Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ist c2... fängt mit 4 an

Moin Leute,

bräuchte mal eine kurze Info, wo genau liegen die Unterschiede zwischen H81, B85 und H87?

Brauch für meinen "neuen" HTPC ein Board. Zum Einsatz kommt ein G1820. Wichtig wäre ein HDMI Anschluss. Soweit ich weiß gibt es den 24p Bug bei den neuen Chipsätzen auch nichtmehr.

Formfaktor wäre ITX oder µATX. Gibt es da irgendetwas, was nicht geeignet ist?

Grüße zusammen,

ich bin aktuell am schauen wie ich meinen Rechner am besten Upgrade, hierzu eine kurze vorgeschichte ;)
Seit etwa 1,5 Jahren baue ich am Rechner meiner Freundin rum (mein 2. Rechner sozusagen da getrennt Wohungen), leider ist es jetzt final dazu gekommen das ich ihn nicht mehr zum laufen bekomme... nunja da ich langsam auch keine lust mehr auf die flickschusterei habe, werde ich wohl meinen "alten pc" hier her stellen zumindest das Mainboard+CPU+RAM, hier kurz die daten meines "Alten":

AMD Phenom II X4 965 BE
MSI 790FX-GD70
8 GB G-Skill 1600-787 ECO ULV
Scythe Mugen 2

Im Rahmen der "Transplanatation" muss ich natürlich für mich ein neues Setup zusammenstellen, bisher war ich immer zufrieden mit AMD allerdings habe ich mich diesmal für einen Intel entschieden, da ich auch meine Graka nach vielen Jahren ATI treue letztens gegen eine Nvidia getauscht habe, dachte ich mir wird es zeit das auch bei meinem CPU mal zu tun.

Deshalb bin ich auch hier denn AMD kenne ich mich recht gut aus allerdings ist intel und die Intel Chipsätze mir nicht so bekannt, eines weiss ich jedoch es wird ein: Intel Xeno E3-1231v3 werden. Als Graka habe ich aktuell die MSI 770 GTX TWIN FROZR drin, jetzt bin ich auf der suche nach dem passende Mainboard und möchte mich gerne mal beraten lassen, folgendes ist mir dabei wichtig:

S/PDIF Anschluss -> der sound wird digital (Optisches Kabel) zu miener Anlage gebracht
min. 6 x Sata besser 8+ -> aktuell habe ich 6 Platten in meinem Rechner (1 x SSD, 1x Hybrid, 4 x Normal) perspetivisch würden mir 8x Sata zusagen oder ein Board das mir den einbau zusätzlicher SATA via PCIe ermöglicht (Karten gibt es ja hierfür einige)

Formfakor sollte ATX sein das ganze sytem befindet sich in einem Silverstone Fortress FT01. Mir ist Silent ganz besonders wichtig deshlab würde ich mich über kaufempfhelungen für einen passenden Kühler freuen. Zusätzlich lege ich wert auf energie effizienz.

Das System ist Primär zum Gaming gedacht, es werden aber auch häufig HD filme geschaut.
Preisrahem habe ich keinen Festen ich dachte an 4-500 € allerdings sollte das P/L verhältnis stimmen ;)

Lg und danke im vorfeld

Hallo,

also willst du die genannten Teile bei deiner Freundin lassen und brauchst sozusagen alles neu bis auf Gehäuse, Laufwerke und Grafikkarte?
Sorry ... deine Erklärung lässt Interpretationsspielraum. ;) Deine Freundin braucht ja dann auch noch eine Grafikkarte...

Also wegen Board würde ich mal schauen, ob du die zusätzlichen SATA-Anschlüsse nicht wirklich über eine Zusatzkarte realisierst (dann würde ja fast das günstigste Board ausreichen)

Auf einen modernen 90er Chipsatz würde ich nicht verzichten ... das günstigste 97er mit 8 SATA wäre das ASRock Z97 Extreme4 für knapp 120 Euro.

Ist in dem Budget ein Netzteil vorgesehen? Also für MB+CPU+RAM+Kühler+NT komme ich auf ziemlich genau 500 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1106894&cmp=1106393&cmp=723497&cmp=830474&cmp=677396

Hi,

erstmal danke für das rasche feedback.

Im Rechner meiner Freundin habe ich aktuell meine "alte" Gtx 470 Twin Frozr. Also brauchte ich hier keine Grafikkarte.

Was mein neues Setup angeht, bin ich echt am überlegen ob ich wirklich noch ein Netzteil dazu nehme, dann habe ich gleich alles neu und muss nicht am ende feststellen das, das alte no-name netzteil im 2.Rechner nicht richtig läuft.

Die zusammenstellung gefällt mir recht gut wobei ich bisher keine guten erfahrungen mit ASRock gemacht hatte deshalb habe ich nochmal nach was vergleichbaren gesucht vom MSI (meine Graka ist auch von MSI) oder alternativ von Gigabyte (das ist mein jetziges Mainbaord mit dme ich sehr zufrieden war).

Wie währe es mit diesem hier: http://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html
oder alternativ mit diesem hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html

Oder ist ASRock wirklich besser mit einem Intel Xeon ?
Eine weiter Frage für mich ist die Z97 reihen sind ja allem anschein nach für Overclocking da ich mit dem Xeon ohnehin keine option dafür habe reicht auch ein H97 oder gibt es da große differenzen ?

lg

Ja ... wie ich bereits sagte, war der einzige Grund für das AsRock Z97 Extreme4 die 8 SATA-Anschlüsse!

Deine beiden Alternativen haben nur 6, wären also in deinem Fall keine echten Alternativen...

Natürlich würde sonst für deine Zwecke ein normales H97 ausreichen und da brauchst du halt weder Killer-LAN noch SLI/Crossfire.
Z97 ist schon für OC ausgelegt. Man hätte zwar evtl. auch für den Xeon sinnvolle Eigenschaften (Undervolting z. B.), aber brauchen tut man das eigentlich nicht...

Das günstigste Board mit S/PDIF ist das ASRock Fatal1ty H97 Performance ... aber eben nur mit den standardmäßigen 6x SATA.

AsRock ist kein Deut schlechter als MSI, Asus oder Gigabyte ... die nehmen sich alle nichts mehr und Pech kann man auch bei jedem Hersteller haben ... daher biete AsRock bei den günstigen Preisen eben auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hi,

danke erstmal soweit, ich werde mir das durh denn kopf gehen lassen was genau ich machen werde altuell habe ich folgende Konfigs zusammen gebbaut, die erste ist die von dir übernommene die zweite ist die günstigere variante wobei ich glaube das mir das kleine Netzteil reichen würde. Meine Platten sind alle EcoGreen und haben nur 5400 rpm.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-433140
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-433141
Mainboard angeht werde ich mir nochmal gedanken machen ich da scheint es nur maginale unterschiede zu geben am ende von der ausstattung.

Eine letzte frage habe ich noch bezüglich des RAMs da es sich hier um einen Server CPU handelt und dieser ECC unterstützt, währe es nicht ggf. sinnvoll diese RAMs auch zu verwenden ? Mir ist klar das es einen Preisunterschied von ca. 30 € macht aber die Fehlerkorrektur und abstutzsicherheit sind schon nette features wenn man diese haben kann ;) oder wie seht ihr/du das ?

Lg

Coming

ECC-RAM muss auch das Board unterstützen, was eher selten ist. Dazu noch der Preisaufschlag = sinnlos. ;)

Das erste nach dem Zusammenbau sollte ein Test des RAM sein (memtest) ... war der fehlerfrei, ist alles okay ... ECC bei Privat-PC ist wirklich unnötig.

Das L8 430W-CM hat nur 4x SATA ... wo willst du denn da deine 6 (oder mehr) SATA-Laufwerke anschließen? Okay ... gibt IDE-to-SATA-Adapter, aber die Kabel brauchst du sowieso alle, von daher ist Kabelmanagement bei so kleinen Netzteilen auch sinnlos.

Das Straight Power E9 hat 5 Jahre Garantie, ist hochwertiger, leiser und effizienter ... geht auch ohne Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E9 450W oder notfalls als System Power 7 450 W mit Silber Effizienz und 6x SATA.

Auch bei CoolerMaster gibt es Alternativen (mit KM, Bronze oder Gold-Effizienz und 5 Jahren Garantie): http://geizhals.de/eu/?cmp=1010337&cmp=1010360&cmp=1010429&cmp=1010430

CPU-Kühler würde ich einen von denen nehmen (soll ja leise sein): http://geizhals.de/?cmp=859058&cmp=979277&cmp=1039506&cmp=972105&cmp=1081623&cmp=969963&cmp=1054903&cmp=1029178&cmp=959487&cmp=912549&cmp=830474

Wenn du wirklich mehr als 6x SATA haben willst, dann betrachte die 35 Euro Differenz zw. den beiden Boards in Bezug auf eine zusätzliche SATA-Controller-Erweiterungskarte.

Samsuxx schrieb:
Mal eine Frage die vielleicht nicht direkt mit dem Thema zu tun hat:

Weiß jemand mit welcher BIOS-Version die ASRock Boards ausgeliefert werden? Habe mir ein B85 Pro 4 bestellt, brauche aber unbedingt das 2.00 Update um meinen Haswell-R darauf nutzen zu können. Ist immerhin ja schon gut ein halbes Jahr her, dass ASRock das Update veröffentlicht hat, daher sollten die neueren Chargen doch eigentlich damit bestückt sein
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Gestern alles installiert und die CPU wurde ohne Probleme erkannt! Das Board war auch bereits auf der neuesten Firmware!

Danke für die Rückmeldung!

Es war zwar wahrscheinlich (da das entsprechende BIOS seit Dezember zum Download stand), aber eine Bestätigung ist immer gut.

Wo haste das gekauft?
War ein B85 Pro4, richtig? Welche CPU nochmal genau?

Hi @Nando,

vielen Dank nochmal für die Ausführliche Bertaung :)

Folgendes Setup habe ich mir jetzt zusammengebaut und wenn du keine weiteren verbesserungsvorschläge hast werde ich das heute bestellen :)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-433288

Lg

Naja ... Board ist Geschmackssache.
Für ein normales H97 wäre mir das zu teuer, da du die meiste Ausstattung nicht brauchst oder sie sinnlos ist.

Und eben das AsRock-Extreme wegen den 8x SATA ... aber wenn es unbedingt MSI sein soll, dann kannste das auch nehmen...

Gehe jetzt doch auf ein komplett neues System.

Schwanke zwischen dem H97 und dem H87 Chipsatz. Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich dem neuen Gigabyte Board?

Gigabyte H97 D3H
Gigabyte H87 HD3

M2 Slot brauche Ich nicht, Sata Express naja, Intel LAN ganz cool. Kein Risiko ein altes Board zu bekommen, dass Haswell Refresh gar nicht erkannt und so ein Bios Update unmöglich macht.

Eure Meinung?

Nimm den H97. Dann gehst du auf Nummer sicher. Wirklich teurer ist er ja auch nicht..

Gibt es beim HD3 nicht Platzprobleme mit großen CPU-Kühlern? Das Layout schüchtert mich ein wenig ein.
Sound kann man ja notfalls noch nachrüsten.. Schau mir das Pro 4 mal genauer an. Danke

Ja ... gibt es (siehe Anhang: rot:Macho, grün:Macho 120), war von dir aber nicht als Anforderung benannt. ;)

Allerdings verkauft die PCGH ihre GTX770-Edition mit einem HD3 und einem Macho ... von daher könnte es doch passen (oder es ist ein Fehler).

Hängt auch immer vom Gehäuse und dem hinteren Gehäuselüfter ab ... der wäre nämlich der erste, der mit dem Kühlkörper kollidiert...

Kann dir beim Pro4 auch passieren, da sind aber ein paar Millimeter mehr Luft...

macho.jpg

Btw. AsRock H97m Pro4 und Macho passt gut zusammen.

Hattest du eine Grafikkarte verbaut? Wie sieht es bei der Kombi mit dem PCIe-Slot aus? Wird der verdeckt? Ist es knapp?
Mach mal ein Foto! ;)

Zurück
Oben