Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ist das ASRock Fatal1ty H97 Killer ein empfehlenswertes Board? Habe wenig Reviews oder ähnliches gefunden.

LG Mo
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey,

ich habe vor ein paar Tagen schon einen Beitrag im AMD Kaufberatungsthread erstellt und dort wurde mir auch gut geholfen.
Hab seitdem ein wenig recherchiert und tendiere langsam eher zu einem Intel System.
Das problem sehe ich nur bei meinem Budget von ~200€.

Ich suche eine CPU und ein dazu passendes Mainboard sowie CPU Kühler.

Genutzt wird der Pc für Office Anwendungen und Spiele (BF3/4,Wildstar,DayZ,später einmal Star Citizen)

Was könnte ich für ca 200€ bekommen was von der Leistung her für diese Spiele reichen würde?
OC habe ich nicht vor falls das wichtig ist.

Sonstige Komponenten:

HD 6870
8GB Ram Kingston (PC3-12800?)
BeQuiet L7 530W

Und noch eine Frage zum Ram, müsste ich den auch austauschen dann?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@strippenzieher
Den RAM kannst du - v. a. aus Kostengründen - weiter verwenden.

Für 200 Euro wird es da aber knapp mit Intel ... selbst der günstigeste i5 liegt inkl. altem B85-Board bei über 200 Euro (halt mit Boxed-Lüfter): http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=1050218

Für Intel würde m. E. nur eine Aufstockung des Budgets in Frage kommen ... dann aber evtl. mit besserer Aufrüstbarkeit (i7 oder Xeon).

MUSST du in dem Preissegment bleiben, dann würde doch eher AMD in Frage kommen. FX-8320+Board=178 Euro ... der Rest reicht allerdings auch nicht für einen potenten Kühler.

Wie gesagt ... Budget aufstocken und Intel kaufen. ;)

@Mo321
Kein schlechtes Board ... aber brauchst du das alles?
Gleicher OnBoard-Sound und mit M.2 und SATA-Express gibt es das Gigabyte GA-H97-D3H günstiger.
Brauchst du den ganzen SchnickSchnack nicht, kannste gleich 26 Euro sparen: AsRock H97 Pro4
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@strippenzieher: entweder einen gebrauchten i7-3770 + Sockel 1155 Board, kommt etwa mit 200€ hin, oder wie Nando sagt einen FX-8320. Wenn doch ein Intel ins Budget gequetscht werden soll:
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) mit Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) oder (300Mhz) besser einen Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570), als Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 für einen i5 ok, gut und günstig.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando
Was heisst Budget aufstocken in Zahlen? Vielleicht lässt sich da noch was machen.

Ich dachte immer,dass Xeon Prozessoren nur in Servern zum Einsatz kommen, so war es zumindest vor ein paar Jahren wo ich mich noch mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

Wenn es zuviel ist dann werd ich wohl doch zum 8320 greifen.

Danke euch
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

100€ drauf oder du versuchst gebrauchtes Zeug irgendwo her zu bekommen. Wenn es ein wirklich gutes Intel System werden soll dann den Xeon+h87 Board. Der Aufpreis zum h97 ist bei deinem Budget nicht so Dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ich klink mich mal hier ein.
Suche auch ein Board für den 1231. Was bedeutet denn M.2?
Und reicht der Boxed Kühler in einem gut belüfteten Gehäuse aus?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

M.2 benötige ich nicht. Würde also dann das http://geizhals.de/1107996 Mainboard nehmen.
Nur der Kühler überzeugt mich nicht ganz.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zurzeit braucht eigentlich keiner von uns m.2.. dies ist mit durchschnittlichen Karten nicht schneller als SATA 6gb. Es sei den jemand möchte viel mehr ausgeben um eine teure Samsung oder plextor SSD zu kaufen die über pcie läuft.
Ergänzung ()

Beim Xeon kann ruhig ein kleinerer und billigerer Kühler eingebaut werden, da sowieso kein OC möglich ist.
Ergänzung ()

Der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz ist meiner Meinung nach, der p/l beste. Es gibt welche die haben 100-200 Hz mehr, bei dem Preiszuwachs lohnt sich das nicht, zumal man den Unterschied nicht merken wird.
Ergänzung ()

BTW was spricht bei einem Xeon gegen ein h87 Board ? http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

war das nicht so, dass man dort erst ein Update machen muss, damit die mit dem 1231 umgehen können?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Laut CPU Support Liste sollte es gehen. Bin kein großer Fan von AsRock, deswegen wollte ich ein Mainboard von Gigabyte oder Asus nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Update beim h87? Bist du dir sicher? Ich weis nur, dass man haswell refresh, bei den z87/h87 boards ein Update machen muss um haswell refresh drauf laufen zu lassen. Guckt euch da aber bitte nochmals um! Beim h87 werden eben nochmal ~20€ gespart.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Beim http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html sitzt der Sockel sehr weit links, weiß nicht ob der Macho da noch passt.
Und beim H87 kommts drauf an wie lang es im Lager des Händlers liegt. Auf neueren Boards sollte schon das passende Bios drauf sein. Falls noch das alte drauf ist kann man idR auch mit "unbekannter Cpu" ein Biosupdate machen. Ich kanns nur nicht für jedes Board jedes Herstellers garantieren... zur Not den Händler nach der Bios Version fragen, müsste auf Board/Packung stehen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen.

Mein System läuft jetzt schon seit vielen Wochen nicht mehr und ich habe sämtliche Dinge probiert. Ich war sogar beim "PC-Fachmann" um den mal durchchecken zu lassen, der meinte es wäre alles OK. Ich tippe jetzt auf ein kaputtes Mainboard, das ist das einzige was ich nicht gezielt testen konnte. ( PC stürzte nur noch ab, freeze, BS , bunte Streifen usw usw. ) Naja es muss was neues her.

Altes System
Windows 7 Home Premium 64bit ; AMD Phenom II X4 955 Black Edition ; ASUS M4A87TD EVO ; G.Skill DIMM 2+2+2+2 GB DDR3(2x 1333 2x 1067) ; XFX Radeon 7870 Double Dissipation ; WD Caviar 640GB ; Seagate Barracuda 250 GB ; BE Quiet! Dark Power Pro P7 550W; Lian Li PC-7FN Midi-Tower

Ich habe mir jetzt folgende neue Komponenten ausgesucht und wollte mal von Euch wissen, ob Ihr das so unterschreiben könnt oder ggf eine andere Empfehlung habt oder ggf sagt, dass das Quatsch ist.

CPU
i5 4690 für ca. 182€ oder
i7 4790 für ca. 252€
hatte mich bewusst für den Refresh ohne K entschieden, weil ich im Grunde eh nicht vor hab zu übertakten.
-> lohnt sich der Aufpreis vom i5 auf den i7 ? bin da noch hin und her gerissen. Oder ist der i7 bei den restlichen Komponenten überdimensiniert?

Mainboard
Gigabyte GA-H97-D3H für ca. 85€
-> tauchte hier auch schon oft auf. Hat den neuen Chip, den besseren Soundchip und die M2 Schnittstelle ( für die Zukunft vll) Übertaktungsfunktionen wie gesagt nicht nötig.

Ram
8GB Kingston Hyper X Blu DDR3-1600 1 Riegel für ca. 67€
-> soll schnell sein, aber hab hier keinen Überblick ,es gibt sooo viele Rams...
Soll ich lieber 1x 8GB nehmen oder lieber 2x4 ? was ist besser ?
in meinem System stecken noch 2x2 GB G.Skill 1600er ( CL7 -8-7-24 )die könnte ich ja noch nehmen oder ?
die 1333er würde ich dann rausschmeißen.

Der Rest bleibt, ggf hole ich mir noch eine neuere Festplatte.
Reicht das Netzteil aus? BQ - Dark Power Pro P7 550W
CPU Lüfter habe ich einen großen , der Name fällt mir jetzt nur nicht ein. Muss ich mal prüfen, ob der dann auf den Intel passt. Sonst muss noch ein Lüfter her, zum Start reicht ja aber die Box-Version.

Da mein System schon einige Jahre auf dem Buckel hat sollte ich auch einen guten Performance Schub bekommen.
Meine Grafikkarte ist noch relativ neu , halbes Jahr vll. passt die dann noch ins System ?

Ja schon mal danke für Eure Meinungen, bin gespannt.
Gruß
Remu
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das Board ist wie bissl weiter oben erläutert gut und auch meine 1. Wahl. Bei der Cpu ist der http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html ein guter Mittelweg, quasi ein i7 nur ohne integrierte Grafikeinheit. Test dazu: https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/2/
Was den Rest angeht... wenn du Pech hast sitzt der Fehler wo anders und du hast die Probleme auch im neuen Rechner. An Ram würde ich persönlich http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html rein stecken und alles andre verkaufen. Je mehr Ram desto besser, Win packt in "freien Ram" was so gebraucht wird, und Ram ist eben schneller als eine SSD. ;)
Netzteil passt locker (wenns in Ordnung ist).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Netzteil ist wirklich klasse würd ich jetzt sagen. Prozessor, da sowieso kein OC, dann den Xeon.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi

Also den Xeon hatte ich auch erst im Auge, aber ich wollte eine CPU mit integrierter Grafik.
Ich hatte / hab jetzt so massig Probs und es lässt sich einfach nicht feststellen woran es liegt.
So hätte ich zumindest eine "Ersatzgrafik" oder könnte auch damit rausfinden obs die Grafikkarte ist und diese dann einschicken... Finde den Gedanken auch ganz praktisch einen Ersatz zu haben.

Also stellt sich mir insbesondere die Frage lohnt sich der Aufpreis des i7, ist Hyperthreading besser was die Zukunftssicherheit angeht? Performancetechnisch sind ja glaube ich nur rund 4-6% Unterschied. Also Hyperthreading und L-Cache ist der wesentliche Unterschied. Naja sind das knapp 70€ wert ?

Ja und beim Ram bleiben noch paar Fragezeichen. Zusammenstellung, vertragen sich die alten mit den neuen etc.
Wie wichtig sind die Timings.

PS.: Es ist im Grunde nur ein Spiele-PC. Mache nix mit Videos etc.

Gruß
Remu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hat der Xeon nicht auch hyperthreading? Wenn du unbedingt den 4790 haben möchtest, dann würd ich selbst persönlich zum 4770k greifen. Ich weis zwar das du kein OC willst, aber mit OC ist der 4770k besser als der 4790.
 
Zurück
Oben