Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei allen 3 Boards steht: "Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
Hat das was zu sagen? PCI-E 3.0 sollte es wie gesagt auf jeden Fall haben und auch zur CPU passen (mein derzeitiges hat den Sockel LGA 1155)
 
Zuletzt bearbeitet: (hier stand Quatsch)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nein ... eben nicht!

Die i5 der 2000er Serie sind SandyBridge, die 3000er Serie ist IvyBridge ... mit deinem i5-2500 läuft dein PCIe-Slot eben nur mit Version 2.0, egal ob 60er oder 70er Chipsatz...

Ist aber nicht schlimm, siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Da das Pro4 nur 4 Euro mehr kostet als das entsprechende microATX-Board (H77M Pro4), würde ich schon das normale ASRock H77 Pro4 nehmen...

@krenni09
Vergiss dabei nicht, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt und normalerweise mit 1600 MHz taktet ... den auf 2400 MHz zu jagen sind mal glatte 50% OC. Kann man tun, aber wenn du OC eh noch nicht zu Beginn machen willst, würde ich mir das nochmal überlegen (auch mit dem Xeon) ...

Wegen Kühler würde ich erstmal die Tests des neuen i7-4790K abwarten ... evtl. reicht für ansprechendes OC schon ein Macho ... aber im Moment würde ich eher ein Doppelkühler oder eine AIO-Wasserkühlung nehmen (also für den 4770K).

Das Board ist okay ... in der Preisklasse gibt es viele ... persönlich würde ich eher zu einem Gigabyte raten, aber ist auch ein wenig Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Sicher? In der Artikelbezeichnung des Händlers steht: ASRock H87 Pro4 H87 Sockel 1150 ATX DDR3
Ich brauche aber einen 1155 Sockel
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando.

Ja das stimmt schon, will nur mal von 1333MHz weg, weil man angeblich bei BF4 einen leichten Unterschied zwischen 1333 und 1600 merkt.

Beim Lüfter werde ich mich für den Noctua NH-D15 entscheiden, den wollte ich schon bei meinem alten System kaufen.

Board bin ich immer noch nicht sicher, zwischen MSI gaming 5 oder 7 oder gigabyte gaming 5 oder 7 oder doch ASUS ROG Maximus VII Ranger.

Aber den i7 4790K gibts denk ich erst ab Mitte - Ende Juni, da hab ich eh noch Zeit.

Jedenfalls danke für die hilfreichen Informationen!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Je nach Programm (oder Benchmark) kann schnellerer RAM schon was bringen.

Da würde ich mir auch mal einige Tests durchlesen ... einige RAMs schaffen 2133 MHz mit 1,5 V, andere brauchen für 1866 MHz schon 1,6 V.

Beim NH-D15 gibt es ja auch schöne Kompapilitätslisten ...

Mainboard ist fast Geschmackssache ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die Auskunft :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Kostengünstigen MoBo für den 4930k. Ich habe http://geizhals.at/msi-x79a-gd45-plu...r-a900940.html hier gefunden und Frage mich ob das Ausreicht um die "Potenz" der CPU zu nutzen. Oder "muss" es eines der 300€ Teile sein? Wenn ja, warum? Reicht mein NT aus von 3770k auf das 4930k upgrade? (Ich denke schon ich Frage nur um sicher zu sein)

Danke mfg Nussi
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@m.nussi

Wo hakt es denn bei dir im Moment?
Der i7-3770K dürfte (v. a. mit OC) schon noch ausreichen ... und die FPS sind dir mit einer 290X zu gering?
Welche Spiele?

Ein neues Netzteil wäre bei CF natürlich auch nötig.

Ein Gigabyte GA-Z77X-D3H gab es gerade für 75 Euro bei zackzack ... ist leider 21 Uhr ausgelaufen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich hab die CPU gebraucht gekauft. Ist 2 Monate alt jedoch stammt sie von einem Freund. Der 3770k wird im PC meiner Freundin verbaut ;) Meine Spiele sind LOL, BF4 CSS Wildstar usw.. Und Videoschnitt auch zum Teil. Für CF ist sie zu schwach ja, aber für den 4930k denke ich ausreichend. Jedoch war meine Frage ob ich dieses MoBo bestellen kann, oder besser etwas "besseres" kaufe. Die andere MoBo´s kosten jedoch um die 300€ und wenn geht wär eines um 170 auch super.

Danke mfg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kann ich meinen Xeon 1230 auf nen H97 Board setzten ohne Probleme? Wollte es wegen M2 nutzen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Meine Frage zielte noch auf deine ursprüngliche Frage ab ... deinen Post um 21:32 Uhr habe ich gar nicht gesehen...

Sockel 2011 ist nicht so Mainstream, dass ich mich da besonders auskennen würde, aber das Gigabyte GA-X79-UD3 wird oft empfohlen.

Ein Intel-6-Kerner braucht unter Volllast noch mal 70 Watt mehr als der i7-3770K ... und kann noch übertaktet werden.
Eine R9 290X kann alleine auch schon knapp 400 W unter Vollast ziehen (also im Peak).
Hier auf CB kam die Karte mit einem i7-OC im Durchschnitt auf 457 W (also noch ohne Peaks).

Es kann im normalen Spielbetrieb also klappen ... aber für die Reserven (gerade OC) würde ich schon die 600-650 W anpeilen (kann dann auch gerne etwas hochwertiger als das Triathlor sein ...) ... und du willst ja auch noch eine 2. 290X reinbauen, oder?
Dann freu dich schon mal auf die Stromrechnung. ;)

@MaxRichter

Der 1230v3 läuft auf H97.

Bei den M.2 musst du aber aufpassen! Die meisten verbauten M.2 benötigen ein PCIe-Interface (kein SATA-Interface) ... und da ist derzeit eigentlich nur die Plextor M6e empfehlenswert.

Allerdings zu teuer und Unterschied zu "normalen" SSDs zu gering ... würde ich mir überlegen ... evtl. in ein paar Jahren, wenn du eh vieles erneuerst. Sich dafür jetzt ein neues Board zu holen halte ich für nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hab meiN Fahrrad verkauft um dei Stromrechnung zu zahlen ;) Ne scherz. Ich möchte das alles mal zum laufen bringen. Denn meinen RAM finde ich auch nicht in der Liste der Unterstützten :( ^^ Ich werde mal die CPU zum laufen bringen und mit der Grafikkarte etwas warten. Der 4930k war eine Spontane investition. Danke mfg Nussi
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank nochmal für eure Beratung, hab mir jetzt das von Nando. empfohlene Asrock H77 Pro4/MVP bestellt
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen

Kann mich nicht entscheiden zwischen dem Gigabyte GA-H97-HD3 / DH3 und dem Asus H97-PRO.
Ich hatte bis jetzt hauptsächlich Gigabyte Boards und war eigentlich immer recht zufrieden was die Zuverlässigkeit angeht.
dennoch habe ich gehört, dass das Asus Board die weitaus bessere Lüftersteuerung bieten soll, was für mich ein nicht unwesentlicher Vorteil wäre.

Was wären denn die Vor- und Nachteile der jeweiligen boards?
Preislich liegen die ja mehr oder weniger gleichauf. Onboard Sound brauche ich prinzipiell nicht, habe das DH3 trotzdem mit reingenommen, auf die 10 Euro kommt es auch nicht mehr an.

EDIT:

Das ganze ist für einen Xeon 1231 mit einer R9 290 in einem Antec 300 case (1. Generation)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey Zerran.. Zum Asus kann ich dir nichts sagen. Aber schau mal ein paar Seiten zurück. Da habe Ich selbst ein wenig die Unterschiede des D3H und des HD3 rausgestellt (natürlich mit Hilfe der anderen). Am wichtigsten: die Größe des Board, mögliche Kühlerinkompatibilität. Habe mich daher zum H87-HD3 entschlossen. Auch für einen xeon 1231.

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Habe zurückgeblättert, und mir auch deine Beiträge angesehen.
Genaueres zur angesprochenen Kühlerinkompatibilität kann ich aber nicht finden. Wo gibt's dazu Details? Wo genau siehst du da Probleme?
Habe auf meinem jetzigen Ga-770 auch Platzprobleme mit meinem großen Kühlkörper und Ripjaws Ramriegeln mit extra Kühlrippen.
Das ging sich nur mit ach und krach aus bei einem Riegel, bei nem anderen musste ich die Kühlrippen absägen.

Da ich aber beim GA-H97 nur Ram ohne extra Kühlkörper verbauen werde wäre ich nicht davon ausgegangen, dass es da zu Problemen kommt. Würde mich aber jedenfalls über mehr Infos zu der Thematik freuen.

*edit*

Ah, jetzt hab ichs gefunden. Ja, das deckt sich so ziemlich mit den Erfahrungen die ich bei meinem Ga-770 gemacht hab. Sollte sich dennoch ausgehen mit normalen Rams oder?

Sieht es da beim Asus besser aus?
Selbstverständlich auch über Infos hinsichtlich der Lüftersteuerung im Vergleich zum Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin, ich suche ein Mainboard für meinen i7 4770k. Ich brauche keinen schnick schnack, nur das nötigste. Also wäre unter 100€ perfekt. Restliche pc Komponenten stehen in meiner Signatur
 
Zurück
Oben