(Kaufberatung) iPad für Lehrer

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin Lehrer an einem Gymnasium, das immerhin nicht ganz angehängt ist bezüglich technischer Ausstattung. Von Kollegen habe ich jetzt öfter das iPad (insbesondere das Pro 11 Zoll) mit Stift empfohlen bekommen.

Meint ihr, dass das etwas überdimensioniert ist? Das Schreiben finde ich tatsächlich auf dem 11er besser als auf dem 2019er, weshalb ich da eigentlich keine halben Sachen machen will...

Ich hatte noch die Idee, bei eBay Kleinanzeigen einen Apple TV zu schießen, damit ich mich trotz Präsentation per Beamer mit dem Pad frei im Raum bewegen kann.

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es hier vielleicht Kollegen, die schon länger damit arbeiten und mir sagen können, ob sich ihr organisatorischer Alltag dadurch erleichtert hat?

Moin. Bei uns an der Schule hat die Mehrzahl der Kollegen das Surface Pro. Ich habe beides und bevorzuge ebenfalls das Surface Pro, da es die besseren Anschlussmöglichkeiten hat. Zudem haben wir Beamer, die auch wireless ansteuerbar sind. Das geht mit einem iPad nur wenn auch ein AppleTV dranhängt. Ansonsten sind die Kollegen mit dem iPad auch zufrieden. Musst du selber wissen was dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Kenne auch mehrere Lehrer mit Surface Go / Pros.

IPad funktioniert natürlich auch, aber du hast halt das Problem mit dem Anschließen. Wenn eure Schule allerdings viel auf IPads setzt, gibt's da ja aber vllt. auch in Zukunft Anschlussmöglichkeiten für?

Lg

Hat eure Schule Office 365? Die office Suite auf dem Surface ist besser als auf dem iPad.

Nichtsdestotrotz wirst du mit dem iPad auch vieles machen. Die Apps sind besten.

Moin,
Also ich persönlich (aus Schülersicht aber viele Erfahrungen mit Lehrern) empfinde es als starke Erleichterung was die Organisation angeht. Man muss nur improvisieren, falls man es mal vergisst oder der Akku leer ist. Und Backups sollte man natürlich auch machen ;)
iPad ist wie ich finde das optimalere Gerät, wäre da nicht das Problem der Kompatibilität. Wenn du es aktiv im Unterricht einsetzen willst, nimm ein Surface oder irgendwas gut kompatibles. Willst du es nur für dich nutzen ist ein iPad mit den iPad Apps das wohl beste.

Bezüglich der Größe, nimm nicht zu groß, muss ja handlich sein, aber zu klein taugt auch nichts, probier im Markt deines Vertrauens oder bei Kollegen einfach mal aus.
Und leistungsmäßig finde ich das keineswegs überdimensioniert, soll dich ja langfristig begleiten und wenn du es irgendwann für absolut alles einsetzt ist das sinnvoll. Falls du nurmal ein Gerät für Notizen willst, kann man vlt. nochmal nachdenken.

Zurück
Oben