Kaufberatung: kleines NAS für Heimgebrauch

Werde mir heute evtl. noch nen Gigabit-Switch anschaffen, denn meiner 8-fach-Switch der hier steht ist schon knapp 10 Jahre alt :(
Im Moment kopiere ich meine USB-2,5"-Platte auch die TS und es geht *freu* Bei der ICY-BOX konnte man den Copybutton zigmal drücken und es passierte NIX !! :freak:
 
Hallo, ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Massenspeicher den ich ins Netztwerk einbinden kann.

Mir wäre wichtig das das ding eine geringe Lautstärke aufweist und die Daten sicher liegen. Gehe ich richtig in der Annahem das zum Streaming für Musik (Wavund MP3) und Film (evtl auch mal in HD) die Geschwindigkeit aller NAS ausreicht?

Ansonsten würde ich halt nur gerne meine Daten Zentral leigen haben so das ich nicht immer alle Rechner anmachen muss falls mir mal wieder einfällt das eine bestimmte Datei nicht auf den Rechner liegt den ich gerade benutze.

Ich hab jetzt gerade gelesen das ein Raid 1 nicht gerade sicher ist, aber ich dachte da werden alle Daten gespiegelt und wenn eine Platte ausfällt benutzt man die andere Weiter und baut ne neue ein.

Da hier eher teure Geräte empholen werden gehe ich recht in der annahem das das Ding nichts taugt?
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B159450/cid/8020/page/6/#detailtop

Im CB Test ist mir das QNAP TS 109 Pro II ins Auge gefallen da lüfterlos, das 209 soll ja leider sehr laut sein. Gibts denn auch ein 109 aber mit 2 Platten?

Gruß
Ice
 
Bevor man sich jetzt moch einen Qnap 109 kauft, wartet lieber auf den neuen Qnap 119 - der hat im Test super abgeschnitten!
 
iceman:-) schrieb:
Gibts denn auch ein 109 aber mit 2 Platten?
Wie der Name schon vermuten lässt, hat die QNAP 1er Reihe eine Platte, die 2er Reihe zwei usw. Du kannst aber an den 1er eine externe Platte per eSATA anschliessen. Damit kannst du dann auch ein RAID1 erstellen.

skartt hat allerdings Recht! Ich würde ebenfalls auf die Verfügbarkeit der x119er Serie warten. Die werden deutlich mehr Performance haben. ;)

Gruss Nox
 
Das hört sich ja schon mal gut an. Ihr sagt ich soll drauf warten, gibts das Ding noch nicht? Was ist dann hier gelistet?
http://geizhals.at/deutschland/a412612.html

Alerdings sind das ja ganz gute preise. Meint Ihr ich brauch die Leistung? Oder könnte ich nicht ein Nummer günstiger einsteigen.

Was ist mit dem verlinkten D-Link gerät?
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B159450/cid/8020/page/6/#detailtop

Das ist günstiger mit 1tB Speicher als der 119 ohne HDDs.

Gruß
Ice
 
Den Angaben auf Geizhals würde ich nicht trauen. Alle großen Shops haben das Gerät nicht vorrätig. Komisch, dass gerade die ganzen Kleinen belagert sind?! ;)

Ob du die Leistung brauchst, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit meinem TS-409 sagen, dass ich überlege auf einen TS-439 zu wechseln. Allerdings betreibe ich auf dem Gerät auch ein kleines Forum und da ist jedes bisschen Leistung willkommen. ;)

Das D-Link Gerät habe ich einmal in den Fingern gehabt und finde es ist kein Vergleich zu den QNAP Geräten. Allerdings reicht es als reiner Speicher. Ist aber nichts aufregendes und auch nicht sehr schnell.

Gruss Nox
 
Hi,
ich bin zurzeit auch am überlegen mir ein NAS zuzulegen.
Ich bräuchte ein NAS Gehäuse mit WLan, für Sata-Platten.
Muss eigentlich nichts besonderes können, ich will das nur als Film und Musik-Speicher im Netzwerk.
Am besten wäre Platz für 2 3,5" HDDs.
Preislich bin ich da nicht so festgelegt, ich sag mal so teuer wie nötig und so billig wie möglich:D
Wäre für ein paar Empfehlungen dankbar.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ bewerten müssen wir beim TS-209 Pro II (und dem baugleichen TS-209 Pro) jedoch erneut den verbauten Lüfter, der selbst in niedriger Drehzahleinstellung hörbar ist und sich auch im Standby-Modus nicht ausschaltet, so dass dieser Modus die tatsächlich vom Lüfter ausgehende Geräuschkulisse wiedergibt. Aufgrund des lauten Lüfters sollte eine dauerhafte Nutzung des TS-209 Pro II im Wohnzimmer nur erwogen werden, wenn viel Abstand zwischen NAS-Server und Benutzer besteht.
Quelle: Artikel bei CB

Könnt ihr das bestätigen, dass das NAS so laut ist?
 
Aber dann geht ja die Garantie verloren ne?
Hmm schade. Ein perfektes NAS gibs wohl nicht.
 
Die Garantie ist dann leider futsch!

Allerdings kann man, bei nicht so riesigem Platzbedarf durchaus auch eine TS-1xx nehmen und später eine externe Platte dran hängen. Die TS-1xx Serie ist lüfterlos und somit wirklich, bis auf die Plattengeräusche, lautlos.

Die TS-119 macht einen sehr guten Eindruck. Ist einen Blick wert.

Gruss Nox
 
Hi, ich finde das ein lauter Lüfter immer im Ohr des Hörers liegt. Ich habe die TS-209 PRO direkt neben mir stehen ( ca. nen Meter weg ) und kann nicht über den Lüfter klagen. Vieleicht wurde da ja nachgebessert ?!

Ich persönlich empfinde den Lüter nicht als laut. Die ICY-BOX die ich vorher hatte.....war da um Welten lauter und richtig kräftig zu hören.
 
NAS PX 8020 ... wie greife ich von "Außen" darauf zu?

ok, ist ne dumme Frage ... aber ich weiß es halt nicht (besser):
Habe nen kleinen NAS (Pearl PX-8020) mit ner ext. USB-Platte dran. Der Zugriff im lokalen Netz klappt auch ... aber wie oder was muss ich ganz konkret einrichten (klar, den "eingebauten" FTP-Server) damit ich auch von "Außen", also übers Internet auf die Daten der Festplatte zugreifen kann??
Mit Eingabe der IP (des NAS) komm ich ja wohl nicht weiter!? Brauche ich nen FTP-Client? Und wenn ja, was soll dort als "Host" etc. rein?
 
Zurück
Oben