Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Welche CPU willst du denn verbauen?
i5 4670k. Und eine Wasserkühlung wird folgen. Also doh lieber zu einem Z Modell greifen oder?

Dann ja ... aber es macht eigentlich keinen Sinn dein Z87-D3HP abzulösen ... oder geht es nicht darum?

Oh du bist ja aufmerksam :)

Ne ich steige auf das Fractual 804 um. Deswegen brauche ich ein mATX Board. Ansonsten würd ich ja auch mein Gigabyte nicht hergeben. Ist ja ein super Board. Aber wie gesagt etwas OC vorraussetzungen wären nicht verkehrt.

Ja ... dann wäre das MSI Z97M-G43 auch fast die günstigste Möglichkeit ... hätte mir zwar für OC ein bissel zu wenig Phasen, aber im 804 wirst du es eh nicht übertreiben können (passen ja nur Kühler bis 160 mm rein ... also z. B. der Macho 120)

Preislich in der selben Kategorie spielen auch AsRock und Gigabyte: http://geizhals.de/?cmp=1111203&cmp=1107974
Die haben aber im Vergleich zum MSI keine M.2-Schnittstelle, die zugegebener Maßen wohl auch noch nicht so richtig sinnvoll ist, v. a. wenn man schon eine SSD hat.

Willst du dann auch noch guten OnBoard-Sound in Form des ALC1150, dann müssen es schon mind. 125 Euro sein: http://geizhals.de/?cmp=1107874&cmp=1106958&cmp=1109430&cmp=1106088

Da kaufst du dann aber Ausstattungen mit, die du wahrscheinlich nicht brauchst (Killer-LAN, SLI, zusätzliche USB-Ports).

Nene ich habe ja vor dort eine Wasserkühlung einzubauen, und dort werden dann mindestens 2x240mm Radiatoren laufen. Also wird das mit der Kühlung kein Problem sein! :p

Die beiden die du vorgeschlagen hattest hier waren eigentlich meine erste Idee gewesen.

Bei den teuren die du vorgeschlagen hast, geben die sich ja eigentlich nichts in Punkto Ausstattung?

Dann wäre das Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 eigentlich meine erste Wahl, auch wenn etwas teurer. PCI Anschlüsse brauch ich eh keine. Und beim OC wär ich da schon auf der sicheren Seite.

Ja ... beim Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 gibt es auch noch 15 Euro zurück (bis 4.6.): http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8853

Sonst wäre es mir im Gegensatz zum Gigabyte GA-Z97M-D3H fast zu teuer ... denn SLI brauchst du ja eigentlich nicht ... aber für dann 110 Euro kann man das schon kaufen...

Mal eine Frage die vielleicht nicht direkt mit dem Thema zu tun hat:

Weiß jemand mit welcher BIOS-Version die ASRock Boards ausgeliefert werden? Habe mir ein B85 Pro 4 bestellt, brauche aber unbedingt das 2.00 Update um meinen Haswell-R darauf nutzen zu können. Ist immerhin ja schon gut ein halbes Jahr her, dass ASRock das Update veröffentlicht hat, daher sollten die neueren Chargen doch eigentlich damit bestückt sein

Das wird dir so keiner sagen können ... die Dinger können (v. a. bei kleineren Händlern) schon wochen- oder monatelang liegen.

Bei großen Versandhandlern wie MF und HWV haben die seit Dezember sicher schon mehrere Male ihre Chargen komplett gewechselt ... da kannste dir fast sicher sein, ein aktuelles Board zu erwischen.

Natürlich vorausgesetzt, dass AsRock überhaupt das 2.0er von sich aus aufspielt. ;)

Ist das etwa nicht der Fall? Dachte es wäre üblich, dass Hersteller ihre Chargen immer mit dem zum Zeitpunkt der Produktion aktuellsten BIOS bestücken. Oder dass es zumindest bei solchen Fällen wie mit Haswell-R gemacht wird.

Hm. Dann kann ich ja nur hoffen, dass er die CPU vielleicht trotzdem akzeptiert. Kann ja auch passieren, zumindest wurde das in meinem gestrigen Thread gesagt. Sonst hätte ich ein Problem

Da Haswell und Haswell-Refresh sehr ähnlich sind, glaube ich allerdings auch, dass er laufen würde (selbst mit altem BIOS).
Ich denke, dass er im schlimmsten Fall als "alte" Haswell-CPU erkannt wird ... BIOS-Update wird sicher möglich sein (wenn nicht schon aktuelles drauf ist).

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht geben ...

Hallöchen Leuts ich bin momentan auf der Suche nach einem Board mit Z77 Chipsatz für einen i5 3570K, dieser soll auch übertaktet werden.
Es gibt zwar leider kaum noch Boards dafür die mir auch Optisch gefallen^^ In meinem Modding Rechner ist alles in Rot/Schwarz gehalten, da passt leider dieses Blau von Asus und Gigabyte nicht rein :D

Momentan schwanke ich zwischen:

MSI Z77 MPower

ASRock Z77 Extreme6

ASRock Z77 Extreme4

ASRock Z77 Extreme3

Welches der Genannten Boards würdet ihr nehmen? ASRock bin ich eben bisschen Skeptisch früher waren den ihre Boards ja nicht so das gelbe vom Ei. Will eben auch bissel übertakten können.

Von denen würde ich mich - wenn man sich den Preis anschaut - zum ASRock Z77 Extreme4 greifen.

Der Preis ist nicht unbeding das wichtigste. Vom Layout her wären es eben diese 4 Boards die mir gefallen bzw. die ich gebrauchen kann. Mir gehts auch darum das die auch übertaktungen gut mitmachen. Nicht das mir da gleich was bei den ASRock Boards durchbrennt weil sie vieleicht schlechter gekühlt sind oder minderwertige Teile verbaut werden.

Ich habe seit kurzen das Extreme 6 und bin hellauf begeistert. Tausend mal besser als das ASUS was ich vorher hatte. Sehr gute Arbeit von ASROCK

Ok jetzt kommt die Anfrage eines absoluten DAU:

Meinen letzten Desktop PC habe ich mir vor gut 12 Jahren gekauft (ein Pentium 4), weswegen ich grob über den aktuellen Stand der Technik im Bilde bin. Hab mich dazwischen nur mit Laptops beschäftigt, aber dieses Jahr soll es endlich wieder ein Desktop PC werden.

Obwohl ich jetzt schon seit gut 6 Monaten mich in die Thematik PC wieder einlese, bin ich absolut verloren im Mainboard Jungle, weswegen ich dort keine Ahnung habe, was sinnvoll für mich wäre. Der Focus meines PC's liegt auf der eierlegenden Wollmilchsau (:D) wobei mir Stromverbrauch und Preis/Leistung recht wichtig sind. Das Einsatzgebiet des PC's liegt bei ca. 50% zocken und 50% surfen und viel Zeit im Leerlauf, da ich nicht jedes mal den PC herunterfahre, wenn ich den Schreibtisch verlasse.

Als Prozessor habe ich den Xeon 1231 v3 im Visier. Das eingeschränkte Overclocking ist mir bewusst, brauch ich aber vermutlich eh nicht. Was ich gerne haben würde sind mindestens 3x USB 3.0 und 2x USB 2.0 Anschlüsse sowie 4 Rambänke um später eventuell nochmal nachzurüsten. 90% der Zeit nutze ich einen Kopfhörer und höre viel Musik am PC, weswegen es schön wäre, wenn das Mainboard über einen vernünftigen Soundchip verfügt. Benötigt wird zudem W-Lan, wobei ich schon gelesen habe, dass dies am besten per externen Stick gelöst wird. Wenn möglich sollte das Mainboard auch eine vernünftige Aufteilung haben.

Nochmal zusammengefasst [TL;DR - Style]

- Xeon 1231 v3 Prozessor (ATX Gehäuse)
- Mindestens 3x USB 3.0 und 2x USB 2.0
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- 4 Rambänke
- Guter Onboard Sound für Kopfhörer

Danke schonmal :)

Hallo,

deine Recherchen waren so weit schon sehr gut ... bzgl. WLAN mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-bessere-wlan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

Wenn du beim (Full)ATX-Format bleibst, dann sind 4 RAM-Bänke obligatorisch, also den Punkt kannste streichen.

Für deine Anforderungen würde ein B85 bzw. B95 ausreichen, letzterer ist jedoch noch nicht auf dem Markt.
Für einen "neuen" Prozessor (Haswell-Refresh) würde ich auch ein "neues" Board nehmen (also 90er Chipsatz). Einfach weil es evtl. Optimierungen des Chipsatzes gab, welche die reinen Werte auf dem Papier nicht widerspiegeln...

Wegen Nicht-Verfügbarkeit des B95 wäre also ein H97 m. E. eine gute Wahl (dann muss man sich auch nicht um BIOS-Updates Sorgen machen, mit Hilfe dessen der 1231v3 auch auf einem H87-Board laufen würde).

Selbst das günstige ASRock H97 Pro4 bietet hinten schon 2x USB2.0 und 4x USB3.0 ... dazu kommen noch die internen Anschlüsse für die Front-Anschlüsse des Gehäuses, was die Anzahl der USB-Anschlüsse noch mal erhöht.

Bleibt als einziger Knackpunkt noch der OnBoard-Sound. Evtl. reicht dir der OnBoard-Sound des Pro4 aus ... hängt auch von deinen Kopfhörern ab.

Relativ gut für einen OnBoard-Sound (und mit Kopfhörerverstärker) wäre der ALC1150 von Realtek.
Solche Boards beginnen ab ca. 85 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1106900&cmp=1107992&cmp=1108615&cmp=1109578

Ich glaube einfach, dass für dich Dinge wie eine M.2-SSD, SATA-Express oder Thunderbolt keine Rolle spielen, oder?

Falls doch, wäre evtl. das Gigabyte GA-H97-D3H eine gute Wahl.

Je nach gewünschter Soundqualität wäre aber eine extra Soundkarte sinnvoll ... die Kombination aus AsRock H97 Pro4 und einer Soundkarte kostet immer noch unter 100 Euro und bietet mehr Soundqualität als der ALC1150: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=795560

Zuletzt bearbeitet:

Leuts ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Boards entscheiden.

ASRock Z77 Extreme6

ASRock Z77 Extreme4

Erst war ich ja eher auf das Extreme 4 da es 30€ billiger ist wie das Extreme 6 und von den Anschlüssen her das gleiche bietet was ich brauche, jedoch habe ich jetzt in einem Review gelesen das dass Extreme 4 "minderwertige" DPAK MOSFET´s verbaut hat. Aber was mir das genau sagen soll hab ich noch nicht rausbekommen.

Nabend,

ich möchte mir für meinen Core i5 2500k ein neues Mainboard kaufen, mit dem übertaktet werden soll. Mein jetziges ist das H67MA-E35, mit diesem kann man nicht übertakten.
Zum übertakten brauche ich noch einen neuen Kühler, im Moment habe ich den Arctic Cooling Freezer 13, hab gelesen, dass der fürs übertakten zu schwach ist. Komponenten habe ich schonmal rausgesucht.
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-90-mxgm30-a0uayz-a759463
Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Wärmeleitpaste: http://geizhals.de/arctic-cooling-mx-2-a269604.html

Wärmeleitpaste kann ich eh gebrauchen, daher bestelle ich die mal mit, weiß nicht, ob das viel bringt im Gegensatz zu der, die beim Macho dabei ist. Da ist doch welche dabei, oder?

In dieses Gehäuse sollen die Sachen rein: http://geizhals.de/cooler-master-centurion-534-lite-schwarz-rc-534-kkna-gp-a360941.html
Cooler Master Centurion 534 Lite
Passt das? Falls nein, was für nen Kühler würdet ihr mir statt dem Macho empfehlen? Und was haltet ihr vom Rest meiner Komponenten.

Grüße und danke schonmal,
corey

@Bauch294
Hast du mal den Link zum Review? Würde mich mal interessieren welche da genau verbaut sind...
Bzw. woher weißt du denn, dass beim Extreme6 hochwertigere verbaut sind? Wenn du Pech hast, ist alles was mit Stromversorgung zu tun hat bei den Boards fast gleich und der Preisunterschied kommt durch die zusätzliche Ausstattung...

@corey123
Beim CPU-Kühler hilft nur messen, denn in den wenigen Test steht nirgends die maximale CPU-Kühlerhöhe.
Der Macho ist mit 162mm eben schon sehr hoch ... ein wenig niedriger wären dann der Scythe Mugen 4 oder der Macho 120.

Da dein Gehäuse normales ATX-Format besitzt, würde ich auch auf ein FullATX-Board setzen ... dort ist der PCIe-Slot etwas weiter unten und kommt ggf. nicht mit dem CPU-Kühler in Kontakt. Beim Z77 Pro4-M dürften sich Macho und Grafikkarte ins Gehege kommen...

Tja ... und wenn wir schon mal bei der Stromversorgung (siehe Bauch294) sind ... das Z77 ASRock Z77 Extreme3 hat ein 8+3 Power Design und nicht nur ein 4+2 wie beim ASRock Z77 Pro4 ... und kostet nur 2 Euro mehr ...

Und Wärmeleitpaste brauchst du für diesen speziellen Zweck nicht ... da sind nur 1-2°C zw. gut und schlecht ... und die von Thermalright zählt nicht mal zu den schlechten...

Was sind denn deine restlichen Komponenten? Grafikkartenlänge ist durch das Gehäuse ziemlich begrenzt, falls du da auch noch nachrüsten möchtest ... dein Netzteil ist bereit für OC?

Zurück
Oben