Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@BoggyPete:
die ATX-version hat kein M hinter dem Z490. das brett ist solide, sieht nur hässlich aus:D

und diese probleme liegen an der CPU?

um sinnvoll was zu empfehlen müsste man wissen was wie gezockt werden soll. am 8.10. kommen neue infos zu Zen3. wenn du dich danach entscheidest nicht darauf zu warten: bis ende oktober gibt es bei MSI cashback auf diverse Z490-bretter in kombination mit passenden CPUs (und auch auf B550/X570-bretter mit Zen3), da könnte man bei Intel dann z.b. das Z490 Tomahawk nehmen.

für ne kaufberatung zum kompletten rechner bitte hier entlang.

Welches Board wäre denn für einen 10850K zu empfehlen? Budget wären max. 300 €, sollte es das Nonplusultra-Brett für 50 € mehr geben, wäre das auch okay.

Taugt das ASUS ROG Strix Z490-E Gaming etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hi HerrRossi,
Ich kann dir das Z490 Gaming Plus von msi nur empfehlen. Da es superstabil läuft, RAM zum ersten Mal auf originalen XMP1 = 4133 Mhz UND guten timings und überhaupt keine Probleme macht. Deshalb vermisse ich auch den On/Off, BIOS-Reset- und Resettaster auf der Platine nicht. Auch bei leichtem oc erreichen die VRMs keine kritischen temperaturen. Mehr ausgeben lohnt sich bei der Generation einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@HerrRossi:
jo, das Z490 Gaming Plus hatte sich bei Hardware Unboxed ordentlich geschlagen. aktuell gibt es bei MSI cashback. wenn du, vllt auch fürs gefühl, was richtig fettes willst kannst dir das Unify mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade meinen etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC aufzurüsten, bin aber ein absoluter Amateur in dem Bereich. Ich habe kürzliche eine neue Grafikarte eingebaut, und wollte mir jetzt mal den CPU anschauen und ggf. aufbessern.

Mein bisheriger Prozessor:

Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Manufacturer GenuineIntel
Name Intel Core i5 3470
Codename Ivy Bridge
Specification Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
Package (platform ID) Socket 1155 LGA (0x1)
CPUID 6.A.9
Extended CPUID 6.3A
Core Stepping N0
Technology 22 nm
TDP Limit 77.0 Watts
Tjmax 105.0 °C
Core Speed 1596.2 MHz
Multiplier x Bus Speed 16.0 x 99.8 MHz
Base frequency (cores) 99.8 MHz
Base frequency (ext.) 99.8 MHz
Stock frequency 3200 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX
Microcode Revision 0x21
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 6 MBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
Max CPUID level 0000000Dh
Max CPUID ext. level 80000008h
Cache descriptor Level 1, D, 32 KB, 2 thread(s)
Cache descriptor Level 1, I, 32 KB, 2 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 256 KB, 2 thread(s)
Cache descriptor Level 3, U, 6 MB, 16 thread(s)
FID/VID Control yes

Mainboard Model H77MA-G43 (MS-7756)

Am einfachsten ist es wohl auf einen weiteren Intel zu setzen am liebsten natürlich i7. Aber sind denn auch die neueren CPUs mit dem Mainbord compatibel? Muss ich dann auch einen neuen Kühler kaufen oder funktioniert der alte weiterhin? Welchen CPU empfehlt ihr und sollte ich gleich auch noch an die Memory Card ran (DDR 3, 8 GB?).

Danke für eine kurze Hilfestellung=

@Ulixes87:
bissl wenig infos, findest du nicht? wo ist die aktuelle CPU zu lahm, was soll die neue CPU können, was soll sie kosten, wie sieht die restliche hardware aus etc.

Aber sind denn auch die neueren CPUs mit dem Mainbord compatibel?
wer oder was hindert dich daran einen blick in die CPU Support List zu werfen? 1155 ist seit 2013 tot. aktuelle plattformen laufen ausschließlich mit DDR4-RAM.

man kann zumindest sagen dass der vorhandene kühler auf jeder seitdem erschienenen mainstream-plattform von Intel montiert werden kann. ob er für CPU xy auch genug power hat ist dann ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulixes87
Hallo, danke schonmal für die Antworten. Da waren meine Informationen wohl noch nicht ausführlich genug, sorry dafür.

Die Liste kannte ich noch nicht, danke!

Ich nutze den PC als Gaming PC und diese Funktion soll er nach dem Upgrade auch ausfüllen. Besonders mit Hinblick auf Cyberpunk 2077 dachte ich mir, dass ich das ganze einmal upgrade - und dort sind die Mindestanforderungen Intel Core i5-3570K bzw. empfohlene Hardware Intel Core i7-4790.

Preislich darf es ruhig schon etwas mehr sein, will nach dem Aufrüsten gerne erstmal Ruhe haben. Es ist für mich theoretisch auch okay ein neues Mainboard (für den Sockel) und einen neuen Prozessor einzubauen. Ich frage mich nur ob ich das als Laie auch hinbekomme.

@Ulixes87:
deine angaben sind leider nach wie vor unvollständig.

warte bis es tests zu Cyberpunk gibt und rüste dann auf (erstelle dafür dann am besten hier nen thread). bis dahin sind evtl auch schon die neuen AMD-CPUs da.

ne wirklich sinnvolle neue CPU bedingt ein neues MB und auch neuen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulixes87
Worauf Upgraden? Am liebsten Intel.

Hi, Ich möchte dieses Jahr mein Gaming PC upgraden. Ich kann auch ruhig noch etwas warten aber es sollte noch dieses Jahr passieren. Ich hab so ungefähr eine Ahnung wo ich hin möchte, bin mir aber noch etwas unschlüssig. Momentan besteht mein System aus einem i5 6500, 12Gb RAM, Q170 Mainboard, 500W Bequiet Netzteil, Radeon RX5600XT. In vielen Spielen stößt die CPU an ihre Grenzen, so das ein Spürbares CPU Bottelneck entsteht. Hauptsächlich soll der PC fürs Gaming genutzt werden. Ich bin ein Großer FlugSim Fan und möchte damit natürlich den neuen MFS20 mit schöner Grafik spielen können. Im Moment läuft der auf eher niederiegen Einstellungen. Deshalb soll erstmal eine neue CPU, Mainboard, und RAM her. Das Netzteil und die Graka sind noch relativ Neu und sollen fürs erste nicht gewechselt werden. Nächstes Jahr möchte ich mir eventuell eine Nvidia 30er Serie Karte zulegen. Deshalb sollte es eine Gute CPU sein. Ich dachte an ein i5 10600k, weil der nicht soo teuer ist und sich momentan sehr gut fürs Gaming eignet. Außerdem würde er Problemlos selbst mit einer 3080 mithalten können (?), falls ich mal so etwas haben sollte. Obwohl Ich eher an einer 3070 interessiert wäre. Oder ist das Schwachsinnig? Meint ihr die CPU ist die richtige für mich? Und welches Mainboard (Z490 oder was billigeres?) und RAM würdet ihr empfehlen? (Beim Mainboard wäre Bluetooth ein nice to have.) SSDs und HDDs hab ich und da muss nichts getauscht werden.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Homerindanger schrieb:
i5 10600k[...]Außerdem würde er Problemlos selbst mit einer 3080 mithalten können
kann er das? pauschal? sicher dass das vom namen der hardware abhängt und nicht eher von software und settings?

der 10600K lohnt sich nur wenn übertaktet wird. hast du das vor?

MB auf jeden fall ein Z490 um RAM mit mehr als 2666 (bis i5) bzw 2933 (ab i7) betreiben zu können. mit BT wäre das MSI Z490 Gaming Edge WIFI ne gute option, vorausgesetzt das passt in dein gehäuse. RAM z.b. Crucial Ballistix 3600 CL16, 32GB, dualkit.

CPU-kühler?

am 8.10. kommen weitere infos zu Zen3. schadet mMn nicht das abzuwarten.

Du hast Recht, dann warte ich noch Vielleicht tuts auch ein R5 4600 oder was da so kommt.
Ergänzung ()

Obwohl der 10600K Ist gerade für 220 Euro als TRAY Version im Mindstar im Angebot. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eine Entscheidung betreffend den beiden Mainboards treffen:
MSI MPG Z490 Gaming Plus vs ASRock Z490 Steel Legend
CPU ist eine 10600K und diesesmal wird es ein RGB Build mit der Corsair LL Serie werden (komme aus der Silet Ecke, also Gehäuse mit Schalldämung, Silent Lüfter usw.). Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen und wieso? Der 10600K wird Stock laufen, aber kurzzeitige OC Versuche (rein Interessehalber) wird es vielleicht Anfangs auch geben.
Anforderungen: übersichtliches Bios, das System soll schnell booten und stabil mit 3600er RAM laufen.

@Homerindanger:
bei tray gibts keine garantie, nur gewährleistung. und evtl erhälst du ne CPU die jemand aus welchem grund auch immer zurückgeschickt hat.

soll übertaktet werden?

@any.more:
die beiden bretter unterscheiden sich optisch ja schon deutlich. was gefällt dir denn besser?

ich persönlich würde hier ganz klar das Z490 Gaming Plus nehmen, der primäre grund dafür spielt bei nem 10600K ohne OC (und auch mit) aber keine rolle.

ob der RAM stabil mit 3600 läuft hängt vor allem von der CPU und dem RAM ab.

Optisch würde mir der ASRock Z490 Steel Legend zusagen, da sie mehr RGB hat und ich einen RGB Build bauen will

@any.more:
wie gesagt, bei nem 10600K kannst das nehmen das dir besser gefällt. nen 10900K würde ich ausgehend von diesem video nicht auf dem brett betreiben.

wenn du die gesamte beleuchtung über die MB-eigene software steuern willst: ASUS bietet da mit Aura mWn die im vergleich zu den anderen marken mit abstand umfangreichste lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Ich kann dir das Z490 Gaming Plus von msi nur empfehlen. Da es superstabil läuft, RAM zum ersten Mal auf originalen XMP1 = 4133 Mhz UND guten timings ... Auch bei leichtem oc erreichen die VRMs keine kritischen temperaturen.
Den Kühlkörper für die Spannungswandler hätte man aber besser entwickeln können als so einen groben
Luft undurchlässigen Metall Klumpen. Ich wollte den CPU Kühler um 90° drehen damit er nach oben bläst
aber dann kommt keine Luft mehr in Richtung Spannungswandlerkühler und das Teil wird verdammt heiß.

sockelflow.JPG

Luftdurchlässige Kühler auf dem Mainboard für Chipsatz und Spawas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Mit vernünftiger Gehäuselüftung werden die Spawas sicher auch nicht zu heiß, ohne OC wohlgemerkt. Beim Anfassen fühlen sich 60-70°C schon brühheiß an, der Funktion tut das aber keinen Abbruch.

Zurück
Oben