Kaufberatung: kleines NAS für Heimgebrauch

TheDarki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
111
Kaufberatung: kleines NAS für Heimgebrauch gesucht

Hallo liebe Community,

demnächst steht bei mir die Anschaffung eines kleinen NAS Geräts ins Haus. Um die Sache übersichtlich zu halten, hier mein "Umfeld" und die Vorraussetzungen in Listenform:

Clients:
- 1 Desktop PC Vista 64 (via LAN)
- 1 Macbook von der Freundin mit Mac OS X (via WLAN)
- zukünftig noch 1 HTPC via WLAN ebenfalls Windows Vista

Netzwerkkomponenten:
- 1 AVM Fritz!Box 3170 WLAN Router

Anforderungen an das NAS:
- Soll eine gewisse Sicherheit der Daten gewährleisten, daher unbedingt RAID 1
- Soll eine Powersaving Option bieten, weil 24/7 Betrieb da ich keine Lust habe, dass der Raidcontroller bei allzu häufigem Booten das RAID mal zerschießt (wie schon bei billigen Fileservern erlebt).
- Bei den Daten handelt es sich größtenteils um kleinere Dateien wie z.B. Bilder (Urlaubsfotos etc.), MP3s und Office Dokumente aller Art. Vielleicht auch mal das ein oder andere Image oder so, aber die Geschwindigkeit ist nicht sooooo wichtig, da in der Regel keine großen Dateien übertragen werden. Hauptsache die sind durch das RAID sicherer gespeichert als auf einer einzelnen HDD und von jedem Rechner aus erreichbar.
- Preis max. 250€ ohne Platten
- Schön wäre es per USB am NAS auch Drucker im Netz zur Verfügung stellen zu können. Klappt bei der Fritz!Box schon wunderbar, die hat aber nur einen USB Anschluß.
- Bei aktiver Kühlung sollte der Lüfter recht leise sein. Bin zwar kein Silent-Freak aber das Ding steht dann irgendwo im Arbeitszimmer neben meinem PC und wenn's da ständig föhnt kriege ich irgendwann mal die Krätze.

Derzeit ist bei mir das Fantec MR-35DRN hoch im Kurs. Die technischen Daten klingen gut, das Design gefällt mir auch, nur finde ich zu dem Gerät bisher keine Tests. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrung mit dem Gerät? Gerade die Lautstärke wäre interessant.

Außerdem würde mich interessieren ob es beim Einrichten wegen dem gemischten Windows/Mac Umfeld etwas zu beachten gibt. Wenn ich das Handbuch des Fantec Modells richtig interpretiere wäre für Windows NFS das Richtige und für Mac aber Bonjour. Können meine Freundin und ich dann auf die gleichen Daten zugreifen oder muß auf dem NAS ein Windows und ein Mac Teil eingerichtet werden?

Wegen des HTPC: dieser wird mal im Wohnzimmer stehen (ach ne? :D ) und per WLAN auf das NAS zugreifen. Hauptsächlich um mal Bilder auf dem Fernseher anzuschauen oder MP3s zur Anlage zu streamen. Reicht hierfür die WLAN Bandbreite aus? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Für alle Tips bereits besten Dank!

Viele Grüße,

Darki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nächste Woche kommt das c't-Heft Heft 5/2009 (16. Februar 2009). Dort gibt es gem. Vorschau den folgenden Artikel:

Datenzentrale im Netz
Network Attached Storage steht für mehr als nur terabytegroße Datenablagen im Netz: Als Medien-Server streamen die Netzfestplatten Filme und Musik oder stellen Webseiten sowie Fotos ins Web. c't testet NAS-Einstiegsgeräte ab 100 Euro.

Ich denke das wird dich interessieren.

Gruss, Simon
 
Hallo und vielen Dank für die Tips!

Die neue ct wurde schonmal beim Kollegen vorbestellt :D

Das Zyxel NAS ist preislich sehr attraktiv, allerdings schreiben einige Leute bei den Bewertungen, dass das Teil auch ohne Plattenzugriffe die Platten alle paar Minuten aus dem Stand-By holt. Das würde mich dann schon etwas stören - vielleicht ist das aber mittlerweile auch per Firmware behoben?!

Die Synology Disk Station hat wahrlich ihren Preis, klingt aber sehr interessant. Mal im Auge behalten.

Mal schauen, was die ct alles testet. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist was dabei.

Weiß noch jemand was wegen der Windows/Mac Konstellation?

Mit Dank und Gruß,

Darki
 
Hab die Synology DS-107+ mit einer 1TB Samsung Platte und einer externen 1TB Platte wo ich 2x wöchentlich vollautomatisierte Sicherungen mache und die sich dann wiederum von selbst abschaltet um eine halbwegs gute Datensicherheit zu gewährleisten. Ein Raid kanns dir ja schnell mal zerschießen, daher würd ich Raid1 nicht unbedingt als Datensicherheit sehen.

Solltest du spezielle Fragen zur 107+ haben, gerne!

greetz
 
Hallöchen,

vielen Dank für das Angebot, Heavymaxx! Ich werde mir das Synologie nochmal näher angucken und wie gesagt auch mal den ct Test abwarten.

Wegen RAID und Sicherheit: klar - ein richtiges Backup ersetzt es nicht. Ich habe noch ne 500GB Platte rumfliegen, auf die ich die wichtigeren Sachen auch einmal die Woche oder so wegsichere. Ein NAS wäre aber von der Funktionalität her genau das Richtige. Und wenn da ein RAID möglich ist so werde ich das gerne nutzen. Man tut ja, was man kann :D

Nochmals besten Dank - sollte die Wahl auf das Synologie fallen, so komme ich bestimmt nochmal auf Dich zu.

Viele Grüße,

Darki

---------------------------------------

Hallo zusammen,

es ist ein bischen Zeit vergangen, aber ich möchte doch noch kurz was zu dem Thema schreiben: den Test in der ct habe ich durchgelesen. Leider war kein Modell dabei, das mich interessiert hat. Der Artikel bestätigte jedoch ein paar Dinge bei NAS Systemen in dieser Preisklasse: man darf keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Bei 20 oder 30 Mbit/s ist Schluß. Das ist bei der "Grundbefüllung" des NAS sicherlich lästig. Da ich aber wie gesagt keine riesen Dateien darauf ablegen will (Filme, Images etc.) ist es für meine Anwendungszwecke nicht so wichtig.

Letzten Endes habe ich mir nun doch das Fantec Modell bestellt. Es ist noch nicht da, daher kann ich leider noch nichts näheres berichten. Ich hoffe ich werde Zeit haben hier einen kleinen Testbericht zu posten wenn ich ein paar Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habe.

Besten Dank nochmal an alle für Rat und Tat.

Viele Grüße,

Darki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Schau dir mal die Geräte von QNAP an. In deren Portfolio findet sich bestimmt ein passendes Gerät für deine Ansprüche.

Ich selbst habe eine Turbostation TS-409 und bin absolut zufrieden damit.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin sehr an Meinungen über das Fantec MR-35DRN interessiert, da ich auch vor einer eventuellen Anschaffung stehe. Meine jetzige Lösung mit einer ICY-BOX IB-4220 treibt mich in den Wahnsinn. Das Gerät geht wieder zum Händler zurück, hätte mich da vorher mal schlau machen müssen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und deswegen frage ich nun hier nach Erfahrungen mit dem Fantec-Gerät.

Ich hab mir auch schon Geräte von Qnap und Synology angesehen, aber diese sprengen meinen Preisrahmen. Ein Gehäuse für eine Festplatte kommt auch nicht in Frage, da ich mit der ICY-BOX 2 Samsung-1TB-Platten gekauft habe und diese auch behalten will.

Danke für Hilfe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee und Ausstattung des Fantec ist klar bei den "Großen" abgekupfert. ;)

Mir würden die kleine CPU und der kleine RAM Speicher Sorgen machen. Da wird, um einen niedrigen Preis zu ermöglichen, leider ganz schön gespart. Ohne das Gerät selbst getestet zu haben, befürchte ich, dass die Performance nicht sehr hoch sein wird. Das wäre für mich ein ganz klares Killerargument auf den Kauf zu verzichten und lieber etwas länger zu sparen.

Gruss Nox
 
Hi, das mit der Performence ist/war mir fast klar. Was mich aber nicht weiter stört, da ich den Speicher mehr als Aufbewahrungsort nutzen will und nicht als Laufwerk was dauernd in Betireb ist und täglich riesige Mengen an Daten schaufeln muss. Mir geht es eher um die Funktiunalität des Fantec. Nicht das ich nochmal so ein Disaster wie mit der ICY-BOX erlebe.

Also Forum-User her mit euren Meinungen bzw. Erfahrungen !!
 
Nun ja, die Funktionalität entspricht lt. Datenblatt dem was ein Gerät dieser Preisklasse können sollte. Klingt nach solidem Durchschnitt. Keine aufregenden Features, aber alles was man von einem reinen Datenspeicher erwarten kann.

Gruss Nox
 
Hallo, ich hab jetzt nochmal das I-Net gewälzt und in eimem Nas-Forum gelesen das wohl das Fantec-Teil auf der selben Platine basiert wie die ICY-BOX 4220 :freak: Werde nun wohl doch zu Qnap umschwenken, das sollte mir wohl viel Ärger ersparen.
 
Mit einer Turbostation von QNAP machst du garantiert nichts falsch. Die Geräte sind zwar nicht die günstigsten, laufen aber zuverlässig (Wir hatten noch keinen einzigen Garantiefall oder Reklamation!) und haben einen sehr großen Funktionsumfang.

Aktuell werden gerade zwei neue Modelle vorgestellt. Die TS-219 könnte was für dich sein. ;)

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Tip...werde mich mal über Qnap einlesen und wenn es so weit ist, berichten für was ich mich entschieden habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nox..habe die ICY-BOX heute zurück gegeben und mir das Qnap TS-209 PRO bestellt. Soll ich nächsten Freitag bekommen. Ich bin jetzt mal gespannt.
 
Da bin ja mal auf deine Meinung gespannt. ;)

Einen TS-209 Pro hatte ich auch mal. Die Pro Funktion brauchst du eigentlich nur, wenn der QNAP in einem Firmen-, oder Linux-Netzwerk läuft. In einem normalem Heimnetzwerk nützen dir die Funktionen nichts.

Gruss Nox
 
Hi Nox, die TS-209 PRO ist nun hier und ich bin gerade am Einrichten. Alleine das ist ja schon was ganz was anderes, als das Gefummel in dem Menue/Programm der ICY-BOX IB-4220. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Mal abwarten wie sich das Teil im täglichen Betrieb schlägt. Aber da bin ich guter Dinge :D
 
Die TS-209 wird dich nicht enttäuschen! :D

QNAPs sind klasse "Spielzeuge" und sehr gut durchdacht. Allein die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten ist enorm. Ich habe auf meiner TS-409 eine Webpage laufen und ein Forum. Erledigt die Turbostation ohne Murren.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben