Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ToflixGamer schrieb:
Ich hab mal noch ne Frage... bei mir kommt bald ein bisschen neues Zeug, u.a. auch Mainboard rein.

Zunächst war ich auf das AsRock H87 Pro4 fixiert, aber wegen des guten (?) Soundchips hab ich mir dann auch noch das H87 Fatal1ty Perfmance angeschaut... drauf kommt dann ein Xeon.

Was meint ihr?

habs genauso und kann es bedenkenlos weiterempfehlen ! :)

Ok.

Bietet das im Vergleich zum Pro4 irgendwelche nennenswerte Nachteile? (außer der leicht höhere Preis)

Außer der roten Farbe und dem bekloppten Namen? ;)

Nein. Bietet halt einige Vorteile (die man meistens nicht braucht) und eben als größten Nachteil den Preis, der für die meisten ja entscheidend ist.

Aber eben nur in Bezug auf das Pro4 (und evtl. einige MSI-Boards). Gigabyte und Asus sind bei schlechterer Ausstattung meist gleich teuer oder gar teurer...

Und hier noch einmal!

Moin Moin!

Ich suche momentan ein Mainboard. Aktuell habe ich im Auge: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud3h-a950962.html oder http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html

Jedoch gibts da ein Problem!!

Als Cpu Kühler nutze ich den EKL K2. Als graka die inno3d gtx 780!

Jedoch habe ich die befürchtung (beim gigabyte), dass der erste PCI-Ex1 slot nicht benutzbar ist. Darum werde ich wohl meine Soundkarte nicht einbauen können da die inno3d die unteren 2 x1 anschlüsse in beschlag nimmt (ein monster teil ist das)

Meint ihr, ich habe eventuell doch platz und kann sie im oberen x1 slot einbauen? Sollte ich ein anderes Board nehmen? Leider ist nur der obere Slot PCI-E 3.0

CPU: i7 4770k
budget: nicht teuerer als das gigabyte (max 120-130)
Ciao!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem x16 habe ich gehört. Aber wie soll das passen?! Da hat man doch die schiene an der SK vorn drann, damit alles hebt. muss man das dann abschrauben?

nochmal zum -> http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform wäre das was?

ich wollt meine SK entweder weit unter der graka haben oder über der graka. im moment ist sie 1 slot unter der inno und wenn meine inno bei hohen fps ein wenig fiept, fiepen meine KH mit. das wird wohl übertragen ;)

Guten tag,

ich habe vor mein Pc demnächst auzurüsten, bin mir jedoch nciht sicher ob die Teile kompatibel sind.

Das system wäre dann :

Intel core i7 3770k

Asus P8z77-V LX

Be quiet pure power l8 500w

msi radeon hd 5770 PMDIG

Kingston DDR3 8gb 1600mhz

Würde mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen.

Mfg

Die Sachen bekommst du gebraucht günstig?

Neu würde ich eher den aktuellen Sockel 1150 nehmen ... mit Übertaktung i7-4770K+Z87-Board ... ohne Übertaktung Xeon 1230v3+H87-Board.

Bzgl. Xeon mal einlesen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Ansonsten würden die Sachen da oben schon "passen", die Grafikkarte ist dabei der absolute Flaschenhals und wird je nach Spiel und Einstellungen wahrscheinlich schon von einem Pentium/i3 ans Limit getrieben...

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Xeon E3-1230 v3 anzuschaffen.
Momentan bin ich dabei, dass passende Mainboard zu finden.

Aktuell tendiere ich zum Gigabyte GA-H87-HD3 bzw. ASRock H87 Pro4, jetzt frage ich mich, ob diese Mainboards das 'Übertakten', also die dauerhafte Verwendung des Turbotakts von 3.7 Ghz auf allen Kernen, unterstützen.
Die Informationen die ich zu diesem Thema gefunden habe, sind zum Teil widersprüchlich und einige Monate alt.

Sollte man sich einen Extra Kühler zulegen oder kann man den Standard Kühler aus der Boxed Edition verwenden?

Schonmal Vielen Dank

Ob das Übertakten noch funktioniert, wirst du im Einzelfall sehen ... je nach Microcode/BIOS-Version geht das nicht mehr, das ist richtig.

Allerdings sollte man sich da nicht zu sehr drauf versteifen, da der Xeon Standardmäßig auf Turbo 3,7 GHz (ein Kern belastet) bis 3,5 GHz (alle Kerne belastet) läuft.
Ja nach Nutzung der Kernanzahl, haste mit dieser Turbo@allCores-Geschichte 0-200 MHz mehr ... und wenn sich "echtes" Übertakten bei den Haswells kaum noch lohnt, dann dies erst recht nicht.

Sollte es noch funktionieren: schön .... wenn nicht: auch nicht schlimm und auf keinen Fall kriegsentscheidend.

Bzgl. der Boards: Mit dem Gigabyte als Standardempfehlung hier im Forum macht man nichts falsch ... der Mehrpreis von 15 Euro zum Pro4 ist m. E. zu hoch, weshalb ich da immer eher zum Pro4 tendieren würde.

Das Gigabyte konkurriert eher mit dem ASRock Fatal1ty H87 Performance, welches für das gleiche Geld mehr Ausstattung bietet. Allerdings braucht man dieses mehr an Ausstattung (HDMI-in, 8 Phasen, Toslink, mehr USB2.0-Anschlüsse, besserer OnBoard-Sound) im Allgemeinen nicht, weshalb auch hier eher das Pro4 ausreichend ist.

Einige im Forum bemängeln eine schlechtere Lüftersteuerung bei den AsRock-Boards, die ich in Tests (z. B. der PCGH) aber nicht gelesen habe und zumindest auch beim Fatal1ty H87 Performance nicht mehr vorhanden sein dürfte (siehe Test hier). Ob man das auch auf das Pro4 übertragen kann...keine Ahnung ...

Nachdem ich mir deinen Text nun durchgelesen habe, bin ich etwas verwirrt.

Würdest du (vom Preis abgesehen) eher das Gigabyte oder das AsRock (Pro4, Performance ist schwachsinnig wegen richtiger Soundkarte) nehmen?

Wenn Preis nicht die primäre Rolle spielt, dann das Gigabyte ...

Alles klar, danke. :D

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde mir das Gigabyte Board zulegen, habe momentan auch eines von Gigabyte und kenne jemanden der Probleme mit seinem ASRock Board hatte.

Hi,
ich rüste gerade meinen PC auf und bin mir bei Motherboard und RAM noch unsicher. Es soll hauptsächlich Linux drauf laufen, aber ein Windows zum Spielen hin und wieder auch. Haupteinsatzzweck ist Softwareentwicklung, brauche also hauptsächlich RAM (virtuelle Maschinen, Browser etc) und CPU (kompilieren).
Fest steht jetzt der i5-4570 und eine GTX 750 Ti. (außer die wären der totale Fehlkauf... :D)

Zu den Mainboards: Der Klassiker GA-H87-HD3 scheidet bei mir leider aus, weil das Board keinen S/PDIF (Toslink)-Anschluss hat. Deshalb schwanke ich im Moment zwischen
ASUS H87-Pro (C2)
ASRock B85M Pro4
Intel DH87RL

Festgenagelt bin ich auf die jetzt aber auch nicht.

Wichtig wären Wake-on-Lan, aber das sollte ja standardmäßig kein Problem sein. Außerdem werden wahrscheinlich 16 GB RAM draufkommen. Die 30€ Preisunterschied spielen eine sehr untergeordnete Rolle.
Das ist mein erstes Intel/Nvidia-System, deswegen sind meine Kenntnisse etwas mau. Über Hilfestellung bin ich also dankbar!

Grüße,
Fyad

Bl3istift schrieb:
Aktuell tendiere ich zum Gigabyte GA-H87-HD3 bzw. ASRock H87 Pro4, jetzt frage ich mich, ob diese Mainboards das 'Übertakten', also die dauerhafte Verwendung des Turbotakts von 3.7 Ghz auf allen Kernen, unterstützen.

Entweder man nutzt ältere Bios Versionen, oder wenn man es aktuell haben will, Bios Mods wie jene von JZ (bspws fürs Pro4)
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Ich möchte mein 775 System auch in Rente schicken und würde gern was zu den z 97 boards greifen ...
Was sagt ihr zur neuen Generation. Bin Asus Fan und hatte bisher nur Asus boards zurzeit ein Maximus formula . Bin jetzt nicht der mega übertakter nur etwas an meinem q9550 gespielt und das reichte mir läuft auf stabilen 3200 MHz .
Als neues Board hab ich mir das Asus Maximus Ranger angeschaut und muss sagen das wäre Geil. Optisch heiss bin gespannt was es Preislich wird hoffe unter 150euro.
Das einzige was ich gern hätte wäre ein Killer lan Chip .. weshalb ich auch auf ein asrock z97 Killer Board schaue.. dort stört mich die nicht abgewinkelten SATA Ports.
Aber auch das Gigabyte G1 mit Killer wäre nice! Dazu noch ein schicken neuen haswell Xeon! Der den i7 ersetzt.. was denkt ihr werden die neuen haswells der Hit? Wird es auch 6 Kerner für Sockel 1150 geben ??? Welches board würdet ihr kaufen ???

Im Moment warten!

Killer bringt nichts und es gibt auch B85 (bzw. sicher auch B95-Boards) mit Killer, wenn dir das wichtig ist ... da läuft der Xeon auch drauf.

6-Kerner gibt es nur für Haswell-E und nicht für Sockel 1150.

Einfach die nächsten Wochen abwarten und schauen was zu welchem Preis kommt...ein HIT werden die Haswell Refresh nicht ... einfach 100 MHz mehr als die normalen Haswells...

Und der neue Highend Sockel 2011-3 oder so wann kommt der? Warum bringt der Killer nic nichts? Welches neue Board würdet ihr kaufen ??

Wegen Killer den Post lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-intel-sockel-1150-1151-1155-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/page-42#post-15105132

Sockel 2011-3 kommt im "II.Quartal 2014" ... also von Juli bis Dezember. ;)

Und die neuen Boards noch nicht verfügbar sind, kann man darüber noch nichts sagen ... man kann sich aber an den 80er Boards orientieren...da wird sich kaum was ändern ... Also AsRcok H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-HD3. ;)

Zurück
Oben