Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

bauch294 schrieb:
Leuts ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Boards entscheiden.

ASRock Z77 Extreme6

ASRock Z77 Extreme4

Erst war ich ja eher auf das Extreme 4 da es 30€ billiger ist wie das Extreme 6 und von den Anschlüssen her das gleiche bietet was ich brauche, jedoch habe ich jetzt in einem Review gelesen das dass Extreme 4 "minderwertige" DPAK MOSFET´s verbaut hat. Aber was mir das genau sagen soll hab ich noch nicht rausbekommen.

Persönliche Erfahrung: Extreme 6.

Aber interessiert ja scheinbar keinen :D.

@Nando

Danke für deine Antwort.
Dann ist wahrscheinlich der Macho120 am Besten, das wird sonst sehr eng und evtl sogar nicht passen. Der kleine Macho sollte passen.
Oder doch ein anderes Gehäuse? Hmm, muss ich mir mal überlegen.
Okay, das Board ist notiert, ich nehme das Extreme3. Als Grafikkarte habe ich schon die Sapphire R9 280 Dual-X OC, die bleibt auch drin.
Mein Netzteil ist ein Seasonic S12 II 430 Watt, das sollte reichen, mein Energieverbrauchmessgerät ( http://www.amazon.de/gp/product/B000NINVAK/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ) zeigt mir 250 Watt an unter Last, d.h. Battlefield 4 zocken. Also sollte es für OC auch noch reichen. Oder ist das Messgerät Mist und zeigt falsche Werte an? Hab gelesen, dass das nur bei sehr geringen Werten ungenau sein soll.

@Nando.

Hier in diesem Englischen Review Klick ist es auf den Bildern sehr gut zusehen das die 2 Boards unterschiedliche Mosfets haben.

@corey123
Da du uns noch immer nicht deine jetzige (und ggf. zukünftige) Grafikkarte verrätst, ist das alles nur Spekulation. ;)

@Ryan89
Also mich interessiert das sehr! Wie sind denn deine genauen Erfahrungen und hast du Vergleiche zum Extreme4?

Zum Extreme 4 habe ich keine Erfahrungen. Lediglich zu meinem alten ASUS P8Z77-V.

Das Bios ist anständiger, und generell ist das Board um einiges schneller. Auch die Bauteile wirken allesamt sehr stabil und ich bin einer, der nicht gerade zimperlich mit Boards umgeht. Ich kann das Ding wärmstens Empfehlen.

Einzig allein die Lüftersteuerung war etwas seltsam, denn auf Automatisch war mein EKL Matterhorn immer bei 1600 rpm. Nach einer Feinjustierung im BIOS regelt er jetzt wirklich automatisch.

Anschlussmöglichkeiten sind genügend vorhanden was ich auch sehr gut finde. Und da mir hier persönlich das Extreme 6 schon einmal empfohlen wurde, habe ich auch sofort zu diesem gegriffen.

Ein "Speaker" war aber nicht dabei - aber ich denke die sind auch nur bei Gehäusen dabei, sofern ich mich nicht irre.

Also das mit dem Speaker stimmt ... der liegt dem Gehäuse bei.

Ehrlich gesagt spricht der Link von bauch294 nicht unbedingt gegen das Extreme4 ... dem wird ja auch eine gute Qualität zugestanden ... und auch klar, dass man für 25 Euro mehr schon etwas besseres erwarten kann...

Lediglich Extrem-Übertakter würden wohl eher das 6er nehmen ... weiß ja nicht, was du in der Beziehung vorhast.

Nimmt man aber alles zusammen (also Ryans Erfahrungsbericht, den Test und deine "Vorbehalte" gegenüber dem 4er), dann würde ich dir auch das Extreme6 empfehlen!

Nicht, dass du nachher (siehe Selbsterfüllende Prophezeiung) unbewusst alles tust, um das 4er "kaputt" zu kriegen und dann sagst: "Hab' ich doch von Anfang an gewusst!". ;)

Also Extreme6, wenn du das Geld hast ... dann schläfst du wohl auch besser...

@Nando
Doch, meine Grafikkarte hab ich in meinem zweiten Post verraten. Da steht:
"Als Grafikkarte habe ich schon die Sapphire R9 280 Dual-X OC, die bleibt auch drin."

Okay ... überlesen, sorry.

Also normalerweise reicht das Netzteil ... im normalen Spielebetrieb nimmt die GPU max. 180 W ... beim Hochsetzen des Powertarget und unter Benchmarkbedingungen kann die Dual-X aber alleine 257 W ziehen ... kommt dann noch ein übertakteter Prozessor, viele HDDs usw. zum Einsatz, dann kann es eng werden.

Bei den 280(X)er wird normalerweise ein 450er Netzteil empfohlen ... schon bei non-OC-CPUs ... von daher würde ich da persönlich schon eins in der 500er Klasse bevorzugen ... aber wie gesagt: im normalen Spielebetrieb wohl ausreichend ... ist halt die Frage, ob man sein System sicherheitshalber nicht für die maximal mögliche Vollast auslegt...

Laut Test ist es bei der aktuellen Dual-X nicht mehr möglich das PowerTarget zu verändern ... die kann also nie mehr als 180 W ziehen ... wenn du das selber auch noch nie gemacht hast, dann gelten diese 180 W wohl auch für dich (was deine eigenen Messungen bestätigen würden...)

Hier der Link zum Test (kannst ja mal die Updates durchlesen): http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index14.php

Np und danke, ich les mir das mal durch.
Ich hab nur eine einzige HDD drin + DVD-Rom (was ich evtl aber abklemme, weil ichs 1. eh nicht brauche, 2.) weils kaputt geht glaube ich, macht immer sehr laute Geräusche) und noch zwei Gehäuselüfter. DIe Grafikkarte habe ich vor ca zwei Wochen bei Mindfactory gekauft, dann ist es wahrscheinlich die neue Dual-X, die nicht mehr als 180 Watt zieht. Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen., wenn ich auch noch ein neues Netzteil brauche, sind ja nochmal 50€ oder so mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:

@ Nando ich danke dir für deine Hilfe, ich bin doch vernünftig geblieben und hab das Extreme 4 genommen. Da das 6er einfach Austattungen hat die ich eh nicht nutzen würde, und soviele wie das 4er haben sagt mir das es nicht so schlecht sein kann^^

Hallo,

eigendlich finde ich solche Einträge teils bissel blöd, da google ja vieles findet.
"Manchmal auch zu viel."

Ich will mal meinem Taschenrechner ein kleines Upgrade gönnen, und kann mich nicht wirklich entscheiden.

CPU: Intel® Core™ i5-4590, CPU
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

Das steht schon mal...

Ich hatte mir das rausgesucht:
Mainboard: ASUS B85-PRO GAMER

Da ich nun auf Angebots suche war/bin, fragte ich den PC fritzen in meiner Nähe.
Mainboard: ASUS H97-PLUS

Klar ist mir das der H97 chip ist neuer und eventuell besser gegen den B85.
Wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus bzw. ist da ein Leistungsunterschied zu merken?

Ich übertakte absolut nicht und habe mal vor langer Zeit DDR3 RAM geschenkt bekommen, in dem Fall Kingston KRV1333D3N9K2 8GB Kit. Ja, es gibt schnelleren, aber einem geschenkten Gaul....
Benutzt werden die alten Platten, somit ist erstmal nix mit SATA 6Gb/s.
USB 3 Geräte sind keine vorhanden.

Bisschen Wert lege ich auf den Sound onboard chip.

Hat vieleicht jemand das ein oder andere Board in der Mangel?

Danke schon mal vorab.

Da die 90er Chipsätze nur ein "Facelift" darstellen, würde ich Kinderkrankheiten (ala USB3.0-Bug etc.) ausschließen ... auch einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken.

Das (große) Problem wird eher die Lauffähigkeit der Haswell-Refresh-CPUs auf dem B85-Board sein.
Der i5-4590 steht nicht auf der offiziellen Support-Liste ... die (noch gar nicht erhältlichen) K-Modelle jedoch schon (ab BIOS 0403 vom 30.05.2014). Das neue BIOS wird auf einem jetzt gekauften Board wohl nicht drauf sein.

Ein (reines) BIOS-Update reicht auch nicht ... die Haswell-Refresh brauchen eine bestimmte Version der Intel Management Engine, die unabhängig vom BIOS geupdatet werden muss.
Keine Ahnung, ob das Asus B85 diese Updates auch ohne CPU können (bei manchen Boards geht das).

Von daher die Empfehlung entweder i5-4570+80er Chipsatz oder i5-4590+90er Chipsatz ... nur zur Sicherheit.

Da es noch keine B95-Boards gibt, müssest du hier auf die H97er gehen, wo der ALC1150 schon das höchste der (Sound-)Gefühle darstellt.
Vom Preis her nimmt sich das kaum was zu deinem B85: http://geizhals.de/?cmp=1106900&cmp=1107992&cmp=1108615&cmp=1109578

Alternativ (guter Sound+H97 Board) wäre diese Kombi: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=795560 ... oder gar noch mit dieser Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1

Danke erstmal.

Früher war alles einfacher, aber nicht unbedingt besser. ;)

Der ALC1150 ist auf jeden Fall besser wie so ein oller VIA chip, aber die Soundkarte wäre eine Überlegung wert.

Ja ... habe selber noch ein P5Q, von daher weiß ich, wovon du redest. ;)

Aber ich glaube auch, dass es gar nicht so kompliziert ist.

Für nicht so audiophile Personen (wie mich) ist eine günstige Soundkarte (also die Xonar oder auch der ALC1150) in Verbindung mit günstigen, aber guten Kopfhörern (wie dem Superlux HD681 evo) schon das höchste der Gefühle. Wir würden zwar wahrscheinlich die Unterschiede zu richtig guten Soundkarten/Kopfhörern mitbekommen, aber es ist uns (mir) nicht so wichtig, dass ich da 1000 Euro und mehr investieren würde.

Echte audiophile Persönlichkeiten würden da klar widersprechen und sich keinen Kopfhörer unter 1000 Euro auf den Kopf setzen.

Da hilft dir wahrscheinlich nur probieren (zu welcher Kategorie du gehörst) bzw. dich mal im entsprechenden Forum durchzufragen...gerade die Kaufberatung und Erfahrungsberichte kann ich dir da empfehlen...

welches würdet ihr mir empfehlen?

GA-Z97X-Gaming 3
GA-Z97X-UD3H
oder das Asus z87 K

ich brauche nicht viele Anschlüsse oder USB Ports und will nur den i5 4670k bisschen übertakten.

oder soll ich doch ein günstiges board nehmen wie z.b asrock pro3 z87.

Hast du den i5-4670K schon?
Wenn nicht, dann auf den i5-4690K warten und Z97 nehmen. ;)

Die von dir genannten Gigabytes sind ja hauptsächlich wegen SLI/Crossfire so teuer ... das willst du sicher nicht nutzen.

Problematisch beim AsRock Z87 Pro3 oder Z97 Pro3 finde ich das sehr schmale Layout (was mit großen OC-geeignete Kühlern schwierig werden könnte) und die lediglich 4 Phasen der Spannungsversorgung.

Da würde ich schon eher auf das Z87 Pro4 (für den i5-4670K) oder das Z97 Pro4 für den i5-4690K setzen...
Allerdings ist bei den beiden Boards der PCIe-Slot ziemlich nah am CPU-Sockel, was wieder zu Problemen zw. großem CPU-Kühler und Graka führen kann.

Alternative wären die Extreme3-Versionen ... oder auch MSI, die preislich sehr attraktiv sind.

Von daher schaue dir mal diese Z87-Boards an: http://geizhals.de/?cmp=953893&cmp=940308&cmp=954566&cmp=957494&cmp=953892

Und diese Z97-Boards: http://geizhals.de/?cmp=1111460&cmp=1111443&cmp=1111444&cmp=1111282&cmp=1109420&cmp=1111445&cmp=1106019&cmp=1109555&cmp=1106962

was ist den mit dem asus z87 k das würde ich für 75 euro(neu) bekommen.
lohnt sich dann das doch mehr?

sli und soein quatsch brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Reichen dir 3x Klinke-Anschlüsse für den OnBoard-Sound?

Sind zwar auch nur 4 Phasen, aber bei dem Preis kann man nicht meckern!
Sollte aber ein C2-Stepping sein und kein C1, welches monatelang bei einem Händler lag...

Woran erkenne ich das ?

Hab ne kleine Gutschrift bei dem Händler und er hat nur das Board vorrätig ...

Zurück
Oben