Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Wozu braucht er den Intel Ethernet I350-T2 Server Adapter?

Datensicherung, bei ca. 1,2 TB Datenvolumen macht ein 2 GBit Netzwerk schon viel aus. ;)
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Okay ... das hätte man eher wissen müssen.

Dann ist es wohl okay ... obwohl: beim MSI Z97 Guard-Pro steht auf Homepage oder im Manual übrigens keine Einschränkungen bzgl. der PCIe-Slots. Keine Ahnung, ob es die da auch gibt ...

Das MSI Z97 Guard-Pro passt und ist gebongt.

Mal schauen, wie sich MSI so schlägt, habe sonst nur Asus und Supermicro Boards im Einsatz...

Danke noch mal für Eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Preisleistung Mainboard für i7 4790

Hallo

Ich suche eine Mainboard das gut mit dem i7 4790 Prozessor und den Geforce GTX 480 zurecht kommt.
Es muss nicht das beste sein sondern eines das zum Preis lohnt.
Für das Mainboard möchte ich nicht mehr als 130 Euro ausgeben.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für die Antwort
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja, der 4790 ist aktuell keine so pralle Wahl, sollte es ein Neukauf sein. Entweder man legt noch 40 Euro drauf, nimmt gleich den K oder man geht 50 Euro runter für den 1231v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich suche für meinen Intel Core i3 3225 ein Sockel 1155 Mainboard. Größe entweder MicroATX oder Mini ITX (kleines Gehäuse). Soll auch mindestens einen SATA3 Anschluss auf dem MB haben (schnelle SSD). Für den DVD-Brenner und die SATA-Festplatte reicht jeweils ein SATA2 Anschluss. 2x USB 3.0 extern und PS2 Tastatur bzw. Combo ist auch noch wünschenswert.

Das ist meine bisherige Suchergebnisliste: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=4400_2~4400_6~3070_2~1244_1

Overclocking ist nicht angedacht. Ich kenne mich leider mit den Chipsätzen überhaupt nicht aus: B/H/Z...

Kann mir wer sagen, welcher Chipsatz zu empfehlen ist - sprich man keine Einschränkungen bzw. Probleme hat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja das ASRock B75 Pro3-M ist mir auch schon aufgefallen. Aber was ist das mit den verschiedenen SATA3 Schnittstellen? ASM1061 bzw. B75 steht da jeweils in Klammern dahinter.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das sind Zusatzchips von AsMedia, die aber bzgl. der Leistung nicht an das native SATAIII des Intel-Chipsatzes herankommen.
Beim Pro3 sind das auf dem Bild die beiden grauen SATAs rechts neben den RAM-Bänken, beim ATX-Stromanschluss.

Die kannste einfach ignorieren ... du nimmst nur die SATA-Anschlüsse des Chipsatzes (also die 6 SATA-Anschlüsse weiter unten). Die SSD kommt an den einen grauen (SATA III vom B75) und HDDs und DVDs einfach an die schwarzen. HDD und DVD könnte man auch an die beiden o. g. AsMedia-SATAs klemmen, aber warum? Nicht nötig ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ok. Danke. Muss nochmal gucken, wieviel Platz ich wirklich hab.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für Deine Hinweise, Nando. Natürlich war der Xeon 1231v3 eingeplant; hatte mich lediglich versehen.

Nando. schrieb:
2. Tipp: Einen Xeon komplett passiv zu kühlen (und dafür noch 70 Euro auszugeben) wird kaum funktionieren.
Nimm einfach einen EKL Alpenföhn Brocken ECO

Nicht passiv, sondern smi-passiv. ;) Ich habe jetzt mit dem HR-22 nach 11 Stunden Prime95 eine maximale Temperatur von 74°C. Ich denke, dass kann sich sehen lassen.

Nando. schrieb:
3. Tipp: Wenn du kein M.2, sehr guten OnBoard-Sound oder SATA-Express brauchst, dann das AsRock H97 Pro4 ... ansonsten das Gigabyte GA-H97-D3H: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1107992

Habe mich letzlich auch für das AsRock H97 Pro4 entschieden, da es bei Mindfactory plötzlich noch eine gutes Stück im Preis gesenkt wurde. Funktioniert super und die Lüftersteuerung macht mir auch keine Sorgen. Ich habe den drei 140ern (Noctua) das "Silent" Profil zugewiesen und mit ULNA laufen die jetzt auf gemütlichen 500-600 Touren und sind im geschlossenen Gehäuse ab einer gewissen Entfernung nicht mehr zu hören. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja ... bei der Lüftersteuerung wird (wenn überhaupt) die CPU-Lüfter-Steuerung bemängelt ... da kannst du mit deiner semi-passiven Kühlung ja gar nichts zu sagen! ;)

Aber gut zu wissen, dass es mit dem Xeon funktioniert ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der Lüftersteuerung auseinandergesetzt, da ich wegen der Drosselung meiner Noctuas Probleme mit der Anlaufspannung habe. Also das ASRock H97 Pro4 hat keine Spannungsregulierung für Lüfter mit 3-Pin Anschluss. Ich habe keinen PWM-Lüfter da, aber gehe ich mal davon aus, dass die Lüfterprofile ausschließlich für PWM-Lüfter gedacht sind. Schade eigentlich. Naja, eine zusätzliche Lüftersteuerung (ich bin kein Fan von Softwarelösungen) wird mich jetzt auch nicht unbedingt umbringen. Ach ja: Ich habe die Lüfter im Case jetzt zu Testzwecken neu arrangiert. Der Luftstrom verläuft jetzt vertikal (unten einsaugend, oben ausblasend) und ich konnte die Temperaturen unter Last nochmal um 5 bis 10 °C senken. Coole Sache! ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Denke doch!

Die beiden 4-Pin-Chassis-Anschlüsse sind PWM, ja.
Der eine 3-Pin-Power-Anschluss läuft immer mit 12 V, ja.

Aber der 2. CPU-Fan ist ein 3-Pin, dem man auch Profile zuordnen kann bzw. 5 Zieltemperaturen zuweisen kann ... der müsste also spannungsreguliert sein ... okay ... zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher ... nur lt. Handbuch ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,
da ich eventuell vor habe, meinen PC etwas kleiner zu bauen, also in ein kleineres Case rein, bräuchte ich ein neues Mainboard. Derzeit habe ich das MSI Z87 G43 Gaming, darauf läuft ein i7 4770K mit 4,3 Ghz auf 1,225 V Vcore.
Habe gelesen, dass zB 4 CPU Phasen etwas schlecht für OC sein sollen, deswegen bin ich jetzt verunsichert welches Board ich nehmen soll, es sollte ein micro ATX Board sein.
Dachte an folgendes: http://geizhals.de/asrock-z97m-pro4-90-mxgud0-a0uayz-a1111203.html
Das hat jedoch nur 4 Phasen, also insofern dass nicht so gut ist.
Danach hatte ich mir das angesehen: http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html
Dieses hätte ja 8 Phasen. Oder erichen 4? Oder wie ist das generell?
Preislich sollte es so um die 85€ sein, maximal 100, aber gern auch weniger solange es gut ist.
In einem Test des Extreme 4 steht auch, dass die mit ihren 4770K da nur 4,2GHz geschafft haben da sie ansonsten den Vcore stark erhöhen müssen, jedoch stand nicht dabei ob es an der CPU liegt (schlechtes Sample) oder am Board.
Am liebsten würde ich das Z97 Pro4 nehmen,bin mir jedoch unsicher.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
Ich such nen gutes Z87/97 micro ATX Board, auf dem man etwas übertakten kann (wie gesagt, ein 4770K auf 4,3Ghz und 1,225 V). Preislich wie gesagt so 85, nicht mehr wie 100 aber gern auch weniger.
Danke schon mal.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando: Wahrscheinlihc errinerst du dich nicht mehr ist ja auch viel los hier ;) aber ud hattest mir bei der Zusammenstellung geholfen. Leider komme ich erst jetzt dazu dir auch die versprochenen pics zu senden, auch wenn es hier vieleicht etwas Off topic ist aber hier mal das ergebniss:

01.Vor dem Einbau.jpg

02.Altes System.jpg

03.Gehäuse leer.jpg

04.Altes Innenleben.jpg

05.Neus Innenleben.jpg

06.Altes Kabelmanagment.jpg

07.Kabelmanagment in progress.jpg

08.Neues Kabelmanagment.jpg

09.Innenleben 1.jpg

10.Innenleben 2.jpg

11.Innenleben 3.jpg

12.Innenleben 4.jpg

13.Innenleben 5.jpg

14.Im Betrieb.jpg

15.Closed Front.jpg

Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe! Ach und der Mitgelieferte Schraubenzieher beim Macho ist übrigens eines der besten einbau Equipments die ich je hatte ^^

Lg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

demnächst steht eine Aufrüstung an. Ich möchte mich von meinem AMD Phenom II X4 955 verabschieden und somit auch von AMD, da es vermutlich sinnvoller ist, Geld für einen Plattform-Wechsel auszugeben und somit deutlich mehr Leistung/€ zu erhalten als wenn ich mir jetzt die dickste FX-CPU von AMD hole.

Als CPU habe ich mir eigentlich nun schon den Intel Xeon E3-1230v3 ausgeguckt. Mir fehlt nun nur noch das passende Board. Es sollte diese Anforderungen erfüllen:

- min 4 x USB 3.0 (oder 6 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0)
- min 6 x USB 2.0 (oder 6 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0)
- Preisbereich 70€ - 100€
- SLI o.ä. wird nicht benötigt
- min 6 x SATA

Habt ihr da ein paar gute Tips? :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@mastada
1. Tipp: Nimm den neueren Xeon 1231v3 ... kostet das gleiche: http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=1106393

2. Tipp: Board ist egal. ;)
6x SATA haben alle B85/H87/H97-Boards ...
Und nimmst du die Front-USB-Buchsen des Gehäuses mit, dann erfüllen auch alle Boards deine Anforderungen bzgl. USB.

Frage wäre noch, ob du auf diese neumodischen Schnittstellen (M.2 oder SATA-Express) Wert legst und einen guten OnBoard-Sound brauchst.
Denke mal eher nicht.

Dann zitiere ich mich mal selber (als Ergänzung zum Board von Na-Krul):
Nando. schrieb:
Mögliche Kandidaten:

- ASRock B85M Pro4
Budget-Variante ... nur microATX, auch evtl. altes BIOS, nur Standard-Soundchip, Intel-LAN

- ASRock Fatal1ty B85 Killer
ATX-Format, Killer-LAN (ob man es nun braucht oder nicht), guter ALC1150-Soundchip, evtl. altes BIOS

- AsRock H97 Pro4
ATX, neues BIOS, Standard-Sound, Intel-LAN

- Gigabyte GA-H97-D3H
Komplettpaket, ALC1150, ATX, Intel-LAN, M.2- und SATA-Express

Willst du die 10x USB aber nur hinten am I/O haben, dann musste das Doppelte ausgeben!
Und bei den 4 Boards hängt es eben sehr vom Gehäuse und den Front-USB-Anschlüssen ab...

@mrgthefox
Danke für die Rückmeldung! Der Schraubendreher war auch bei mir sehr willkommen, auch wenn mittlerweile ein paar davon da sind. ;):D

@Useful
Bin zwar auch ein Fan von mehr als 4 Phasen beim OC, aber bei deinem moderaten OC sehe ich da auch bei 4 Phasen kein Problem.

Mache es doch von den anderen Merkmalen abhängig (das Z97 bietet ja ohne M.2, SATA-Express etc. keinen Vorteil ... bringt im Moment eh nicht viel, von daher würde ich wohl auch das Z87 nehmen, zumal besserer OnBoard-Sound, falls das für dich eine Rolle spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben