Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke erstmal für eure Hinweise! :)
Soundchip spielt für mich keine Rolle, ich verwende hier meine Asus Xonar weiter.

Auf der Rückseite reichen mir eigentlich 8 USB-Ports. Ich benutze derzeit 3x USB3.0-Ports (zwei mal ext. Festplatte, einmal KVM-Switch) sowie 4 x USB 2.0-Ports (DVB-T-Stick, Cardreader, Smartcard-Reader, "Schreibtisch-USB-Dose"-Verlängerung :D), jedoch möchte ich schon noch ein paar auf Reserve haben. 8 Ports auf der Rückseite wären also auch vollkommen ok. Die restl. zwei wären vom Gehäuse (Front-USB).

Danke auch für den Tipp mit dem Xeon 1231v3. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :)

SATA Express oder M.2 ist nicht notwendig, meine SSD (MX100) würde eh nicht so viel schaffen und beim normalen Betrieb (kein großes Kopieren, nur Programme starten) merkt man da vermutlich eh keinen Unterschied. :)

Das ASRock Fatal1ty H87 Performance sieht wirklich sehr interessant aus (v.a. wegen 4x USB 3.0), die Tests lesen sich ja auch gut. So Kram wie Buttons oder LEDs brauche ich nicht unbedingt. :) Wie ist das mit ASRock und der Haltbarkeit, hat man da ein paar Jahre von? Meine letzten Erfahrungen mit ASRock sind ein paar Jahre her und leider negativ, davor allerdings (die ersten Boards von ASRock) extrem positiv.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Deine MX100 kannste da auch nicht anschließen ... Haltbarkeit ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern ... und kaputt gehen können alle.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Deine MX100 kannste da auch nicht anschließen ...
Ich weiß :)
Und eine neue SSD werde ich mir auch nicht holen, wie gesagt, im Normalbetrieb (Programme/Spiele/OS starten merkt man sowieso kaum einen Unterschied).


Nando. schrieb:
Haltbarkeit ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern ... und kaputt gehen können alle.


Alles klar, dann wird es vermutlich die Kombi aus dem ASRock-Board und dem Xeon werden :)

Nur noch eine Frage: Tut es für den Anfang auch der boxed-Kühler des Xeon oder sind die sehr laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Im Idle sind die sogar relativ leise ... unter Last nicht mehr.

Das hängt aber sehr ab von deinem persönlichen Befinden, deinem Gehäuse und ob du nicht unter Last eh KH oder Boxen anhast.

Prinzipiell erst mal testen ... da die meisten Kühler aber nur mit Ausbau des MB zu befestigen sind könnte ein Nachrüsten eben etwas aufwendiger werden ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Nando
erstmal danke für die gute Beratung, ich denke, wenn, dann werde ich wohl zum Z87M Extreme 4 greifen,
Kostet zwar 5 mehr wie das andere aber wenn ich dann dort 8 statt 4 Phasen hab und besseren Sound ist mir das der Aufpreis wert.
Die M2 Schnittstelle werde ich wohl auch nicht benötigen, da, wenn ich mir dann eine SSD kaufe zur MX100 256 greifen werde.
Farblich würde das Z97M Pro4 wohl auch nicht zu meinem System passen, also noch mal ein + Punkt für das Extreme.

Also zum Boxed Kühler, der geht für den Anfang voll klar,
kommt drauf an, also wenn man direkt Prime 95 an macht wirds schon etwas lauter.
Wenn ich aber AC4 spiele hält er sich eher im Hintergrund, bei Watch Dogs fängt er an etwas auf zu drehen.
Je nachdem welches Gehäuse man hat ist ein Tausch des CPU Kühlers aufwendiger oder nicht aufwendiger, je nachdem ob man da so eine Aussparung hat.
Du könntest dir den Alpenföhn Sella angucken wenns günstig sein soll, der geht meines Wissens nach mit Push Pins drauf und somit musst du dein Board zu 100% nicht extra ausbauen. Wenn du etwas mehr willst würde ich zum Alpenföhn Brocken ECO greifen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Das hängt aber sehr ab von deinem persönlichen Befinden, deinem Gehäuse und ob du nicht unter Last eh KH oder Boxen anhast.

Prinzipiell erst mal testen ... da die meisten Kühler aber nur mit Ausbau des MB zu befestigen sind könnte ein Nachrüsten eben etwas aufwendiger werden ...

Hm, also ich bin froh, aus meinem System grade 5 Festplatten (und eine 128 GB SSD) ausgesondert zu haben (im Tausch gegen eine WD 4TB 5400 rpm und eine 512 GB SSD). Ich habe den leisen Rechner grade so richtig gerne, am lautesten ist im Moment der Arctic Cooling Freezer 7 Pro (recht ruhig im idle). Das sollte schon so bleiben.

Den Brocken habe ich auch angepeilt, scheint ein guter Preistipp zu sein und wird wohl von vielen verbaut und hat fast nur gute Bewertungen.


Useful schrieb:
Die M2 Schnittstelle werde ich wohl auch nicht benötigen, da, wenn ich mir dann eine SSD kaufe zur MX100 256 greifen werde.

Gute Wahl, habe ich mir vor 'ner Woche auch gekauft (512 GB). :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

mastada schrieb:
Gute Wahl, habe ich mir vor 'ner Woche auch gekauft (512 GB). :)

Jo, und den Unterschied zu anderen SSDs merkt man eh nicht so :)


mastada schrieb:
Den Brocken habe ich auch angepeilt, scheint ein guter Preistipp zu sein und wird wohl von vielen verbaut und hat fast nur gute Bewertungen.

Ja, der ist auch richtig gut, gerade für den Preis.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Useful schrieb:
Jo, und den Unterschied zu anderen SSDs merkt man eh nicht so :)

Genau. Die M500 hätte halt noch das nette Feature mit den Puffer-Kondensatoren (Schreiben des Caches auf die SSD selbst bei Stromausfall) aber hey, sowas hatte man mit ner normalen Platte auch nie und wie oft hat man schon einen Stromausfall in dem Moment wo man super-wichtige Dateien schreibt, die man sonst nirgends mehr hat? :D
Aber hey, das waren mir 40€ mehr nicht wert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

mastada schrieb:
Genau. Die M500 hätte halt noch das nette Feature mit den Puffer-Kondensatoren (Schreiben des Caches auf die SSD selbst bei Stromausfall) aber hey, sowas hatte man mit ner normalen Platte auch nie und wie oft hat man schon einen Stromausfall in dem Moment wo man super-wichtige Dateien schreibt, die man sonst nirgends mehr hat? :D
Aber hey, das waren mir 40€ mehr nicht wert.

Jo, sehe ich auch so :)

Im normalen Betrieb macht es doch eh keinen Unterschied ob jetzt so eine Samsung SSD 840Evo verbaut ist oder eine M500 oder MX100, und die MX100 & M500 können locker mit den etwas teuereren SSDs mithalten. :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nabend zusammen,

ein kurze Frage zum Thema Haltbarkeit und Komponentenwahl: Gibt es im Vergleich von ASUS Z97-Pro und Gigabyte Z97 D3H irgendwelche bekannten Schwächen oder Probleme, warum dann letztlich das eine dem anderen vorzuziehen ist?

Es geht um folgende Konfig die ich für einen Arbeitskollegen aufbaue: Thread

Der verbaute 4790K soll nicht übertaktet werden. Hier gehts hauptsächlich nur um das gute Gefühl meines Kollegen, dass er (dank gefährlichem Halbwissen) der Meinung ist, ein H-Chipsatz sei qualitativ minderwertiger und ein eher "Flaschenhals" als ein Z-Chipsatz. Ausreden kann man ihm das nicht.

Sein Computerhändler empfiehlt ihm das ASUS, ich - mit dem besseren P/L im Hinterkopf - das Gigabyte.

Sonstige Features eines Z-Boards (abseits) des Übertaktens versuche ich natürlich mitzunehmen.


Danke für eure Hilfe

MfG tb
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja, nimm das Gigabyte GA-Z97X-UD3H, dasss habe ich auch. Läuft super.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo, ich brauche etwas Entscheidungshilfe.
Zum Einsatz kommt ein i5-4690K und ich benötige unbedingt min.1 PCI Slot (für einen Catweasel MK4).
Momentan besitze ich eine GTX680 und zwei weitere Karten von denen eine eventuell als PhysX Beschleuniger herhalten könnte (GTX 560/GTX260) als Speicher steht der BLT2C8G3D1608ET3LX0C (Crucial DIMM16GBDDR3-1600Kit) zur Verfügung. (Sound onboard spielt keine Rolle)

Meine Wahl liegt jetzt auf folgenden drei Boards:

- GIGABYTE GA-Z97X-UD5H
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z9...-a1107912.html
- GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z9...-a1107860.html
- ASUS Z97-A
http://geizhals.at/de/asus-z97-a-90m...-a1106017.html

Und da wäre ich an euren Meinungen interresiert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
Ich würde gerne mein System aufrüsten. Dass ich mir den 4790k hole steht schonmal fest. Ich weiß bloß ned welches board ich dafür nehmen soll. Also rein preislich sollte es 200 euo nicht überschreiten. Ich habe bereits ein angebot für ein asus z97 deluxe mit der NFC ausstattung. Aber bringts des wirklich? Wäre da ein maximus besser?
Danke schonmal im voraus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guter Tipp hatte ich gar nicht aufm Schirm hab glatt überlesen das da auch 1PCI Steckplatz drauf ist.

Noch ne Frage da ich das mit den Lanes net ganz kapiere, wenn ich jetzt 2 GraKas benutze und 1 Soundkarte + 1 WLan Karte(PCIe) gibt es da Probleme mit der Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Raptor_Rider

Also 320 Euro sind schon eine Ansage für ein Board.

Was hälst du denn von Na-Kruls Empfehlung einen Post über deinem? Brauchst du mehr?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando.
ich bekomme das board ja für 150-200 euro :D
Ich wusste bloß nicht ob es in diesem Preisbereich en besseres board gibt
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Mit dem Board wirst du deine Cpu nicht höher getaktet bekommen als mit dem http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Da kommt es viel mehr darauf an, dass man beim Cpu Kauf Glück hat und eine Gute erwischt. Falls du zwingend NFC oder ein andres Feature, dass das ud3h nicht hat, brauchst siehts natürlich anders aus... aber ich würde ein Board nicht kaufen nur weil es "günstiger als üblich" ist, wenn es dabei immer noch zu teuer ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei den höheren Preisen entscheidet nur noch das aussehen bzw. Jeglicher schnick Schnack. So bietet asus bei ihren Maximus xyz boards, irgendwelche idiotischen Knöpfe Für'n OC am Board und Msi wirbt mi ihrem Killer e2205 LAN, der eh nichts bringt.
 
Zurück
Oben