Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe mir aber dazu das Gehäuse geholt:
http://geizhals.de/corsair-graphite-series-760t-mit-sichtfenster-a1053721.html

Da ich es mit dem Fenster schön fand und man es etwas hübsch machen könnte innen ;)
So achte ich (dummerweise) auch etwas auf die Farben der Komponenten :D
CPU Lüfter (Cryorig) und RAM (Corsair Vengeance) habe ich in weiß.

Sodass meine favorisierten Grafikkarten:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
wo ich aber noch nicht weiß welche ich nehme, diese auch irgendwie zum Mainboard passen sollen :D

Das MSI Board passt perfekt zur MSI Graka (Rot)
ZUr Sapphire (türkis) passt iorgendwie nix so richtig, bis vllt die goldenen ASUS Boards ;)

Ich weiß, ist ein bisschen bekloppt aber was will ich machen :D
Das Männlein im Ohr gibt keine Ruhe

Bin immer noch der Meinung, dass du deinem Asus ein BIOS-Update verpasst und dann den neuen Xeon darauf knallst ... aber das hatten wir ja schon. ;)

Da du anscheinend weder nach benötigter Ausstattung/Chipsatz noch Hersteller gehst, ist eine Beratung hier sehr schwer, da nur du allein das Aussehen und die Kombinationen mit deiner übrigen Hardware beurteilen kannst.

Übrigens würden die "normalen" AsRocks mit ihrem hellen Blau (diese) oder die MSI (weniger helles Blau, diese) am besten zur Vapor-X passen und die Fatal1ty-Boards (diese) zur MSI GTX 780.

Dass die Karten nach "unten" hängen und du von der Farbgebung eh nicht viel siehst, ist dir aber bewusst, oder?

Die ganzen schmalen Boards funktionieren ja nicht mit deinem CPU-Kühler...
Aber bei AsRock scheint (zumindest auf der Homepage) die Unterstützung der Haswell-Refresh noch mangelhaft zu sein, was ich bei den 97-Boards irgendwie nicht verstehen kann.

Wegen Displayport musste selber schauen (ist das noch wichtig? Grafikkarte kommt doch bald, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich sollte alle Posts lesen.

Hat sich erledigt. ;)

KnolleJupp schrieb:
Das macht dann zusammen 946€. Troll?

Nein, ist mein ernst. Ansonsten sehr ausführlich, thx!

Mein Plan war eigentlich ein riesiges RAID 10 aufzubauen und dann alle Daten an einem Ort zu haben.

Habe unter Windows keine Laufwerkbuchstaben mehr frei. Kann ja die momentanen Teile weiter verwenden, mit den Mainboardkosten habe ich gerechnet aber die RAID Karte ist schon richtig heftig teuer. Außerdem habe ich vergessen, dass man mit Intel RST nur mit nativen Ports ein RAID machen kann und das viel zu CPU lastig wäre.

Daher kann ich mir ja eigentlich jetzt auch nur zwei RAID Karten kaufen und dann ein richtiges RAID via so einer Karte machen. Oder noch eine andere Idee wie ich das am besten organisiere?

Also für den XEON E3-1246v3 scheint es irgendwie kein MB zu geben was diesen unterstützt...
In allen Supportlisten taucht der nicht auf...
Was nun?

Mein Favorit war jetzt das MSI H97/Z97 Gaming 3 je nach Verfügbarkeit!

Zuletzt bearbeitet:

Kann was Schlimmes passieren, iwas kaputt gehen wenn ich es versuche?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich will kein Gigabyte! :D
Ich möchte ein rotes MSI Board...
Ich brauch kein Gamerzeugs, nur ein DP Anschluss und rötliches Board, daher auch H97 Interesse ;)
Du könntest dir eigtl auch ein H97 gönnen oder?
Deswegen frag ich ja was passieren kann wenn ich den Xeon draufsetze...
obwohl (vllt noch) nicht kompatibel laut Supportliste.
Laut Supportliste sind ja auch die alten nicht kompatibel.

Tja... was soll man sagen? Es könnte passieren das es nicht läuft. Dafür gibt es ja diese Kompatibilitätslisten...
Ich würde mir jedenfalls kein Mainboard kaufen der den Prozessor den ich kaufen will nicht offiziell unterstützt.

Wenn es unbedingt rot sein muss und du einen DisplayPort haben willst: Gigabyte G1.Sniper Z97 http://geizhals.at/de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html.
Auch das unterstützt den Xeon: http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4952.

Gigabyte ist aber so einer der letzten Hersteller den ich beauftrage mein Mainboard zu stellen :D
Da habe ich 0 Erfahrung mit, ich würde da immer erst zu ASUS, ASRock und dann MSI greifen, sind persönliche Erfahrungen und bei MSI
der Lesestoff den ich mir in den letzten 24 Stunden zugeführt habe. ;)

Ja dann warte ich erstmal noch etwas bis das Mainboard dann kompatibel ist, werde auch mal den Support anschreiben.
In der Zeit mache ich den Rest schonmal fertig. :D

Kannst du diese Meinung auch rationell begründen? :rolleyes:

Ist doch oben begründet? Überlesen?
Bei ASUS und ASRock Erfahrungswerte und das MSI jetzt weil ich seit gestern Nachmittag viel gelesen habe - Tests, Bewertungen, Erfahrungsberichte...
Passt das jetzt nicht in die Gigabyte Welt? ;)
Kann ja sein das du wieder andere Erfahrungen gemacht hast!
Meine Erfahrungen und Nachforschungen lassen nur diesen einen Weg zu
Ergänzung ()

Bitte nicht falsch verstehen, ist sbsolut nicht böse oder beleidigend gemeint.
Aber man vertraut doch immer Dingen die man bereits kennt bzw. kenne gelernt hat...

Servus,

ich suche ein B85M Board (falls billig auch H87M) und bin mir noch unsicher, welches ich nehmen soll...

Erste Option ist aktuell das ASRock B85M Pro4 für 53 EUR - allerdings nur, da es die Gaming-FAQ-Empfehlung ist, ich verstehe noch nicht weshalb. Geizhals zeigt auf den ersten Blick interessante Alternativen:

- MSI B85M-E33-V2 (3 EUR günstiger)
- MSI H87M-E33 (2 EUR teurer, aber H87)
- ASRock H87M (2 EUR teurer, aber H87M - ohne "Pro4", was auch immer das genau heißt)
- Biostar Hi-Fi B85S3+ (4 EUR teurer, HiFi Gedöns schadet nicht für ab und an Kopfhörer)

Was sind hier die relevanten Unterschiede?? Danke für die Hilfe...

Also ob die Unterschiede für dich relevant sind, entscheidest natürlich du allein!

Unterschiede zw. B85 und H87 sollten klar sein (z. B. Anzahl USB-Ports, SATA-Unterschiede II vs. III und Raid-Funktion).

Die ausgesuchten MSI-Boards sind sehr abgespeckt: Sound-Chip, DVI-Anschluss, Erweiterungs-Slots, Anschlüsse für Gehäuselüfter etc.
Gerade das MSI H87M-E33 sticht negativ hervor, da es nur 4x SATA und keinen internen USB3.0-Anschluss für Gehäuse besitzt.

Biostar hat nicht das Image wie die großen 4 Mainboardhersteller und wird daher kaum empfohlen ... muss aber nicht schlechter sein als der Rest.
4 RAM-Bänke würde ich wegen der Aufrüstbarkeit aber schon wählen ... von daher wäre meine Empfehlung sogar das ASRock B85M Pro4 oder ASRock H87M Pro4.

Da für dich aber B85 anscheinend ausreichend ist, dann das ASRock B85M Pro4 ... muss es eins von den genannten 4 sein, dann natürlich auf Grund der Ausstattung das ASRock H87M.

Unterschiede zw. ASRock H87M und ASRock H87M Pro4 sind m. E. lediglich die Anzahl der RAM-Bänke und der LAN-Chip (Atheros AR8171 vs. Intel I217V) ... allein wegen der RAM-Bänke halt das Pro4.

Danke, dann bleibe ich einfach bei der Empfehlung des Forums und dir, dem ASRock B85M Pro4. Jetzt weiß ich wenigstens, wieso :)

Sashalala schrieb:
Nein, ich will kein Gigabyte! :D
Ich möchte ein rotes MSI Board...
Ich brauch kein Gamerzeugs, nur ein DP Anschluss und rötliches Board, daher auch H97 Interesse ;)
Du könntest dir eigtl auch ein H97 gönnen oder?
Deswegen frag ich ja was passieren kann wenn ich den Xeon draufsetze...
obwohl (vllt noch) nicht kompatibel laut Supportliste.
Laut Supportliste sind ja auch die alten nicht kompatibel.

hab mir den xeon 1241 und das z97 gaming 3 bestellt

am we bau ich das ein

wenn du solange warten willst

wüsste aber nicht, wieso der nicht gehen sollte

Ich interessiere mich auch für ein haswell resfrech Board und hab das Asus maximus hero Ranger ins Visier genommen.. ( rotes layout sehr wichtig für casemod)
Welcher Xeon ist bis 250 Euro zu empfehlen und kommt an die i7 4770k ran oder übertrifft diesen sogar?? Danke für eure antworten

Die Frage müsste eher lauten: Willst du übertakten oder nicht?

Kein Xeon (zumindest Sockel 1150) kommt an einen übertakteten i7-4770K heran!

Und von der Taktfrequenz her ist bereits der E3-1241v3 auf dem gleichen Niveau wie der nicht übertaktete i7-4770K.
Der Rest entscheidet dein Budget ... Da es immer nur ein paar Euro bzw. ein paar MHz sind, ist es beim Xeon fast egal, ob nun 1230v3, 1231v3 oder 1241v3.

Dazu ein beliebiges Board im gewünschten Design ... wenn du keine "exotischen" Wünsche hast, dann würde eigentlich jedes 80er oder 90er Board in der gewünschten Farbe in Frage kommen.

Für den Xeon würde ich dann auch kein ASUS Maximus VII Ranger nehmen ... da gibt es günstigere Boards in Rot.

Solltest du jedoch übertakten wollen, dann auf den i7-4790K warten (Standardtakt 4 GHz und Turbo bis 4,4 ... mit OC evtl. noch mehr) und ein Z97-Board nehmen. Dann von mir aus das Asus, wenn es dir gefällt ... ansonsten gehen die roten Boards ab knapp über 100 Euro los: http://geizhals.de/?cmp=1109420&cmp=1107954&cmp=1107865&cmp=1109555&cmp=1107860&cmp=1109406&cmp=1106962&cmp=1109504&cmp=1107852&cmp=1106896&cmp=1106083&cmp=1106084

Zurück
Oben