Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

KnolleJupp schrieb:
Von den dreien würde ich das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen.

ist das ne empfehlung oder kann man grundlegend alle 3 empfehlen und es ist dann ne reine frage des geschmacks ? :D
danke fürs erste feedback

Es ist ziemlich egal welches von denen du nimmst, vergleich die Ausstattung, Preis usw. und such dir eins aus.
Qualitätsunterschiede gibt es keine.

Genau!

Der große Vorteil der H97er sind ja z. B. M.2 oder SATA-Express ... welche das AsRock Pro4 nicht hat.

Diese Marketing-Sachen in Bezug auf z. B. den Asus-Überspannungsschutz oder das Gigabyte-UltraDurable kannste m. E. ignorieren.

Geht es rein um den Preis, würde ich eher auf ein H87 (z. B. das H87 Pro4 von AsRock) setzen ... da laufen die Haswell-Refresh mit BIOS-Update auch.
Willst du die Neuerungen mitnehmen, dann wäre ich auch für das Gigabyte GA-H97-D3H.

alles klar, vielen dank für eure hinweise ! :)

Also ist im Endeffekt das Gigabyte das sinnvollste?

Das AsRock hat ja einige Sachen nicht, die aber schon von Vorteil sind?

Das hängt immer von der gewünschten Ausstattung ab.
Kann man auf den ALC1150-Soundchip, M.2 und SATA-Express verzichten, dann gibt es neben dem AsRock Pro4 auch das Gigabyte GA-H97-HD3, wo der niedrigere Preis eher für das AsRock spricht: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1107996 ... war bei den H87-Vorgänger schon das gleiche.

Sind einem die Neuerungen wichtig, dann bietet Gigabyte mit dem GA-H97-D3H und AsRock mit der Fatal1ty-Serie (Performance und Killer) auch dafür Boards an: http://geizhals.de/?cmp=1106900&cmp=1107992&cmp=1108615

Das Gigabyte hat dann auch einen Intel-LAN-Chip, M.2 und SATA-Express.
Das ASRock Fatal1ty H97 Performance verzichtet auf SATA-Express und M.2, bietet dafür einen Thunderbolt-Anschluss, 8 Power Phasen Design und auch einen Intel-LAN-Chip...ist dafür etwas günstiger als das Gigabyte.
Das ASRock Fatal1ty H97 Killer ist dann das teuerste, bietet aber auch am meisten: ALC1150, Killer-LAN, Thunderbolt, SATA-Express, M.2, 8 Power Phasen Design.

Da aber m. E. gerade die 8 Phasen oder der Killer in dem Anwendungsbereich eher sinnlos ist, spricht einiges für das Gigabyte GA-H97-D3H ... kann man so viele (oft sinnlose) Ausstattungsdetails verzichten, dann kann man auch getroste zum Pro4 greifen ... ob H87 oder H97 ist dabei fast egal, denn die unterscheiden sich kaum. Das H87 Pro4 ist aber eben noch 10 Euro günstiger...

Dann nenne ich jetzt mal ein anderes Mainboard, und zwar das
ASRock Z97 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-z97-pro4-a1108614.html für 93€.

Das bietet - eben für 93€ - den "Z"-Chipsatz, SATA Express und M.2. Und es ist gerade mal 5€ teurer als das Gigabyte GA-H97-D3H.
Mit dem "Z"-Chipsatz dürfte das Mainboard auch kompatibel zum kommenden Broadwell-D sein und mal kann evtl. mal auf eine "K"-CPU aufrüsten.

Das einzige was das Mainboard nicht hat ist der ALC1150 Soundchip.
Was das angeht ist der einzige wirkliche Unterschied zum Gigabyte GA-H97-D3H der fehlende Kopfhörerverstärker (bis 600Ohm).

Oder das Gigabyte GA-Z97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html für 100€.
Dieses hat für nochmal 7€ mehr dann auch den ALC1150 Soundchip inkl. dem Kopfhörerverstärker.

Wenn es aber um Preis/Leistung geht, wäre das Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html für 88€ ideal.
Solange nicht übertaktet werden will (auch in Zukunft nicht).

Wobei man sich beim Begriff "Preis/Leistung" durchaus streiten kann.
Wenn man nämlich sieht das man für nur 12€ mehr ein Mainboard (Gigabyte GA-Z97-D3H) mit Vollausstattung haben kann.

Thunderbolt halte ich für ziemlich unsinnig, da es kaum Geräte gibt die das nutzen und in Zeiten von USB 3.0 ist das auch wenig nötig.
Und Killer-LAN ist der größte Unsinn aller Zeiten...

Was sagst du Nando.?

Zuletzt bearbeitet:

Stimme dir zu.

Meine Ausführungen waren eher auf uffloofs Frage ausgerichtet, wo er nur 3 H97er Boards zur Wahl gestellt hat ... diese Entscheidung muss jeder selber treffen.

Du hast dich ja selbst auch für das Gigabyte GA-Z97X-UD3H entschieden, obwohl eins der von dir genannten Z97er ja auch gereicht hätte. ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt (also wenn ich jetzt kaufen müsste) würde ich mich wahrscheinlich auch für ein eher günstiges, gut ausgestattetes Z97er entscheiden ... kann ja sein, dass der i7-4790K ja doch der OC-Hammer wird ... und Preis soll ja dem des i7-4770K entsprechen.

Andererseits: Eine M.2-SSD muss sich auch erstmal durchsetzen ... im Moment macht das noch nicht so viel Sinn, da die verfügbaren, preislich gleichen SSDs nicht schneller als die SATAIII-Teile sind.
Von Thunderbolt und SATA-Express halte ich auch nicht viel.

Von daher werden die meisten wohl mit einem AsRock Pro4 glücklich ... und bei der Aufrüstung in 4-5 Jahren kann man dann noch mal schauen, was sich dann am Markt durchgesetzt hat, wenn es dann überhaupt noch gesockelte MBs gibt.

Na ja, Skylake kommt auf jeden Fall auch als gesockelte LGA Version.

Zuletzt bearbeitet:

In 4-5 Jahren ist aber Skylake nicht mehr das aktuelle ... und die, welche sich jetzt einen neuen PC kaufen, werden wahrscheinlich Broadwell und Skylake überspringen ...

Und die, die sich heute einen Computer bzw. Teile kaufen, brauchen nicht darauf zu achten ob evtl. der Nachfolger von Skylake noch gesockelt ist oder nicht, weil egal wie, kompatibel zu aktueller Hardware wäre es auf keinen Fall.

Habe die letzten Seiten durchgelesen und würde gerne, dass nochmal jemand kurz drüberschaut, bevor ich auf "bestellen" klicke :D

CPU: Intel Core i5 4670 (nur Games => daher i5, kein übertakten => kein k)
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance

Gereicht hätte für meine Bedürfnisse vermutlich ein ASRock H97 Pro4, aber beim Fatal1ty kriege ich alle 4 Gehäuselüfter direkt angeschlossen und spare mir die 20-30€ für eine separate Steuerung

Mainboard und CPU sollten ohne Probleme kompatibel sein oder?

Und eine weitere Frage: Verwende derzeit einen Alpenföhn Matterhorn-Lüfter auf einem AM3-Board.
Im Zubehör ist auch eine "back plate" für LGA1156 enthalten - ist die Bohrung kompatibel mit 1150 oder müsste ich da ne neue back plate/Lüfter kaufen?

Die Bohrungen von Sockel 1150/1155/1156 sind identisch.

Darauf achten, dass beim H97 Performance bis auf einen nur 3-Pin-Anschlüsse vorhanden sind.
Sind es also 4 PWM-Gehäuselüfter, dann wäre das Gigabyte H97-D3H besser geeignet.

@Knolle
Ging mir nicht um Aufrüstbarkait, sondern dass die Voraussetzungen in 4-5 Jahren völlig andere sein können und man sich evtl. um Sockel/CPU/Anschlüsse gar nicht mehr so den Kopf machen muss wie heute ... aber das werden wir sehen...

Danke für den Hinweis, brauche tatsächlich das Gigabyte :)

Irgendeine Empfehlung hinsichtlich von mATX Mainboards auf Basis von Z97/H97?

Hallo zusammen
kann mir jemand eine (oder auch mehrere) Empfehlungen geben bzgl. MB, CPU und ggf. RAM ?

Derzeit vorhanden
Asus P5Q Pro
Intel Core2Quad Q9550 Yorkfield, Stepping E0
4 x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5

Es ist derzeit ein CPU-Kühler Zalman CNPS 9900 verbaut, den will ich weiter nutzen

Ich will maximal diese 3 Komponenten ersetzen, die anderen Komponenten nicht.

Gesucht also
Mainboard für mindestens 4 x 4 GB DDR3, CPU ??? und den RAM

Ach ja, Anwendungen in erster Linie Photoshop und gaaaanz selten mal ein Game
Soweit ich weiß, nutzt CS6 mehr die Grafikkarte als die CPU, also muss es vermutlich kein i7 sein.
aber die 16 GB sollten schon sein
Empfehlungen ?

Danke vorab
F
Ergänzung ()

Nachtrag zu meinem Post:
Dieses RAM-Kit sieht doch gut aus
http://www.caseking.de/shop/catalog...AM-Series-DDR3-1333-CL9-16-GB-Kit::20225.html

Welches Board und welche CPU dazu

Zuletzt bearbeitet:

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Hallo zusammen
kann mir jemand eine (oder auch mehrere) Empfehlungen geben bzgl. MB, CPU und ggf. RAM ?

Derzeit vorhanden
Asus P5Q Pro
Intel Core2Quad Q9550 Yorkfield, Stepping E0
4 x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5

Warum überhaupt Upgraden, für deine momentanen Vorhaben doch noch völlig ausreichend...!

@Mikusch
Upgrade vor allem, weil ich mehr RAM will und ein anderes Board hinsichtlich einer geplanten Migration auf SSD - und das Asus hat zwar SATA, aber eben nicht SATA 600, der Prozessor tuts wohl noch, aber das Board ist bei 8 GB am Ende und außerdem sollte ja DDR3 schneller sein als DDR2, und DDR3 ist deutlich günstiger als DDR2 (ich könnte wohl 4 x 4 GB DDR2 auf dem Board verbauen, aber lt. Handbuch nur von ganz wenigen Herstellern und die sind preislich recht happig

Hallo zusammen, bevor ich hier im Forum einen neuen Thread aufmache frage ich mal die hier versammelte geballte Fachkompetenz. Mein X79-Board ist am sterben, einige SATA-Ports haben sich schon verabschiedet, USB 3.0 geht nur noch sporadisch. Na ja, ich tippe auf den Chipsatz, die Diagnose ist eigentlich klar, war beim letzten Mal auch so, Peripherie ist getauscht.. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz unter folgenden Kriterien:
1. MSI ist raus (ist das 2. X79-Board von MSI bei dem mir das passiert)
2. Boards mit aktivem Lüfter sind auch raus
3. 32GB Speicherplatz genügen mir
4. moderates ocen
5. Preis/Leistung

Im Moment habe ich das http://www.mindfactory.de/product_i...2011-Quad-Channel-DDR3-ATX-Retail_775525.html im Fokus, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

@N.o.L.i.m.i.t.
Ein Xeon/i7 wird wohl zu viel für dich sein ... von daher reicht da ein 2x8 GB RAM-Kit, ein i5 und ein günstiges Board aus.

RAM auf alle Fälle: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Der Rest irgendwo zwischen günstig als Haswell-Kombi (knapp über 200 Euro) oder "moderner" als Haswell-Refresh-Kombi (>250 Euro).

Beim CPU-Kühler nach einem Montagekit für Sockel 1150/1155/1156 schauen ... kann sein, dass zum Kaufzeitpunkt diese Sockel noch nicht existierten und du daher kein Kit hast. Dann mal an den Hersteller wenden, evtl. sind die so nett und schicken eins zu...

@$t0Rm
So viel Erfahrung gibt es da nicht ... hängt halt von deinen Anforderungen ab.
Wenn schon neue Generation, dann wohl auch mit M.2, was die Auswahl ziemlich einschränkt ... was hälst du von denen: http://geizhals.de/?cmp=1111440&cmp=1105995

@der Unzensierte
Wenn man deine 5 Punkte betrachtet (und evtl. die BIOS-Upgrade-Problematik von AsRock beachtet), dann würde ich auch auf das genannte Gigabyte kommen ... da spricht m. E. überhaupt nichts dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben