Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@ Na-Krul
Das ein neues Mainboard = keine und eine AIO = keine bis kaum mehr Leistungen bringen, ist mir bewusst.
@ Deathangel008
Mein altes MB gefällt mir einfach nicht mehr so ( persönliche Einstellung ) und ich hätte gerne ein neues.

Da ihr beide mir jedoch nun die Info mit dem Sockel und Chipsatz genannt habt, hat sich die Überlegung ja dann erledigt ( insofern ich nicht Prozessor und RAM nachrüste ).

Bei der aktuellen Preissituation insbesondere vom Ram ist es einfach kein guter Zeitpunkt.
Wenn es einfach nur um die Optik geht kannst du öfter mal im Alternate Outlet vorbei schauen, da gibts immer mal wieder günstig gute Sockel 1150 Boards, passend zu deinem i7-4790K. Auf den richtigen Chipsatz (Z97) und gute Spannungsversorgung und -kühlung achten, insbesondere wenn du eine AiO nutzt - denn mit weniger Luftbewegung in Mainboard Nähe können die SpaWas deutlich wärmer werden.
Volle 24 Monate Gewährleistung auf alle Outlet-Artikel

Hallo,
welches Mainboard soll ich für einen 8700k nehmen wenn ich vorhabe zu übertakten.
Als Kühler würd ich den https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...-a1184606.html bequiet Pure Rock benutzen.

Rechtfertigt sich der Mehrwert vom ASRock Z370 Pro4 zum ASRock Z370 Extreme4?

Das Board sollte in der nächsten Stunde bestellt werden, da ich es dann morgen bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Z370er Board & einen größeren Kühler, da der 8700k wie jeder Intel (nach Gen 2) ein Hitzkopf ist dank billigster WLP.

Mugen 5 / Noctua usw oder eine AIO.

Wird passen für maximales OC sind die teureren Boards teilweise besser. Aber wenn das Budget nicht mehr hergibt muss es eben langen;)

Lieber mehr Geld in einen ordentlichen Lüfter für OC stecken.

Moin zusammen.

Das Extreme4 finde Ich echt klasse und hab das auch ins Auge gefasst.
Allerdings mit nen 8700(non K).
Restliche Komponenten wären
-Trident Z 3200 CL16,vorhanden
-Seasonic Focus+ 650 Watt Platinum,vorhanden
-Kühler noch offen.
Kann man das so stehen lassen oder gibt es was zu beanstanden?
Grüße von nem Noob🙈😂

Zuletzt bearbeitet:
Der ohne "K" ist gerade mal 40€ günstiger und viel schlechter lieferbar, würde aktuell auf den mit "K" ausweichen. Das Extreme4 ist ein sehr ordentliches Board, falls dein Budget mit der "K" Cpu überbeansprucht würde könntest du ohne echte Nachteile 15€ mit dem https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html sparen.

Nein das würde nichts überstrapazieren.
Wollt nur den 8700 nehmen,da Ich noch nie übertaktet habe und dachte dann reicht der auch aus.
Danke für deinen Vorschlag zu dem Board.
Würde dann aber das Extreme4 nehmen

Gruß Micha

Eine Frage zum I5 8400 und dessen turboboost:

zum spielen soll der I5 8400 ja super sein.
Nur der Basistakt ist ziemlich gering. Hat der I5 8400 z.b. im Sommer bei 35Grad mit dem boxed Kühler Probleme den Turbo auf maximum zu halten?

Danke!

Ich habe am Wochenden meinen Intel 5820k + Asus X99-A + Kühler für 450€ verkauft.

Gestern habe ich mir folgende Hardware bestellt:
  • Intel 8700k
  • Asus ROG MAXIMUS X HERO
  • Noctua NH D14

Ich wollte erst ein Board für ~150€ nehmen, aber irgendwie war nichts dabei was mir zusagt.

Alternativ zum Maximus stach mir das Gigabyte AORUS Gaming 7 ins Auge, aber die Bewertungen habe mich etwas abgeschreckt. Zusätzlich bezahle ich nur 240€ durch die Asus Cashback Aktion für das Maximus. Gut, bei Gigabyte gibt es auch eine Cashback Aktion.

Den Corsair DDR4 Speicher habe ich behalten, da der wirklich super ist und die aktuellen Preise echt gesalzen sind.

Bin wirklich gespannt und freue mich sehr auf die neue Hardware :cool_alt:

Hallo! Welches Mainboard ist für Oc besser geeignet? Anschlüsse sind mir bekannt. Mich interessiert nur welches der beiden Mainboards für Oc besser ist.

http://geizhals.at/eu/1699940
http://geizhals.at/eu/1703949

Laut mancher Bewertungen werden die Spannungswandler des Z370 Aorus Ultra Gaming ziehmlich heiß, was zu Problemen beim Übertakten führt. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es ein Alternative bis zu 180€

Danke und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte ist die Spannungswandlerkühlung schlecht, jedoch konnte das im Test auf Luxx die CPU trotzdem mit 5GHz betreiben, wo das MSI Probleme hat. Bei 180 Geld werfe ich mal das Asrock Z370 Extreme 4 in den Raum und das Z370 K6. Da der Adaptivmodus für die Übertaktung auch nicht so richtig taugt, muss man doch nicht gleich Asus nehmen. (Siehe Coffeelake-OC-Thread.) Das K6 hat unter Anderem Knöpfe für Start und Reset, XMP-Schalter, Fehlercodeanzeige und einen PS/2-Emulator, nützlich wenn Mäuse mangels USB-Treiber nicht gehen. Für die Übertaktung könnte das K6 besser sein als die genannten, da mehr Phasen und größerer Kühler.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Was wäre mit dem

MSI Z370 GAMING M5

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein... Hatte eigentlich auch das Z370 Aorus Ultra Gaming auf dem Schirm, bin aber ebenfalls über kritische Berichte bzgl. hohen Temps der Spawas gestoßen.

Das ASRock Z370 Extreme4 dürfte hier deutlich besser sein oder? Am Gigabyte hätten mir die 2 USB Anschlüsse on Top gut gefallen. Die MSI Carbon Serie hatte ich auch im Blick, aber der Test auf HWLUXX schreckt etwas ab.

Sehe ich richtig, dass das Fatality K6 im Prinzip ein Extreme 4 ist nur mit Diagnose LED und 2. LAN Anschluss?

Das sind im Prinzip alles gute Boards und wie hoch ihr eure 8700Ks geprügelt bekommt hängt primär vom Glück bei der Siliziumlotterie ab, nicht davon ob ihr ein Extreme4, K6 oder Ultra Gaming wählt - im 140-180€ Bereich gibts keine Vollnieten. Die Empfehlungen die man in dem Bereich bekommt sind oft von den Vorlieben des Empfehlenden abhängig. Meine Vorliebe geht wegen Bios und dessen Pflege meist Richtung Asus, ich habe jedoch auch schon das Carbon und Extreme4 verbaut und kann keine echten Nachteile finden. Ob Redaktion X mit ihrem 8700K Sample die 5Ghz knacken konnten oder nicht braucht da kein Ausschluss Kriterium zu sein.

Zurück
Oben