AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Meine Frage zielte noch auf deine ursprüngliche Frage ab ... deinen Post um 21:32 Uhr habe ich gar nicht gesehen...
Sockel 2011 ist nicht so Mainstream, dass ich mich da besonders auskennen würde, aber das
Gigabyte GA-X79-UD3 wird oft empfohlen.
Ein Intel-6-Kerner braucht unter Volllast noch mal 70 Watt mehr als der i7-3770K ... und kann noch übertaktet werden.
Eine R9 290X kann alleine auch schon knapp 400 W unter Vollast ziehen (also im Peak).
Hier auf
CB kam die Karte mit einem i7-OC im Durchschnitt auf 457 W (also noch ohne Peaks).
Es kann im normalen Spielbetrieb also klappen ... aber für die Reserven (gerade OC) würde ich schon die 600-650 W anpeilen (kann dann auch gerne etwas hochwertiger als das Triathlor sein ...) ... und du willst ja auch noch eine 2. 290X reinbauen, oder?
Dann freu dich schon mal auf die Stromrechnung.
@MaxRichter
Der 1230v3 läuft auf H97.
Bei den M.2 musst du aber aufpassen! Die meisten verbauten M.2 benötigen ein PCIe-Interface (kein SATA-Interface) ... und da ist derzeit eigentlich nur die
Plextor M6e empfehlenswert.
Allerdings zu teuer und Unterschied zu "normalen" SSDs zu gering ... würde ich mir überlegen ... evtl. in ein paar Jahren, wenn du eh vieles erneuerst. Sich dafür jetzt ein neues Board zu holen halte ich für nicht gut...