Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Mainboard, denn das alte macht "Problemchen".

Erstmal zu dem was verbaut wird:

AMD Radeon 6950 + Arctic Accelero Xtreme IV Kühler(insgesamt entsteht eine Länge von 33 cm und eine Breite von 9 cm)
Intel i5 2400 + Arctic Freezer 13 Kühler
2 x 4 GB RAM

Mein jetziges Mainboard ist das "ASRock B75 Pro3-M" welches das Problem hat, dass wenn die die Grafikkarte im PCIe 3.0 Slot stecken will, sich die beiden Kühler in den Weg kommen und die Grafikkarte nicht in den PCIe Slot eingebaut werden kann (im PCIe 2.0 Slot kommt nicht in Frage, da die Grafikkarte zu lang ist für den unteren Bereich (HDD-Käfig ist nicht ausbaubar).

Daher suche ich ein neues Mainboard welches genug Spielraum hat wenn ich den "Freezer 13" und die Grafikkarte und dem Kühler im PCIe 3.0 Slot stecke.
Gehäuse wird wohl das "Fractal Design Define R4" werden falls die Grafikkarte da reinpasst (was wohl der Fall sein sollte!?).

Features beim Mainbaord sind mir relativ egal, USB 3.0 hinten, 1-2 PCIe Steckplätze, 4 RAM Bänke und der Rest ist mir Schnuppe. Das Mainboard sollte auch schon releativ günstig sein (bis 60 Euro)

Ins Auge gefasst habe ich bisher 6 folgende Mainboards:

http://geizhals.at/eu/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html (würde mir am ehesten zusagen) (mit 2 PCIe 3.0 Slots - daher wird es da keine Problemen mit den RAM-Bänken geben)
http://geizhals.at/eu/asus-p8b75-v-90-mibig0-g0eay0kz-a759605.html?v=l&t=a&plz=München#ang

Aber auf den Bildern sieht es immer so aus als wenn dann der GPU-Kühler mit den RAM Bänken kollidieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

Okay hab jetzt nochmal bisschen rumgeschaut. Die Soundchips der neuen AsRock Mainboards sind wohl relativ gut, hab ich bei meinem Bruder mal mit dem DT 990 probe gehört. Haben genug Power um den Kopfhörer zu befeuern, da auch n KHV verbaut ist. Evtl. kommt später mal noch ein externer DAV/KHV dazu. Jetzt erstmal reicht der onboard Sound. Deswegen bin ich jetzt weg vom Asus Maximus Impact VI.

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)
2 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Thermalright AXP-200
1 x Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Gute Wahl ? Oder irgendwelche andere Mainboards mit guten onboard Soundchips und KHV ?

@pcblizzard
Das dürfte gar kein Problem mehr sein, da du ausschließlich ATX-Boards ausgesucht hast, bei denen der x16-PCIe-Slot ja erst an zweiter Stelle kommt.

Bei deinem jetzigen Board kommt der an erster Stelle und wenn man die Bilder mal "ausmisst", dann liegt z. B. bei deinem favorisierten Asus-Board der PCIe-Slot 23 mm weiter vom Sockel und 17 mm weiter von den RAM-Bänken entfernt.
Miss mal aus, das müsste reichen!

D. h. du kannst bei den ATX-Boards realtiv frei entscheiden und musst nur auf Ausstattung etc. achten.
Ob du jetzt unbedingt ein teures B75 von Asus nimmst oder gar ein günstigeres Z77 von AsRock musste selber entscheiden!

@s1m0n
Sieht schon gut aus ... allerdings wird der AXP-200 ca. 2 cm über das Mainboard hinausragen ... aber das Obsidian 250D hat da wohl Platz, oder? Wäre da, wo bei den Geizhals-Bilder die Lüfter des Radiators liegen...

NT ist ja auch sehr gut ... hätte da zwar eher noch etwas eingespart und das be quiet! Straight Power E9-CM 480W genommen, aber Geschmackssache...

Die MSI R9 280X soll in erster Revision zu heiß und in 2. zu laut sein ... zumal in so einem kleinen Gehäuse.
Testen. Oder evtl. auf die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP ausweichen oder eine MSI GTX 770 nehmen...

@Wischbob
Bzgl. des Killer-Teils mal bitte Post #839 lesen und entscheiden, ob das immer noch sooo wichtig ist.

Wenn ja, dann wäre wohl das MSI Z77A-G43 Gaming die günstigste Alternative...

Ein besserer Zocker wirste aber durch das "Gaming" im Namen auch nicht. Dazu brauchste noch Gaming-Brot, Shooter-Zahnpasta und v. a. warme Zockersocken! ;):p

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe die Karte mal bei einem Kumpel eingebaut.(Als PCIE)
Der Ping ging MESSBAR um ca 15ms runter im Mittelwert...

Das Board hat in übrigens NICHT

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Community,

ich will mir die Tage einen neuen PC kaufen. Hierbei ist die Wahl auf das MSI Z87 G43 bestückt mit i5 4670k + Thermalright HR-02 Macho gefallen.
Ich habe jetzt noch ein Paar abschließende Fragen zum Mainboard. Wie sieht es mit Stabilität, Übertaktungspotential etc aus? Und wie ist die allgemeine Meinung zum Maiboard?

Beste Grüße
Wo|ff

Wischbob schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe die Karte mal bei einem Kumpel eingebaut.(Als PCIE)
Der Ping ging MESSBAR um ca 15ms runter im Mittelwert...

Dann muss ich passen. Bisher hing es meist vom Netz ab, weniger von meinem Ende.
Wenn ich mit einem billigen Realtek auf manchen Servern schon einen Ping von 20-25 habe, was macht dann der Killer? Ping 0?

Das muss jeder selber entscheiden. Laut MSI-Homepage wird der Killer E2205 als "Killer NIC" bezeichnet ... und diesen besitzt das MSI Z77A-G43.

Was meinst du denn nun genau mit "Killernic Netzwerkadapter"?

@Wo|ff
Da gibt es nichts gegen zu sagen ... hier mal ein Test mit "sehr gutem" Fazit: http://www.au-ja.de/review-msi-z87-g43-haswell-1.phtml

Hi alle zusammen,

nach gut 4 Jahren ist es langsam Zeit meine CPU und mein Board zu aktuallisieren. Die aktuelle Konfig seht ihr unten.
Da ich wieder vor habe die neuen Komponenten ähnlich lange zu nutzen sollte ide Möglichkeit des OCs bestehen!

Somit habe ich mich eigentlich für den I5 4670k entschieden, ob wohl der Xeon 1230 ja auch nicht schlecht ist, aber da das OC ja Probleme bereitet ;)

Die Frage ist nun, welches Board ich nehmen soll?

Da ich schon Jahrzehnte Lang AMD gefahren bin, hab ich da bei Intel keinen großen schimmer, außer dass es wohl ein Z87 sein sollte wegen OC, aber berichtigt mich wenns falsch ist!

Ansonsten gibts ja hunderte an Boards!

Genutzt wird der Rechner im Grunde für alles, Spiele, Office, Filme, Internet.

Mind. 5 SATA, 1x PCIe x16, min. 1x PCIe x 1 sollte er haben. PCI ist wünschenswert (für ne X-fi gamer).

Achja Preis sag ich ma 100€ (hoffe das reicht :rolleyes:), muss ja nicht High End sein ;)

Was könnt Ihr den so empfehlen?

Schau mal eine Seite zurück, https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-60#post-15551380, was ich geschrieben habe.

Ich würde mich für den Xeon E3-1230 V3 entscheiden und nicht für den i5-4670K.
Warum?

1. Man ist das zwar von früher gewohnt, aber übertakten bringt bei der Leistungsfähigkeit aktueller CPUs kaum etwas.
2. Man kann die aktuelle Haswell Prozessorgeneration nicht mehr so gut übertakten (Temperaturproblem).
3. Der Xeon hat Hyper-Threading, der i5 nicht. Und das bringt langfristig mehr als ein paar MHz mehr Takt.
4. reicht für den Xeon ein günstiges Mainboard mit H87 Chipsatz.

Also entweder
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
usw.
was ganz klar mein Rat wäre

oder
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html
usw.

Zuletzt bearbeitet:

Tach

Nachdem die Frage nach der CPU geklärt wäre geht's jetzt ans MB.

Die Anforderungen:

Hauptsächlich gamen, aber auch etwas Video- & Audiobearbeitung, Internet natürlich aber sonst kein Netzwerk (ausser evtl. später mal). OC möchte ich mir als Option offen halten.

System so weit schon bekannt:

Intel i7-4770K
Asus GTX-780 DirectCU II
2x 8GB RAM (1600 od. 1866)
2-3x SSD (1x Betriebssystem+Programme / 1x Games / evtl. 1x Archive (Game-Saves etc.))
1x HDD für Videos / Musik etc.
Soundkarte (wenn nötig)

Peripherie:

Single Monitor 1920x1080
4.0 Sound über A/V Receiver (optisch digital)
Maus / Tastatur / Joystick alles über USB

Meine Anfoderungen:

Also grundsätzlich ist mir einfach wichtig dass das MB nicht die anderen Komponenten in Ihrer Leistung beeinträchtigt sofern das überhaupt ein Problem sein kann. Zudem ist mir wichtig dass das Bios viele Einstellungsmöglichkeiten auch hinsichtlich OC bietet falls ich dass denn mal in Angriff nehmen möchte. Bis jetzt habe ich noch nichts mit OC am Hut, könnte mir aber vorstellen dass ich mich der Thematik irgendwann mal annehmen möchte.

In Sachen Netzwerk bin ich sehr anspruchslos und kenn' mich auch überhaupt nicht aus. Also ich brauche in dieser Hinsicht nicht weiss nicht was für Features. Hauptsache schnelles Internet, der Rest ist mir egal.

Alles in allem möchte ich ein Board dass qualitativ hochwertig verarbeitet ist, alle nötigen Features bietet ohne dabei überladen zu sein und wenn möglich auch noch schick aussieht (mein Tower hat ein Seitenfenster ).

Ach ja, und ich bevorzuge Asus wobei ich mich auch gerne von was anderem überzeugen lasse wenn's sinnvolle Argumente dafür gibt.

Preis spielt vorerst mal keine Rolle.

Auch wenn die Frage nach der CPU schon geklärt ist, bitte mal den Post über deinem lesen.

Es klingt nämlich so, dass du dir die OC-Möglichkeit eher offen halt willst und es nicht darauf anlegst. In diesem Fall wird meist nicht OC betrieben. Also entweder sofort und mit der nötigen Konsequenz oder gar nicht. ;)

Die Anforderungen werden eigentlich von jedem Board erfüllt ... wenn dir Optik wichtig ist und eh schon Marke feststeht, dann kannste da frei entscheiden. Mein einziger Kritikpunkt wäre bei Asus eben der Preis, der immer etwas über dem der anderen Hersteller liegt.

Mein 3 Posts weiter oben gelistetes Angebot für 66 Euro ist natürlich trotzdem top: http://www.notebooksbilliger.de/exklusiv+gigabyte+ga+z87x+sli+inkl+1x+tray+raubtierbrause?nbb=2cf9df

Für ein ambitioniertes OC sollte die Stromversorgung des Board etwas mehr als Standard bieten ... also 8 Phasen oder 8+2.

Hier mal eine Auflistung ... kannst dir ja das optisch ansprechenste aussuchen: http://geizhals.de/?cmp=954566&cmp=957494&cmp=1006376&cmp=953892&cmp=950963&cmp=981547&cmp=1031373&cmp=953087&cmp=950962&cmp=991626&cmp=952981&cmp=950961&cmp=953098

Die Soundchips sind in der Regel besser als die 08/15-Teile der günstigen Boards. Das musst du entscheiden. Wenn du sehr audiophil bist, dann wirste um eine Soundkarte nicht herum kommen. Bei dem Budget sicher kein Problem...

Je höherpreisig die Boards sind, desto mehr Funktionalität bieten die BIOS ... auch automatische OC-Profile sind dabei, die zwar meist nicht mit manuellen Anpassungen mithalten können (stellen meist zu viel Spannung ein), aber die sind gut für Anfänger geeignet und können dann nach Belieben angepasst werden, um das Optimum herauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:

KnolleJupp schrieb:
Schau mal eine Seite zurück, https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-60#post-15551380, was ich geschrieben habe.

Ich würde mich für den Xeon E3-1230 V3 entscheiden und nicht für den i5-4670K.
Warum?

1. Man ist das zwar von früher gewohnt, aber übertakten bringt bei der Leistungsfähigkeit aktueller CPUs kaum etwas.
2. Man kann die aktuelle Haswell Prozessorgeneration nicht mehr so gut übertakten (Temperaturproblem).
3. Der Xeon hat Hyper-Threading, der i5 nicht. Und das bringt langfristig mehr als ein paar MHz mehr Takt.
4. reicht für den Xeon ein günstiges Mainboard mit H87 Chipsatz.

Also entweder
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
usw.
was ganz klar mein Rat wäre

oder
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html
usw.

Ja deine Argumente stimmen schon, allerdings wenn man den diversen Foren so glauben kann, kann man den i5 schon so gut 1ghz übertakten, das macht sich dann schon bemerkbar in der Performance! Was die Temperatur angeht, sollte es eigentlich keine Probleme geben, da ich mit Wasser kühle!
Eine zusätzliche Frage dir mir grad in den Sinn kommt wäre dann nat. die Zukunftsicherheit des Sockel 1150!

Aber die Antowrten sollten erstma reichen, entweder:

H87 + Xeon

oder

i5 + z87

1 GHz ist utopisch ... Turbo-Takt ist ja bereits 3,8 GHz und auf 4,8 GHz geht eher nicht.

Einige laufen nichtmal mit 4,3 ... hängt auch von der CPU ab. Mit sehr guter Kühlung (am besten Wasser) dürften um die 4,4-4,5 GHz drin sein, was gegenüber dem Turbotakt eine Steigerung von 15-18% entspricht.

WENN ein Programm 8 Threads voll unterstützt (siehe Cinebench R15-Ergebnisse), dann ist die Leistungssteigerung des Xeon gegenüber dem i5-4570 bei ca. 35%.

Nimmt man dann noch die Kosten für Strom, Z87-Board und massive Kühlung sowie die "Unkompliziertheit" des Xeon, dann spricht eigentlich nicht mehr viel für das Übertakten.

Zukunftssicherheit ist fraglich. Jetzt kommen erstmal die Haswell-Refresh, dann wohl die Broadwells in 14 nm, danach kommt schon ein neuer Sockel, wenn Intel beim alten System bleibt.
Das sieht also eher nach Aufrüsten von Board/CPU/RAM aus, denn in ein paar Jahren willste dann auch DDR4 nutzen ... Aufrüstbarkeit kannste also ignorieren...

Zuletzt bearbeitet:

@Nando.: Danke für die Hilfe, habe mir nun das ASUS P8B75-V bei amazon gekauft, hatte eh noch 59 Euro auf den Geschenkgutschein drauf und das ASRock ist in München nicht vorrätig.

Okay...sag mal Bescheid, ob das mit der Graka und dem Kühler passt...

Nando. schrieb:
Die Soundchips sind in der Regel besser als die 08/15-Teile der günstigen Boards. Das musst du entscheiden. Wenn du sehr audiophil bist, dann wirste um eine Soundkarte nicht herum kommen. Bei dem Budget sicher kein Problem...

Na ja, die ganz krassen MB scheinen z.T. ja schon hochwertige Audio-Bauteile verbaut zu haben. Zumindest wird das in der jeweiligen Werbung behauptet ;)

Von daher frage ich mich eben ob ich nicht doch ein teures MB nehmen soll und mir dafür die Soundkarte sparen kann. Bzw. spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich den Ton digital an einen A/V Receiver weiterreiche?

WENN der digitale Ton bitidentisch übertragen wird, dann dürfte es keine Rolle spielen, aber wer garantiert dir das?

Wäre möglich, dass der Soundchip alles resamplet oder sonst irgendwie die Signale verändert. Der braucht ja auch seine Beschäftigung, Bestätigung und Liebe. ;)

Wenn man also sämtliche Einstellungen des Soundchips irgendwie umgehen kann, dann dürfte es egal sein.

Da bin ich mir aber bei den verbauten Chips nicht sicher...Sorry. Da verweise ich mal an die Experten im Audio-Forum. ;)

MSI Z87 G41 Pc Mate VS GD65

Ich muss mich zwischen den Mainboards entscheiden, meine GPU und CPU dazu: Asus Nvidia Gtx 770 2Gb mit oc und ein intel core i5 4670k

Also wird mein zukünftiger PC

Was empfiehlt ihr mir? Was lohnt sich mehr, ist besser, Preiswerter?

Brauchst du denn die Ausstattung des GD65? Wenn ja, dann bleibt dir ja nichts weiter übrig.
Es kostet aber halt das Doppelte!

Schau dir auch das G43 und G55 an ...

Du möchtest auch übertakten und hast dir den Xeon 1230v3 einmal angeschaut? (Nur zur Sicherheit gefragt)

Nando. schrieb:
Brauchst du denn die Ausstattung des GD65? Wenn ja, dann bleibt dir ja nichts weiter übrig.
Es kostet aber halt das Doppelte!

Schau dir auch das G43 und G55 an ...

Du möchtest auch übertakten und hast dir den Xeon 1230v3 einmal angeschaut? (Nur zur Sicherheit gefragt)
Sry bin nicht so der pro, habe mir die Komponenten von nem Freund zusammenschustern lassen und kenne mich auf dem gebiet fast gar nicht aus, könntest du mir ein wenig erklären was die Vorteile der 4 (glaube ich) gennanten und die Nachteile dieser sind?

Vielen Dank schonmal

IboliExe

Zurück
Oben