Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard (Blau/Weiß/Schwarz, wäre Ideal) für den Intel i7-4790k. Der Preis sollte so in etwa zwischen 150€-200€ liegen. Es wird maximal eine Grafikkarte angeschlossen. PCIe x16 heißt das denke ich. Ich benötige einige USB 2.0 und 3.0 anschlüsse. Das Board kann ATX sowie eATX sein. Ein CPU Kühler wird auch noich benötigt. Ich werde jedoch nochmal etwas im richtigen Forum dazu schreiben.

Danke, schönen Abend
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe vor kurzem einen Post erstellt, wo ich nach dem geeigneten Mainboard für ein i5 4670k gefragt habe. Nun habe ich mich noch ein bisschen umgeschaut und bin auf den Intel Xeon E3-1231v3 gestoßen.

Macht es nicht mehr Sinn ein bisschen mehr Geld in den Intel Xeon E3-1231v3 zu investieren und dafür fast die Leistung eines i7 zubekommen.

Hauptmerkmale meines Computer sind Spiele und halt die Standard Sachen Musik, Internet, usw...

Welches Mainboard würde sich denn für den Intel Xeon E3-1231v3 empfehlen um ihn am besten auf Turbotakt laufen zu lassen ?

Budget liegt bis ~ 150€
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der Xeon 1231v3 bedingt eine neue Version der Intel Management Engine, welche einen maximalen Turbotakt (wie beim 1230v3) verhindert.

Du kannst ihn zwar noch auf den maximalen Turbotakt aller Kerne festnageln, aber das sind eben keine 3,8 GHz, sondern nur 3,6 GHz, auf die er bei Belastung aller Kerne eh automatisch hochtaktet.

Von daher kannst du beim 1231v3 entweder das günstige AsRock H97 Pro4 nehmen, oder halt das schon mehrfach angesprochene Gigabyte GA-H97-D3H, wenn due Wert auf guten OnBoard-Sound, M.2 oder SATA-Express legst...

Warte aber erstmal die neue Devil's Canyon-Tests ab (also i5-4690K). Evtl. kann man den massiv mehr übertakten als den alten i5-4670K. Dann könnte sich evtl. das OC wieder lohnen, denn die meisten Spiele profitieren immer noch mehr von Takt als von 8 Threads.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,

ich hatte mich ja schon die letzten Tage ja hier gemeldet bzgl. meines alten Phenom II X6. Jetzt fängt auch noch CS:GO an zu spinnen, deshalb möchte ich ein neues System kaufen. Es wird nur RAM, CPU und MB in M-ATX gebraucht. Die GTX 570 will ich noch nicht in die Rente schicken und Gehäuse sowie ein 850 Watt Netzteil von Corsair hab ich ja bereits. Das Gehäuse ist ein NZXT Volcan und neben der Grafikkarte möchte ich auch noch meine Asus Xonar essence verwenden! Die Frage ist nur: Wie viel muss ich denn da investieren?

Da ich keinerlei Videobearbeitung etc. mache hab ich schon öfters gelesen, dass ein i5 da vollkommen ausreicht bzw. ein Xeon E3. Doch was jetzt genau? Watch Dogs ist da momentan das einzig schwere Spiel, ein Battlefield Spiele bin ich nicht.

Wichtig ist nur, dass es eine gescheite RAID 0 funktion hat! Ich habe hier als Spiele Platten 3x 3TB im RAID, momentan noch über windows, da mein altes BIOS die Platten nicht komplett erkannte ... Und ich kann mir nicht vorstellen das 3x3 TB Platten im RAID 0 zu lahm für Spiele sind, obwohl es WD Green sind :D

Kann ich von euch Erfahrenen einen Tipp holen was ich machen soll? Eventuell kann ich dann bereits nächsten Monat das neue System kaufen, da ich dann bereits 400 - 500 Euro beiseite gelegt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
Bist du für 300€ gewaschen und rasiert und hast alles beim Board was du brauchst. Für die restlichen Euronen kannst du was essen gehen und eine http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html kaufen und ein wirklich flottes Lauf am Start haben, viel schneller als ein Raid aus 3 langsamen HDDs.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke dir Na-Krul!

Wird wirklich Gigybyte Empfohlen? :D Ich hatte ne Zeit lang nur schlechtes von denen gehört *g* Gibts da noch ein Pendant von Asus oder ASrock?

Die Platten sind ja nur drinnen, weil die noch in meinem altem NAS waren. Eine SSD M500 ist ja bereits drinnen ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Besten Dank :)

Weis ich bescheid :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend ComputerBase,

ich frage mich in letzter Zeit(es ist eigentlich eine dumme frage . . . oder nicht?), warum das Gigabyte G1.Sniper Z97, das meist gekaufte MB . . nein zur Zeit, die meist gekaufte Hardware ist? Ich mein, es gibt z97 boards, die kosten viel billiger.
Das teil hat viel weniger USB anschlüsse, laut geizhals nicht mal m.2 oder Sata Express Anschluss?
Was macht das bitte schön so besonders?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das fragst du uns? ;)

Wir empfehlen das kaum ...

Evtl. spielen viele am liebsten Sniper bei Battlefield und denken einfach, dass es am besten "passt"? Keine Ahnung ...

M.2 und SATA-Express brauchen die meisten nicht ... einzig der SoundChip (Creative Sound Core3D) hebt sich vom Rest ab...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Und ob der sound gut ist . . .
Naja, lassen wir mal hören, was die anderen sagen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich muss ehrlich zugeben, genau das habe Ich mich auch schon gefragt :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dann sind wir schonmal zu zweit :D
Aber ich glaube Nando hat recht, die dummheit unter uns, denkt bestimmt wegen dem "Sniper", dass sie irgendwelche
Vorteile beim Quick Scopen in CoD haben, haha.:hammer_alt:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

i7-2600 sucht Mitbewohner:

Hallo!

Nachdem ich in meinem Thread aktuell noch keine Antwort erhalten habe, suche ich auf diesem Wege nach der Frau fürs Leben...
Äh nein, die hab ich ja schon... nach Motherboard und CPU-Kühler für meinen treuen i7-2600, der momentan zusammen mit einer SSD, einer HDD und einer GTX570 8GB RAM in einem Fractal R3 Gehäuse arbeitet

Leider scheint mein Asus P8H67 langsam keine Lust mehr zu haben, und zieht zusammen mit dem Stock-Kühler aus.

Prioritäten liegen bei:
Zuverlässigkeit, LANGE Lebensdauer (zocke teils +12 Std.), ausreichend Leistung für BF4 und kommende Titel (The Division usw), ATX, UEFI, muss perfekt mit Windows 8.1 harmonieren, möglichst schneller bootvorgang, die onboard-soundkarte wird genutzt, also sollte diese mindestens so gut sein, wie die auf meinem momentanen Board.

Preise:
Ich habe insgesamt etwas über 200€ zur Verfügung, das muss für MB und Kühler reichen.

Hintergrund:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-mb-usb-geraete-cpu-fan-error.1360265/

Edit:
Ich würde ja (wegen der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit) auf Gigabyte setzen, jedoch sieht es dort mit dem Support seit 2012 etwas mau aus. Mit MSI hatte ich bisher eigentlich gute Erfahrungen, ich kenne mich allerdings mit Mainboards absolut gar nicht aus... :baby_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben