Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Deathangel008 er limitiert doch oder sehe ich das falsch?
RAM, CPU, Mainboard und die 2080 wird heute noch verkauft
32 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. 16 gb sollten erstmal nur für spiele reichen? kann später immer noch auf 32 gb upgraden 🤔

@fenerim1907:
ich hatte nicht ohne grund gefragt ob er "zu lahm" ist und nicht ob er "limitiert". irgendwas limitiert immer.

welche graka kommt jetzt? um von ner 2080 ein sinnvolles upgrade zu erhalten muss man schon recht tief in die tasche greifen. der 5600X hat aktuell ein bescheidenes P/L-verhältnis. da sollten auch gleich 32GB RAM drin sein.

@Deathangel008
erst einmal danke dir für die hilfreichen tipps!

dann soll es 32GB von Crucial werden.
Budget 1200-1300 €
700€ wollte ich für die Grafikkarte ausgeben. ich warte noch auf AMD, dann werde ich mich entscheiden.
Monitor ist der MSI Optix MAG271CQR

und 500-600€ für CPU-MB-RAM und Netzteil. fehlen nur noch das Netzteil und der CPU kühler

Deathangel008 schrieb:
gibts da nen zusammenhang?:D ansonsten: um die uhrzeit schon? respekt:D

Nun ja! Am Freitag ist um 15:00 Uhr Feierabend! Da reichen mir 3 Stunden (voll!-)kommen!
(... seit Corona gilt Homeoffice=keine Anfahrtszeit)

Deathangel008 schrieb:
...
mit VR kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Schande über dich! Da ist also noch Luft nach oben! Die Valve Index kann Bildschirminhalte bis zu 144 Hz wiedergeben.
Die native Auflösung beträgt: 1440x1600. Empfehlung für VR ist oberhalb dieser Settings zu liegen.
Um diese Frage fachgerecht zu beantworten, muss man all das Wissen. Ich finde es gut, dass du hier ehrlich antwortest!

Deathangel008 schrieb:
...
grundsätzlich ist der 4790K, auch mit 4,6GHz und 2400er-RAM, etwas langsamer als ein Ryzen 3 3100 oder i3 10100, also aktuelle einstiegs-CPUs. wunder sollte man von dem nicht mehr erwarten. aber wie gesagt, ich weiß nicht wie die anforderungen hier aussehen.
Deathangel008 schrieb:
mit ner 3080/6800XT könnte dein 550W-NT probleme kriegen.
Ja.. das sehe ich auch so! Aber einen Versuch ist es doch Wert?

Deathangel008 schrieb:
...
um noch deine beiden OT-fragen zu beantworten:
ich mache grundsätzlich alles in nüchternem zustand:D
Ich wünschte ich könnte das auch!

Deathangel008 schrieb:
007 wäre irgendwie anmaßend und ich mag die zahl 8 auch mehr ("Sieben" von Subway to Sally gefällt mir aber trotzdem gut):D
...
Ja ich mag die Zahl 8 auch viel lieber! In meinem Autokennzeichen gibt es drei mal die 8 (... die vierte ging leider nicht!)! Die Acht sieht 8-mal besser aus als die Sieben!

Zuletzt bearbeitet:
@Makkaroni:
das DPP10 ist mittlerweile recht betagt, war damals aber highend. kann man auf nen versuch ankommen lassen, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, mehr passiert da nicht. und wenn aktuell klar die graka zu lahm ist kann man natürlich auch erstmal nur diese ersetzen, sollte die CPU dann auch nicht schnell genug sein ist ne neue ja in ein paar tagen da, vorausgesetzt ne grundsätzliche verfügbarkeit ist gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Hallo zusammen, eine kurze Frage:
ich bin gerade am zusammen basteln eines neuen Highend Gaming Rechners mittels einem Generator, und stehe vor der Auswahl des Mainboards.
Zur Auswahl steht
a) MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
b) MSI MEG Z390 Ace (mit einem Aufpreis von ~100€)

Welchen nennenswerten Vorteil hat das ACE, und ist der Aufpreis von 100€ gerecht fertigt?

Danke vorab.

Mir macht gerade mein Pc Probleme nun bin ich auf der suche nach einem Mainboard für nen i7 4790k ( bitte nicht fragen warum )
Es sollte M.2 Sockel haben und nen Anschluss für LED Lüfter ( Name vergessen vom Anschluss )

Giebt es da was mit dem alten 1150 Sockel dass schon einen Steckplatz für die M.2 Festplatten hatt oder den Anschluss für die LED Steuerung.

Wenn es da echt keins giebt, kann mir da jemand bitte ein gutes Mainboard vorschlagen dass noch hergestellt wird oder verfügbar ist xD

@Deth:
neu kriegt man nur noch ein einziges 1150-brett für nen halbwegs vernünftigen preis, und das ist ein sehr billiges H81-brett (klick).

für RGB gibt es 12V-4pin und 5V-3pin. beides dürfte auf entsprechenden brettern fehlanzeige sein. M.2-slots gab es bei H97 und Z97, aber in den meisten fällen nur mit 2.0_x2 über den chipsatz.

welches brett hast denn aktuell?

@Deth Ich würde den 4790K verkaufen, die Dinger bringen noch richtig Asche.

Dann wiederhole ich gerne meine Frage in diesem Thema
ASUS TUF GAMING H470-PRO
Wie ist dieses Motherboard einzuschätzen?
Ist das ein gutes Mittelklasse Motherboard?

Mit dem Rechner wird nicht gespielt. Dem entsprechend wird keine Übertaktung benutzt.
Die meiste Anwendung ist für Office arbeiten wie Internet, Büro Arbeiten, mal ein Bild bearbeiten und so weiter.

@Silver Server:
ich wiederhole dann auch meine frage: was soll das brett können? und welche CPU wird darauf betrieben?

für H470 finde ich es ziemlich teuer.

ich wollte eine Mittelklasse CPU I5 10600K darauf betreiben.
Bitte nicht an dem K stören. ich weiß das man den fürs Übertakten nehmen kann.
Das mache ich aber nicht. Der Taktet auch so schneller als der Prozessor ohne K.
Und der Preisunterschied ist minimal.

Deathangel008 schrieb:
was soll das brett können?
Da weiß ich nicht was ich drauf antworten soll. Es soll einen Anschluss für einen Monitor haben. Das hat es.
Es hat genügen USB 3 Anschlüsse für mich.
Eine M.2 SSD kann ich auch drauf montieren, aber geht das nicht bei allen neuen Motherboards?
Es soll vor allem zuverlässig arbeiten.
Wenn Du was bestimmtes wissen willst bitte fragen.

@Silver Server:
der 10600K kostet 30€ mehr als der 10600 und taktet im besten fall wahnsinnige 100MHz höher. der 10500 kostet dann schon gut 55€ weniger und taktet 300MHz niedriger, der 10400 kostet 80€ weniger und taktet 500MHz niedriger.

die von dir genannten ansprüche erfüllen auch günstigere B460-bretter. hier könnte man sich z.b. von MSI das Mortar oder Torpedo mal anschauen, haben kein USB3.1, dafür aber 2,5Gb-LAN.

Moin!
Möchte mir eine neue CPU (und wenn nötig neuen Sockel) anschaffen, da meine CPU immer maximal am Limit läuft, Auslastung ist laut MSI Afterburner fast immer bei 100% (Sorry, bin was Hardware-Kenntnisse anbelangt absolut lost).

Meine vorhandenen Komponenten im PC: Grafikkarte - GeForce GTX 1080. CPU - Intel i5-4690K. Sockel - 1150 LGA. Mainboard - GA-H97-D3H.

Ich hoffe die Informationen helfen irgendwie, falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben