Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@heisenberg2005

ALLE B85-Boards unterstützen Haswell-Refresh nur nach einem BIOS-Update.

Da diese Updates in der Regel schon 6 Monate verfügbar sind, kann man davon ausgehen, dass diese Updates auf den Boards auch schon drauf sind. Kann dir aber keiner garantieren.

Siehe dazu auch Post #1850 (Antwort an braintrust) ... ob Haswell-Refresh-Xeon, -i5 oder -i3 spielt dabei keine Rolle.

Alle deine ausgesuchten Boards haben nur 2 RAM-Slots (wird also knapp mit Aufrüsten, denn einen 2-Riegel-Kit solltest du wg. DualChannel schon nutzen) und bieten z. T. weniger Ausstattung (Anzahl SATA oder schlechteren OnBoard-Sound mit weniger Anschlüssen). Dazu eben nur 5-13 Euro günstiger ...

DDR4-Überlegungen bringen jetzt noch gar nichts...

Netzteil schau dir mal das Cooler Master G450M 450W an ... DC-DC-Technik, leise, Kabelmanagement, 5 Jahre Garantie ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also ich hab da maln Problemchen :D und bin mir nicht sicher ob sich das lösen lässt ohne Upgrade.

Ich hab momentan eine 91% CPU Auslastung im Durchschnitt!!! :D Das Ding gammelt momentan einfach auf max. Auslastung.

Ich muss dazusagen, dass ich auf 3 Screens spiele bzw. wenn bei manchen Games nur auf einem, dass ich dann Streams und Browser/Flashgames offen habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich noch ein upgrade lohnt? Die neuen CPU`s haben ja einen minimalen Leistungsvorteil wenn ich das richtig im Kopf habe. Nur ist Die Frage ob ich den Vorsprung durch OC nicht ebenso rausholen kann, und die Frage dann wiederum, wieviel bringt mir das OC tatsächlich.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn ich mir deine Werte anschaue (I5-2500k @ 3.3GHz/1.280V) dann stimmt da was bei deiner Cpu nicht so wirklich. Bei der Spannung sollte der lockerst über 4Ghz machen. Was für n Kühler sitzt da drauf? Ich würd das neuste Bios aufspielen, Cmos Reset und dann die Cpu mal gescheit hoch takten. Wenns dann noch Probleme gibt Betriebssystem neu aufsetzen. Mit der Cpu solltest du keine Probleme haben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das ist ein Montagsmodell >.< Die braucht tatsächlich soviel, sofern ich sie undervolten will kommt entweder ein Windows freeze, oder 0x124 Bluescreen ... Genauso krieg ich die mit der Spannung nichtmal auf 4 GhZ, bei 3,7 ist Ende ^^ Die VID liegt mit 1.320 entsprechend hoch ^^

Ich hab mich damit angefunden, als Kühlung hab ich ne potente Wasserkühlung, da geht das noch in Ordnung ^^ Trotzdem würde mich interessieren, um wieviel ich die nach oben treiben muss um mehr spürbar Leistung fürs System zu kriegen. Oder führt da kein Weg an den 6-Kernern vorbei?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn die Cpu limitiert und tatsächlich so ein Montagsmodell ist würde ich persönlich den 2500 verkaufen und einen gebrauchten 3770 kaufen und schauen was mit oc geht. Es muss übrigens nicht mal ein "K" sein, ich habe hier einen non-K:
Anhang anzeigen 414013
Mit HT ist er bei optimaler Auslastung 30% schneller als ein i5, ein Ivy ist bei gleichen Takt 6% schneller und die Taktsteigerung kannst du prozentual als Mehrleistung verrechnen.
Z.B. beim rendern wäre ein 3770@4,2Ghz damit 1,3(HT)*1,06(Ivy)*4,2/3,3(Takt) -> 75% schneller als ein 2500@3,3Ghz.
Was davon bei deinen Spielen/Anwendungen ankommt hängt von davon ab wie sehr sie von oc und HT profitieren.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
@heisenberg2005

ALLE B85-Boards unterstützen Haswell-Refresh nur nach einem BIOS-Update.

Da diese Updates in der Regel schon 6 Monate verfügbar sind, kann man davon ausgehen, dass diese Updates auf den Boards auch schon drauf sind. Kann dir aber keiner garantieren.

Siehe dazu auch Post #1850 (Antwort an braintrust) ... ob Haswell-Refresh-Xeon, -i5 oder -i3 spielt dabei keine Rolle.

Alle deine ausgesuchten Boards haben nur 2 RAM-Slots (wird also knapp mit Aufrüsten, denn einen 2-Riegel-Kit solltest du wg. DualChannel schon nutzen) und bieten z. T. weniger Ausstattung (Anzahl SATA oder schlechteren OnBoard-Sound mit weniger Anschlüssen). Dazu eben nur 5-13 Euro günstiger ...

DDR4-Überlegungen bringen jetzt noch gar nichts...

Netzteil schau dir mal das Cooler Master G450M 450W an ... DC-DC-Technik, leise, Kabelmanagement, 5 Jahre Garantie ...

Danke für deinen Beitrag!! :) Höre ich da raus, dass das ASRock B85M Pro4 so das Minimum sein sollte?!

Bin gerade auf die Gigabyte-Cashback-Aktion gestoßen, 20% auf ausgewählte Modelle. Wäre da vielleicht etwas für mich mit bei, das sich lohnen würde??

Gigabyte GA-H97M-D3H

Gigabyte GA-Z97P-D3

Gigabyte GA-H97-HD3

Liegen alle durch die Aktion so bei €55-60, also auf einem ähnlichen Niveau wie das ASRock B85M Pro4. Sollte ich für den Preis zu dem Z-Board greifen?

Nachtrag: Das Gigabyte GA-H97M-HD3 fällt raus, da nur 2 RAM-Plätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

60 Euro für ein Gigabyte GA-H97-HD3 ist "voll okay" ...

Das Z97 ist ja sogar noch billiger und hat eigentlich nur weniger Soundanschlüsse (3x Klinke vs. 6x Klinke, wenn dir das wichtig ist) ... von daher auch ein guter Kauf für unter 60 Euro!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
60 Euro für ein Gigabyte GA-H97-HD3 ist "voll okay" ...

Das Z97 ist ja sogar noch billiger und hat eigentlich nur weniger Soundanschlüsse (3x Klinke vs. 6x Klinke, wenn dir das wichtig ist) ... von daher auch ein guter Kauf für unter 60 Euro!

Dann werde ich das wohl von der Verfügbarkeit abhängig machen, wenn ich dann bestelle... Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Ich brauch auch mal eure Hilfe
Ich brauche ein neues Mainboard nur blicke ich in dem großen Angebot nicht wirklich durch.
Das Bord sollte nicht mehr als 100€ +- 10€ könnte ich auch noch verkraften:)
Mein System:
CPU: I5 4670k mit Alpenföhn Brocken2
Grafikkarte: N660Ti PE 2GD5/OC
SSD+ HDD
2* 4GB Ram

Nun habe ich inzwichen gesehen, dass es ja neue chipsätze gibt wie Z97, sind diese mit meiner Cpu denn noch voll kompatibel?
Was haltet ihr von Gigabyte bords?, da sie momentan eine money Cash bach Aktion haben, halte ich diese preislich als attraktiv.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie sieht es denn eig. Mit dem stepping bei z97 aus? Bei z87 gab es ja ein c2 stepping?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

"Noch" sind keine so Riesen-Bugs (wie beim USB3.0-Bug bei den 80er Chipsätzen) bekannt ... deswegen gibt es nur ein Stepping...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey Leute,

ich hab mir die letzten 30 Seiten hier durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher welches Board ich mir holen soll.
Hier schonmal sorry im vorraus für die immer wieder gleichen Fragen aber dafür ist der Threat ja da=).

Hab mir den 4790K heute zugelegt da ich meinen Intervall wieder erreicht habe und brauch noch ein passendes Board dazu.

Da Gigabyte gerade die Cashback-Aktion haben wollte ich mir ein Gigabyte zulegen.
Ich OC die CPU auf jeden fall benutzte sie sonst zur Bild-und Tonbearbeitung und natürlich bisschen Gaming nebenbei.
Wichtig ist mir auch der Sound da ich mein Interface damit benutzen möchte.
Alles benutze ich sowohl Freizeitlich als auch Beruflich.

Video und Bild
Adobe After Effect / Premiere / Photoshop
Interface
http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

Interessant fand ich nu das Gaming 5 / 3, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt eines der genannten wird.

Letzte frage noch da ich einen Unterschied nicht gefunden habe. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Boards.
Die Eckdaten sind alle gleich nur der Name " X/MX " ist verschieden.

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961210.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retai_961213.html


Mein Rechner

http://www.mindfactory.de/product_i...ark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802579.html

http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857660.html

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7P_814955.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html



So hoffe ihr habt genug Info's

Auf jedenfall danke für die Mühen und an alle die mir antworten =).

Gruß NIKE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ein Blick auf die Erweiterungsslot gibt Klarheit: Das "M" ist microATX und damit kleiner als das ohne "M" ... wenn du Platz hast, dann natürlich FullATX, denn Preis ist quasi gleich.

Wie hier von Na-Krul schon angesprochen: Das Gaming 3 hat für ein OC-Board eigentlich eine "mickrige" SpawaKühlung ... also eher das Gaming 5.

Allerdings bietet das Gigabyte GA-Z97X-UD3H eigentlich die gleiche Ausstattung wie das Gaming 5 ... halt bis auf LAN-Chip (Intel vs. Killer, da kann man geteilter Meinung sein, ob der Killer was bringt).
Und du wirst nicht blöd angemacht, weil du dir ein "überteuertes Gaming-Board" hast andrehen lassen. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey Nando,

danke für die super schnelle Antowort!
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil hab mich auf die Slots und Geschwindigkeiten versteift =D
Leider gibt es ein Probelem was ich vergessen habe.
Brauche das noch heute da ich noch was fertigstellen muss.
Ich komme aus Wilhelmshaven und hol mir das nachher aus Mindfactory raus.
Leider aber haben die das dort nicht Lagernd.
Sonst hätte ich das genommen was du mir empfohlen hast, weil das meine 1. Wahl war,
wurde hier auch vorher schon oft empfohlen.


Sry das is mir in der Eile einfach entfallen.

*Nachtrag: Bin auch offen für andere Hersteller muss nu nicht Gigabyte wollte nur halt bei 130, max 150€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

Habe aktuell ein Board mit X58 Chipsatz. Langsam schiele ich nach etwas neuen. Ist es sinnig, sich noch ein X79 Plattform zu kaufen oder sollte man die paar Monate noch auf den X99 warten ? Mir ist vor allem Zuverlässigkeit, Stabilität und Langlebigkeit enorm wichtig. Daher habe ich etwas bedenken, den Early Adopter zu spielen. Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse bzgl. der Performance zwischen DDR3 und 4.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Diamondnike schrieb:
Hey Nando,

danke für die super schnelle Antowort!
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil hab mich auf die Slots und Geschwindigkeiten versteift =D
Leider gibt es ein Probelem was ich vergessen habe.
Brauche das noch heute da ich noch was fertigstellen muss.
Ich komme aus Wilhelmshaven und hol mir das nachher aus Mindfactory raus.
Leider aber haben die das dort nicht Lagernd.
Sonst hätte ich das genommen was du mir empfohlen hast, weil das meine 1. Wahl war,
wurde hier auch vorher schon oft empfohlen.


Sry das is mir in der Eile einfach entfallen.

*Nachtrag: Bin auch offen für andere Hersteller muss nu nicht Gigabyte wollte nur halt bei 130, max 150€ bleiben.

Die Rog Serie von asus scheint nicht schlecht zu sein. Jedoch nur wenn du den ganzen schnick Schnack brauchst. Wenn das Gigabyte nicht da ist(obwohl es wegen der Cash back Action natürlich als ertstes in frage kommt), dann würde ich ein asrock z97 pro Xx/extreme Xx nehmen und wenn du auf den Sound achtest, 30-50€ drauf und du kaufst dir eine soundkarte die viel besser als der onBoard ist. Killer LAN, bringt kaum was, es sei denn du hast ne 1k Internet Verbindung, dann kann es sein das dein Ping um 3ms besser ist(wobei ich bezweifle ob du den Unterschied zwischen 70 und 73 merken wirst.)
Ergänzung ()

Edit: Gibt bei Msi auch gerade ne Aktion. Willst du beim Gaming 3/5 bleiben so erhälst du eine tolle rote Maus dazu.(für mich sieht sie nicht schlecht aus).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das mit dem lagernd ist blöd ... mit der Soundkarte hat hhk eigentlich recht.

Was noch gehen würde: Gigabyte G1.Sniper Z97 ... lagernd und mit Cashback für ca. 102 Euro.

Ist ja DAS Gaming-Board der Vergangenheit (bevor Gigabyte die Gaming-Serie rausbrachte).
Vor allem der Creative Sound Core3D-Soundchip könnte es mit "echten" Soundkarten aufnehmen ... ihm fehlt zwar der M.2-Slot, aber wer braucht den schon mit seinen 2-Lanes. ;)

Ansonsten halt doch das Gaming 5 (ist bei MF aber teuer, mit Cashback dann nur "normal") oder eins der AsRock oder MSI-Boards ... die nehmen sich kaum was...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für eure Antworten.
Ich glaube es nützt nichts mache mich nu auf den Weg und hole mir das MSI Gaming 5.
Eigentlich hatte ich acuh vor bis Dezember zu warten, nur leider
ist mir mein Mainboard abgeraucht.
Muss also heute noch was neues her.
Wie gesagt vielen Dank nochmal ihr habt mir sehr geholfen.

Killerlan ist mir nicht so wichtig ob 5 MS weniger oder nicht merkt man hier oben eh nicht da man mit
Pings um die 60 leben muss und eh nicht an mitte Deutschland rankommt.
 
Zurück
Oben