Kaufberatung ITX-PC

Artemis99

Cadet 4th Year
Einen guten Tag zusammen,

ich bräuchte eine Beratung, ob die Zusammenstellung, die mir vorschwebt sinnvoll und passend für mein Anliegen ist.
Ich suche einen PC, der folgende Anforderungen erfüllt:
- Klein, da er auf einem Rollkasten unterm Tisch stehen soll.
- Relativ stromsparend, da er oft lange läuft.
- Reiner Office-PC (Office, Internet, vllt mal ein 10Jahre altes Klickibuntispiel)
- 5 Jahre zügig bedienbar.
- SSD empfinde ich als Pflicht. (Sollte davon abgeraten werden, bitte begründen)
- Der Preisrahmen ist insgesamt recht flexibel, aber hatte 200-400€ angedacht (Nur für den Rechner).
Dazu werden sich eine neue Maus, Tastatur und Bildschirm gesellen, dafür erwarte ich aber keine Empfehlung.
Bildschirm wird voraussichtlich ein 24Zöller, je nach Mainboard-Anschlüssen mit HDMI oder DVI-Anschluss.

Für diese Anforderungen habe ich folgende Konfiguration erstellt: (Hoffe Amazon-Links sind in Ordnung)
Gehäuse (inklusive externem Netzteil): MS-TECH CI-70 mini ITX Desktop ALU extern Netzteil (66,67€)
Mainboard: Asus MB C8HM70-I/HDMI Intel BGA1023 HM70 2xDDR3 HDMI PCI-E USB3 miniITX (61,89€)
Ersatz-MB-Lüfter: Noctua NF-A4x10 FLX Gehäuselüfter braun/weiß (12,90€)
Arbeitsspeicher (1mal): Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10600) (28,98€)
Festplatte (SSD): Samsung 840 Pro Series intern 128GB (2,5 Zoll, 256MB Cache, SATA III) anthrazit (114,92€)

Letzten Endes bin ich über jeden Hinweis sehr dankbar =)
(Die Bestellung über Amazon würde mit Absicht passieren um im Falle von Problemen sehr einfach zurückschicken zu können.)
Ich behaupte, aufgrund meiner Arbeit technisch versiert genug zu sein, den Rechner selber zusammen bauen zu können, es würden also keine weiteren Kosten anfallen. Der Gesamtbetrag beliefe sich also im Moment auf 285,36€. Ich habe lange mit einer Zotac Box oder Ähnlichen vorkonfigurierten Geräten geliebäugelt aber es gab immer irgendwelche Mankos in meinen Augen oder aber der Preis war exorbitant. Solltet ihr anderer Meinung sein, wäre ich bereit meinen Standpunkt wieder zu revidieren.

Im Voraus vielen Dank für jegliche Antworten und konstruktive Beiträge.

Mit freundlichem Gruß
Artemis99

P.S.: Sollte ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht haben, bitte ich um kurze Rückmeldung, bin seid langem das erste Mal wieder hier.
P.P.S.: Ich bin gerade über ein anderes Gehäuse mit CD-Laufwerk gestolpert. Falls der Endkunde (Familie) dies zusätzlich wünscht würde ich auf das folgende Gehäuse (MS-Tech MC-80AN PC-Gehäuse (60 Watt, mini-ITX) (98,98€)) umsteigen. Es sollte aber ja dann von den Komponenten her, trotzdem keine Probleme geben, denke ich mal.

Aktuelle Konfiguration mit CB-Usern:

Gehäuse (inklusive externem Netzteil): MS-TECH CI-70 mini ITX Desktop ALU extern Netzteil (66,67€)
Mainboard: ASRock H81M-ITX (66,85€)
CPU: Intel Pentium BX80646G3220, 3GHz, Sockel 1150, 3MB L3 Cache, Intel HD, 54 Watt (53,90€)
Kühler: Noctua NH-L9i CPU-Kühler für Sockel 1155/1156 (39,90€)
Arbeitsspeicher (1mal): Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) (33,58€)
Festplatte (SSD): Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic intern 2,5 (120GB, SATA III) (86,90€)
Gesamt: 347,83€

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist die absolute Krücke und bei der SSD brauchts absolut keine Pro und 128GB sind auch bisschen arg wenig.

Ich würde an deiner Stelle ne 250er EVO nehmen (hab selbst die normale (die Evo gabs noch nicht) und die ist mir schnell genug).
Dann würde ich noch ein "normales" ITX-Board ohne CPU nehmen und das dann selbst bestücken mit nem Pentium G oder ner AMD APU,
je nachdem.

Sehr geehrter Herr Markus2811,

vielen Dank für die Anregung. Ihr Bedenken bezüglich der SSD kann ich voll und ganz teilen. Pro erscheint mir jetzt auch mehr als unnötig. Ich habe mich ebenfalls nach kurzer Selbstsuche für ein EVO-Modell entschieden. Allerdings würde ich weiterhin bei der 120GB-Fassung bleiben, da auf dem Rechner selber ja neben Windows 7 nurnoch Programme installiert werden. Die gesamte Datensammlung erfolgt im NAS.
Somit würde ich zu der folgenden SSD Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic (86,90€) tendieren. Im direkten Vergleich mit der 250GB-SSD wäre die Preisdifferenz bei über 60€ und das halte ich nicht für nötig.

Ich hatte mich beim Mainboard auf die Rezensionen verlassen. Jetzt muss ich zugeben, grade etwas hilflos dazustehen. Auf Anhieb finde ich nichts, was von den Anschlüssen (SATA3,HDMI) halbwegs dazu passen würde.

@Mister-AMD: Diese Komplett-Dinger haben mich aufgrund der fehlenden Umrüstbarkeit irgendwie abgeschreckt.
Da ich grade nicht weiss, welches Mainboard reinsoll, kann ich zum RAM nichts sagen. Aber sobald diesbezüglich eine Entscheidung getroffen wurde, berücksichtige ich den Link.
Die SSDs sind ja mSatas. Im aktuell gewählten Gehäuse ist aber ein 2.5Zoll-Schacht frei. Sollte dann nicht lieber eine 2.5-SSD gewählt werden? Oder bestünde sogar die Möglichkeit, eine 2.5Zoll-HDD und eine mSATA-SSD zu verwenden?

Mit ratlosem aber freundlichem Gruß
Artemis99

Artemis99 schrieb:
@Mister-AMD: Diese Komplett-Dinger haben mich aufgrund der fehlenden Umrüstbarkeit irgendwie abgeschreckt.
Da ich grade nicht weiss, welches Mainboard reinsoll, kann ich zum RAM nichts sagen. Aber sobald diesbezüglich eine Entscheidung getroffen wurde, berücksichtige ich den Link.
Die SSDs sind ja mSatas. Im aktuell gewählten Gehäuse ist aber ein 2.5Zoll-Schacht frei. Sollte dann nicht lieber eine 2.5-SSD gewählt werden? Oder bestünde sogar die Möglichkeit, eine 2.5Zoll-HDD und eine mSATA-SSD zu verwenden?

Mit ratlosem aber freundlichem Gruß
Artemis99

Diese Mainboard haben ebenso wie den, den du ausgesucht hast eine aufgötete CPU.
Dieser Gehäuse ist nur 11,5 x 11,2 x 3,4 cm groß, passt gut in einer Hand :-).
Dazumal ist die CPU Leistungsfähiger als die, die du ausgesucht hast.

Auf diesem Board bzw. in diesem Gehäuse passt keine 2,5", da sie zu groß ist.

So wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn du schon mal ITX nimmst, nimm ein Board wo du selber eine CPU Aufstecken kannst.

http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html 48€
http://geizhals.de/intel-pentium-g3220t-cm8064601483713-a995531.html 60€
http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html 38€

die Kombination als Basis ist bedeutend schneller unterwegs, das macht mehr spaß als die vorherigen "versuche"...
natürlich sind da noch optimierungsmöglichkeit vorhanden ;-) (Edit: abgesehn vom Intel NUC, da ist immerhin ein I3 drinne, der geht auch gut ab!)

Edit: RAMKit, min. 4GB, http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-4gb-gd34gb1333c9sc-a757620.html ~29€

175€ für das Grundgerüst, + SSD + Gehäuse macht das dann:

~330€ für nen super schnelles, leises System!

Zuletzt bearbeitet:
Den Noctua hätte ich auch empfohlen und hätte ihn auch noch kaum gebraucht da.

@Barnburner: Den hatte ich am Anfang auch rausgesucht, aber der hat eine TDP von 54Watt und das Netzteil hat nur 60Watt.
Daher würde ich (ausser jemand sagt, dass das trotzdem geht) beim T-Modell bleiben.

Aufgrund des Gehäuses (beengter Raum) würde ich dennoch zur T Variante greifen... mal abgesehn davon das nicht jeder untervolten kann ;-)

Naja, auch mit der T Variante wird das ziemlich knapp mit dem 60W Netzteil, die Leistungsaufnahme unterscheidet sich nich unbedingt stark^^

Mit nem 90W Netzteil wäre das ganze schon etwas mehr im grünen Bereich :D

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_mit+Netzteil~534_Mini-ITX~549_90#xf_top

Ich hatte erst vor kurzem nen PC mit G3220 gebaut, der lag Volllast komplett bei 52W Primär an nem 300W Bequiet System Power, also von der TDP sollte man sich nicht blenden lassen. "T" muss echt nicht sein.
Die Asrock Board haben mittlerweile auch eine echt gute Lüftersteuerung, also passt das auch.

Die T-Variante hat 35Watt TDP und die normale hat 54Watt TDP. Ist bei 35 Watt TDP und 60Watt Netzteil immer noch zu wenig Luft in euren Augen, sodass ich wirklich auf ein 90er Netzteil umsteigen sollte? Wenn es ein 90er werden würde, sollte ich dann auch lieber den stärkeren Prozessor mit der höheren TDP nehmen?

Edit: @Markus2811: Also den G3220 lieber? Würde den auch bevorzugen. Reicht denn das 60er Netzteil oder doch lieber dann auf ein 90er umspringen?

Na wenn tatsächliche Messwerte dann also mit einem 60W Netzteil hinhauen, dann passt das ja trotzdem...

Edit: Markus2811 hat es eben "gezeigt", es passt anscheinend auch die non-T Variante mit nem 60W Netzteil...

Wenn du aber keine Erfahrung mit untervolten hast, würde ich ruhig zur T Variante greifen, unterm Strich sollte die Kiste dann leiser bleiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das 60er reicht, die 60W sind ja Sekundärseitig, meine gemessenen 52W waren ja Primärseitig gemessen, das wären bei 75% Wirkungsgrad grade mal 39W sekundär.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die schnelle und kompetente (zumindest habt ihr mich überzeugt, dass ihr kompetent seid ;) ) Beratung, Empfehlung und das Heraussuchen von Artikeln. Ich habe im ersten Post am Ende meine auf euren Vorschlägen basierende Konfiguration angefügt. Ich würde dann nochmal um einen letzten prüfenden Blick von euch bitten.

Nach Rücksprache soll es übrigens die Variante ohne integriertes Laufwerk und das Kaufen eines externen Laufwerks werden.

P.S.: Der Rechner steht relativ nah am Endbenutzer dran. Die Konfiguration ist hoffentlich recht leise ?!?

Mit dem Noctua passt das, selbst der Boxed ist auf dem G3220 nicht so schlimm,
recht viel über 1000rpm ist der auf dem H81M-HDS nicht hinausgekommen bei max ~45°.

Mit dem Noctua wird die Kiste sich kaum bemerkbar machen ;-) Dank SSD und nem guten Dualcore Prozessor, 4GB RAM wird das ganze auch ein angenehmes arbeiten sein!
Später kann mit wenigen Handgriffen auf ein größeres Gehäuse + Netzteil + dedizierte Grafik umgerüstet werden falls gespielt werden soll...
CPU Upgrades sind in gewissen grenzen auch so schon drin...
Falls man günstig noch 4GB Ram Nachrüsten möchte, geht das auch "easy"

passt also und bietet "umrüstmöglichkeiten"

Wunderbar, das beruhigt mich =)
Wo du Umrüstmöglichkeiten ansprichst, sollte man aufgrund einer möglichen Umrüstung direkt das 90Watt Netzteil nehmen oder würdest du trotz allem bei dem 60Watt bleiben?

Naja, bei allem was leistungsstärker ist, wird man wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil brauchen.

Sollte dir das Gehäuse nicht zu groß sein würde ich zum Arbeiten den hier empfehlen. Den habe ich letztens meinem Vater zum Arbeiten ins Büro gestellt und er ist ziemlich zufrieden damit.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Preis: 330€

Die 120GB 840 Evo ist um einiges schneller als die Basic Version. Durch das etwas größere Gehäuse aus Aluminium (BxHxT: 19x28x21cm) sparst du dir ein paar Euro und kannst sie in die wesentlich höherwertigere und schnellere Festplatte stecken.
Der RAM ist der günstigste mit 1333Mhz was genau der Spezifikation des Pentiums entspricht. Das Mainboard hat einen B85 Chipsatz und vielfältige Anschlüsse.

Das Gehäuse besitzt ebenfalls USB 3.0 und lässt sich somit schnell anbinden.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Zurück
Oben