Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@KnolleJupp
Ihm geht es aber nur um die 4 MSI-Boards ... da helfen ihm höchstens die letzten beiden Sätze! ;)

@IboliExe
Aber im Prinzip hat Knolle doch Recht, denn wenn du noch gar nicht in der Materie steckst, dann bitte erstmal einlesen.
Da steht in dem Post von Knolle schon viel drin.

Um noch deutlicher zu werden bzgl. Übertaktung oder 8 Threads bitte zum Ersten einmal folgenden Test lesen: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - CPU-Geheimtipp in 3. Generation

Und dann zum Übertakten: Haswells kann man (im Vergleich zu den Vorgängern) relativ schlecht übertakten, einige laufen nichtmal mit 4,3 GHz ... hängt auch von der CPU ab. Mit sehr guter Kühlung (am besten Wasser) dürften um die 4,4-4,5 GHz drin sein, was gegenüber dem Turbotakt eines Xeon E3-1230v3 eine Steigerung von 19-22% entspricht.

WENN ein Programm die 8 Threads des Xeon voll unterstützt (siehe Cinebench R15-Ergebnisse), dann ist die Leistungssteigerung des Xeon gegenüber einem nicht übertakteten i5-4570 bei ca. 35%.

Nimmt man dann noch die Kosten für Strom, Z87-Board und massive Kühlung sowie die "Unkompliziertheit" des Xeon, dann spricht eigentlich nicht mehr viel für das Übertakten. Denn wie im Post von Knolle richtig steht: ein günstiges B85/H87-Board mit 20-Euro-Kühler langt vollkommen um die 100% Leistung aus dem Xeon zu holen.

Wenn du jetzt trotzdem beim (eigentlich nicht empfohlenen) Übertakten bleibst, dann noch kurz zu den 4 Boards:
Die unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung, denn der eigentliche Chipsatz (Z87) ist bei allen gleich.
Die teureren Boards haben meist eine bessere (sprich stabilere) Stromversorgung (mehr als 4 Phasen, sogar 8 oder 12), besitzen einen besseren OnBoard-Soundchip (der aber von jeder 30 Euro Soundkarte geschlagen wird), manchmal mehrere PCIe-Slots für Crossfire/SLI (auch nicht mehr empfehlenswert), Übertaktungssoftware mit mehr Einstellmöglichkeiten, "bessere" Netzwerk-Chip (wo der Mehrwert erstmal beweisen werden muss) oder auch Anschlüsse für 2 CPU-Lüfter (bei TwinTower-Kühlern).

Alles in allem wird für moderates OC auch das G41 oder G43 ausreichen. Ob man dann über 100 Euro für ein Board ausgeben muss? Hmmm ... wäre da eher für die "unkomplizierte" Xeon-H87-Variante, gerade wenn du dich nicht sooo mit der Materie auskennst.

So habe ich mir das gedacht... aber nicht geschrieben.
Weil ich weiß, dass du ja da bist. :D

Zum übertakten gehört ein wenig mehr als einfach nur den Multiplikator im BIOS/UEFI höher zu setzen.
Da muss die CPU-Spannung angepasst werden und einige andere Werte, usw. Die Arbeitsspeicher-Spannung, -Latenzen und -Geschwindigkeit.
Die Temperaturen müssen stets im Auge behalten werden.
Man braucht ein teures/teureres Z87-Mainboard. Man braucht einen leistungsstärkeren CPU-Kühler.
Und wenn du "richtig" übertakten willst hilft meist nur "köpfen".

Das nützt aber alles wenig wenn in Zukunft die Programme/Spiele zunehmend auf MultiCore optimiert werden.
Da hast du mit einer CPU die Hyper-Threading unterstützt auf Dauer viel mehr.

Dazu kommt der Umstand das man ein günstiges/günstigeres Mainboard mit H87-Chipsatz nehmen kann.
Man muss nix beachten/einstellen. Zusammenbauen und benutzen, fertig.

Klar, jeder war mal Anfänger und hatte keine Ahnung.
Willst du aber ein von Anfang an problemloses System sei dir meine Empfehlung ans Herz gelegt.

Es gibt praktisch keine Qualitätsunterschiede mehr bei Mainboards, wenn dann nur sehr minimal.
Man muss nur auf den passenden Sockel/Chipsatz achten und auf die Anschlüsse, die man braucht/meint zu brauchen.

Aufpreis für ein Mainboard mit besserem Soundchip zu zahlen ist Unsinn, da holt man sich lieber eine richtige Soundkarte dazu.
Diese "Killer"-Netzwerkkarten sind auch ziemlicher Unsinn und dienen in erster Linie dazu den ahnungslosen Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Übertakten kannst du selbst mit einem ASRock Z87 Pro3 http://geizhals.at/de/asrock-z87-pro3-90-mxgp90-a0uayz-a940310.html für 76€...

Da muss es kein - ich sag jetzt mal - ASRock Z87 Extreme6 http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme6-ac-90-mxgr60-a0uayz-a953084.html für 161€ sein.
(Das hätte z.B. zusätzlich WLAN und Bluetooth, zwei Netzwerkanschlüsse statt einem, SLI/CrossFire Unterstützung und einen HDMI-Eingang.)

CrossFire und SLI sind auch relativ unnütz. Jedenfalls falls überlegt wird "später" mal eine weitere Grafikkarte dazu zu kaufen um die Leistung zu steigern.
Da bringt es weit mehr eine dann aktuelle Grafikkarte zu kaufen und die vorhandene damit zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey ... und ich dachte bisher immer, dass ihr nicht könnt!
Na super ... dann warte ich in Zukunft immer ein wenig ab. ;)

Ich komme mit ja so benutzt vor... ;):p

Servus zusammen, ich baue für den bruder von ner guten freundin nen pc zusammen (wird sein erster eigener pc)

Ich liste erstmal auf was an hardware vorhanden ist:

Intel G630 (sockel 1155 ich weiß aber das führt zu meiner frage weiter unten)
Nvidia GTX 560

Meine Frage ist würde da nen ASRock B75M-DGS r2.0 passen? Ich weiß laut herstellerangabe ja, ABER mich verunsichert der Satz "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"!
Heißt das jetzt, sofern keine Ivy Bridge installiert ist, geht dann der PCIe slot gar nicht, somit nur die Onboard grafiklösung, oder "nur" eingeschränkt bzw. in den spezifikationen von 2.0 oder ähnlichem?

Ansonsten wär nen Mainboard (bis 45€) mit usb 3.0 echt wünschenswert was mit genannten komponenten funktioniert! Im idealfalle sogar noch bei hardwareversand zu bestellen (einfacher falls mal was mit RMA's ist)

MfG Chris

Das bedeutet 2.0 anstattt 3.0, weil die Unterstützung dazu von der CPU kommt.
Aber solange da kein SLI drauf läuft ist der Unterschied sowieso nur akademisch, denn alle 3.0-Karten sind abwärtskompatibel und es gibt kaum Szenarien bei dem die Bandbreite von 2.0 nicht ausreicht.

ach sli so nen quatsch der jung bekommt seinen ersten pc das wird nix außergewähnliches ;)

Alles weitere was du erläuterst weiß ich doch :) mich hat das nur etwas verunsichert! DENN ich kann nicht eben schnell nach berlin flitzen und dem das ding zusammenbasteln... bin da leider 500km zu weit weg (obwohl mir das selber zusammen-bauen doch nen beruhigenderes gefühl geben würde)

Edit: kann evtl noch jemand drüber schauen Geizhals wunschliste, Prozessor (Intel g630) und Grafikkarte (GTX560) sind vorhanden! Netzteil ist moduar um Kabelchaos im system zu vermeiden soweit es geht

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es mit Gehäuse und CPU-Kühler aus?

Im Test verbrauchte das Gesamtsystem inkl. eines übertakteten i7 (der stromfressenden Generation) + GTX 560 unter Last um die 350 Watt.

Da ist ein 600 W Netzteil (gerade mit einem Pentium) schon heftig viel. Effizienter und günstiger biste mit dem be quiet! System Power 7 450W.

Wegen dem Kabelmanagement musste auch mal schauen ... das System Power 7 hat zwar keins, aber je nachdem wie weit das DVD-Laufwerk von der HDD entfernt ist, brauchste evtl. sowieso 2 Sata-Kabel. Und wenn doch nur eins, dann kannste das andere sicher irgendwo verstecken...

Falls ihr evtl. doch mal aufrüsten wollt (größere CPU und CPU-Kühler), dann evtl. niedrigen RAM nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

SSD wird ja nicht drin sein, aber wenigstens eine SSHD (wäre aber von allen genannten Punkten erstmal der unwichtigste)? Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s

CPU wird je nach Spiel schon arg limitieren, aber das weißt du sicher selber, wenn ich mir deine Signatur so anschaue. ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt NT is zwar bissi übertrieben aber habs mal bei 600w gelassen je nachdem wie es da mal mit nachrüsten etc ausschaut bei ihm! Wollt ihm da halt für zukünftige wechsel das NT beibehalten zur not :) aber ich beziehe deins mal in den wechsel ein!
Die SSHD hab ich in betracht gezogen, aber aufgrund der anderen limitierenden komponenten das wieder verworfen! das er so günstig wie möglich bleibt! und ne SSD kann man direkt ja zur not immer nachrüsten, aber der jung is nen laptop gewohnt wo er froh ist das er LoL zocken kann ;)

Und ich muss anmerken der knabe hat nur 200 +-15€ zur verfügung :)

Aber gerade dann - mit dem wenigen Geld - würde ich kein übergroßes NT nehmen ... selbst eine GTX Titan oder R9 290 kannste mit einem 450 W Netzteil befeuern ... und in Zukunft werden die Grakas hoffentlich sparsamer (siehe Maxwell).

Von daher sogar überlegen, ob nicht ein 400 W Teil reicht (für eine R9 270X oder GTX 770 ausreichend): be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) ... ist aber dann nur noch Bronze (wie dein 600er) ... würde aber beim Silber-System Power 7 450 W bleiben ...

Hallo
Bin auf der suche nach einem Günstigen Mainboard für nen i5 4440 Sockel 1150

Sollte mATX sein oder mini ITX

PCI e 3.0
Übertakten möchte ich nicht
Soll einfach nur ein Kleiner Gaming PC werden

Was ist denn der unterschied zwischen einem 81 und einem 85 er Chipsatz?

Danke für eure Vorschläge
Gruß T3O

@Nando.: So, das Mainboard (ASUS P8B75-V) ist gestern angekommen und wurde direkt ins "Fractal Design Define R4" eingebaut. Probleme mit der breite gab es nicht, es sind noch ca. 1 1/2 cm Platz zwischen GPU- (Arctic Accelero Xtreme IV) und CPU-Kühler (Arctic Freezer 13). Einzig die Länge wurde zu einem Mini-Problem welches mit dem Ausbau des oberen Festplattenkäfigs aber auch schon beseitigt war (habe ich eh nicht benötigt - da ich den unteren benutze).
Sogar Windows konnte ich problemlos weiter nutzen obwohl vorher ein ASRock Mainboard benutze wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt gut. Die Chipsatz-Treiber von Asus würde ich aber trotzdem von der Homepage laden und neu installieren.
Vorher evtl. (wenn möglich) die alten AsRock-Treiber entfernen!

Hallo,
ich würde gerne auf Crossfire umrüsten und bräuchte eine Empfehlung für ein neues Board.
Mein System:
Intel Core i5 3470
ASRock H77 Pro4/MVP
480 Watt be quiet! Straight Power E9
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
Arctic Cooling Freezer 13

Gehäuse:
NZXT Phantom 410

noch ein paar fragen die ihr evtl auch beantworden könnt..
Reicht die Leistung vom Netzteil für eine zweite Grafikkarte?
Hab ich im Gehäuse überhaupt genügend platz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Tobi

Moin!
Ich werde mir demnächst einen neuen Gaming Pc anschaffen welcher aber auch ein bisschen als Workstation benutzt werden soll. Bei allen Komponenten bis auf beim Prozessor bin ich mir sicher.
Hier die Komponentenliste ohne Prozessor:

Mainboard: Republic of Gamers Maximus 6 Hero
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660
RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1600 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Non-Modular 80 Bronze
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
SSD: 120 GB Samsung 840 EVO
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB 64 MB
Gehäuse: Zalman Z11 Plus

Und jetzt die Frage: Welcher Prozessor ist besser geeignet?

Der i5 4670K oder der Intel Xeon E3 1230 v3

Vielen Dank jetzt schon!

@#niklas!!!: Der Thread ist hier nur für Mainboards und nicht für CPUs!

Aber wo man schon mal dabei ist: Warum ein 160 Euro teures Mainboard? Was bewegt Dich dazu?

Ich möchte endlich mal mein altes Mainboard austauschen gegen ein neueres.
Auf das Mainboard kommt ein i5 3570k, der auch übertaktet werden soll.
Wichtig bei dem Mainboard ist mir folgendes:
- gute Möglichkeiten zum Übertakten bieten
- gute Verarbeitung, hochwertige Teile
- seitlich abgehende sata anschlüsse
- optional wäre integriertes WLAN ganz gut

Preislich lasse ich es erstmal offen wollte aber so circa im 150 € Bereich rauskommen.

@ktctobi
Vor der Mainboard-Beratung muss ich leider noch mal das Crossfire an sich in Frage stellen.
Das CF zweier 7950 wurde hier auf CB sogar getestet ... siehe hier: https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/5/

Der Leistungszuwachs liegt bei ca. 60%, was ja erstmal nicht schlecht ist. Allerdings ist auch eine R9 290 (ohne X) bereits 60% schneller.
Kommen nun noch die Kosten für Mainboard, 2. 7950 und Netzteil hinzu, dann muss man schon genau rechnen.

Eine 7950 braucht unter Last ca. 200 W, CF also 400 W ... da wird dein 480er NT nicht reichen.
Platz im Gehäuse musste selber schauen, Gehäuse auf, reingucken! ;)

Ein Mainboard mit 2x 16x-PCIe gibt es nur mit Sockel 2011, die angebotenen x8/x8-Boards würden ja reichen, der Leistungsverlust wird sich also ähnlich wie Pcie2.0 vs. 3.0 kaum bemerkbar machen.
Dazu kommen die Nachteile wie höherer Stromverbrauch, evtl. Mikrorukler, mehr Abwärme im Gehäuse und höhere Lautstärke.

Bzgl. SLI auch mal diesen Thread lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-crossfire-nutzen-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

Das günstigste Board wäre das ASRock Z87 Extreme3, alle anderen ab 100 Euro aufwärts: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~494_SLI

Wegen der ganzen Neuanschaffungen und des evtl. guten Gebrauchtpreises der 7950 würde ich ein Verkauf der Karte und eine Neuanschaffung einer R9 290 empfehlen ... Im Moment hat da Sapphire die Nase vorn, entweder die R9 290 Tri-X OC oder (besser, leiser, teurer) die Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC ... Tests hier und hier.

@#niklas!!!
Die Frage von pcblizzard ist berechtigt ... warum das Maximus 6 Hero? Welche Ausstattung benötigst du von diesem Board, was die folgenden Boards für z. T. die Hälfte des Geldes nicht bieten? http://geizhals.de/?cmp=953105&cmp=940308&cmp=953893&cmp=950969&cmp=981527

Zumal deine Grafikkarte das System schon sehr ausbremst. Zumal sie auch nicht aus der neuesten Generation kommt.

Bzgl. CPU (auch wenn es hier um Mainboards geht) ganz kurz:
Bei Programmen, die max. 4 Threads nutzen: i5-4670K (mit OC) ca. 15-20 % schneller als Xeon
Bei Programmen, mehr als 4 Threads nutzen (im Idealfall alle 8 des Xeon): Xeon ist 10-15 % schneller als der i5-4670K (mit OC) und ca. 30% schneller als der i5-4670K (ohne OC).

Das Komplettpaket aus deinem gewählten Board, Kühler und i5 kostet 418 Euro.
Ein Xeon + H87-MB + günstiger Kühler kostet 277 Euro, also 141 Euro weniger.

Diese 141 Euro steckste noch in die Grafikkarte, kaufst eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming und hast für den selben Preis einen Gaming-PC, der im Workstation-Bereich (mit den entsprechenden Programmen) sogar schneller rechnet und eine Grafikkarte besitzt, die auch noch über 50% schneller als die ausgesuchte GTX 660 ist!

@kokiman
Auch hier die Frage (siehe Antwort an @#niklas!!!): Der i5-3570K ist schon da? Entscheidung gefallen? Hast du schon ein Sockel 1155-Board? Oder soll alles neu angeschafft werden? Warum dann nicht Haswell und Sockel 1150?
Wenn schon ein Board mit b75- oder H77-Chipsatz vorhanden ist, dann über den Xeon 1230v2 nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:

Nando. schrieb:
@kokiman
Auch hier die Frage (siehe Antwort an @#niklas!!!): Der i5-3570K ist schon da? Entscheidung gefallen? Hast du schon ein Sockel 1155-Board? Oder soll alles neu angeschafft werden? Warum dann nicht Haswell und Sockel 1150?
Wenn schon ein Board mit b75- oder H77-Chipsatz vorhanden ist, dann über den Xeon 1230v2 nachdenken!
Der i5, ist schon da und lief auf einem anderen Mainboard(MSI Z77A-G43).

Zurück
Oben