Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also ich fahre mehrspurrig, d.h. Gaming auf mehreren Monitoren, aufwendiges Rendern, evtl auch im Hintergrund, falls das Möglich ist, und dann noch einige eher kleinere Arbeiten in Catia. Und natürlich, weil ich es kann^^
Wann kommt den der Haswell e Prozessor raus? Noch vor Weihnachten, oder sogar noch vor Oktober?
(Ich will, wenn ich so viel Geld ausgebe, bis auf mal ne neue GraKa, nicht jedes Jahr ein neues Mainboard incl CPU kaufen müssen)

Zuletzt bearbeitet:

Na dann^^

Haswell-E kommt im 2. Halbjahr ... was immer das auch heißt. Und da du nicht jedes Jahr CPU/MB wechseln willst, dann bleibt nur warten.

Denn da kommt eben auch DDR4 und 8-Kern-CPU ... beides kannste dir dann ja leisten.

Ich schließe aus der Antwort aber auch, dass du nicht mehrere Grakas betreiben willst ... von daher auch folgender Vorschlag (wenn du nicht warten willst): i7-4770K + 150 Euro-Mainboard und nach einem Jahr alles verkaufen und sich dann was gönnen.

Im Moment (und auch sonst) würde ich kein Z87-Board für 350 Euro oder ein auslaufendes Mainboard für noch mehr Geld kaufen.

Kannst also frei entscheiden ... Ausstatungsunterschiede oder Hersteller scheinen keine Rolle zu spielen, oder?

Also, am Anfang will ich nur eine Nvidia 770 nehmen, falls ich merken sollte, dass mir die nicht reicht kommt noch eine zweite dazu. Ich will auf jeden Fall eine Intel CPU und eine Nvidia GraKa. Ich brauche derzeit noch keinen Neuen pc, da ich die nächsten Monate schlicht und ergreifend keine freie Zeit für sowas habe, wenn ich zuhause bin. Zum Mainboard Hersteller: es soll bestmöglich kein asus rocket sein, da ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hat... Von stinkenden Mainboards über nicht funktionsfähige und defekte Geräte :( Asus dagegen gefällt mir sehr gut und da konnte ich nur gute Erfahrungen machen.

Also denke ich, dass ich auf die Haswell e reihe warte.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ... dann warte lieber.

Mit asus rocket meinst du AsRock, oder? So schlimm sind die eigentlich nicht (mehr) ... Biostar und z. T. MSI würde ich da schon dahinter sehen ... ist aber meine subjektive Meinung...

Jap, sorry mein Handy hat das leider autokorregiert, natürlich meine ich asrock . Naja, ich habe schlichtweg Angst, wenn ich so ein Mainboard in meinem System habe und das soll ja nicht der Sinn sein. Danke für deine Hilfe :)

Hi leute,

Kumpel von Mir wollte sich einen neuen Pc zusammenstellen was haltet ihr davon ?

780 gtx Phantom hat Er über Ebay günstig bekommen.

Hier ein Link zu den Sachen die Er sich noch holen wollte.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e93098675311b8632cc0e85836f82dd0b43a2e7ceb

Hier der Ram noch
https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1044487?

MFG

MSI H87M-G43 , Probleme mit USB/ Bios ?

Hi Leute.

Ich hätte noch 2 Wochen bis zur endgültigen bestellung meines neuen PC.
Durch die supernetten und hilfsbereiten Kolegen hier im Forum konnte ich mir schon gute Komponenten auswählen: siehe >hier<

Leider bin ich noch nicht 100% sicher welches Mainboard ich nehmen soll.

Ich schwanke zwischen dem ASUS H87M-Pro C2 und dem MSI H87M-G43 ( was mir wegen 15€ weniger und der blauen Optik mehr zuspricht, weil ich einen White-Blue-PC plane (natürlich mit Seitenfenster, sonst hätte es ja keinen Sinn)

Eigendlich möchte ich nun wissen ob das MSI probleme macht bezüglich BIOS/ USB 3.0 ? (Habe ein paar Dinge davon gelesen)
Und wäre diese mit dem Xeon Prozessor tauglich

fg Flo

Die Probleme mit dem USB3.0 war das C1-Stepping ... ist mit C2 behoben, wird aber (außer von Asus) nicht explizit ausgewiesen.
Der Xeon steht auch auf der Support-Liste des MSI ... sehe also keinen Grund gegen das MSI.

Nando. schrieb:
Die Probleme mit dem USB3.0 war das C1-Stepping ... ist mit C2 behoben, wird aber (außer von Asus) nicht explizit ausgewiesen.
Der Xeon steht auch auf der Support-Liste des MSI ... sehe also keinen Grund gegen das MSI.

sehr super :D Danke !! , dann werde ich das MSI nehmen

Hallo auch,

befasse mich nach 10 Jahren das erste mal wieder mit PC Einzelteilen. Habe echt noch keine richtige Orientierung.

Nach viel lesen nehm ich nun den Sockel 1155. Hier das geplante Mainboard:
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Jetzt muss da noch ein Prozessor drauf.
Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Ich übertakte nicht, weil ich davon keine Ahnung habe drum nehm ich den Prozessor ohne freien Multiplikator.

Passt das zusammen? Oder ist der i7 übertrieben? (Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit am falschen Ende sparen.)

Hier noch der RAM:
16GB Kingston HyperX Red DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

Darf ich auch mal meine GraKa posten oder läuft das unter einem anderen Thread... naja Wird eine GeForce GTX 780 oder 770 da bin ich noch unentschlossen.

Das ganze wird unter Windows 7 laufen.

Also ich sehe keine Probleme hab aber auch nicht viel Ahnung. Drum müsst Ihr mal euren Senf dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Z-Mainboard (Für Übertakter), aber du willst ja gare nicht übertakten. Eventuell kannst du nach nem Mainboard suchen ohne "Z" und vielleicht noch was sparen. Der Rest schaut ganz gut aus, je nachdem was du halt mit dem PC anstellen willst.

@Mincer
Nicht gut genug gelesen ... Sockel 1155 ist veraltet, der i7 (ohne K) nicht zu empfehlen.

Besser auf den aktuellen Sockel 1150 setzen und den i7 durch einen Xeon ersetzen (auch HT wie der i7, minimal geringer getaktet, ohne iGPU, aber wesentlich besseres P/L).

16 GB RAM sind (noch) für Spiele unnötig ... 8 GB reichen, und nimm 1,5 V, da der interne Speichercontroller damit spezifiziert ist.

GTX770 wäre okay (R9 280X ist gleich teuer), eine GTX780 hat ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, da wäre eine R9 290 besser.

Also entweder diese Kombination: http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=723497&cmp=953297&cmp=940316

Oder wenn noch Geld da ist, eine davon (die teurere ist höher getaktet und v. a. leiser): http://geizhals.de/?cmp=1048411&cmp=1067162

Wenn du dich entschieden hast, dann den Leitfaden beachten (Fragen beantworten) und einen eigenen Thread im Kaufberatungs-Forum erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ein solider Gaming PC sein.
Übertakten hab ich mich bis jetzt nicht dran getraut, weil ich gerne Garantieansprüche behalte.
Heißt "kein freier Multiplikator" das Übertakten gar nicht möglich ist? Oder ist es möglich, aber nur in vorgegebenen Pfaden?
Wird wohl eine GTX 770. Bin da gerade über eine Gute gestolpert.

Übertakten kannst du nur mit CPUs, die auf "K" enden (z. B. i5-4670K oder i7-4770K) ... und du brauchst ein Mainboard mit Z-Chipsatz und einen guten Kühler, am besten Wasser.

Die aktuellen Haswell-CPUs haben zw. Die und Heatspreader leider nur noch Wärmeleitpaste und sind nicht mehr verlötet ... Übertakten bringt heute nicht mehr so viel wie früher. Daher die Empfehlung Xeon + günstiges H87-Board und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren...

Das ist doch mal ein Wort. Hier anmelden war eine gute Idee. Dann bastel ich mal was zusammen und wenn du magst sehen wir uns gleich im anderen Kaufberatungsforum wieder. Von diesen Xeon CPUs hab ich noch nix gehört und wenn Übertakten soviel nicht mehr bringt und nur Kosten verursacht klingt das doch mal nach einer alternative.

Ich hab mal noch ne Frage... bei mir kommt bald ein bisschen neues Zeug, u.a. auch Mainboard rein.

Zunächst war ich auf das AsRock H87 Pro4 fixiert, aber wegen des guten (?) Soundchips hab ich mir dann auch noch das H87 Fatal1ty Perfmance angeschaut... drauf kommt dann ein Xeon.

Was meint ihr?

Wenn dir guter Sound wichtig ist und du das entsprechende Equipment hast, dann kaufe eine extra Soundkarte ... gibt es ab 30 Euro und ist besser als jeder OnBoard-Sound: http://geizhals.de/?cmp=795560&cmp=334553

Prinzipiell halte ich das H87 Fatal1ty Perfmance für ein gutes Board, der Sound-Chip sollte aber nicht als Entscheidungskriterium herhalten...

Alles klar. Ich dachte mir halt nur, dass ich dann beides gleich verbinden könnte und mir dann noch etwas Geld sparen könnte. :D

Das ist schon ein gutes Board und preislich in der gleichen Kategorie wie die Standardempfehlung Gigabyte GA-H87-HD3.
Von daher auch kein schlechter Kauf ...

Zurück
Oben