Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Kurze Frage:
Einige neue Kameras (Sony A7SIII Canon R5/R6) verwenden einen H.265 4:2:2 Videocodec. Habe gehört das viele Prozessoren arge Probleme haben diesen Codec zu schneiden und zu bearbeiten.
Angeblich soll der 10900k CPU und die kleinen Brüder von Intel keine Probleme damit haben weiß da jemand näheres?
 
Ja, dafür bist du mit einer Intel CPU seit Sandy Bridge im Vorteil.
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Hi! Ich wollte keinen Extra-Thread eröffnen.
Eine Bekannte bekommt morgen ihren neuen Rechner.
MSI H310M Pro-M2 Plus, 9400F und 1660 Super.
Ich bin seit Längerem bei AMD, gibt es abseits vom GPU-Treiber noch weitere Treiber, die manuell installiert werden sollten, oder kümmert sich Win10 um den Rest?

Danke :)
Windows 10 kümmert sich um alle Treiber, da braucht sie gar nichts extra installieren.
Ergänzung ()

PleaseHelpaNoob schrieb:
Welches Mainboard zum übertakten einer 10900k?
mein ziel ist allcore 5,2 bis 5,4 ghz mit ner wasserkühlung.
ich bin mir bei mainboards aber nie 100% sicher.
ich habe momentan den hier im sinn:

https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html


weiß aber nicht ob der gut genug ist um meine anforderungen gerecht zu werden.

danke für eure antworten
Nee, dafür ist das Gaming Plus nicht geeignet, da musst du ab der 280€ Klasse schauen. Ansonsten ein sehr gutes Board und für's Gaming mit leichtem OC prima. Die einfachere VRM-Ausstattung wird mit massiven Kühlkörpern wett gemacht, bei gutem Airflow sind die Spannungswandler sehr kühl. 4,2-4,4 GHz allcore beim 10900K ist sehr schwer alltagstauglich zu kühlen und bringt dir zwar im Benchmark etwas, aber kaum beim Spielen. Nimm etwas günstigeres und hol dir bald eine nette NVidia 3000er Grafikkarte, da hast du mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Das MSI Z490 Gaming Plus reicht locker, den 10900K zu übertakten macht eh kaum Sinn, aber selbst wenn du es tust, macht eher die Kühlung oder die CPU schlapp, bevor das Board begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Habe schon länger den I5 8600k (auf 4,4 GHz übertaktet) und hatte über ein Upgrade nachgedacht. Ist das überhaupt sinnvoll? Habe bisschen rumgelesen und rausgefunden dass der I5 8600k noch relativ weit oben dabei ist heutzutage wenn ich mich nicht irre? Budget wären der Verkaufserlös vom I5 8600k + 200€ also um die 300€.

Oder ich könnte probieren den noch weiter zu übertakten habe bisher nur eine voreingestellte Übertaktung ausgewählt.

Gruß
 
Mordenkainen schrieb:
Keine Ahnung, ist er dir zu langsam?
Dann ist es nämlich sinnvoll. Wenn er für dich ausreichend ist sehe ich kaum einen Grund zu wechseln.
Ehrlich gesagt habe ich letzte Zeit einfach Lust bekommen mein PC upzugraden, aber wenn ich jetzt für 200€ Aufpreis nichts Besseres kriege lasse ich natürlich. Denke mal der Wechsel zu Ryzen würde sich leistungstechnisch garnicht lohnen? Was wäre denn ein Intel in dem Budget der Sinn macht?
 
Für 200€ gibts nix was wirklich lohnt. Vom 8600k würde ich auf eineen Ryzen 3900x wechseln, der alleine schon über 400€ kostet. Vielleicht findest du im Abverkauf der Intel 9000er Serie einen 9700(K) oder einen 9900(K) der dir recht günstig entgegenkommt.
 
deniz619 schrieb:
Ist das überhaupt sinnvoll?
wenn er dir aktuell zu lahm ist ja, wenn nicht nein.

für aktuelle CPUs braucht es auch ein neues MB. für 1151v2 wären 8700K, 9700K oder 9900K (je nach MB) upgradeoptionen.

schön große SSD vorhanden?
 
Danke euch für die Antworten, hat sich also bestätigt, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Große SSD ist da und Graka hab ich auch erst eine neue geholt. Dann lass ich erstmal alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph und Ja_Ge
Ok gehts hier weiter, da mein Post geschlossen wurde.

Habe ein b450 mit 3700x win rechner
Und einen open core hackintosh mit z490 msi gaming plus 10400
Anwendungen premiere pro und ae + gaming.

Überlege die systeme zusammenzulegen und wollte wisseb welches z490 empfohlen ist oder ob meines passt!?

Der 10900 non k wäre dann die wahl. Viel langsamer als der mit k ist der auch nicht. Zumal ich die die tdp erhöhen kann.
Da in meinem thread welche fragten wieso ich eine non k auf ein z board spannen möchte.

Das z board brauch ich dennoch für ram oc crucial ballistix 32gb a 2x16 @3200mhz welche noch auf 3733 gehen sollen.

Ist bisher ne überlegung. Las dazu bereits einiges. 10900 auf ein relativ günstiges board wie meines ist nicht so empfohlen aber ginge mit nem mugen v pcgh. Ich will kein geld verbrennen sondern sparen. Wenns geht bin ich happy.
Zudem müssen in je einen slot dann eine nvme ssd und es kommen 2 gpus dran.
Eine wird aber im idle jeweils sein.
Nvidia 2060s sleep unter mac os und rx580 sleep unter win. Würde dafür ein straight power 650/750w platin nehmen und ggfs das vorhandene 550w gold verkaufen.

Ist das msi tomahawk zum gaming plus eigentlich baugleich bis auf die extra usb ports und den lan anschluss?
Also werden wohl keine besseren vrms drauf sein?

Danke schonmal
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crisq:
So wie ich das sehe besteht zwischen beiden boards außer bei den anschlüßen, kein unterschied bei den VRMs
Also werden wohl keine besseren vrms drauf sein?
wo hast du denn geschaut?


Dürften beide für den i9 wohl zu günstig sein?
Intel Z490 Motherboard VRM Temp Test, Sub $200 Roundup
das dort vertretene Z490-A Pro ist bezüglich VRMs identisch zum Gaming Plus, hat aber nen kleineren kühlkörper. anders formuliert: dein aktuelles MB reicht locker für nen 10900. allerdings hängt hier nur ein x16-slot an der CPU, keine ahnung ob das für das was du mit der kiste machst relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@Deathangel008

Klasse danke dir!
Der MSI support hat mir parallel nun gesagt es gebe bei den spannungswandlern keinen unterschied. Hatte bei MSI geschaut.
Wo hast du genauen infos her?
Die frage wäre jetzt ob die mosfets beim tomahawk besser sind!?

Das mit dem 16er Lane ist ne gute info.
Ich möchte halt jeweils die volle Leistung beider GPUs im jeweiligen System haben, aber nicht gleichzeitg. Muss ich da abwägen und bei einer mit Performance Einbußen rechnen?
 
@Crisq:
meine quellen sind in #9494 verlinkt, zusätzlich noch das hier.

das Tomahawk ist diesbezüglich besser, aber beide sind gut genug. das Gaming Plus wegen der VRMs durch das Tomahawk zu ersetzen wäre kompletter blödsinn. und auch beim Tomahawk hängt der zweite x16-slot am chipsatz.

3.0_x4 (noch dazu über den umweg chipsatz) kann leistung kosten. kann die 2060S was nicht was die 580 kann und für dich relevant ist?
 
@Deathangel008
Danke dir

Oh ja- beim hackintosh wird keine nvidia supported. Und für win bei games ist die rx580 zu schwach. Zudem brauch ich vll. den hvenc endcoder der nvidia und unter win ist sie besser für anwendungen.

Also wird das ohne leistungseinbußen problematisch?
Sie werden nicht gleichzeitig angesprochen, laufen aber wohl im leerlauf vor sich hin, je nachdem welches OS läuft.
 
@Crisq:
was machst denn unter MacOS was grakapower braucht? mit den ganzen bild/videobearbeitungsprogrammen kenne ich mich nicht aus, aber zumindest bei den üblichen verdächtigen lassen sich im netz sicher infos dazu finden ob und wenn ja wie sehr die unter ner reduzierten anbindung der graka leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunship
Zurück
Oben