Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das würde auch gehen ... hat halt gegenüber dem UD3H oder auch dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 einige (kleine) Nachteile, wie z. B. weniger USB-Plätze hinten oder keinen Toslink-Audioausgang, aber wenn du das nicht brauchst, dann bietet dieses Board auch die Möglichkeit 2 Grafikkarten zu nutzen.

Bei AMD heißt das halt Crossfire und bei nVidia SLI.

Allerdings hat dieses Board nur 4 Phasen, das OC sollte man also nicht übertreiben.
Ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder das o. g. UD3H bieten da minimal mehr und kosten auch nur minimal mehr.

Vorher aber ruhig mal in die Thematik CrossFire/SLI einlesen ... gibt da einige Nachteile, die manchmal den Sinn in Frage stellen (keine Verdopplung des VRAM, erhöhter Stromverbrauch, Mikroruckler, keine Verdopplung der Leistung): [Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Prinzipiell ist nämlich dein Board nicht schlecht ... mit etwas OC und einer potenten Single-GPU dürfte das System doch rennen.

Was versprichst du dir von einem Wechsel bzw. wo hakt es im Moment (welche Spiele und Monitorauflösung nutzt du)?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich bin noch dabei, mir den PC zusammenzustellen.

Habe jetzt vor kurzem in einem Test zum D3H gelesen, dort stand, dass es wenig potenzial zum Übertakten hat.

Und mit dem CrossFire steht noch nicht fest. Lassen wir es erstmal sein, dann suche ich ein Mainboard, was mit im ersten Post von mir dem dem Thread das maximale Potenzial rausholt. (Auch mit Übertakten)

Monitorauflösung kann ich dir sagen, FullHD. Reicht mir voll und ganz.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also für FullHD würde ich mir das wirklich überlegen ...

Das D3H ist bisher m. E. nicht sooo schlecht weggekommen. Haste da mal einen Link zum Test?
Aber wie gesagt ... mehr als die 4 Phasen des D3H können es schon sein ... obwohl das sicher bei einigen auch funktioniert ... Tests dieser "Billig-Boards" sind halt selten ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Was ist mit den asrock z97 boards?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die gibts noch. ;)

Waren nur bei den SLI-Boards durch etwas schlechtere Ausstattung (Extreme3) oder zu hohen Preis (Extreme4) erstmal uninteressant ... ohne "SLI-Forderung" gäbe es das ASRock Z97 Pro4 ... was "nur" einen Standard-Soundchip, aber 6 Phasen hat ... allerdings ist mir da der PCIe-Slot zu nah am CPU-Sockel, könnte Probleme mit großen CPU-Kühlern geben, die bei OC nun mal nicht selten sind ...

Von daher eher Gigabyte oder MSI (wegen Preis).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Brauche nochmal dringend Meinungen. ^^

Meine neue CPU soll ein i7-4790K werden und hatte erst das ASRock Z97 Extreme4 im Auge, da es in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Jetzt wurde mir aber auch das Gigabyte GA-Z97X-UD3H empfohlen, vor allem wegen der Lanes. Ich zitiere mal die Begründungen:

Extreme4: Alle x16 Slots hängen an der CPU, die bietet aber nur 16 Lanes. Wenn du jetzt eine Soundkarte installierst was eigentlich nur in einem der x16 Slots möglich ist, werden der Graka 8 Lanes gestohlen bzw. im Fall von Multi GPU 4 (der 2. Graka bleiben somit 4 Lanes und das dürfte dann gleichschnell bis langsamer als mit einer Graka sein)
Die anderen Slots (PCIe x1) sind sehr nah an der Graka und lassen die Karte daher unnötig warm werden, blockieren die Luftzufuhr der Graka und/oder werden durch das EMF der Graka gestört (vor allem Soundkarten mögen das garnicht gerne bzw. du wenn du dann ständig Störgeräusche hörst oder deine Freund im Teamspeak.

Auf Sockel 1150 wird einmal 16Lanes für PCIe 3.0 zur Verfügung gestellt und der Rest geht in PCIe 2.0 z.B einen solchen 16fach oder mehrere 1fach. Beim Extreme4 z.B ist es aber nicht so:

Gigabyte UD3H:
1Slot 16fach (8x PCIe 3.0 bei 1. Karte)
2Slot 16fach (8x PCIe 3.0 bei 2. Karte)
3Slot 16fach (16x PCIe 2.0 bei 3. Karte) - der hat also eine eigne Laneanbindung an den Prozessor und teilt sich nichts mit den anderen beiden
Asrock Extreme4:
1Slot 16fach (8x PCIe 3.0 bei 1. Karte)
2Slot 16fach (4x PCIe 3.0 bei 2. Karte)
3Slot 16fach (4x PCIe 3.0 bei 3. Karte)

Bei Asrock hängen eben alle x16 Slots (3 Stück) an der CPU, was nun mal nicht sehr schlau ist, da eine Graka mindestens 8 Lanes haben sollte.

Beim UD3H hängt der unterste Slot am PCH und man kann dort daher ohne irgendwelche Probleme Zusatzkarten installieren.

Beim Asrock wäre das alles kein so großes Problem, wenn der Slot darüber kein veralteter PCI ist, beim Gigabyte ist es hingegen gut gelöst: Support für alte Sokas etc, aber ohne Einschränkungen bei aktuellen PCIe Karten.

Ich bin beiden Mobos gegenüber aufgeschlossen, was meint ihr dazu? Oder gibt es sonst noch gute bzw. bessere Alternativen? Übertakten ist übrigens noch nicht vorgesehen, sondern wenn dann erst wenn es nötig ist und auch nur dezent.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn dem so ist und beide Boards geich viel kosten, wo ist das Problem?

Das UD3H wird oft empfohlen und ist sicher keine schlechte Wahl ... das Board-Layout der AsRock-Z97 lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig, siehe auch das o. g. Z97 Pro4.

Wie viele Zusatzkarten möchtest du denn verbauen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt (i3 4150, Radeon R9 270, 4GB RAM) und kann mich beim Mainboard noch nicht so recht entscheiden. Ich schwanke zwischen den folgenden beiden:

ASRock H81M-HDS

ASRock B85M Pro4

Im Moment ist der zweite in meinem Warenkorb, ich frage mich nur, ob nicht das günstigere H81M reicht. Ich werde eine HDD, später noch eine SSD und womöglich eine WLAN-Karte einbauen. Unterstützt das H81M Dual Channel? Wäre es sinnvoll, das teurere zu kaufen, wo doch DDR4 in den Startlöchern steht und ich bei einem möglichen Aufrüstvorhaben vielleicht eh auf DDR4 wechseln muss/sollte? Vielen Dank schon mal!! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Mit einer R9 270 ist es sicher auch zum Zocken ... da würde ich schon auf PCIe3.0 setzen (der H81 hat nur 2.0) ... nicht unbedingt wegen Geschwindigkeit, sondern evtl. aus Stabilitäts- und Kompabilitätsgründen.

Auch Intel-LAN-Chip und der bessere OnBoard-Sound sprechen für das Pro4.
Auch der native USB3.0-Support für das Gehäuse - wenn vorhanden - da die Drittanbieterchips meist langsamer sind.

Aber ansonsten würde das H81 auch "ausreichen".

Für DDR4 brauchst du dann eh ein neues Board ...

Warum keine 270X für knapp 10-15 Euro mehr und 8 GB RAM?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Weil,(wie ich gerade erfahren habe), eine 270x nur eine höher getaktete 270 OHNE X ist. Von daher, Msi Afterburner an und los geht die Post ;) Gegen 8gb RAM spricht nichts, auser der Preis.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Mit einer R9 270 ist es sicher auch zum Zocken ... da würde ich schon auf PCIe3.0 setzen (der H81 hat nur 2.0) ... nicht unbedingt wegen Geschwindigkeit, sondern evtl. aus Stabilitäts- und Kompabilitätsgründen.

Auch Intel-LAN-Chip und der bessere OnBoard-Sound sprechen für das Pro4.
Auch der native USB3.0-Support für das Gehäuse - wenn vorhanden - da die Drittanbieterchips meist langsamer sind.

Aber ansonsten würde das H81 auch "ausreichen".

Für DDR4 brauchst du dann eh ein neues Board ...

Warum keine 270X für knapp 10-15 Euro mehr und 8 GB RAM?

Vielen Dank, dann bleibt's wohl lieber beim Pro4...


hhk schrieb:
Weil,(wie ich gerade erfahren habe), eine 270x nur eine höher getaktete 270 OHNE X ist. Von daher, Msi Afterburner an und los geht die Post ;) Gegen 8gb RAM spricht nichts, auser der Preis.

Richtig :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Wenn dem so ist und beide Boards geich viel kosten, wo ist das Problem?

Das UD3H wird oft empfohlen und ist sicher keine schlechte Wahl ... das Board-Layout der AsRock-Z97 lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig, siehe auch das o. g. Z97 Pro4.

Wie viele Zusatzkarten möchtest du denn verbauen?


Kein Problem, ich bin mir da nur unsicher, weil ich da nicht so Bescheid weiß. Hab kein Prob damit das Gigabyte zu nehmen, falls das in dem Fall die bessere Wahl ist. ^^ Und demnach scheint das so zu sein?

Eigentlich sind keine geplant. Als Graka soll die R9 290 Vapor-X rein (triple-slot) und was Sound angeht möchte ich später mal auf eine externe Lösung setzen (Richtung ASUS Xonar Essence One oder ´ne Anlage aufbauen). Zumindest ist das jetzt Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na holla die waldfee, dann kannst du gleich ein ganzes Ton Studio aufbauen wenn du 400€ für ne soundkarte Zahlen möchtest.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
Und demnach scheint das so zu sein?

Ja ... das sieht so aus lt. Homepages ... es gibt da zwar auch wieder Nachteile (z. B. werden beim Gigabyte dann alle x1-Slots deaktivert), aber prinzipiell bietet das schon Vorteile.
Hauptnachteil der AsRock-Boards ist aber eher das Layout als die Lane-Verteilung ...

@R9 270
Das ist mir klar ... nur kosten die Exemplare (bei denen Übertaktung durch Garantie abgedeckt wird) ja eigentlich das gleiche wie eine 270X.
Ist ja wie damals mit der 7850 und der 7870 ... von der aber die 7870 auch öfters verkauft wurde. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hhk schrieb:
Na holla die waldfee, dann kannst du gleich ein ganzes Ton Studio aufbauen wenn du 400€ für ne soundkarte Zahlen möchtest.

Ich halte es halt für wenig sinnvoll viel Geld in einen Rechner zu investieren, aber an anderen Dingen, die locker mehrere Rechnergenerationen überleben (wie bsp. eine gute Anlage oder ein guter Monitor), zu sparen. Meine alte Anlage (ein Turm) hielt locker zehn Jahre und den habe ich dann meinem Bruder überlassen. Dann hatte ich lange nur so was wie Übergangsboxen und es wird schon wieder Zeit für etwas Anständiges.


Nando. schrieb:
Ja ... das sieht so aus lt. Homepages ... es gibt da zwar auch wieder Nachteile (z. B. werden beim Gigabyte dann alle x1-Slots deaktivert), aber prinzipiell bietet das schon Vorteile.
Hauptnachteil der AsRock-Boards ist aber eher das Layout als die Lane-Verteilung ...

Inwiefern macht das Layout der Asrockboards Probleme? Ich hab mir beide Handbücher angesehen und das sieht sich doch relativ ähnlich? Hm, die x1 slots sollte ich ja nicht benötigen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

War auf deinen Spoiler bezogen.

Da steht ja, wenn du dir z. B. eine PCIe-Soundkarte (x1) holen würdest, dann könnte man die ja in einen x1-PCIe-Steckplatz stecken und alles wäre gut ... die haben ja erstmal mit den x16er Slots nichts zu tun.

Wie in deinem Spoiler aber geschrieben, werden die x1-PCIe beim AsRock durch die Grafikkarte verdeckt, bzw. ist der oberste Slot (lt. Spoiler) zu nah an der Grafikkarte (Hitzeentwicklung, Störgeräusche etc.).

Hätte das AsRock jetzt ganz unten noch solch einen Slot, dann wäre das alles kein Problem ... dieses Problem exisitiert beim UD3H aber auch.
Die Soundkarte könntest du halt auch in einen der x16er-Slots ganz unten stecken und da hat das Gigabyte dann Vorteile, da der unterste Slot dann eben nur die Lanes der x1-Slots nutzt und eben nicht die Lanes des x16-3.0-PCIe. Das passiert nämlich beim AsRock ... ganz unten eine Soundkarte rein und dein Grafikkartenslot läuft nur noch mit x8.

Also Layout doof (bei beiden), Gigabyte bietet dir aber eine Lösung an.

Da du dich aber wohl für eine USB-Soundkarte? entschieden hast, kann dir das ganze doch eigentlich egal sein, oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die Erläuterung. Demnach würde ich auch eher das Gigabyte vorziehen und da es bei denen gerade eine Aktion gibt, wo man wieder Geld zurück bekommt, bietet es sich jetzt ja an.

Über kurz oder lang halte ich eine externe Lösung für sinnvoller, von dem her ist es sicher nicht so wild. Aber Interesse halber, was für mobos haben das denn besser gelöst?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
Ich halte es halt für wenig sinnvoll viel Geld in einen Rechner zu investieren, aber an anderen Dingen, die locker mehrere Rechnergenerationen überleben (wie bsp. eine gute Anlage oder ein guter Monitor), zu sparen. Meine alte Anlage (ein Turm) hielt locker zehn Jahre und den habe ich dann meinem Bruder überlassen. Dann hatte ich lange nur so was wie Übergangsboxen und es wird schon wieder Zeit für etwas Anständiges.




Inwiefern macht das Layout der Asrockboards Probleme? Ich hab mir beide Handbücher angesehen und das sieht sich doch relativ ähnlich? Hm, die x1 slots sollte ich ja nicht benötigen.

Du kannst auch eine halb so teure Soundkarte kaufen, die auch 10 Jahre halten wird. Was willst du mit der Essence One befeuern?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das mit der Essence One war einfach ein Beispiel für eine externe Lösung und meiner Info nach guter Quali. Kann doch auch sein, dass ich mir wieder ´nen Turm zusammen stöpsel. Wird sich noch zeigen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na dann ist ja gut.
 
Zurück
Oben