Kaufberatung Kabelloses Headset bis 100€

mynameisrudii

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
137
Moin liebe CB-Ller,

Wie im Titel beschrieben suche ich aktuell nach einem Headset, welches per Bluetooth verbunden wird und gute Qualität für bis zu 100€ bietet. Ideal wäre, wenn es mindestens 5.1 Audio beherrscht. Allerdings ist da die Frage ob der ALC1220 auf dem MB das schafft, habe davon keine Ahnung.

Ich habe bisher 0 Erfahrung im Headset-Bereich, da ich mit meinem alten Rechner immer an der 5.1 Heimkinoanlage über die Creative Soundblaster Z-Soundkarte gezockt habe. Mikrofone hab ich ebenfalls nie benutzt. Das soll sich aber nun ändern.

Ideal wäre auch, wenn es das Headset in weiß gäbe, um ein kontinuierliches Farbschema über Maus, Tastatur und Gehäuse hinweg zu schaffen.

Was mir optisch ganz gut gefällt ist das Roccat Elo 7.1 Air. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich habe recht große Ohren, mein Kopf ist allerdings durchschnittlich, würde ich mal behaupten :D.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße

Rudi
 
@mynameisrudii
1. Bluetooth hat mit deinem ALC1220 Soundchip nichts zu schaffen.
2. Das Mikro funktioniert mit Windows und Bluetooth nur über den Hands-Free-Modus, der die Soundqualität massiv reduziert, da die Bandbreite sonst nicht ausreicht.
3. Das Roccat Elo 7.1 Air ist kein Bluetooth Headset.
4. Bist du dir sicher, dass du wirklich Bluetooth willst?
 
Ich würde empfehlen eher im lokalen Markt erstmal Headsets probeaufzusetzen, da gibt es echt Unterschiede in Sachen Komfort. Würde da weniger Wert auf die Optik legen.

Selber nutze ich nur Kabelheadsets, weil die Wireless Dinger bei mir oft Probleme gemacht haben.
Hatte zuletzt die Logitech 933 (auch wegen der Optik).
 
Bluetooth, 5.1, Gute Audioqualität und 100€ schließen sich schon mal aus, dann lieber einen anständigen Stereo-Kopfhörer und 5.1 notfalls per Software hinzufügen, für 100€ bekommt man kein echtes 5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Xero261286 schrieb:
Bluetooth, 5.1, Gute Audioqualität und 100€ schließen sich schon mal aus, dann lieber einen anständigen Stereo-Kopfhörer und 5.1 notfalls per Software hinzufügen, für 100€ bekommt man kein echtes 5.1.
da stimme ich voll zu, treffender könnte man es nicht sagen.

Ich würde auch hinterfragen ob es BT sein muss oder ob auch Funk per Dongle klar geht.
 
Danke schonmal an euch alle.

JackA schrieb:
Bist du dir sicher, dass du wirklich Bluetooth willst?

Aldjinn schrieb:
Nimm kein Bluetooth

Asche auf mein Haupt, ich sage / schreibe automatisch schon Bluetooth. Damit meine ich lediglich kabellos. Sorry!

Gute Soundqualität interpretiert natürlich jeder anders. Ich brauche sicherlich keinen absoluten High-End -Sound. Ich sage mal so: Ich hatte mal vor ein paar Jahren Sony WH-1000XM3 Kopfhörer probegehört, die fand ich vom Sound her richtig genial, im Endeffekt haben es meine 55€ Pioneer Kopfhörer, die ich daheim liegen habe, genauso getan. Da war der Unterschied für mich nicht den Preis wert.

Wenn ihr sagt, dass es für 100€ nichts gibt, was ausreicht, beziehungsweise es eventuell bis 150€ schon !deutlich! besser zugeht, dann erhöhe ich das Budget auf 150€. Mehr soll es aber wirklich nicht sein.

reishasser schrieb:
Ich würde empfehlen eher im lokalen Markt erstmal Headsets probeaufzusetzen, da gibt es echt Unterschiede in Sachen Komfort.

Habe ich ebenfalls vor, morgen fahre ich mal zu Media-Markt.
 
Xero261286 schrieb:
für 100€ bekommt man kein echtes 5.1.
"Echtes 5.1" mit Kopfhörern gibt es sowieso nicht, egal wieviel die kosten.

Kopfhörer sind viel zu nah am Ohr, egal ob da 1,2 oder 8 Treiber drinnen sind, damit bekommt man trotzdem nicht die Richtungs bzw. Rauminformationen eines 5.1 Lautsprechers (dafür ist eben der Raum und Abstand des Lautsprechers zum Ohr zwingend erforderlich). Um eine 5.1 oder 7.1 Surround Sound Simulation mit Kopfhörern zu bekommen ist Software dementsprechend sowieso zwingend erforderlich.

Im Endeffekt aber auch egal, da auch die 7.1 Headsets sowieso meist nur mit einem Treiber pro Seite daherkommen. Mehr als ein Treiber pro Ohrmuschel gibt es meist nur bei IEMs, bei Over-Ear Kopfhörern ist das sehr unüblich, und die paar Modelle die es gibt, klingen halt bescheiden.

------------------------------------------------------------

Das mit Bluetooth wurde ja bereits von einigen angesprochen, such einfach nach einem Wireless-Gaming Headset, die verwenden sowieso alle 2,4 GHz und haben einen eigenen USB-Sender Dongle. Da du das Headset in weiß haben möchtest, ist deine Auswahl sowieso schon einmal sehr eingegrenzt, soviele gibt es davon ja nicht.

Für Surround Sound brauchst du wie gesagt nur Software, das sollte beim Kauf des Gaming Headsets keine Rolle spielen. Dolby Atmos aus dem Windows Store kostet ca. 15-20€ und funktioniert mit jedem Headset. Alternativ gibt es auch noch ein paar kostenlose Möglichkeiten Surround Sound mit jedem Headset zu bekommen.

EDIT: @mynameisrudii Ich würde das Corsair HS80 Wireless im Auge behalten bzw. testen, ob es dir klanglich zusagt. Das gibt es in weiß und hat eines der besten Mikrofone im Wireless Bereich (die meisten Mikros von Wireless Headsets sind relativ bescheiden), außerdem gibt es meines Wissens nach eine kostenlose Dolby Atmos Lizenz dazu. Das ist mit 150€ zwar über dem Budget, der Black Friday steht allerdings vor der Tür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reishasser und mynameisrudii
Um Mal Modelle zu nennen, ich habe derzeit ein SteelSeries Arctis 1 Wireless und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich schon ein Logitech G935, aber da passt die Beschreibung billiger Plastikschrott mittlerweile am besten. Die alte Variante war viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
mawasesnet schrieb:
Black Friday steht allerdings vor der Tür

Eben ;), darauf warte ich auch.

Vielen Dank auch an dich und @Blood Asp .

Ich schaue mir morgen mal im Media-Markt an, was es so gibt. Das Corsair HS80 schaut auf jeden Fall super aus und wenn es tatsächlich gut sein soll dann warte ich bis Black Friday und schlage dann zu.
Hoffentlich gibt es das auch im Laden zum anprobieren :D.
 
mawasesnet schrieb:
bei Over-Ear Kopfhörern ist das sehr unüblich, und die paar Modelle die es gibt, klingen halt bescheiden.
Einspruch euer Ehren, es gibt da einen "größeren" Kopfhörer mit mehreren Treibern pro Seite, der so gut wie jeden meiner dynamischen Kopfhörer in den Schatten stellt: https://www.miniklangwunder.de/arti...r-im-test-ernst-zu-nehmender-hifi-kopfhoerer/. Das hat zwar weniger mit Surround zu tun, aber dennoch klanglich überragend. Aber das nur nebenbei.

@mynameisrudii schau mal bei rtings vorbei, dort wurden sehr viele kabellose Headsets unter den selben Testbedinungen vermessen, da bekommt man die besten Vergleiche.
Beispiel Astro A50 vs. Corsair HS 80, das HS 80 ist in der tonalen Abstimmung nicht so homogen.
Da sieht das Arctis 7+ wireless schon besser aus, aber da wirst du den Bass etwas runter EQn müssen: hs80 vs Arctis 7+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und mawasesnet
Coole Sache, danke @JackA .
 
Nur um den Thread mal nicht komplett absinken zu lassen: Ich habe mich dazu entschieden, die Soundkarte aus meinem alten PC weiter zu benutzen.

Creative SoundBlaster Z

Die kann ja immerhin echtes 5.1, was mit der Heimkinoanlage ein echter Spaßfaktor ist.
Aktuell gibt es viele Headsets bei notebooksbilliger im Angebot, die haben mit den Black Friday-Angeboten bereits letzte Woche begonnen.
 
Für ein Headset bringt dir die Soundkarte aber gar nichts. Die haben bei Funk immer USB mit eigener Interner Soundkarte. Und selbst bei kabelgebundenen Headsets ist 5.1 afaki nur über USB + interner Soundkarte gelöst. Headset mit 3 Klinkensteckern habe ich ewig nicht gesehen.
 
OMG... Man merkt, ich bin diese Woche irgendwie geistig abwesend :D
 
Also, um das ganze hier aufzulösen: Es wurde ein SteelSeries Arctis 7. Habe etwa 140€ gezahlt und bin vollkommen zufrieden :)
 
Bin jetzt zufällig an ein gebrauchtes Logitech 930 für nur die VK drangekommen und muss sagen zumindest mit einem Intel System gibt es nicht die Probleme die ich damals mit mit dem 933er hatte.

Die Arctis 7 ist aber eine gute Wahl 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Zurück
Oben