Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

M.2 und SATA Express? Brauch man die? Gibt ja mittlerweile m.2 mit 32gb/s. Aber die SSD muss das ja auch unterstützen, oder? Also Mb mit Express und/oder m.2 oder ohne? Wollte mir das asrock z97 Extreme6 hollen. Hat die beste Ausstattung, für mich. Evtl. Auch zukünftig gesehen, falls ich mir im laufe der zeit mal ne m.2 SSD kaufe. Aber eins verstehe ich immer noch nicht. Hab mir z.b die http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd4-a1086166.html angeguckt. Lesen ist genau wie bei der crucial mx100, bei 550mb/s. Nur schreiben sind 200mb/s besser. Lohnt sich das, bzw. Brauch man die?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die Schreibgeschwindigkeit von SSD hängt hauptsächlich von der Anzahl und der Qualität der verwendeten Chips (genauer Chippakete) ab.

Die einzelnen Chips können mit 50 bis 200 MB/sec "beschrieben" werden ... intern arbeitet eine SSD ähnlich einem RAID, daher steigt die Schreibgeschwindigkeit einer SSD mit der Kapazität, da eben mehr Chips enthalten sind auf die parallel geschrieben werden kann.

Die Form der SSD (also 2,5" oder M.2) hat dabei keinen Einfluss ... das sieht man daran, dass gleiche SSDs in den jeweiligen Bauformen die gleichen Werte haben. Eine m500-2,5" hat die gleichen Wert wie eine m500-M.2 ... bei der m550 genau das gleiche: http://geizhals.de/?cmp=889882&cmp=889895&cmp=1086166&cmp=1086144

Vom Nachfolger der m500 (also von der MX100) gibt es noch keine M.2, würde aber wohl auch die gleichen Werte liefern.

Bei der M.2 gibt es nämlich 2 verschiedene Formen des internen Interfaces ... SATA und PCIe.

Die Crucial-M.2 sind ebenso SATA wie die 2,5"-Modelle und sind daher nicht schneller. Meist sind sie auch teurer und daher eigentlich nur sinnvoll, wenn man keinen Platz hat (z. B. als SATA-M.2 in Notebooks). Bei der m550 ist die 256er aber günstiger, also könnte man die auch für den Desktop nutzen.

Richtig sinnvoll wäre nur eine PCIe-M.2, welche (zumindest theoretisch) um ein Vielfaches schneller wäre als SATA.
Leider hat da Intel etwas dagegen ... Intel "erlaubt" es zur Zeit nicht, dass die PCIe3.0-Lanes der "normalen" 90er Chipsätze für etwas anderes verwendet werden als für den PCIe-x16-Slot des Mainboards (wo ja hauptsächlich die Graka steckt).

Zudem ist bei den meisten jetzt erhältlichen Mainboards die M.2 auf 2 Lanes (und auch nur PCIe2.0) beschränkt. Das sind in der Praxis (durch z. B. Overhead) nur ca. 800 MB/sec. und damit nur knapp ein Drittel schneller als SATAIII.

Ein Beispiel für eine solche SSD wäre die Plextor M6e 256GB.
Es gibt auch SSDs, die für x4 PCIe ausgelegt sind und per Adapter in einen x4-PCIe-Slot gesteckt werden ... die sind dann schon merklich schneller (und teurer), man kann aber m. E. von diesen Adaptern nicht booten. Ein Vertreter wäre z. B. die Samsung SSD XP941

Einige Boards haben z. B. auch Probleme mit verschiedenen M.2 ... d. h. die brauchen zwingend ein bestimmtes Interface (also PCIe oder SATA). Deshalb führen Mainboardhersteller jetzt (ähnlich wie beim RAM) Kompabilitätslisten ein ... bei Gigabyte z. B. so was: http://download.gigabyte.eu/FileList/Document/mb_m.2_support.pdf

Zu deiner Frage, ob sich die 200 MB lohnen: nicht wirklich!
Im Alltagsbetrieb ist die Lesegeschwindigkeit ausschlaggebend (für Booten, Laden, Cachelesen) ... und da wirst du m. E. zw. einer m500, MX100, m550 oder gar der Plextor M6e kaum bis keine Unterschiede merken.

Von daher bleibt für mich die Crucial MX100 256GB der Preis-Leistungs-Sieger ... und dafür braucht man kein M.2 ... wenn es die m550 sein muss, dann kann man M.2 kaufen, da billiger.

Im Moment spricht aber noch nicht viel für ein Board mit M.2.
Evtl. in der nächsten Aufrüstungsrunde in 2-3 Jahren...

SATA-Express ist noch weniger verbreitet und hat m. E. den Kampf gegen M.2 schon verloren...

@Wert33
Im Prinzip ja ... SATA-Express (s. o.) und die Anschlüsse der OnBoard-Soundkarte ... in beiden Fällen m. E. zu teuer für das gebotene.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich musste mir jetzt schnell etwas besorgen, und bin in den Laden um die Ecke gegangen. Habe mir ein msi z77a-g43 und eine Corsair h100i besorgt. Letztere lies sich nur halbwegs in mein Fractal Define R3 einbauen (schräg, schrauben mitten im lüftergitter befestigt, nur ein Lüfter)
Wie dumm war meine Entscheidung?
(wie gesagt: i7-2600 ohne "k", GTX570)
Wird es da zu warm? Ich habe nicht vor zu übertakten, höchstens mit den "onboard"-Tools vom Mainboard also dem Automatischen übertakten für Anfänger, ohne selbst etwas einzustellen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Lies dir noch Na-Kruls Post #1580 durch ... eine Corsair h100i wäre aber m. E. nicht notwendig gewesen.

In das R3 passen auch große Luft-CPU-Kühler ... ein Macho oder auch Macho 120 hätten hier ausgereicht ... kannst die evtl. noch umtauschen?

(Spontan hätte ich aber gesagt, dass die problemlos in den Deckel des R3 passt...)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die "non K" Cpu kannst du locker mit einem http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html (oder auch dem teureren Macho) kühlen. Würde ich tauschen, spart viel Geld. Und den Turbo um 4 anheben bei Standardspannung erhöht Verbrauch/Abwärme nicht, bringt einfach nur gute 10% gratis Leistung.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Die Schreibgeschwindigkeit von SSD hängt hauptsächlich von der Anzahl und der Qualität der verwendeten Chips (genauer Chippakete) ab.

Die einzelnen Chips können mit 50 bis 200 MB/sec "beschrieben" werden ... intern arbeitet eine SSD ähnlich einem RAID, daher steigt die Schreibgeschwindigkeit einer SSD mit der Kapazität, da eben mehr Chips enthalten sind auf die parallel geschrieben werden kann.

Die Form der SSD (also 2,5" oder M.2) hat dabei keinen Einfluss ... das sieht man daran, dass gleiche SSDs in den jeweiligen Bauformen die gleichen Werte haben. Eine m500-2,5" hat die gleichen Wert wie eine m500-M.2 ... bei der m550 genau das gleiche: http://geizhals.de/?cmp=889882&cmp=889895&cmp=1086166&cmp=1086144

Vom Nachfolger der m500 (also von der MX100) gibt es noch keine M.2, würde aber wohl auch die gleichen Werte liefern.

Bei der M.2 gibt es nämlich 2 verschiedene Formen des internen Interfaces ... SATA und PCIe.

Die Crucial-M.2 sind ebenso SATA wie die 2,5"-Modelle und sind daher nicht schneller. Meist sind sie auch teurer und daher eigentlich nur sinnvoll, wenn man keinen Platz hat (z. B. als SATA-M.2 in Notebooks). Bei der m550 ist die 256er aber günstiger, also könnte man die auch für den Desktop nutzen.

Richtig sinnvoll wäre nur eine PCIe-M.2, welche (zumindest theoretisch) um ein Vielfaches schneller wäre als SATA.
Leider hat da Intel etwas dagegen ... Intel "erlaubt" es zur Zeit nicht, dass die PCIe3.0-Lanes der "normalen" 90er Chipsätze für etwas anderes verwendet werden als für den PCIe-x16-Slot des Mainboards (wo ja hauptsächlich die Graka steckt).

Zudem ist bei den meisten jetzt erhältlichen Mainboards die M.2 auf 2 Lanes (und auch nur PCIe2.0) beschränkt. Das sind in der Praxis (durch z. B. Overhead) nur ca. 800 MB/sec. und damit nur knapp ein Drittel schneller als SATAIII.

Ein Beispiel für eine solche SSD wäre die Plextor M6e 256GB.
Es gibt auch SSDs, die für x4 PCIe ausgelegt sind und per Adapter in einen x4-PCIe-Slot gesteckt werden ... die sind dann schon merklich schneller (und teurer), man kann aber m. E. von diesen Adaptern nicht booten. Ein Vertreter wäre z. B. die Samsung SSD XP941

Einige Boards haben z. B. auch Probleme mit verschiedenen M.2 ... d. h. die brauchen zwingend ein bestimmtes Interface (also PCIe oder SATA). Deshalb führen Mainboardhersteller jetzt (ähnlich wie beim RAM) Kompabilitätslisten ein ... bei Gigabyte z. B. so was: http://download.gigabyte.eu/FileList/Document/mb_m.2_support.pdf

Zu deiner Frage, ob sich die 200 MB lohnen: nicht wirklich!
Im Alltagsbetrieb ist die Lesegeschwindigkeit ausschlaggebend (für Booten, Laden, Cachelesen) ... und da wirst du m. E. zw. einer m500, MX100, m550 oder gar der Plextor M6e kaum bis keine Unterschiede merken.

Von daher bleibt für mich die Crucial MX100 256GB der Preis-Leistungs-Sieger ... und dafür braucht man kein M.2 ... wenn es die m550 sein muss, dann kann man M.2 kaufen, da billiger.

Im Moment spricht aber noch nicht viel für ein Board mit M.2.
Evtl. in der nächsten Aufrüstungsrunde in 2-3 Jahren...

SATA-Express ist noch weniger verbreitet und hat m. E. den Kampf gegen M.2 schon verloren...

@Wert33
Im Prinzip ja ... SATA-Express (s. o.) und die Anschlüsse der OnBoard-Soundkarte ... in beiden Fällen m. E. zu teuer für das gebotene.

Super Beitrag! Und hervorragend zusammengefasst aus der pcgh 07/2014.(soweit du die gelesen hast ;)). Ich bleibe bei der crucial mx100, mein MB das asrock z97 Extreme 4 hat sowieso Express sata/m.2. Anschluss. Sollte ich also in der Zukunft mal zur m.2 aufrüsten, so habe ich dann noch die Möglichkeit. Zudem hat das asrock z97, 2 mal pcie3.0 x16 :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Lies dir noch Na-Kruls Post #1580 durch ... eine Corsair h100i wäre aber m. E. nicht notwendig gewesen.

In das R3 passen auch große Luft-CPU-Kühler ... ein Macho oder auch Macho 120 hätten hier ausgereicht ... kannst die evtl. noch umtauschen?

(Spontan hätte ich aber gesagt, dass die problemlos in den Deckel des R3 passt...)

Hätte ich auch gesagt, passt aber nicht gerade und mit dem Board auch nicht mit beiden Lüftern. Naja ich lass es jetzt mal so, läuft nach registry-umschrauben und rimgefummel mit hard-und software... War jedenfalls mein letzter von Corsair. Dann lieber etwas ohne Link software, was gleich richtig funktioniert. Für das unpassende Gehäuse kann Corsair nichts, aber Firm- und Software sind eine Frechheit.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Die "non K" Cpu kannst du locker mit einem http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html (oder auch dem teureren Macho) kühlen. Würde ich tauschen, spart viel Geld. Und den Turbo um 4 anheben bei Standardspannung erhöht Verbrauch/Abwärme nicht, bringt einfach nur gute 10% gratis Leistung.

hmm ich werd drüber nachdenken. Danke vielmals!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hhk schrieb:
Super Beitrag! Und hervorragend zusammengefasst aus der pcgh 07/2014.(soweit du die gelesen hast ;)).

Ich könnte ja jetzt fragen: PCGH? ;)

Aber ja ... natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ... aber wenn du die kennst, warum fragst du dann? ;):p

Die hatten da m. E. aber einen ziemlichen Bock geschossen, dass SATA- und PCIe-SSDs untereinander elektrisch inkompatibel mit den M.2-Slot der meisten Boards seien und SATA-M.2-SSDs dort nicht genutzt werden können ...

Die Liste von Gigabyte zeigt ja, dass es zumindest bei denen mit beiden Interfaces im gleichen Slot funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich kam noch nicht dazu, als ich die Frage stellte, den Artikel zu lesen. Hat sich jetzt aber geklärt, danke trotzdem.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen, demnächst werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Rechner zusammenstellen können, der im großen und ganzen auch schon sorgfältig ausgewählt wurde. Eine Frage bleibt für mich trotzdem bestehen: Wenn ich einen Xeon E3-1241V3 in ein ASUS Z97-PRO einbauen möchte, lese ich immer wieder, dass es nicht sinnvoll ist dies zu tun und ein ASUS H87-PRO ausreichend ist, warum?

Ich weiß, weil wir die Boards in der Firma gerne verbauen, dass das H97-PRO die Möglichkeit bietet die interne Grafik der Haswell-CPUs zu nutzen, der E3-1241V3 hat aber gar keine integrierte Grafik. Dafür bietet in meinen Augen das Z97-PRO möglicherweise ein paar bessere Features, wie die bessere Spannungsversorgung, hochwertige OnBoard-Soundkarte und solche Kleinigkeiten.

Der Preisunterschied ist für den Zusammenbau des Rechners nicht relevant, dieser Punkt spricht also nicht gegen das Z97-PRO.

Mögliche Varianten wären allerdings:

Intel Xeon E3-1246v3 - ASUS H97-PRO
oder
Intel Xeon E3-1241v3 - ASUS Z97-PRO

Danke für die Antworten auf die wahrscheinlich zu häufig gestellte Frage.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Weder noch.
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html + H97, damit hast du noch mal 100Mhz zum gleichen Preis oben drauf. Und beim http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html z.B. auch mit dem besseren Soundchip.
Alternativ den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html als Cpu wenn es dir auf 100Mhz mehr oder weniger nicht ankommt. Ist ein gutes Stück günstiger und quasi nicht spürbar langsamer.
Macht 290€ mit dem GB Board gegenüber deinen 400€ für 1241+Z97-Pro.
Wozu brauchst du ohne oc "tolle" SpaWas etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

GDC schrieb:
Hallo zusammen, demnächst werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Rechner zusammenstellen können, der im großen und ganzen auch schon sorgfältig ausgewählt wurde. Eine Frage bleibt für mich trotzdem bestehen: Wenn ich einen Xeon E3-1241V3 in ein ASUS Z97-PRO einbauen möchte, lese ich immer wieder, dass es nicht sinnvoll ist dies zu tun und ein ASUS H87-PRO ausreichend ist, warum?

Ich weiß, weil wir die Boards in der Firma gerne verbauen, dass das H97-PRO die Möglichkeit bietet die interne Grafik der Haswell-CPUs zu nutzen, der E3-1241V3 hat aber gar keine integrierte Grafik. Dafür bietet in meinen Augen das Z97-PRO möglicherweise ein paar bessere Features, wie die bessere Spannungsversorgung, hochwertige OnBoard-Soundkarte und solche Kleinigkeiten.

Der Preisunterschied ist für den Zusammenbau des Rechners nicht relevant, dieser Punkt spricht also nicht gegen das Z97-PRO.

Mögliche Varianten wären allerdings:

Intel Xeon E3-1246v3 - ASUS H97-PRO
oder
Intel Xeon E3-1241v3 - ASUS Z97-PRO

Danke für die Antworten auf die wahrscheinlich zu häufig gestellte Frage.

Kurz und Knapp: z97 boards eignen sich zum übertaktekn. ein xeon kann nicht sinnvoll übertaktet werden.
Deswegen das h97. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Wenn du wirklich guten Sound brauchst --> Soundkarte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey zusammen,

ich habe jetzt endlich mal meine alte Hardware verkauft und mir hier aus dem Forum einen i7-4770k gekauft. Nun brauche ich hierfür noch ein Mainboard, sowie Arbeitsspeicher. Könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen bis max. 100€? Kann es als Arbeitsspeicher auch DD3-1333 oder muss es DDR3-1600 sein?
Bestückt wird das ganze zusätzlich mit einer Asus 6970, einer PCI Firewire Karte und als Kühler der Macho HR-02 Rev.B mit dem großen 140mm Lüfter. Eingebaut wird das ganze in ein Fractal Design Define R4.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Mein Dank geht an Na-Krul und hhk, Z97 ist gestrichen. Dann doch lieber das H97 und den Xeon mit Grafik, oder gleich den i7.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kurze Frage dazwischen: Wozu brauchst du den xeon mit grafik?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Na wenns schon ein H97 ist, dann wäres ja albern nur wegen 10,- € die Schnittstelle brach liegen zu lassen. Und sollte die Grafikkarte abrauchen, hat man noch die OnChip.. Der i7 hat die ja auch, wer weiß wozu es mal gut ist. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie kommst du denn auf 10€ Unterschied? Wenn ich bei Mindfactory schaue sind es ~50€
 
Zurück
Oben