Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ein schönen guten Morgen. Ich brauch mal fix Euren Rat. Hab mir am Wochenende bei Hardwareversand ein neuen PC bestellt. Ein Xeon 1231 v3 und dazu ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), die anderen Komponente sind glaub hier irrelevant.

Als Mainboard hatte ich erst ein ASRock H97 Pro4, dieser ist leider auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, wollte mir als Tausch das Gigabyte GA-H97-D3H wählen, dieses ist aber leider auch nicht mehr lieferbar. Ich hab die Summe auch schon bezahlt, nun brauch ich eine Alternative zu den beiden. Könnte man hier das ASUS H97-PLUS nehmen? Kennt Ihr vielleicht noch alternativen? Vielleicht doch ein Gigabyte GA-H97M-D3H, dieses ist aber ein mATX Mainboard.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Zeronas
Da du keine weiteren Anforderungen genannt hast, dann einfach den (besseren und günstigeren) Gegenpart zum ersten genannten Board, nämlich das AsRock H97 Pro4 kaufen.

Der i5-4590 läuft auf allen Boards und einen PCIe3.0 Slot haben auch alle ... von daher passen alle fürs "Gaming".
Mal über den Xeon 1231v3 nachgedacht (Test) ... nicht unbedingt nötig, aber für aktuelle Spiele (WatchDogs) und wahrscheinlich kommende Spiele schon zu überdenken.

@TiCE
Ein microATX würde ich mit dem Macho nicht nehmen, da dann der PCIe-Slot verdeckt sein könnte!
Als Alternativen bietet sich jedes H97-Board an, da das Pro4 (siehe oben) eine Standard-Ausstattung hat.

Persönlich würde ich einfach warten. Muss es ein jetzt sofort lieferbares bei HWV sein, würde ich wohl das MSI H97 Guard-Pro oder eben das Asus H97-PLUS nehmen ... das MSI bietet mit M.2 und besserem Soundchip aber einen Mehrwert, auch wenn diese Schnittstelle erst mit Skylake richtig interessant werden dürft.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando der Xeon ist gut aber plus Mainboard und Ram währ ich über meinen Budgetvon 300€ (hatte schon eine Ausführliche Kaufberatung, deswegen wollte ich es hier weglassen und nur auf Mainboard spezialisieren)
Ich dachte vielleicht gibt es da Temperaturtechnisch oder Leistungstechnisch große unterschiede zwischen den Mainboards.

Kann ich also einfach zum AsRock Pro4 ohne bedenken zugreifen ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Okay ... hab deine Kaufberatung gesehen ... wenn außerhalb des Budget, dann okay.

In dem Thread wurden ja das Pro4 und das MSI H97 Guard-Pro empfohlen.
Das MSI hat noch eine M.2-Schnittstelle. Das AsRock ist billiger und hat den (vermeintlich) besseren Intel-LAN-Chip.
Beides gute, günstige Boards.

Auf Grund der schlechten Anbindung des M.2 (nur 2 PCIe-Lanes, wird erst mit Skylake richtig interessant) würde ich den M.2 erstmal nicht als Entscheidungskriterium nehmen, so dass eigentlich mehr für das Pro4 spricht (und es ist auch blau ;)).

Ach ja ... wegen der Farb evtl. über die nachdenken (wenn noch im Budget bzw. der hohe Heatspreader der Crucials nicht stört): http://geizhals.de/?cmp=966709&cmp=652384&cmp=734660
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Aber ein Auge hab ich schon auf denn xeon. Und dazu asrock h97 fatality performenc ? Währ zwar ca 40-50 Euro mehr. Aber ich denke ist eine gute Investition.

Oder ist da kaum Unterschied zwischen den boards ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Brauchst du die Ausstattung des fatalitiy performence? Ich denke wohl kaum.
Selbst wenn das Fatalitiy Performence in irgendwelchen Punkten qualitativ hochwertiger währe(was ich stark bezweifle), dann bräuchtest du das bei einem Xeon nicht, da kein OC.
Nimm ein h97 pro4 und den xeon.
Der einfachste, beste und günstigste Weg.
Das board hat nur das was du brauchst und genauso viel zahlst du dafür, nähmlich wenig und nur für das nötigste ohne irgendwelchen Schnick Schnak.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ne habt schon recht, das alles brauch ich nicht. Werd ich mir das AsRock H97 kaufen mit xeon 1231 und Crucial Ballistix Ram.
Bedanke ich mich sehr herzlich bei euch. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich muss gestehen ich hab die letzten Seiten hier nicht gelesen und vermutlich wurde die Frage schon beantwortet. Jedoch stelle ich Sie gerne noch einmal.

Ich besitze ein Gigabyte GA-Z87X-UD5H was mir leider gestern "verreckt" ist. Die USB3.0 Ports funktionieren nicht mehr. Vermutlich gab es hier eine Überspannung und der Controller hat sich verabschiedet.
Nun da die Reparatur bzw. der Austausch 3 Wochen dauert, suche ich nach einem neuen Mainboard.

Jetzt stellt sich mir die Frage sollte ich Wert auf Thunderbolt legen oder nicht?
Thunderbolt spielt für mich primär nur die Rolle um auch 4k Auflösung mittels der integrierten Intel CPU zu nutzen.

Ich habe immer mehr vor mich "zu verkleinern", da ich immer wenige Zocke. Gelegentlich ein ründchen Leage of Legends. Die Spiele wie BF4, Assains Creed, Batman, Watch Dogs und Co. interessieren mich nicht mehr. Ich besitze zwar all diese Spiele aber zocken tue ich Sie nicht. Ich verliere immer mehr die Lust an den "Blockbuster" Games.
Somit bin ich auch weg von dem 2-3 Monitor Gespann, SLI ... Aktuell steht nur noch ein WQHD Monitor den ich per Display Port anschließen möchte.
Primär bearbeite ich nur noch Fotos, Videos und Spiele wird VMs
Deshalb hat mein Desktop PC noch seine Daseinsberechtiguns und wurde nicht gegen was mobileres ausgetauscht.

Als CPU kommt zum Einsatz ein Intel Xeon E3-1245v3 und 32GB RAM
In dem Big Tower sind außerdem 8 Festplatten verbaut, somit kommt leider nur ein Z87 oder Z97 Chipsatz in Frage oder ein zusätzlicher SATA/SAS Controller.
Außerdem sind 6 PWM Lüfter verbaut + CPU Kühler der ebenfalls über PWM geregelt wird. eLoop und SilentWings2 Lüfter
Die meisten Mainboards haben auch nicht so viele PWM Schnittstellen. Wenn eine Lüftersteuerung zum Einsatz kommen sollte dann eine absolute Schlichte. Auf das Blink Blink Leucht Leucht Alter bin ich raus...
Gehäuse ist übrigens ein LianLi was für bekanntlich für eher Schlicht und Edel steht.

Sprich entweder 150€ - 320€ für ein Mainboard in die Hand nehmen
oder
Geld für zusätzliche Komponenten wie SATA/SAS Controller und eine Lüftersteuerung in die Hand nehmen.

Ich kann mich so Recht nicht entscheiden und würde mich über eure Hilfe freuen. Bevorzugte Hersteller sind Gigabyte und Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html + Lüftersteuerung falls du nicht mit 6x 4pin hin kommen solltest.
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI-D/RGB/Mini DisplayPort Schnittstellen *1
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports Mini DisplayPort with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 2160 @ 60 Hz
Supports up to 3 displays simultaneously

Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology*3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, dark brown
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Warum jetzt so ein teures? 6x SATA und displayport haben eh die meisten boards. Würde direkt mal eins mit 4 Lüfter Anschlüssen kaufen und zusätzlich eine kleine lüftersetuerung. Bist besser und billiger davon.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja die Frage habe ich mir auch gestellt, wieso unnötig viel Geld ausgeben... Benötiget man unbedingt Thunderbolt oder nicht? Gerade auch in absehbarer Zukunft?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ne eher nicht ... 4k klappt ja auch mit Display Port und 60hz für alles andere benötige ich Thunderbolt nicht
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend,

ich suche ein passendes Mainboard, womit man gut übertakten kann und im Gesamtpaket empfehlenswert ist.

Momentan habe ich das Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150, bin mir aber nicht sicher, ob es meinen Ansprüchen genügt.


CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC (4GB)

CPU: Intel Core i7 4790K


Preislich soll es wohl nicht über 150€ gehen.


Grüße,
Alexander

Edit:

Es sollte auch problemlos funktionieren, die Grafikkarte später (wenn es dazu kommt) im Crossfire zu betreiben. Das soll ja das Problem bei dem jetzigen Mainboard sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt.)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Du hast doch gerade erst das neue z97 Teil? Und wenn du die CPU mit dem Macho übertakten möchtest, dann reicht auch dein jetziges Board. Wo siehst du das Problem mit dem vrossfire? Bin gerade nicht am Rechner.
 
Zurück
Oben