Dante421
Ensign
Hallo allerseits,
möchte eine neue Kamera kaufen und benötige hierfür eure Vorschläge. Fragen und Antworten:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
- Einsteiger - Amateur
2) Finanzielles
Bis 1000€
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
1000€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht das neueste vom Neuen sein, aber auch nicht sehr alt bitte.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Monitor - Fernseher
Monitor: WQHD 2560x1440
Fernseher: 1920x1080 - Wird aber gewechselt zu einem 4K-Fernseher in naher Zukunft
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
13x18
DIN A5
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kann ich leider nicht sagen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da kenn ich mich leider viel zu wenig aus.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Habe mich da versucht einzulesen. Ich würde sagen, ein elektronischer Sucher wäre hier die passendere Wahl.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, würde ich in Betracht ziehen.
Nein, es gibt noch kein System.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Wildlife
Nachtaufnahmen
Innenräume
Feierlichkeiten
Street
Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle über die Kamera
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein. Nicht wichtig
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) mehr fotografieren.
Geschätzt würde ich sagen: 70% Foto - 30% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Konnte dazu nichts finden.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ja.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Per USB
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-G3.aspx
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, noch nicht.
möchte eine neue Kamera kaufen und benötige hierfür eure Vorschläge. Fragen und Antworten:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
- Einsteiger - Amateur
2) Finanzielles
Bis 1000€
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
1000€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht das neueste vom Neuen sein, aber auch nicht sehr alt bitte.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Monitor - Fernseher
Monitor: WQHD 2560x1440
Fernseher: 1920x1080 - Wird aber gewechselt zu einem 4K-Fernseher in naher Zukunft
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
13x18
DIN A5
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kann ich leider nicht sagen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da kenn ich mich leider viel zu wenig aus.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Habe mich da versucht einzulesen. Ich würde sagen, ein elektronischer Sucher wäre hier die passendere Wahl.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, würde ich in Betracht ziehen.
Nein, es gibt noch kein System.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Wildlife
Nachtaufnahmen
Innenräume
Feierlichkeiten
Street
Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle über die Kamera
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein. Nicht wichtig
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) mehr fotografieren.
Geschätzt würde ich sagen: 70% Foto - 30% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Konnte dazu nichts finden.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ja.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Per USB
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-G3.aspx
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, noch nicht.