Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
Aber Interesse halber, was für mobos haben das denn besser gelöst?

Also mit dem Cashback spricht ja nichts mehr gegen das Gigabyte ... und du kannst halt nofalls eine interne Soundkarte verbauen, die a) weit genug von der Grafikkarte weg ist und b) den X16-Slot nicht beeinträchtigt.

Bei AsRock und MSI gibt es halt noch Boards, die an zweitletzter Stelle unten noch einen x1-Slot haben (und eben keine PCI mehr wie fast alle Gigabytes), aber durch die Cashback-Aktion eben auch nicht empfehlenswert ...

Das Problem sind dabei nicht die Boards, sondern die begrenzten PCIe-Lanes.
Nur bei Sockel 2011 oder dem kommenden Skylake-Chipsätzen wird das Problem behoben sein ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hhk schrieb:
Na dann ist ja gut.

Scheinbar spricht deiner Meinung ja etwas gegen das Essence One. Was wäre das denn?


@Nando: Alles klar, danke. Dann wirds wohl das Gigabyteboard. Durch die cashback Aktion könnte man das GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition für den Preis des normalen UD3H bekommen, wäre dann wohl auch ok?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hi,
könnte man bei anschaffung eines xeon 1231 noch das gute alte asrock b85m nehmen oder ist der chipsatz einfach zu veraltet? von der ausstattung her würde das board halt total für meine zwecke(gaming/office) ausreichen oder bringt ein h97 board einfach mehr performance vom hause aus mit?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
Scheinbar spricht deiner Meinung ja etwas gegen das Essence One. Was wäre dass denn?

Am besten du fragst noch mal im soundkarten unterforum nach, ob du für deine Zwecke wirklich eine 400€ soundkarte brauchst. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

braintrust schrieb:
hi,
könnte man bei anschaffung eines xeon 1231 noch das gute alte asrock b85m nehmen oder ist der chipsatz einfach zu veraltet? von der ausstattung her würde das board halt total für meine zwecke(gaming/office) ausreichen oder bringt ein h97 board einfach mehr performance vom hause aus mit?

Laut Asrock unterstützt das Board den Prozessor, zur Sicherheit vorher nach einem Bios Update schauen. Von da aus spricht also absolut nichts dagegen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nahot schrieb:
@Nando: Alles klar, danke. Dann wirds wohl das Gigabyteboard. Durch die cashback Aktion könnte man das GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition für den Preis des normalen UD3H bekommen, wäre dann wohl auch ok?

Das Ding ist schwarz und hat einen 168h-Dauertest hinter sich ... also gebraucht und NULL Ausstattung mehr. ;):p
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Haha :D Naja mal sehen welches es dann wird.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi.

Ich bekommen diese Woche einen I7 4770k, der auch übertaktet weden soll.
Nun bin ich auf der Board Suche :-)

Folgende hätte ich in der Endauswahl:
Asus Z87-PRO C2 (vom Hersteller generalüberholt) 99 Euro, 24 Monate Gewährleistung vom Händler

ODER

Gigabyte GA-Z97X-UD3H (Neu), 93 Euro, 24 Monate Gewährleistung vom Händler

Zu welchem Board würdet ihr mir raten ?
(WLAN und Bluetooth von Asus benötige ich grundsätzich genau so wenig wie SATA Express + M2 vom Gigabyte)

Hoffe ihr könnte mir meine Enscheidung erleichtern :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

wie spiele ich das dann am besten auf oder läuft der xeon erst einmal trotz des veralteten bios? einfach zusammenbauen, bios updaten und fertig?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@braintrust
Im Prinzip ja ... in den meisten Fällen wird der Xeon erkannt ... evtl. nicht als richtiges Modell, aber der Rechner kann wenigstens gestartet werden und das BIOS geupdatet werden.

Im Idealfall ist das aktuelle BIOS schon drauf.

Im schlimmsten Fall startet der PC nicht ... sollte zwar der unwahrscheinlichste Fall sein, aber kann vorkommen ... da gibt es leider keine Garantie.

Zur Beruhigung: User Samsuxx hatte sich Anfang Juni ein B85 Pro4 bei Mindfactory gekauft und dort war aktuelles BIOS für einen Haswell-Refresh schon drauf. Siehe hier.


@Tricky56
Prinzipiell würde ich das neuere Modell nehmen, zumal günstiger und die 20% Cashback sollte es ja obendrauf geben, da du es neu kaufst ... wenn du natürlich etwas von der guten Ausstattung des Asus brauchst (z. B. das WLAN), dann natürlich das ... aber so generalüberholte Sachen würde ich nicht kaufen ... ist aber eine persönliche Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor kurzen ein Xeon 1230V2 geholt und jetzt doch festgestellt, dass ich mehr power gut vertragen könnte. Da ich Board und Prozessor noch zurückgeben kann, habe ich mich nun umgeschaut und würde mir einen i7 4790K holen (muss nicht sofort übertaktet werden, aber wird es ganz sicher, wenn ich feststelle, dass da mehr an Leistung nötig wird).

Könntet ihr mir ein Board dazu empfehlen? Ich habe keine größeren Präferenzen (Aber Gigabyte bietet sich wegen der cashback-Aktion momentan doch sehr an, außerdem habe ich da immer gute Erfahrungen gemacht). Also Z97 board, evtl mSATA Anschluss (aber kein muss). Gerne etwas günstiger (vielleicht nicht die für 120+).

Weiß außerdem nicht so wirklich, was die Unterschiede zwischen z.B. Z97 und Z97X ist (also M bei kleineren boards erklärt sich ja z.B. von selbst)

Danke schonmal im Voraus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die "X"-Modelle bieten SLI/CrossFire ... also unterstützen auch 2 Grafikkarten.

Die (wenigen) non-X-Modelle besitzen nur 4 Phasen ... ist zwar eigentlich kein Problem und reicht auch für moderates OC aus, aber gerade wegen der Cahsback-Aktion würde ich auf folgende setzen: http://geizhals.de/?cmp=1107865&cmp=1107914&cmp=1107852

Je nach dem, welche Ausstattung du brauchst (unterscheiden sich aber kaum ... LAN-Chip und Sound-Chip sind m. E. die einzigen Unterschiede).

microSATA wirst du bei ATX-Boards kaum finden ... eher M.2 oder SATA-Express (haben aber alle o. g. Boards).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal ! :eek:

Die Hauptfrage ist natürlich nach einem Motherboard. ;)
M.2 usw. brauche ich nicht, wichtig sind mir nur eine ausreichende Anzahl and USB und SATA Stecker. haha
Deshalb interessiere ich mich auch nicht für Boards über 80€, das finde ich einfach zu viel Geld.
Ich hab jetzt das MSI H97 PC-Mate ((7850-005R) ins Auge gefasst:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172098

Darauf will ich einen i5 4590 anbringen.
Um ehrlich zu sein, einen großen Unterschied zu den ~20€ teureren Pro und Guard Boards erkenne ich nicht.

Oder gibt es noch andere boards in der 60~75€ Liga, die vielleicht besser wären ?
Meine letzten beiden Boards (C2D und Phenom II) waren jeweils MSI Boards und die haben tadellos funktioniert, weshalb ich eigentlich dabei bleiben möchte. Deshalb denke ich, dass ich mit nem MSI Brett eigentlich nichts falsch mache, von der Qualität her.

Noch eine Frage zum Stromverbrauch: ich habe momentan einen Phenom II x4 955 am laufen, also ein ziemlicher Saftfresser unter Last. Deshalb dürfte ich mein BeQuiet pure power L7 530W problemlos weiterverwenden können, oder ?
Der Rest des Systems (HD 7870, 8GB DDR3, 3xHDD, 1xBR-LW) bleibt unverändert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die schnalle Antwort. Das GA-Z97X-Gaming 3 hatte ich tatsächlich schon mit in der Liste, dann kann ich da ja bedenkenlos zuschlagen. CF/SLI habe ich zwar nicht vor (lohnt für meine Bedürfnisse nicht) aber 8 Phasen vs. 4 Phasen wäre mir wohl tatsächlich entgangen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Ap2000: Kannst du bedenkenlos kaufen wenn alle von dir benötigten Anschlüsse vorhanden sind. Qualitätsunterschiede sind in der Preisklasse quasi nicht vorhanden.
@Benzene: Und das GA-Z97X-Gaming 3 ist halt gerade wieder eins mit piefigen SpaWakühlern. Alles eine Frage des OCs.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da muss ich Na-Krul recht geben ... Entweder mildes OC (und dann sind Phasen und Kühlung fast egal) oder eben offen für alles ... und dann biste eben mind. beim UD3H (oder beim G1.Sniper, wenn du unbedingt auf Killer-LAN und Creative Sound Core3D stehst).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich brauche doch noch einmal eure Hilfe... Nachdem ich mich eigentlich schon für das ASRock B85M Pro4 entschieden habe, habe ich doch noch einmal herumgeschaut und günstigere Boards gefunden, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob die alles haben, was ich brauche. Folgendes System soll gekauft werden:

CPU: Intel i3 4150
GPU: Sapphire R9 270X Dual-X
RAM: Crucial Ballistix Sport 4GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: irgendeine (wird später nachgekauft)
Netzteil: be quiet! Pure Power 400W / Corsair CX Series Modular 430W (noch nicht entschieden – hat jemand nen Tipp)?
Gehäuse: Cooler Master N300

1) Welche (preiswerten) Mainboards unterstützen Haswell-Refresh? Habe gelesen, dass selbst das ASRock B85M Pro4 Haswell-Refresh, und damit den i3 4150, nicht unterstützt. Ist das eigentlich schlimm? Kann ich auch ein Mainboard kaufen, dass die CPU "von Haus aus" nicht unterstützt und dann irgendwie mit Updates arbeiten? Wie würde das laufen?

2) Habe mir noch folgende Mainboards herausgesucht:

ASRock B85M-HDS

Gigabyte GA B85M D2V

MSI B85M P33

Könnt ihr mir eines der Boards empfehlen oder von einem abraten? :p Was würdet ihr an meiner Stelle machen vor dem Hintergrund, dass DDR4 in den Startlöchern steht?

Nachtrag: Bzgl. Haswell-Refresh: Falls es nicht möglich sein sollte ein passendes Mainboard für den i3 4150 zu finden, wäre die alternative natürlich der i3 4130...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gut, dann das UD3H, wegen 7 Euro werde ich mir da keine Gurke holen^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke, Na-Krul.

heisenberg2005 schrieb:
Könnt ihr mir eines der Boards empfehlen oder von einem abraten? :p Was würdet ihr an meiner Stelle machen vor dem Hintergrund, dass DDR4 in den Startlöchern steht?

Nachtrag: Bzgl. Haswell-Refresh: Falls es nicht möglich sein sollte ein passendes Mainboard für den i3 4150 zu finden, wäre die alternative natürlich der i3 4130...

Bevor du dir Sorgen um DDR4 machst, solltest du dir lieber Sorgen um deine CPU machen.
 
Zurück
Oben