Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Killer LAN bringt auch logisch gesehen nichts, da der Ping abhängig von deinem Anbieter(Internet Leitung) ist. Das ist reiner Werbegimmik.(genauso wie das Wort "Game" bei Msi und die massenhafte Werbung auf mindfactory.) Asrock, Gigabyte, etc. Die nehmen sich alles nix, sind aber P-/L am besten ;)

Ich hätte nochmal eine Frage. Ich habe gerade mir den i7 4790K bestellen wollen und gerade im outlet ein GA-Z87X-D3H für 72€ bei Alternate gesehen. Da ich M.2 und den neuen Soundchip nicht brauche, sehe ich das Board als echte Alternative an (v.a. zu dem Preis). Meine Frage ist, wie das mit der Unterstützung für die CPU. Gigabyte sagt ja, dass die CPU mit dem F9 BIOS unterstützt wird. Aber wie kann man vorher wissen, ob das F9 bereits drauf geflasht ist

Na-Krul schrieb:
... Und wenn ich mich nicht verguckt habe reicht schon F8 als Bios (2014/01/24).

Ich sollte vermutlich meine Brille nochmal putzen Oo Hast recht

Freunde ich brauche nochmal kompetente Hilfe bzgl. meines neuen Mainbaords:
CPU: Intel I4790K
RAM: G.SKill TridentX 2400er 16GB

Meine Auswahl: AsRock vs. MSI vs. ASUS
-> http://geizhals.de/?cmp=1106887&cmp=1109467&cmp=1105960

Wo seht ihr Vor/ und Nachteile der Boards?
Wer soll denn bei dieser Produktvielfalt noch eine Entscheidung treffen können :-(

Gleiche Antwort wie im andren Thema: sind nicht hochwertiger als das UD3H (oder Boards anderer Hersteller in der Preisklasse), wenn du mehr Anschlüsse brauchst kauf ein teureres, wenn nicht bringen dir die Boards aus deiner Auswahl keine Vorteile. -> http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Also absolut keine Unterschiede?
Ich dachte es gibt Unterschiede bei den Phasen?

Moin. Ich möchte mein Mainboard gerne erneuern, jedoch weiß ich nicht, welches Mainboard mit meinem System übereinstimmt.
Folgendes sind meine PC-Komponenten.
Betriebssystem: Windows Vista 32 bit Ultimate
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor
Grafikkarte: Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC
Momentanes Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M4A78LT-M-LE
Arbeitsspeicher: 2 2GB Corsair 1600 MHz

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :D
Mfg

Achso gut dann versuche ich es mal dort :D Also ich würde maximal 100€ ausgeben wollen. Was ist ein FX-83x0 ? Tut mir Leid wenn ich den Begriff kenne ^^

Das ist ein deutlich stärkerer Achtkern-Prozessor. Aber wieso genau willst du ausgerechnet dein Mainboard erneuern? So etwas würde man nur machen, wenn man vielleicht plant, in naher Zukunft einen stärkeren Prozessor zu holen, der auf das alte board nicht passen würde. Oder wenn irgendwelche Anschlüsse fehlen

huhu

lohnt es sich eine günstige cpu zu kaufen für office, welche übertaktungspotenzial hat?
wenn ja, welche?

Ist eine Definitionsfrage ... rein für das, was allgemein als "Office" bezeichnet wird (E-Mails schreiben, bissel Word/Excel, Surfen) reicht ein Celeron locker aus ... auch dein i3 2100 würde das locker machen.

Eine OC-CPU ist da nicht sinnvoll ...

Hi zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meine Frage nach einem Mainboard hier im Thread bereits gestellt und mir wurde das Asrock H87 Performance Fatality empfohlen, v.a. da ich gerne min. 3-4 USB 3.0-Ports am I/O-Panel haben möchte.
Da ich den Xeon 1231v3 kaufe, brauche ich eigentlich auch kein Z-Chipsatz.
Nun habe ich durch Zufall noch dieses Mainboard gefunden, was nur 3€ teurer ist, ebensoviele USB3.0-Ports bietet aber halt den Z-Chipsatz hat (falls ich doch mal die CPU wechsele): Asrock Z87 Pro4 (http://www.asrock.com/mb/intel/Z87 Pro4/index.de.asp?cat=)

Was hat es denn dann für Nachteile dem Fatality gegenüber? Wäre da nicht der Kauf des Z87 Pro4 schlauer?

Ich habe als großen Unterschied nur die verbaute Soundkarte gefunden, die wohl beim H87 Performance sehr gut sein soll, aber wohl kaum besser als meinen Asus Xonar DG, die ich dann einfach weiter benutzen würde...

Du hattest (wenn ich nicht irre) hohe Anforderungen an USB- und SATA-Anschlüssen.

Wenn du jetzt nicht mehr so viele SATA-Anschlüsse durch neue HDD brauchst und auch nur 4x USB3.0 am I/O benötigst (und der Soundchip sowie M.2 egal sind), dann nimm das ASRock H97 Pro4 oder ASRock Z97 Anniversary ... ca. 70 Euro und du brauchst kein BIOS-Update für den 1231v3.

Hi Nando.

So hoch waren meine Anforderungen gar nicht :D

Das hier waren sie:

- min 4 x USB 3.0 (oder 6 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0)
- min 6 x USB 2.0 (oder 6 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0)
- Preisbereich 70€ - 100€
- SLI o.ä. wird nicht benötigt
- min 6 x SATA

Das ASRock H97 Pro4 und das ASRock Z97 Anniversary fällt aber grade deswegen raus, weil es am I/O-Panel nur 6 USB bietet.

Das Asrock Z87 Pro4 allerdings hat genau die richtige Anzahl an USB-Ports.

6 x SATA ist mittlerweile hinfällig (auch wenn das quasi alle Boards haben), ich habe meine 6 Platten auf eine 512er-SSD und 2 x 4TB HDD konsolidiert.

Kann ich das Asrock Z87 Pro4 nicht ohne BIOS-Update nutzen für den Xeon 1231v3? Funktioniert es so gar nicht? Brauche ich erst eine "alte" CPU fürs Update?

Viele Grüße

Das war mir schon klar, aber du willst demnach 10x USB ... und die Frage von Na-Krul (ob diese alle hinten sein müssen oder auch vorne am Gehäuse) hast du nicht beantwortet ...
Die von dir genannten haben eben nur 4x USB3.0 und 4x USB2.0 hinten ... nicht die mind. 6x USB2.0 wie von dir gefordert ... und im letzten Post ging es nur noch um 3-4x USB3.0, was das Pro4 eben hat...

Das mit dem BIOS-Update kann man vorher nicht sagen (bzw. wir nicht garantieren) ... kann funktionieren ... kann nicht ... auch aktuelles BIOS kann schon drauf sein.

Aber wir reden hier über 7 Euro, welche die jeweiligen Nachfolger der H87/Z87-Boards mehr kosten ... nimm doch einfach eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=1106900&cmp=1108614

(Selbst das ASRock H97M bietet die 8x USB am I/O, wenn du mit 2 RAM-Bänken und microATX leben kannst.)

Hallo Nando.

Die Frage von Na-Krul habe ich sehr wohl beantwortet, siehe diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-89#post-15945048

Außerdem habe ich mich ja bereits für den Vorschlag des Fatality H87 Performance bedankt und das eigentlich als das Objekt meiner Begierde auserkoren. Das Mainboard wurde mir ja von Na-Krul vorgeschlagen.

Bedeutet also, H87-Chipsatz kann sein, dass der Xeon 1231v3 nicht erkannt wird und ich erst ein Bios-Update durchführen muss, wofür ich aber einen älteren Intel-Prozessor brauchen würde. Wenn ich ein Mainboard mit H97 oder Z97-Chipsatz kaufe, muss ich dieses Bios-Update nicht machen.
Die von dir verlinkten Boards gefallen mir rein von den Daten gut. Macht es dann aber nicht mehr Sinn, das Z97 zu kaufen, was nur 3€ mehr kostet und ich ggf. auch eine übertaktbare CPU drauf setzen kann und auch RAM mit höherer Taktrate unterstützt? Und die Möglichkeit zwei Grafikkarten zu betreiben (brauche ich nicht). Andere Unterschiede (bis auf das Layout bzw. Aussehen) sehe ich nämlich nicht.

Viele Grüße

PS: Das H97M fällt aus, da ich meine 4 x 2 GB DDR3 erstmal weiter nutzen will.

Edit: Ich habe das ASRock Z97 Pro4 nun bestellt, da es bei Mindfactory schön günstig war. 88€ regulärer Preis aber mit dem Code #ASR10 für 78€. Ich denke, da macht man nichts falsch mit? :)

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith war hier.)
Zurück
Oben