Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Sehe ich auch so. Würde aber auf ein Haswell Refresh setzen. Mittlerweile sollte man ja kaum noch Boards bekommen wo der nicht läuft.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke euch zwei, werd mir noch ein paar Tage den Kopf zerbrechen und dann bestellen. Ist ja doch alles nicht ganz so leicht wie ich am Anfang dachte. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn du den Xeon kaufen solltest (also den 1231), dann würde ich da ein H97 empfehlen.

So sparst du dir ein Bios-Update fürs H87.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
Hi.

In meinen neuen Rechner soll ein Xeon E3-1231 v3 rein und jetzt brauche ich noch Empfehlungen für ein passendes mobo. Diese wurden mir bisher empfohlen:

ASRock H97M Pro4
MSI H97 Guard-Pro
ASUS H97-Pro
Gigabyte GA-H97-D3H

Was meint ihr dazu und/oder braucht ihr noch mehr Infos?

Na-Krul schrieb:
@Nahot: letztendlich musst du entscheiden was du von einem Board verlangst. Ich persönlich kaufe lieber ein etwas besser ausgestattetes, sonst ärgert man sich irgendwann weil man nur 3x Klinke oder keinen M.2 o.ä. hat und dafür 20€ oder so gespart hatte. Ich würde daher einen Xeon mit einem http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html kombinieren. Damit sind Cpu und Gpu aber auch nicht schneller als mit einem B85 Board mit passendem Bios.
...


Das stimmt natürlich. Für die Z boards findet man haufenweise Testberichte, für die H boards finde ich leider kaum welche. Werd mir die Sachen nochmal ansehen und ggf. aufgrund der Ausstattung entscheiden.

Was mich noch interessiert:

Als Graka ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (Triple-Slot) geplant. Die müsste ja überall passen und zumindest beim Asrock H97 oder den anderen ATX boards nichts groß verdecken. Wie siehts aber mit dem H97M von Asrock aus, das ist ja ein Micro-ATX. Wenn ich das richtig sehe, dann würde die Karte den PCI1 Steckplatz überlagern? ASRock H97M Pro4 User Manual. Wäre jetzt nicht dramatisch, aber der Info wegen.

ASRock Fatal1ty H97 Performance werd ich auch noch in den Vergleich mit aufnehmen.

Weiß jemand wie der Sound der oder eines der genannten mobos ist? Eine Soundkarte ist aktuell nicht geplant, wenn der Sound in Ordnung ist. Da bin ich gar nicht auf dem laufenden, wie da heutzutage der Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ist halt typischer Onboard-Sound, denk ich. Nix allzu besonderes, aber man damit klarkommen, denk ich.

Kannst dir auch noch das Gigabyte GA-H97-D3H anschauen, das hat nen ALC 1150 und ist damit recht gut.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja laut einigen Testberichten (aktuell Z97 Boards) ist der ALC1150 + verschiedene Herstellerspezifische Software/Hardware sehr gut für eine OnBoard Lösung.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
Wie siehts aber mit dem H97M von Asrock aus, das ist ja ein Micro-ATX. Wenn ich das richtig sehe, dann würde die Karte den PCI1 Steckplatz überlagern? ASRock H97M Pro4 User Manual. Wäre jetzt nicht dramatisch, aber der Info wegen.

Die Karte verdeckt (wie der Name schon sagt) ganze 3 Slots ... also den PCIe und beide PCI-Slots.
Aber warum eigentlich microATX? Das normale H97 Pro4 ist kaum teurer und hat ATX-Format...

Bei microATX kann es immer zu Problemen bei großen CPU-Kühlern kommen, da der PCIe-Slot i. d. R. eine "Etage" näher am CPU-Sockel ist (also im Vergleich zum FullATX).
Auch können Grafikkarten mit Kühler-Backplate mit den RAM-Slots kollidieren ... von daher immer fullATX kaufen, wenn das Gehäuse auch fullATX ist.

Der ALC1150 soll für einen OnBoard-Sound wirklich gut sein und man hört mit vernünftigen Kopfhörern laut PCGH sogar einen Unterschied.

Da das Gigabyte GA-H97-D3H im Gegensatz zum H97 Performance sogar einen M.2-Slot bietet, würde ich eher das Gigabyte nehmen, auch wenn man den M.2 wohl die nächsten paar Jahre nicht braucht ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hätte gern Eure Einschätzung zu den weiter unten aufgeführten S1150 µATX Boards.
Was mir wichtig ist:

- µATX mit hochwertigen, langlebigen Komponenten
- Z97 Chipsatz wegen M.2, deshalb muß M.2 Slot vorhanden sein
- Debug LED Anzeige (wär schon gut)
- DUAL-Bios (falls moglich oder halt Asus ROG-Lösung) ANDERNFALLS mindestes gesockelter BIOS Chip
- guter Service im Reparaturfall

Das ASUS erfüllt so ziemlich alle Punkte, bis auf den Preis. Eigentlich sollte das Limit bei ca 140 Euro sein.
Welches würdet ihr unter den genannten wählen? Es soll NICHT OC werden. Als CPU ist ein i7-7490 mit 16GB Ram, eine Nvidia GTX 750 TI (ab und zu ein Game) , sowie eine M.2 SSD geplant.

ASRock Z97M OC Formula
http://www.alternate.de/ASRock/Z97M-OC-Formula-Mainboard/html/product/1141496?
ASUS MAXIMUS VII GENE
http://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VII-GENE-Mainboard/html/product/1138765?
GIGABYTE GA-Z97MX-Gaming 5
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97MX-Gaming-5-Mainboard/html/product/1139655?
MSI Z97M Gaming
http://www.alternate.de/MSI/Z97M-Gaming-Mainboard/html/product/1138741?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hast du sooo schlechte Erfahrungen gemacht (wg. Debug-LED, Dual-BIOS oder gesockeltem BIOS)?

Einfach das MSI H97M-G43 für unter 70 Euro nehmen und gut ist...

(Kannste dir im Notfall bei 140 Euro Budget ein 2. Mal holen ;))
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die Meinungen.

Nando. schrieb:
...
Aber warum eigentlich microATX? Das normale H97 Pro4 ist kaum teurer und hat ATX-Format...

Bei microATX kann es immer zu Problemen bei großen CPU-Kühlern kommen, da der PCIe-Slot i. d. R. eine "Etage" näher am CPU-Sockel ist (also im Vergleich zum FullATX).
Auch können Grafikkarten mit Kühler-Backplate mit den RAM-Slots kollidieren ... von daher immer fullATX kaufen, wenn das Gehäuse auch fullATX ist.

Der ALC1150 soll für einen OnBoard-Sound wirklich gut sein und man hört mit vernünftigen Kopfhörern laut PCGH sogar einen Unterschied.

...

Das war das erste mobo das mir mal vorgeschlagen wurde. Warum genau, weiß ich nicht, wurde nicht genau begründet (Preis, Ausstattung vermutlich). Das mit dem Kühler wurde schon angesprochen und ein user hat darauf hingewiesen, das war dann auch geklärt. Aber danke hier nochmal für den Hinweis. Ja ich denke ich werde auch ein normales ATX board dann nehmen. Werde heute noch die Zusammenstellung in dem entsprechenden Unterforum posten und noch Meinungen abwarten, bis auf das mobo steht die Kiste aber recht solide, denke ich.


Das kann gut sein, dass er für einen onboard sound gut ist, ich schätze aber gegen eine (zumindest entsprechende) Soundkarte sieht er trotzdem keine Schnitte:

Onboard gegen dedizierte Soundkarte bei Spielen
Soundkarte vs Onboard

Aktuell mag der onboard sound also ok sein, über kurz oder lange überlege ich mir eine Soundkarte zuzulegen bzw. eine entsprechende externe Lösung, da ich statt der Popelboxen, die ich derzeit noch habe, auch dort mehr investieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja...selbst die 30 Euro teure Asus Xonar DGX ist besser als der ALC1150 ... von den beiden ganz zu schweigen: http://geizhals.de/?cmp=334553&cmp=398398

Den ALC1150 würde ich mir nur holen, wenn du definitiv keine Soundkarte nachrüstest.
Für deine "popeligen" Boxen macht es jeder OnBoard-Sound.

Also lieber ein günstigeres Board nehmen (Pro4), wenn du eh eine kaufen willst ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Klingt für mich für ein Board ohne oc Absicht alles etwas.... viel, Diagnostic LED und DUAL-Bios.
Wie wäre es denn mit einem http://geizhals.de/asus-h97m-plus-90mb0im0-m0eay0-a1105995.html

Nando. schrieb:
Hast du sooo schlechte Erfahrungen gemacht (wg. Debug-LED, Dual-BIOS oder gesockeltem BIOS)?

Einfach das MSI H97M-G43 für unter 70 Euro nehmen und gut ist...

(Kannste dir im Notfall bei 140 Euro Budget ein 2. Mal holen ;))

Wie gesagt, sind nice to have Features und persönliche Vorlieben, z.B. abgewinkelte SATA Anschlüsse oder für Notfälle gesockelte BIOS Chips oder Dual-Bios Chips
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das MSI für 70 Euro hat sogar abgewinkelte SATA-Anschlüsse. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Leider nur rückwärtig 6 USB Anschlüsse, analogen VGA Ausgang (braucht den nocht wer?) und ich kann keinen gesockelten BIOS CHip erkennen.
Hab keine Lust im Falle eine Fail Flashes das ganze Board einzusenden :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die USB-Anschlüsse hast du als Anforderungen nicht genannt.

Und wenn du einen gesockelten BIOS-Chip einsendest (ohne Dual) oder das ganze Board: Benutzen kannst du den Rechner nicht. Und ob der einzelne BIOS-Chip schneller zu dir zurückkommt, das wage ich mal zu bezweifeln. Bei einem defekten Board wird dir im Idealfall nach wenigen Tagen ein neues zugeschickt ... wie lange das bei einem Chip dauert: k. A.
Hab auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat ... MBs sind m. E. fast schon Wegwerfartikel...

Bei den geringen Reklamationsquoten der Boards heutzutage (1-2%) wäre mir einfach der Aufpreis für diese Dual-gesockelte-BIOS-Geschichte viel zu hoch, da du sie wahrscheinlich eh nicht brauchst, aber garantieren kann dir das keiner, da haste recht.

Aber das kannste natürlich selber entscheiden ... Alternativen haste dir ja genug rausgesucht.

Von den genannten einfach das günstigste (und nicht bei Alternate kaufen). Das Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 gibt es ab 119 Euro.

Das oben genannte MSI halt für 70 Euro.
Mit 8x USB hinten bleibt dir bei einem 90er Chipsatz und microATX kaum eine günstigere Wahl als das Gaming 5 ... das ASRock H97M ist sicher keine Option für dich, oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wieso solltest du das Bios flashen? Wenn das Board läuft und alles kann gibts da doch eigentlich keinen Grund.
Aber wenn du unbedingt viel Kohle in die Hand nehmen willst: http://geizhals.de/msi-z97m-gaming-7919-001r-a1109430.html sollte alles bieten was du verlangst.
Wäre dann aber schade keine "K" Cpu drauf zu setzen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Leider nein, das Asrock H97M scheint auf den ersten Blick kein M.2 zu haben.
Ich werde jetzt nochmal Tante Goggel wegen Support der Firmen befragen. Gigabyte und Asrock könnnte ich überr JZ beziehen. Wie der Support bei Asus und MSI klappen würde muß ich mal schauen.
Danke dir auf jeden Fall für deinen Mühe :daumen:

Na-Krul schrieb:
Wieso solltest du das Bios flashen? Wenn das Board läuft und alles kann gibts da doch eigentlich keinen Grund [...].
Fehlerkorrekturen gibts immer bei neuen Chipsätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So jetzt aber richtig^^



Ich würde mir sehr gerne das MB kaufen http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961378.html da bei dem jetzt die ASUS ROG Front Base dabei ist

Aber z.Z möchte ich gerne den CPU kaufen http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
Später mal einen "K" CPU

Wegen dem ASUS ROG Front Base bin ich mir unsicher ob das in mein Gehäuse passen würde
http://www.mindfactory.de/product_i...0R-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_769921.html

Ja ich weiß Z Board und keine K CPU

-Nainow
 
Zurück
Oben