AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Hi liebe Freunde,
ich möchte nach etlichen Jahren meinen PC upgraden.
Haupteinsatzzweck ist Gaming. Leise sollte er sein. Übertakten ist kein muss; wenn ich aber viel Geld sparen kann, indem ich einen günstigeren CPU nehme, die man übertakten kann, dann bin ich gern für Vorschläge offen :-) Preis/Leistungs-Niveau ist mir sehr wichtig.
Meinem alten PC möchte ich ein neues Mainboard, CPU und RAM spendieren, da es mein alter E8400 nicht mehr bringt. Alles andere bleibt drin. Die Grafikkarte (GTX460) wird in einem halben Jahr oder Jahr getauscht, noch reicht sie mir. Die CPU sollte schon ein wenig länger halten, am besten wieder 3-5 Jahre, weshalb ich zum i5 4570 rüberschiele =)
Hier der alte PC:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460 (1048256 KB)
CPU DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS3P
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Fragen:
1. Reicht das Netzteil noch? Ich vermute ja. Da es so alt ist wie meine alte CPU, wird es vermutlich ein paar der neueren Stromsparmechanismen nicht unterstützen? Ist das doll schlimm?
2. CPU: Sie sollte wie gesagt länger vorhalten. Ich tendiere daher zum i5 4570 für
155€ bzw
160€. Ist der ok oder viel zu überdimensioniert?Ich möchte mir zwar eh einen eigenen Lüfter dafür kaufen, habe aber mal gehört dass die Boxed-Version des CPUs garantie hat, die Tray-Version (die ohne Lüfter) aber keine. Stimmt das und lohnt sich daher der Aufpreis von 5€?
3. Lüfter: Mein Gehäuse wird gut belüftet mit runtgergeregelten leisen 120er Lüftern. Der CPU-Lüfter sollte demnach auch schön leise sein. Ich schwanke zwischen dem
Thermalright HR-02 Macho Rev. A für 35€ und dem
EKL Alpenföhn Sella für 17€. Meint ihr der Alpenföhn wird trotz guter Gehäuselüftung beim dauergaming hörbar aufdrehen oder sollte ich lieber die 18€ für den Macho draufzahlen?
4. Mainboard: Ich brauch 5 externe USB (Maus, Tastatur, Gamepad, Verlängerungskabel für externe Speichermedien, Drucker), nur einer davon brauch USB 3.0. Brauche kein SLI und Übertakten ist nicht geplant. Der onboard-Sound sollte mindestens 5.1 ausgeben können und nach Möglichkeit nicht ganz kacki sein (auf meinem alten Mobo ist noch eine X-Fi, die wird aber aussortiert, da sie langsam nur rumzickt.) :-) Meine Wahl geht bisher zum
ASRock H87 Pro4 für 61€. Ist das ok oder gibt's was günstigeres mit gleicher Gaming-Leistung? Kann ich an das ASRock-board meine Gehäusefrontanschlüsse fürs Headset anstöpseln? Das wäre nämlich sehr nice.
5. Ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 für 56€? Hat keine Kühlung, weil ich nicht weiß ob der RAM dann nicht vielleicht zu hoch wird für den CPU-Kühler... ? Wie wichtig ist Kühlung bei RAM bei vorhandener Gehäuselüftung?
Puh, ich hoffe das war alles :-) Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!