[Kaufberatung] kleines 2.1 Heimkino

Moonr@ker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Meine Freundin hat sich einen 75" Fernseher gekauft, der einen wirklich bescheiden Sound hat.
Da macht das Filme schauen trotz des Fernsehers nur halb so viel Spaß, also muss eine Ergänzung her.

Budget ist unter 400€.
80% Film, 20%Musik
Raumgröße ca. 16qm

Am besten wären aktive Regalboxen, da wenig Platz ist für einen Receiver, geschweige denn Standboxen.

Ich kenne mich leider in dem Segment gar nicht aus, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, maikwars, Staubgeborener und eine weitere Person
Dann nimm doch eine Soundbar mit Subwoofer, das gibt es für den Preis schon in vernünftig z.B. von Polk Audio.

was soll denn an 2.1 heimkino sein?
wo bleiben da die surroundeffekte?
5.1 wäre minimum für heimkino.

Eltern haben sich von Teufel die Cinebar 11 2.1 geholt für 399€ bei einem ähnlichen Verhältnis von 80/20%
Der Raum ist größer als die 16m2 und sie reicht völlig aus.
https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000

Ohne Sub definitiv nichts.. klingt immer zu dünn. Nubert ja besser, aber dann bitte Sub dazu.

n1tro666 schrieb:
was soll denn an 2.1 heimkino sein?
wo bleiben da die surroundeffekte?
5.1 wäre minimum für heimkino.

Gut aufgestellte Stereolautsprecher liefern einen besseren räumlichen Eindruck, als ein schlecht aufgestelltest 5.1 System. Außerdem bleibt bei einem begrenzten Budget mehr Geld pro Lautsprecher übrig. Deshalb von mir auch die Empfehlung für die Nubert A-125. Die passen perfekt ins Budget und sollten bei nur 16qm auch ohne Sub zurrecht kommen, sofern ihnen nicht zu viel Pegel abverlangt wird.

Aber natürlich gibt es auch viele Alternativen. Mir fallen z. B. noch die Magnat Monitor Reference 2A ein.

Ich würde darauf achten, dass die Lautsprecher einen HDMI-Eingang mit ARC bieten (haben sowohl die Nubert, als auch die Magnat). Dann kannst du die Lautstärke der Lautsprecher ganz einfach mit der Fernbedienung deines Fernsehers steuern. Ansonsten müsstest du immer mit zwei Fernbedienungen hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat sind auch nicht schlecht. Die Nubert haben als Vorteil noch den dedizierten Subwoofer-Ausgang, der intern einen Tiefpass zuschaltet. Sicherlich vom Vorteil, wenn aus de, 2.0 doch mal en 2.1 werde soll.

Danke für eure Hilfe! Haben jetzt mal die Nuberts bestellt und sind gespannt!

jupp, oder ebenfalls ein Beispiel bis ca. 500 die Saxx AS30 DSP und der DS 10, oder so viele andere mehr.
Dieses sofort nur Nubert rexlexartig in den Raum zu werfen finde ich sehr kontraproduktiv. Ohne Sub wird er damit meiner Meinung nach gerade als Heimkinoset eher wenig Freude haben. Zumal Nubert generell auch sich immer einen Aufpreis genehmigt der bei schmalen Budget durchaus sehr ins Gewicht fallen kann

So haben sie jetzt getestet und ich muss sagen für die Größe hauen die schon gut was raus, (die Polizei war auch schon da.... spießige Gegend :D ).
Ein wenig günstiger würde ich sie noch eher empfehlen, aber solange sie 10 Jährchen halten sollte der Preis gerechtfertigt sein. Danke euch!

Zurück
Oben