Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Perfekt, danke.

Ist der i7 denn auch so besser als der Xeon oder eher gleich?

Noch mehr Fragen, weil ich es hier grad gelesen hab... merkt man beim RAM Takte jenseits der 1600 Mhz? Hab aktuell welche mit 1333 Mhz und die laufen eigentlich schnell genug, find ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
10€ für 100Mhz mehr, ähnlich wie beim 1231 vs 1241. Features kannst du im Link von mir vergleichen.
Ob das lohnt musst du selber entscheiden.

Die merkt man bei solchen Prozessoren wahrscheinlich eh nicht, ne? ;)

Hier nochmal:

Noch mehr Fragen, weil ich es hier grad gelesen hab... merkt man beim RAM Takte jenseits der 1600 Mhz? Hab aktuell welche mit 1333 Mhz und die laufen eigentlich schnell genug, find ich. :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich denk mal, dass 1600er locker ausreichen werden.

Danke! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

100Mhz wird man, auser bei benchmarks, sicher nicht merken. Haswell refresh( und damit auch z97) unterstützen höheren Speicher Takt. Von einigen habe ich schon gelesen, dass man davon profitiert. Bitte vernachlässigt aber nicht die Latenzen! Ein RAM der mit z.b 2400 Taktet und eine Latenz von 15 besitzt, wird genauso/noch weniger schnell sein, wie einer mit 1600@latenz10.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Frag ich mich auch... Kriegt doch dann eh nen neuen Sockel...? Oder?

Ich will ja keinen Prozessor mit Multi, daher auch kein Z97...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Sorry verwechselt. Meine natürlich haswell refresh.
 
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wut? Die gehen doch nur bis 1600 oder sind das nur die Dinger MIT Multi?

Grad mal noch auf GH geschaut, die Xeons z. B. unterstützen nur 1600er.

Welche Haswell-Refresh unterstützen denn mehr? Ich find keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hat noch Jemand Probleme mit dem Gigabyte Z97-D3H und Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB Ram?

ich bekomme es mit 2 Riegeln nicht zum laufen, leider nur mit einem.

Bei 2 Ramm Riegeln bekomme ich kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@ToflixGamer
Offiziell unterstützen alle Haswells nur 1600 MHz ... alles andere läuft unter OC ... dabei wird halt der in der CPU integrierte Speichercontroller übertaktet.
Wie von Intel "offiziell" nur gewollt, kann man dies nur mit den Z-Boards.

@Chiller2005
Auch ein RAM-Riegel kann mal kaputt gehen (auch die RAM-Slots des MB).
Haste immer nur den gleichen RAM-Riegel drinnen gelassen oder funktionieren beide einzeln und in allen 4 RAM-Slots?
 
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also im Endeffekt sind nur mit Z-Boards Übertaktungen des RAM-Controllers möglich? Ok.

Garantieverlust möglich oder nicht?

Man Leute, ihr habt echt Ahnung. Ihr wisst ja wirklich alles. :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

OC des RAMs ist zwar ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen, aber sowohl bei RAM, als auch beim MB bleibt Garantie bestehen.
Denn diese beiden werden ja genau mit diesen OC-Möglichkeiten beworben (also z. B. 2400er RAM oder ein Z-Board mit offizieller 2400er RAM-Unterstützung).

Bei der CPU sieht das anders aus ... wird durch OC die CPU (oder eben der integrierte Speichercontroller) beschädigt oder zerstört, greift die beschränkte 3-Jahres-Gewährleistung (nicht Garantie!) nicht. Denn laut Intel gilt diese NICHT auf

alle Produkte, die modifiziert oder außerhalb der öffentlich zugänglichen Spezifikationen von Intel betrieben wurden

M. M. n. sind aber sogar die K-CPUs von Intel nur mit 1600 MHz spezifiziert und ausschließlich über den Multiplikator zu übertakten.

Es kommt zwar sehr selten vor, aber m. E. erlischt zumindest die Gewährleistung der CPUs bei RAM-OC immer.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ... denn entgegen deiner Meinung weiß niemand alles ... und ich schon gar nicht. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn man den Speichercontroller übertaktet, damit man z.B. 2400er-RAM verbauen und voll nutzen kann, erlischt also ebenfalls die Garantie?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Intels beschränkte Gewährleistung deckt - wie oben geschrieben - nur den Betrieb innerhalb der Spezifikationen ab. Punkt.
Da ist das Dokument eindeutig.

Da Intel (zumindest in den USA?) sogar gegen Aufpreis eine "Versicherung für OC" bzw. erweiterte Garantie anbietet (oder angeboten hat), welche das einmalige Austauschen der CPU bei OC-Defekt beinhaltet, ist also auch das "normale" OC bei K-CPU m. E. nicht Bestandteil der Gewährleistung.

In Deutschland hast du m. E. sogar noch das Problem, dass für dich der Verkäufer (und nicht Intel) dein (Kauf-)vertragspartner ist und die evtl. vorhandenen Garantieansprüche gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller geltend machen musst.

Inwieweit das von Erfolg gekrönt ist (oder ob man doch die RMA von Intel in Anspruch nimmt, was Intel m. E. gar nicht machen muss), steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi.

In meinen neuen Rechner soll ein Xeon E3-1231 v3 rein und jetzt brauche ich noch Empfehlungen für ein passendes mobo. Diese wurden mir bisher empfohlen:

ASRock H97M Pro4
MSI H97 Guard-Pro
ASUS H97-Pro
Gigabyte GA-H97-D3H

Was meint ihr dazu und/oder braucht ihr noch mehr Infos?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Zusammen

ich möchte mir eine neues System zusammenstellen. eigentlich würde mir ein Xeon 1230 ja reichen das ist mir bewusst, aber ich würde nur schon des Spases wegen gerne übertakten. Darum stellt sich für mich die Frage.

i7-4790K vs i7-4820k?

Lässt sich der Ivy-E, gehen wir mal von "normalen" CPUs aus und nicht von ultra guten oder ultra schlechten, besser übertakten wegen des verlöteten Heatspreaders? ich hätte die möglichkeit für 100 euro ein Gigabyte X79-UD3 zukaufen...

Macht es noch "Sinn" sich einen Ivy-E zu holen? oder wäre mann mit Z97 Boards besser bedient? Oder spielt das eigentlich keine Rolle? auch bezüglich USB 3 oder so...
 
Zurück
Oben