Kaufberatung- Kompakt oder DSLR

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

suche momentan eine neue Cam, erstmal der Fragebogen:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex? Gute Videoaufnahmen und akzeptable Bildaufnahmen

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive? Kompaktkamera - total unzufrieden (Chinabomber)

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten? Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? oberste Grenze wären 400-450€ (bin noch Schüler)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen? Ja

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche? Ja, die Canon EOS 1100d und die Canon eos 600d - hatten noch zwei andere von Sony da (genaues Modell unbekannt), waren aber viel zu schwer und unhandlich

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig? Grundsätzlich nicht, sollte aber halbwegs brauchbare Videos aufnehmen können (am besten HD) und gute Bilder machen

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen? Anfänger (deswegen fragwürdig ob eine DSLR überhaupt für mein Gebrauch nützlich ist)

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur ++
Landschaft +
Menschen (Studio) ++
Pflanzen, Blumen -
Tiere -
Nahaufnahmen, Makros (max Portraits vielleicht)
Sport (ganz selten)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten? Bin ich nicht abgeneigt davon, jedoch kaum erfahren

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken? Nein, lediglich im normalen Bilderformat

Soviel dazu.
Wie oben geschrieben, es muss keine DSLR sein und ich bin gegen Kompaktkameras echt nicht abgeneigt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob eine DSLR nicht die bessere Wahl wäre, vor allem bezüglich der Videoaufnahmen.
Bei den Videoaufnahmen ist mir vor allen Dingen das Mikro wichtig, dass man mich anständig hört (mache teilweise Reviews und Krafttrainingstutorials (also mit Bewegung)), sollte halt für Youtube reichen...

Bei den Fotos: Sie sollten nicht wie die Über-Fotos aussehen, einfach, dass sie ansehnlich sind. Hauptsächlich werden Gebäude (New York City), Sehenswürdigkeiten, Sanddühnen, Sonneruntergänge und bei verschiedenen Anlässen auch Fotos von Menschen, Menschengruppen usw. fotografiert.

Meine Familie und ich sind sehr viel unterwegs, gehen sehr oft in Urlaub und wir wohnen in einer Stadt/Land Mischung, dadurch fotografiere ich sehr gerne Objekte bzw. Häuser, sowie aber auch Sanddühnen oder Sonnenuntergänge.
Die Kamera sollte auch gut für den Urlaub sein, klar.

Von Camcordern habe ich bisher nicht das beste gehört, was man hier so liest, deswegen wollte ich das ganze in einem Gerät.
Jedoch bin in auch einer Kompakt + Camcorder kombi nicht abgeneigt.

Vielen Dank Leute !

Grundsätzlich...

Eine Kompaktkamera, abgesehen von teuern Systemkameras erreichen nicht die Qualität einer DSLR.
Besitze selbst eine 550D und mit Magic Lantern ist die Videofunktion mit der Qualität über jener, welche jeder Camcorder oder Kompaktkamera bieten kann.

Wenn dich das Gewicht und der Preis nicht stört - greif zu der DSLR..! Hier kannst du auch die OBjektive der Situation anpassen..

Vorteile DSLR:

- Funktionsumfang grösser
- Objektive Austauschbar
- Videofunktion bei den 3-Stelligen Canons mehr als brauchbar (ab 550D aufwärts)
- Zukunftsicher

Nachteile DSLR

- Preis
- Recht gross und schwer

so wie es aussieht willst du eher mal ein paar schnapschüsse machen und kein hobbyfotograf werden. deshalb nimm eine panasonic lumix kompaktkamera, die sind unkompliziert und bringen schnell gute erfolge.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Atreju93: Ja, vor allem das zukunftssichere ist mir auch wichtig, das Gewicht spielt erstmal keine Rolle.

@rzrit: Naja, letztes Jahr hab ich über 2500 Bilder gehabt, davon konnte ich aber gut 1/3 ganz vergessen, das andere drittel sah bescheiden aus und die andere drittel waren unscharf wegen der Cam, ziemlich ärgerlich, obwohl ich ziemlich gerne filme/fotografiere.

Du wirst sehen.. mit der richtigen Kamera kommt auch der Spass zum fotografieren...

Wenn du dich etwas mit der Materie auseinandersetzt, gelingen dir fantastische Bilder und auch Videos.
Wenn du dann die Möglichkeit hast, eine Biene im Flug zu erwischen.. (Stichwort F2.8, USM, 1/4000s) dann wirst du auch den Kauf einer DSLR nicht bereuen.

Und wenn du zurückblickst, kannst du auch noch problemlos mit einer 350D gute Fotos machen. Eine gleich alte Kompaktkamera ist nicht mehr Zeitgemäss..

D.h. Was würdest du mir grundsätzlich für meine Anforderungen empfehlen?

Mit der besseren Kamera kommen aber nich gleich auch bessere Fotos. Wenn man richtig gute Fotos machen möchte, sollte man schon wissen was man da tut. Wenn Du Dir jetzt eine DSLR kaufst und dann nur im Auto-Modus fotografieren willst, ist das raus geschmissenes Geld.
Ich empfehle dringend Dir Literatur anzuschaffen und Dich einzulesen. http://fotolehrgang.de/ ist für den Einstieg auch wunderbar.
Ich habe bei mir beobachtet, dass das Fotografieren mit einer DSLR außerdem intensiver wird, da man sich bei jedem Foto mehr Gedanken macht wie man das Foto, das man im Kopf hat, tatsächlich so hinbekommt.
Sei Dir aber auch über das zusätzliche Gewicht und die zusätzliche Größe bewusst. Nicht, dass Du die Kamera nicht mehr mitnimmst, weil sie Dir doch zu schwer ist. Das wäre schade.

Ich bin seit ca. 2 Tagen in Sachen einlesen unterwegs, die von dir verlinkte Seite habe ich auch schon gespeichert, jedoch noch nicht dazu gekommen. Momentan lese ich mir erstmal die Grundlagen an. Auf dieser Seite http://rofrisch.wordpress.com/

Wenn du eine DSLR möchtest,dann würde ich dir die Nikon D3100/3200 empfehlen!
Diese hat ein super fotoguide integriert,wo dir viele Einstellungen erklärt werden.

Genauso hab ich vor ziemlich genau einem Jahr auch angefangen. Wenn Du schon so viel Zeit investierst, dann solltest Du tatsächlich lieber in eine DSLR bzw. kompakte mit Wechseloptik investieren. Für 400 Euro müsste man dann nach was gebrauchtem schauen.
Ich werfe einfach mal die Nikon D3100 oder D3200 (je nachdem an was man für den Preis kommt) mit dem 18-105mm Kit Objektiv in den Raum. Von dem 18-55 würde ich die Finger lassen. Später sollte man dann auf jeden Fall noch eine gute Festbrennweite (zB das 35mm 1:1.8) investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, wird sie auch meinen Videoansprüchen gerecht? (Schaut zumindest danach aus).

Kann man das Objektiv auch gebraucht kaufen?
Weil wenn, dann würde ich die D3200 wählen und mit Objektiv sprengt das ganze mein Budget.
Stativ, Tasche und Speichermedien brauche ich ja auch noch.
Könnt ihr in die Richtung empfehlungen ausprechen?

Dazu kannst Du ja mal in den Markplatz im DSLR-Forum schauen.
Würde beides gebraucht kaufen. Da ist der Wertverlust auch nicht so groß, falls man nach einem halben Jahr das Interesse verliert, oder die kleine zu Gunsten etwas größerem verkaufen möchte.

Zu Stativ: Ich habe ein Cullman aus Familienbesitz übernommen. Das wäre neu schweine teuer. Deshalb auch hier wohl am besten nach was gerbauchtem schauen. Manfrotto ist hier eigentlich die Marke, die man kaufen sollte

Zu Tasche: Ich finde den Gurt wichtiger als die Tasche. Während eines Trips, hat man die Kamera sowieso umhängen und will sie nicht für jedes Foto erst aus der Tasche kramen. Am besten finde ich Gurte, bei denen die Kamera an der Seite hängt. Das solltest Du am besten in einem Fotoladen ausprobieren. hier kommts einfach drauf an was angenehm für dich ist. Als Tasche habe ich nur eine große, in die alles reinpasst, was ich für einen Urlaub brauche. Ich versuche immer maximal 2 Objektive pro Trip mitzunehmen (meist das 35er und ein zoom)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 18-105mm Kit Objektiv in den Raum. Von dem 18-55 würde ich die Finger lassen.

Würde ich auch machen!

Das 105er ist schon nicht schlecht,von der zoomweite würde dich das 55er eher enttäuschen.

GamingChamp? schrieb:
Gute Videoaufnahmen und akzeptable Bildaufnahmen

Also wenn's nur auf gute bzw. akzeptable Aufnahmen hinausläuft, tut's auch ein Smartphone. Das meine ich ehrlich.

Gruß, Eisholz

Ich denk es wird die D3100 oder D3200 und ein Objektiv 18-200mm, wenn ich ein gutes gebrauchtes finde.
Jedoch bin ich mir unschlüssig was das Zubehör angeht (Speicherkarte, auf jeden Fall Class 10) und der Tasche.
Wie viel Speicherplatz brauch ich den ungefähr, wenn ich 45min Filmmaterial speichern möchte und wieviel Bilder finden darauf Platz?

Wenn du etwas gehobenes möchtest mit einem komfortablen schulterdisplay dann schaue dir die Nikon D90 an!

Ein absoluter geheimtip,ist günstig zu bekommen,super Ausstattung usw.

Hatte ich auch bis die D7000 kam.

PS.: das 18-200 ist ein super IMMERDRAUF Objektiv....

Videos mit einer DSLR ist eher nicht optimal,da bist du mit einem Smartphone besser dran!

Mit einer 16GB SD kommst du auf 1000+ Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich für Videos auch zur kompakten raten. Für Deinen Anwendungsbereich würde man die Cam aber auf ein Stativ packen und den Autofokus aus. Das können DSLRs sehr gut. Hier wäre eine Festbrennweite (ein 50 zB.) aber denke ich besser.
An die D3200 kannst Du außerdem ein externes Mikro anschließen.
Ich würde einfach eine 16gb Class 10 SD Karte dazu kaufen und fertig.

Habs mal mit meinem Smartphone versucht - der reinste Horror !
Stimme zu leise, Bild wird bei Bewegungen bisschen unscharf !

Deswegen die DSLR, hab ich eben alles in einem. Kamera und Video.

Zubehörempfehlungen?

Du darfst nicht vergessen das bei einer DSLR beim Videomode du den Fokus manuell scharf stellen musst!

Sprich du zoomst und das Video wird unscharf weil du nachfokussieren musst.

Naja, das wäre grundsätzlich kein Problem, aber könnte ihr gute Kompakte empfehlen, die zum filmen geeignet sind.
Am liebsten wäre es alles in eins unter zu bringen...
Also was nun :D?

Zurück
Oben