Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie ist das mit den H87/Z87 Mainboard Bios bei Haswell Refresh CPU's? Ich frage weil laut CPU Support Liste von diesem Mainboard unterstützt es Haswell Refresh CPU's, aber erst nach einem Bios Update.
Kann ich den i5 4590 einbauen und dann ein Bios Update per USB Stick machen oder komme ich gar nicht ins Bios rein?
Habe schon Google benutzt aber keine eindeutige Antwort gefunden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

JollyRoger2408 schrieb:
Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

  1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Der Punkt "3." ist das "worst case Szenario". Das muss so nicht sein, kann aber so sein. Mit Glück klappt alles, mit Pech musst du dir einen PC Laden suchen, der dir mit einer non "Haswell Refrsh" CPU das neue BIOS aufspielt. Das würde dann vermutlich mehr kosten, als der Aufpreis zum H97 Board.

Nando. schrieb:
Hier im Forum gab es jetzt m. E. schon 2 Fälle, bei denen eine Haswell-Refresh-CPU einmal korrekt erkannt wurde (AsRock B85 Pro4 mit aktuellem BIOS) und einmal zwar als falsche CPU erkannt wurde (weil altes BIOS auf Gigabyte-Board), aber BIOS-Update konnte selber durchgeführt werden.

Kann einem zwar keiner garantieren, aber das "worst case Szenario" würde ich persönlich als unwahrscheinlich einstufen ... v. a. bei den großen Händlern wie MF oder HWV, die keine alten Boards mehr rumliegen haben und nur aktuelle geliefert bekommen haben...
.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke Nando.

Ich werd auf Nummer sicher gehen und mir das Z87 holen, das H87 würde wohl auch gehen aber die 6€ Unterschied machen es dann auch nicht mehr aus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ist aber beim Z87 genauso ... also auch nur mit BIOS-Update.

Erst beim H97/Z97 gehst du auf Nummer sicher ...

Wenn du es riskieren willst, dann reicht doch das AsRock H87 Pro4 auch, oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

An das Asrock dachte ich auch zuerst. Ich möchte mir bald aber auch ein neues Gehäuse kaufen und dann auch ein paar Kabel sleeven. Und das MSI gefällt mir optisch einfach sehr gut. Das gibt es ja auch als Z97 Variante.
Werd aber nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das Z97 von MSI ist sogar ~5€ billiger als das Asrock. Oder spricht irgendwas gegen das MSI was ich übersehen habe?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Eher persönliche Gründe ... MSI ist für mich der neue Billiganbieter ... nicht mehr AsRock.

Ausstattung spricht auch eher für das AsRock ... das Z97 Pro4 hat gegenüber dem MSI Z97-G43 eine M.2-Schnittstelle, Thunderbolt, SATA-Express, einen Intel-LAN-Chip und einen Toslink-Ausgang der Soundkarte ...

Das sollte die 4 Euro aufwiegen, selbst wenn man das alles nicht braucht.

Frage bleibt: Warum Z97, wenn H97 oder gar ein altes B85 wahrscheinlich ausreichen? Gerade hier in dem Thread wurde ein AsRock B85 Pro4 bereits mit aktuellen Haswell-Refresh-BIOS gekauft ... kostet nur 57 Euro, das H87 Pro4 allerdings auch nur 61.

Oder willst du später mal auf K-CPU aufrüsten?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hast schon recht..eigentlich brauche ich die ganzen Features eines Z97 Boards nicht.
K-CPU hatte ich nicht vor zu kaufen, das Mainboard und der CPU sollte schon 2 Jahre halten. Dann hat AMD vllt auch mal wieder interessante CPU's im Sortiment.

Also mit dem H97 Pro4 werd ich die CPU ohne Probleme betreiben können ohne ein Bios Update. Ich habe nämlich 0 Möglichkeiten eine ältere CPU einzubauen um zu flashen. Deswegen zahle ich auch gerne die paar Euro mehr, B85 und H87 ist mir zu unsicher. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die 2 Jahre sollte das ausreichen.

Neue CPUs von AMD wären mal schön ... ein FX auf Steamroller/Jaguar-Basis zum attraktiven Preis wäre toll ... ist aber in den Roadmaps von AMD nicht mal enthalten ... würde mir da keine großen Hoffnungen machen (die ja bekanntlich zum Schluss sterben...).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo ich bräuchte mal ein paar Vorschläge bzw. Meinungen.
Wollte mir in absehbarer Zeit ein neues Mainboard und Cpu kaufen (wechsel zu Intel).
Budget liegt bei ca 500€

Systemconfig zur Zeit:

Mainboard : Asus Crosshair IV Formula
CPU : AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
Grafikkarte : SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC
Arbeitsspeicher : Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400

Mainboard, CPU und Grafikkarte sind Wassergekühlt.

Die Cpu soll wieder Wassergekühlt werden auf dem neuen Board.


Ausgesucht hatte ich mir diese beiden Teile:

Intel® Core™ i7-4790K
ASUS MAXIMUS VII HERO

Da ich mich mit Intel absolut nicht auskenne würde ich gerne ein paar Meinungen einholen.
Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen benötigt.

Mfg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

mein Asus P5Q Deluxe mit einem Core 2 Q6600 segnet langsam das Zeitliche….

Als neues Board habe ich mir bereits das Asus Z97-Pro oder das Asus Z97-Deluxe ausgesucht.

Die Radeon HD6950 und die Samsung SSDs werden mit in den neuen Rechner übernommen.

In Moment wird der Rechner zu 80% für Office und Internet genutzt. Wenn ich mal spiele, dann aber bitte ruckelfrei und in einer guten Qualität. Ultra Einstellungen sind bei den Spielen zwar gerne gesehen aber kein Muss. Zur Zeit spiele ich gerne Wichter 1 & 2, Skyrim (mit ENB) und The Elder Scrolls Online alles in 1920 x 1200 Auflösung. Also in Moment nichts wirklich Weltbewegendes, nur Skyrim mit ENB kann schon fordern.…

Damit ich Witcher 3 nächstes Jahr auch richtig genießen kann, habe ich bereits eine Grafikkarte der nächsten Generation in Planung, diese sollte bei der CPU Auswahl berücksichtigt werden.

Wollte mir erst ein Haswell-E System aufbauen, aber da kommen mir für das Geld zu wenig Neuerungen. Also habe ich mich entschlossen, zum Übergang für zwei bis drei Jahre ein 1150er System aufzubauen und erst beim Broadwell-E oder Skylake-E auf die HEDT Plattform zu wechseln.

Bin nur total unentschlossen, ob ich als CPU jetzt einen i5, i7 (K) oder einen Xeon Prozessor nehmen sollte.

Danke für Eure Vorschläge und Meinungen.

Gruß
Skyracer
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wert33 schrieb:
bin auf der suche nach einem neuen board

in der engeren Auswahl hab ich

ASRock H97 Pro4

Gigabyte GA-H87-HD3 lohnt sich der aufpreis zum Gigabyte GA-H97-D3H ?

oder vl eines von asus?

bei welchem kann mann die lüfter besser einstellen?

wurde ich etwa vergessen? :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich bin derzeit etwas hin- und hergerissen. Ich benötige ein Mainboard für einen Intel Xeon (So. 1150), kann mich aber nicht so recht entscheiden. Die restliche Hardware steht soweit und da wird es (wenn überhaupt) nur marginale Änderungen geben.

Momentan habe ich ein ASUS H97-Pro auf dem Zettel, da ich in der Vergangenheit fast ausschließlich ASUS Mainboards verbaut habe. Allerdings: Der Hauptaugenmerk meines Systems liegt zunächst auf der Lautstärke, allerdings versuche ich den Preis möglichst weit unten zu halten; d.h. dass das ASUS Mainboard im Bezug auf Preis/Leistung eher suboptimal ist.

Jetzt gibt es diverse andere Kandidaten und auch wenn ich kein expliziter ASUS-Fanboy bin, fehlt mir doch etwas die Erfahrung mit anderen Herstellern. Folgendes Mainboard sticht mir momentan ins Auge: ASRock H97M Pro4. Die Ausstattung ist etwas spärlicher, aber im Prinzip immer noch mehr als ausreichend, da ich keine großen Ansprüche habe (außer vllt., dass es 4xUSB3 hat und ich den Xeon eventuell undervolten kann).

Vielleicht hat ja jemand da draußen noch Alternativen bzw. einen Tipp für mich. Danke! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

1. Tipp: Falsche CPU! Erst ab dem 1230v3 bzw. 1231v3 gibt es mit HyperThreading den i7- bzw- Xeon-Vorteil. Der 1220 ist einfach nur ein zu teurer i5!

2. Tipp: Einen Xeon komplett passiv zu kühlen (und dafür noch 70 Euro auszugeben) wird kaum funktionieren.
Nimm einfach einen EKL Alpenföhn Brocken ECO

3. Tipp: Wenn du kein M.2, sehr guten OnBoard-Sound oder SATA-Express brauchst, dann das AsRock H97 Pro4 ... ansonsten das Gigabyte GA-H97-D3H: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1107992

Beide zusammen mit dem Intel Xeon E3-1231 v3

Das Asus notfalls auch, ist aber teurer als das Gigabyte und schlechtere Ausstattung, z. B. den OnBoard-Sound.

4. Tipp: Brauchst du einen BigTower? Dein verlinktes AsRock H97M Pro4 ist nur microATX ... also reicht dir sicher auch ein kleiner Tower.
Z. B.: http://geizhals.de/eu/?cmp=1013922&cmp=888458&cmp=954982&cmp=812617

Geht auch in microATX: Fractal Design Define Mini
Dann eben mit dem AsRock H97M Pro4

5. Tipp: Von dem gesparten Geld dann eine 280X oder gleich R9 290 und/oder eine 256er SSD.

@Wert33

Manuell kann man alles gut einstellen.
In der Vergangenheit waren AsRocks nicht für ihre sehr gute Lüftersteuerung bekannt.

In aktuellen Tests (z. B. PCGH) gibt es kaum noch Unterschiede (da wurde auf AMD- und Intel-Boards die Steuerung sogar gelobt) ... würde ich nicht als Kaufkriterium sehen.

Vorteil des H97-D3H gegenüber dem H87-HD3 sind eben die Neuerungen (M.2, SATA-Express, Haswell-Refresh ohne BIOS-Update).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich benödiege ein h97 Mainbourd
Zum zocken ( weis nicht was da wichtig ist)
CPU:Intel Xeon e3 1231 V3
Grafikkarte: Powercolor r9 280x
solte nicht so teuer sein
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zum Zocken selbst ist hauptsächlich der PCIe3.0 wichtig (denn wo soll sonst die Graka hin? ;))... wie in deinem Thread erwähnt: AsRock H97 Pro4.
 
Zurück
Oben