vollalu?) übernehmen.
vielen Dank für deinen Post.
Soweit ich das beurteilen kann (war über Weihnachten dort und habe nur einen kurzen Blick drauf geworfen) war das limitierende Element der Arbeitsspeicher (war bei Auslastung im Task Manager am Anschlag). Allgemein kam mir der Rechner etwas träge vor, auch ohne hohe Arbeitsspeicherauslastung.
Da ich den Rechner sowieso mal Platt machen wollte bauen wir gleich mal eine SSD mit ein.
Ich meine ein großer Akt ist es ja nicht den Prozessor noch nachträglich zu tauschen, oder sollte Windows dann ebenfalls neu aufgesetzt werden?
wollte mir die nächsten Wochen auch den i7-8700k holen.
Kann mich aber überhaupt nicht enscheiden, welches Mainboard es werden soll. Verfolge seit ein paar Wochen auch schon ein wenig den Thread.
Eigentlich war ich mir recht sicher, dass es das ASRock Z370 Extreme4 werden soll.
Bisher hatte ich immer Asus Mainboards verbaut und habe gestern Abend schon bei Amazon das Asus ROG Strix Z370-F für ca 162€ gesehen, die nächsten Preise liegen immer bei ca 190€ und das Extreme4 kostet ja auch um die 156€.
Lohnt es sich da wohl zuzuschlagen? Bzw. besitzt irgendwer das Board oder hat es schon mal verbaut?
Das Z370-F einmal, ja... Hatte leider enormes Spulenfiepen.
Willst du OC'en? Der 8700K braucht schon @stock ne ordentliche Kühlung um gut zu laufen.
Würde fast sagen, köpfen ist bei dem Ding Pflicht...
Hatte schon früher oder später vor zu OCen. Naja, muss mal schauen, wie weit es dann ungeköpft geht.
Hatte halt geplant so 150 bis maximal 200 für das Mainboard auszugeben. Darüber lohnt sich ein Mainboard meiner Meinung nach nicht mehr für mich. Da der Drop bei dem Preis von Amazon jetzt da war, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach und schlage dann ggf. zu.
Bei Spuelenfiepen besteht die Möglichkeit es doch auch zurückzuschicken und ein neues zu bekommen?
Asrock Z370 Extreme 4 oder Z370 K6, wenn man die Knöpfe für Start und Reset und die Fehlercodeanzeige haben will, zudem hat das K6 einen Heatpipe-Kühler auf den Spannungswandlern. Beide Boards sollten aber gut für OC sein. Ich komme ja bei diesen Boards auch nicht herum.
Asrock Z370 Extreme 4 oder Z370 K6, wenn man die Knöpfe für Start und Reset und die Fehlercodeanzeige haben will, zudem hat das K6 einen Heatpipe-Kühler auf den Spannungswandlern. Beide Boards sollten aber gut für OC sein. Ich komme ja bei diesen Boards auch nicht herum.
Naja, ich denke eig, dass man auch vernünftig OC machen kann mit günstigeren Boards. Es muss ja nicht immer High-End Klasse sein.
In den Benchmarks / Grafiken, haben recht viele Boards zB die 5 GHz geschafft. Der Prozessor muss ja auch mitspielen.
ich habe in einem anderen Thread mich schon bezüglich CPU etc. beraten lasse und habe mich schließlich für einen i7-8700k entschieden.
Nun werden meist Asrock boards für den CPU empfohlen, mir ist Asrock jedoch unsympathisch.
Der CPU wird definitiv Übertaktet und vermutlich auch geköpft - jedoch erst in ~1 Jahr.
Deshalb sollte ich wohl nicht das günstigste board nehmen, ich möchte jedoch auch nicht mehr als 160€ für ein Board ausgeben. Solange das Board 6 USB (davon 2 3.0) Ausgänge hat bin ich zufrieden - und das haben eigentlich alle.
Nun weiß ich nicht worauf ich achten muss um möglichst Stabil zu OC'en - BIOS reset Tasten o.ä. sind imho unnötige Spielereien.
Des weiteren habe ich gesehen das der i7-boxed ohne Lüfter ausgeliefert wird. Ich benötige für den ersten Monat (ohne OC) jedoch einen Lüfter - danach wird er an einen 480er Radiator mit angebunden.
Die i5-750 Lüfter passen auch an den i7-8xxx, richtig? (Sockel 1151 & 1156)
Denn der Lüfter soll sobald ich den i7 mit meinem jetztigen i5 Tausche den i5 in einem anderen Rechner Kühlen.
Gibt es hierzu Empfehlung? oder nehme ich einfach einen günstigen Marken-Kühler?
Gibt eigentlich keinen Grund immer nur Asrock zu empfehlen, da spielt oft die persönliche Präferenz eine Rolle; genau so wenig gibt es keinen wirklichen Grund Asrock nicht zu kaufen.
Alternativen in der Preisklasse sind wie üblich: https://geizhals.de/?cmp=1703953&cmp=1699940&cmp=1703949&cmp=1703942
Man muss sich allerdings klar machen, dass in der Preisklasse das Board kaum einen Einfluss aufs OC hat, da kommt es wie immer hauptsächlich aufs Glück ind er Silizium Lotterie an.
Kühler passt weiterhin, 1156, 1155, 1150 und 1151 haben die gleichen Bohrungen. Der "optimale" Kühler ist auch vom Platz im Gehäuse abhängig. Die üblichen, alle brauchbaren, Verdächtigen sind z.B.: https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1675194&cmp=1647533&cmp=1529573